Sie bauen seit vielen Jahren Himbeeren an und haben immer noch keine Möglichkeit, eine gute Ernte zu erzielen? Müde von europäischen Hybriden mit überraschend leckeren Beeren, aber sorgfältiger Pflege? Träumen Sie davon, dass Himbeeren von selbst wuchsen, ohne zu Boden zu fallen, Strumpfband zu tragen, entwurzelte Wurzeln? Möchten Sie in rauen Klimazonen eine hochproduktive Reparaturform entwickeln? Dann könnten die fabelhaften Himbeeren mit dem lustigen Namen Pinguin für Sie kreiert worden sein.
Geschichte des Himbeerpinguinanbaus
Der Autor dieser Himbeere ist Ivan Vasilievich Kazakov, ein herausragender russischer Züchter und Wissenschaftler. Er war der Begründer einer neuen Richtung für unser Land - die Himbeere vom Typ Reparaturmittel - schuf moderne Sorten, die weltweit keine Analoga haben. Dazu gehören: geeignet für die maschinelle Ernte, ertragreich (10-20 t / ha), resistent gegen Krankheiten, Schädlinge und widrige Wetterbedingungen, in der Lage, in verschiedenen Klimazonen zu wachsen.
Video: Klassenautor I.V. Kazakov und seine Himbeeren im Radio Russland
Kasakows Kreationen bildeten die Grundlage für das russische Himbeersortiment. Pinguin tritt ein. Die Sorte erschien in den frühen 2000er Jahren und ist bis heute Gegenstand bedeutungsloser Debatten über den Geschmack ihrer Beeren. Amateure und Bauern bauen diese Himbeere an. Und jeder beschreibt den Geschmack auf seine Weise: sauer, süß, frisch, sauer-süß, süß mit Säure. Es gibt solche Sprüche: "Letztes Jahr war ich schlau, aber darin - ich mag den Geschmack." Aber Ästhetiker über den Pinguin streiten sich nicht, jeder nennt seine Büsche überraschend schön. Manchmal bereuen sie es sogar, eine Beere gepflückt zu haben, sie können nicht aufhören, sie anzusehen.
Im Internet traf ich den Namensvetter dieser Himbeere oder Doppelgängerin - den Königspinguin. In einigen wird ein Artikel über ihn wie über Kasakows Himbeeren geschrieben, und sie wiederholen die Eigenschaften der hier beschriebenen Himbeeren. Sämlinge unter diesem Namen werden von namhaften Lieferanten verkauft, insbesondere dem Agrarunternehmen "Search". Laut der Beschreibung auf ihrer Website handelt es sich um eine völlig andere Sorte: Der Busch ist groß, die Beeren sind bis zu 10 g groß, der Ertrag ist einfach unglaublich - 10 kg aus dem Busch.
Im Online-Shop des Moskauer Kindergartens "Yuzhny" gibt es auch einen Königspinguin, der sich sehr von dem unterscheidet, was die "Suche" verkauft. Hier wiederholen sich alle Eigenschaften des Pinguins Kazakov genau. Warum er Royal wurde, kann man nur erraten. All dies ist für Gärtner irreführend, einige haben bereits entschieden, dass der Königspinguin eine überarbeitete Version ist. Ich möchte zur Verteidigung des Pinguins sagen, dass er einer im staatlichen Register der Zuchterfolge ist. Keine anderen gleichnamigen Sorten wurden bisher getestet und zertifiziert.
Notenbeschreibung
Die Sorte macht ihrem Namen alle Ehre. Steht fest auf dem Boden ohne Gitter. Dank des dicken, saftigen Stiels und der prächtig wachsenden Seitenzweige scheint es gut gefüttert zu sein. Im Hochsommer ähnelt der Busch in seiner Form einem kleinen Weihnachtsbaum und ist im Herbst mit Beerenbällchen in verschiedenen Farbtönen geschmückt: von grün bis dunkel himbeerig. Viele Früchte zeigen nach oben, wie der Schnabel eines wichtigen und etwas neugierigen Pinguins.
Die Höhe der Triebe beträgt bis zu 150 cm, normalerweise 110-130 cm. Die Seitenzweige sprießen von selbst, Sie müssen dafür nicht wie bei gewöhnlichen Himbeeren die Oberseite des Stiels einklemmen. Die Sorte wird als eine der frühesten unter den Reparaturformen bezeichnet. Die Beeren beginnen Mitte Juli in St. Petersburg - Anfang August - unter den Bedingungen von Krasnodar zu reifen. Der Pinguin wurde 2008 in das staatliche Register aufgenommen und hat in allen Regionen der Russischen Föderation Zugang zum Anbau.
Pinguin-Triebe sind grün, ohne Anthocyanfarbe, dicht mit einer Wachsschicht und dünnen Ähren bedeckt. Bei zwei Jahre alten Trieben befinden sich die Stacheln seltener, die meisten konzentrieren sich auf die Basis. Aber nur wenige Menschen verlassen im zweiten Jahr Triebe dieser Art.
