Winzer aus Magarach: Livadia schwarze Rebsorte

Pin
Send
Share
Send

Es gibt viele Menschen, die sich leidenschaftlich für Weinbau und Weinherstellung interessieren, nicht nur in den südlichen Regionen. Sie sind ständig auf der Suche und finden manchmal Rebsorten, die für den Anbau in ihrer Region geeignet sind. Einer dieser Funde war die schwarze Livadia-Traube, die heute sogar nördlich der mittleren Zone angebaut wird.

Die Schaffung eines herausragenden Züchters

Die Sorte Black Livadia wurde am Magarach-Institut von einem herausragenden Züchter, Physiologen und Traubengenetiker, Weinbautheoretiker und Praktiker Pavel Yakovlevich Golodryga hergestellt.

Züchter bei der Arbeit

Die von ihm gezüchtete Sorte ist berühmt und besonders bei Winzern und Winzern beliebt. Livadian Schwarz ist unprätentiös. Seine Früchte verbinden harmonisch Süße und Säure, haben eine intensive Farbe von Beeren und Saft, Muskataroma. Beeren dieser Sorte sind ideal für die Herstellung edler Weine für den persönlichen Verzehr und zum Verkauf.

Was ist gut Livadia schwarz

Livadia schwarz - eine Weinsorte. Es wurde durch Kreuzung der Sorten Magarach 124-66-26 und Metru Vaagas gezüchtet. Büsche mittlerer Kraft. Die Blüten dieser Traube sind bisexuell. Zylindrische kleine Cluster mit mehreren Flügeln haben eine geringe Dichte. Die gereiften runden oder leicht verlängerten Beeren von Livadia sind schwarz in dunkler Farbe und mit einer dichten Frühlingsblüte bedeckt, die sie grau erscheinen lässt.

Pruin ist eine Wachsbeschichtung, die die Beeren mit einer dünnen Schicht bedeckt, die sie vor mechanischen Schäden, nachteiligen Witterungseinflüssen, Verdunstung von Feuchtigkeit und Schäden durch Mikroorganismen schützt. Dank der Feder auf den Beeren werden sie beim Sammeln, Transportieren und Lagern weniger beschädigt. Die Blätter und Triebe der Trauben haben den gleichen Schutz.

Am Gaumen sind Livadia schwarze Beeren süß und sauer. In daraus hergestellten Dessertweinen sind Schokoladen-, Muskat- und Pflaumentöne zu spüren.

Livadia schwarz - eine berühmte Weinsorte

Livadian schwarz in Zahlen

Büsche dieser Art sind mittelgroß, benötigen jedoch Unterstützung. Livadia schwarze Trauben reifen, wenn Sie ab dem Zeitpunkt zählen, an dem die Knospen zu blühen beginnen, reicht sie von 130 bis 140 Tagen. Diese Periode wird als die früheste der mittleren Reifeperioden angesehen.

Reife Trauben am Rebstock

Die durchschnittliche Masse des Bündels ist gering - etwa ein Viertel Kilogramm. Beeren sind auch klein und wiegen 1,5-2 Gramm. Aber sie haben einen einzigartigen Geschmack und ein besonderes Aroma, die auf Weine übertragen werden, die aus ihnen hergestellt wurden und die die höchste Bewertung von Verkostern erhalten haben.

In Beeren werden 90% Saft, unter geeigneten Wetterbedingungen, bis zu 20-26% Zucker und 7-8 Gramm Säure pro Liter angesammelt. In der Traube 2-3 kleine Knochen.

Livadia black ist resistent gegen Frost bis -25 ºС und Pilzkrankheiten. Die normale Belastung des Busches beträgt bis zu 30 Augen, wenn die Triebe für 2-3 Knospen beschnitten werden.

Livadian schwarz auf seiner Seite

Natürlich wird Livadia black, das auf der Mittelspur oder in Gebieten im Norden angebaut wird, hinsichtlich des Zuckergehalts nicht mit Verwandten der Krim konkurrieren können, aber es eignet sich gut für die Herstellung von gutem Wein.

Die schwarze Sorte Livadia liebt Hitze und Sonne, deshalb wählen sie den geeigneten Ort zum Pflanzen auf dem Gelände - den wärmsten und mit maximaler Sonneneinstrahlung, stellen Stützen auf, geben Dünger in den Boden.

Die weitere Pflege dieser Traube ist für jede Art dieser Pflanzen traditionell: regelmäßige rechtzeitige Bewässerung und Top-Dressing, unverzichtbarer Herbstschnitt.

Zur Reifung bleiben nur die besten Trauben am Rebstock übrig, wobei ihre Anzahl mit dem Alter des Busches gemessen wird. Achten Sie darauf, trockene Blätter zu entfernen. Dies ist die Vorbeugung von Krankheiten und der Schutz vor Insektenschädlingen sowie die zusätzliche Beleuchtung von Beeren.