Video: Pinguinernte im Pflanzjahr
Der Pinguin wird nach einer einjährigen Technologie gezüchtet, dh im Herbst wird der gesamte oberirdische Teil gemäht und verbrannt, damit Himbeeren nicht krank werden. Sie werden keine Wurmbeeren finden, denn bis August, wenn sie zu reifen beginnen, beenden alle Schädlinge bereits ihr aktives Leben.
Die Früchte des Himbeerpinguins sind groß: Das Durchschnittsgewicht beträgt mehr als 4 g, das Maximum beträgt bis zu 7 g. Sie haben eine runde Form und sind leicht von der Wurzel zu trennen. Einige Gärtner bestreiten die letztere Tatsache, vielleicht ist der Grund eine trügerische Färbung. Die roten Pinguinbeeren scheinen reif zu sein, sie wollen essen, aber in Wirklichkeit halten sie sich immer noch fest am Zweig und haben ihren Geschmack nicht. Man muss warten, bis sie dunkle Himbeeren werden. Diese Farbe ist charakteristisch für eine voll ausgereifte Beere.
Pinguin gibt sehr wenige Triebe - 4-6, gepaart mit einem kleinen Wachstum, es scheint sehr kompakt, sogar Zwerg. Aber der Ertrag ist beeindruckend - 2-3 kg Beeren aus dem Busch oder 8-12 t / ha. Die Früchte sind dicht, zerfallen nicht zu Steinfrüchten, behalten ihre Form, sind gut transportiert, haben einen universellen Zweck. Probieren Sie professionelle Verkoster mit 3,7 von 5 Punkten, es gibt keinen Himbeergeschmack. Nicht sehr hohe Punktzahl, aber gemittelt. Viele Gärtner sind mit der Pinguin-Beere zufrieden und halten sie für die köstlichste unter den Remont.
Großer Einfluss auf den Geschmack haben:
- Wetterbedingungen:
- im sonnigen Sommer sammelt sich mehr Zucker in den Beeren an;
- Nach einem heißen Sommer ist ein kühler Herbst gekommen - die zuckersüße Beere wird sauer;
- Der Sommer ist regnerisch und kalt - die Beeren werden sauer sein.
- Zusammensetzung und Struktur des Bodens: Auf armen Lehm- und Sandböden wachsen die Beeren frisch.
- Die Qualität der Pflege, da Makro- und Mikroelemente für den guten Geschmack verantwortlich sind, müssen Sie die Erde damit auffüllen und ein Top-Dressing herstellen.
Vor- und Nachteile von Penguin - Tabelle
Die Vorteile | Nachteile |
Gibt keine Triebe, kriecht nicht auf der Baustelle | Es ist schwer zu vermehren, einige Gärtner verwenden sogar die Methode der Stecklinge |
Alle Triebe werden im Herbst geschnitten, es gibt nichts zu biegen | In Regionen mit schneereichen Wintern müssen die Wurzeln vor Frost geschützt werden |
Die Triebe sind niedrig, stabil und müssen nicht an Gitter gebunden werden | Zeigt nicht den angegebenen Ertrag an, wenn auf einer zweijährigen Technologie gewachsen wird |
Hohe Ausbeute bei Kompaktheit und einfacher Wartung | Die Beeren haben einen einfachen, unauffälligen Geschmack ohne Aroma. |
Die Beeren sind groß und dicht | |
Hohe Dekorativität der Büsche während der Reifung | |
Sehr lange Erntezeit: von Anfang August bis Mitte Oktober | |
Mit einer einjährigen Kultivierungsmethode wird es nicht krank, wird nicht von Schädlingen befallen |
Video: Raspberry Penguin Review, Ein kurzer Überblick über das Verlassen
Wie man Himbeerpinguin pflanzt und züchtet
Denken Sie daran, dass der Geschmack dieser Himbeere auch von der Agrartechnologie abhängt. Achten Sie auf die Vorbereitung des Standorts. Wählen Sie den sonnigsten Ort für den Pinguin. Füllen Sie den Boden mit Dünger, fügen Sie 1,5 Eimer Humus und 0,5 l Holzasche für jeden Quadratmeter der Himbeerfläche hinzu. Geben Sie ein Glas Dolomitmehl in den sauren Boden und streuen Sie Superphosphat (1-2 EL L / m²) zum Graben, wenn Sie das Bett im Herbst vorbereiten.
Superphosphat kann im Frühjahr zugesetzt werden, löst sich jedoch sehr lange auf und wird von Pflanzen bereits zu Beginn der Vegetationsperiode benötigt. Deshalb düngen sie sie im Herbst, so dass er bis zum Frühjahr Zeit hat, in eine für Pflanzen zugängliche Form zu wechseln.