Wichtig: Nach der Reifung von Livadia-Schwarz-Trauben muss die Ernte rechtzeitig geerntet werden, da sonst die Beeren zu bröckeln beginnen und ihre Qualität in Geschmack und Aussehen stark abnimmt.

Nachdem der Livadia im Herbst schwarz geschnitten wurde, wird er vom Träger entfernt, auf den Boden gebogen und für den Winter abgedeckt.

Trotz der hohen Resistenz dieser Sorte gegen Pilzkrankheiten sollte man die Möglichkeit des Auftretens von Krankheiten wie Apoplexie, Mehltau und Weißfäule nicht vergessen. Es gibt auch Insekten - Rüsselkäfer, Blattläuse, Holzwürmer, Mücken, Würmer -, die der Ernte und den Pflanzen selbst großen Schaden zufügen können. Prävention dieser Störungen des normalen Pflanzenlebens sind:

  • strikte Einhaltung der Agrartechnologie;
  • rechtzeitige Anwendung der erforderlichen Düngemittel;
  • Entfernung von trockenem Laub und Unkraut;
  • regelmäßige Verarbeitung des Weinbergs mit Fungiziden und Insektiziden.

Bewertungen von Winzern und Winzern

Meiner Meinung nach ist diese Aussage nicht wahr, da meine unverkleidete Champions League im Winter 2014-2015 trotz des Fehlens starker Fröste (das Maximum war für sehr kurze Zeit -18 Grad, Daten aus dem Wetterarchiv auf der RP5-Website) und trotz des Guten gründlich gefroren ist gereifte Rebe. Ich habe letztes Jahr (ungefähr -25 Minimum) und dieses (ungefähr -22 Minimum) einen nicht platzierten Ärmel, der von 5 mit einem Plus überwintert wurde. Die Frostbeständigkeit von Livadia schwarz ist unter meinen Bedingungen besser als die von Citron Magarach.

Sheva

//forum.vinograd.info/archive/index.php?t-1470-p-3.html

Was ich Livadia schwarz Samara hinzufügen möchte. Eine der vielversprechendsten Sorten. Reift Mitte September. Das Maximum erreichte am 1. Oktober 29 Bri in der Region Samara. Mit einer Säure von 6-8. Er zeigte eine vollständig integrierte Resistenz gegen Mehltau und Oidium. Auch im letzten Jahr nur minimal von Graufäule betroffen. Muscat ist mild. Trockener Wein im Jahr 2016 ist recht anständig. Die Erfahrung hat gezeigt, dass Anthocyane im feuchten Herbst für Dessertweine nicht ausreichen. Nimmt Fassbelichtung gut wahr. Verliert während der Alterungsphase viele Anthocyane und wir müssen in diese Richtung arbeiten. Gut darin, sich vom Rubin des Hungers zu trennen. Die Sorte ist im Hinblick auf die Weinherstellung schlecht untersucht. Meiner Meinung nach die schwierigste Sorte. Ziemlich hohe Produktivität. Mit 600 Büschen durchschnittlich ca. 4 Tonnen Wein. Die Buchse ist fächerförmig mit 4-6 Hülsen. Für 3,4 Knospen. Eine Sorte mit großem Ertragspotential. Falls gewünscht, schwankt der Busch leicht für 10-15 kg.

Samara

//www.forum-wine.info/viewtopic.php?f=70&t=1107

Die Frage war also Livadia schwarz, und es ist gut zum Nachtisch geeignet und überhaupt nicht für trockene Weine geeignet. (trockener Wein mit Muskatnuss, es ist wie ein Hering mit Zucker :)) ... oder ich habe nicht verstanden, welcher Wein hergestellt werden soll ... Ich habe das Thema ein wenig verpasst ... Ich habe noch einen Livadianer ... aber diejenigen, die Früchte tragen, sagten dieses Jahr, dass Muskat nicht war war ... Aber es hat ein komplexes Aroma ... Pflaumentöne ... nun, im Allgemeinen werde ich nicht streiten, aber was ist das halbsüße davon schlimmer als Dessert ????

Sania

//forum.vinograd.info/archive/index.php?t-1335.html

Die meisten Winzer, die Livadia schwarz anbauen, und die Winzer, die es verwenden, sind sich über die Aussichten dieser Sorte einig. In der Tat sind die meisten Eigenschaften dieser Traube positiv und sogar ausgezeichnet. Aber je weiter das nördliche Livadia-Schwarz wächst, desto weniger sollte man natürlich die absolute Verkörperung all seiner Qualitäten erwarten.

Pin
Send
Share
Send