Wenn der Boden schwer und lehmig ist, wird der Pinguin am besten auf einem Hochbeet gepflanzt:
- Graben Sie einen Graben mit einer Breite von 30-50 cm und einer Tiefe auf dem Bajonett einer Schaufel (30 cm).
- Legen Sie unten ein Kissen mit einer Dicke von 15 bis 20 cm aus Abfällen pflanzlichen Ursprungs ab: Zweige von Sträuchern und Bäumen, Unkraut, Blätter des letzten Jahres, Küchenabfälle usw.
- Mischen Sie den entfernten Boden mit Humus oder Kompost (1: 1). Sie können zusätzlich Lockerungsmaterialien hinzufügen: Torf, gehackte Baumrinde, altes Sägemehl usw.
- Füllen Sie den Graben mit dieser Bodenmischung. Holen Sie sich ein Bett mit einer Höhe von ca. 15-20 cm. Um zu verhindern, dass sich die Erde darauf verteilt, installieren Sie eine Box.
Video: Himbeergräben auf einem Bauernhof
Die Größe des Himbeerpinguinfeldes hängt von der Anzahl der Sämlinge und dem Pflanzmuster ab. Um eine feste Wand zu schaffen, platzieren Sie die Pflanzen in einem Abstand von 70 cm. Wenn nicht genügend Pflanzenmaterial vorhanden ist, möchten Sie separate Büsche züchten und den Abstand auf 1,5 m vergrößern. Der Reihenabstand beträgt mindestens 2 m. Das Pflanzen auf einem vorbereiteten und gedüngten Beet verursacht keine Schwierigkeiten: Machen Sie Löcher in der Größe der Wurzeln und verschütten Sie sie mit heißem Wasser in der Sonne und pflanze die Sämlinge. Der Wurzelhals kann um 2-3 cm vertieft werden, aber nicht mehr.
Pflege von Himbeeren Pinguin ist sehr einfach und besteht nur aus drei landwirtschaftlichen Methoden:
- Bewässerung. Himbeeren einmal pro Woche spülen. Es ist notwendig, einen Erdklumpen bis zu einer Tiefe von 30-40 cm zu benetzen. Bei Regen kann eine Bewässerung erforderlich sein, wenn es nieselt und nur die Oberfläche des Bodens befeuchtet. Hören Sie während der Reifung auf, die Beeren zu gießen. Halte die Erde unter dem Mulch.
- Top Dressing. Die Düngemittel, die während des Pflanzens eingeführt wurden, reichen für die ersten 2-3 Jahre aus. Dann fangen Sie an zu füttern:
- Unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees und nach 2 Wochen, wenn die Triebe aktiv wachsen - mit stickstoffhaltigen Düngemitteln (Harnstoff, Ammoniumnitrat, Nitroammophos usw.) oder Infusionen von Vogelkot, Königskerze und Unkraut.
- Geben Sie in der Knospungsphase der Knospen und während der Blütezeit 1-2 Dressings mit Gemischen aus Mikro- und Makroelementen, ohne Stickstoff oder mit niedrigem Stickstoffgehalt. Geeignete Holzasche oder Lagerdünger für Beerenkulturen (Agricola, Fertika, Clean Sheet, Gumi Omi usw.).
- Im Herbst vor dem Einfrieren unter jedem Busch 1,5 EL machen. l Superphosphat und Mulch mit Humus oder Kompost (2 Eimer pro Busch). Mit fauler Technologie können Sie nur ein Herbst-Top-Dressing machen. Wenn Sie jedoch mit dem Ertrag und dem Geschmack von Beeren unzufrieden sind, versuchen Sie, den Pinguin und die oben genannten Düngemittel zu "behandeln".
- Herbst beschneiden und reinigen. Schneiden Sie mit dem Aufkommen des kalten Wetters alle Triebe in Bodennähe ab. Harken Sie die Blätter, pflücken Sie das Unkraut. Entfernen Sie all diese Pflanzenreste von der Baustelle oder verbrennen Sie sie.
Video: Himbeerpinguin reift
Ernte und Verarbeitung
Sammeln Sie Himbeeren Pinguin - ein echtes Vergnügen. Erstens sehen Büsche mit reifen Beeren sehr schön aus. Zweitens müssen Sie nicht in jede Beere schauen und dann auch in Salzwasser einweichen, um die Würmer loszuwerden. Sie sind nicht da. Drittens sind die Beeren groß, füllen den Behälter schnell, zerknittern nicht. Es gibt noch ein weiteres Plus: Nach der Reifung warten die Früchte noch etwa fünf Tage im Gebüsch auf Sie, zerbröckeln nicht und verlieren ihre Eigenschaften nicht. Wenn das Wetter in Ihrer Region zu diesem Zeitpunkt heiß ist, kann es austrocknen. Die ersten leichten Fröste haben keine Angst vor Beeren, sie erwärmen sich am Nachmittag in der Sonne und singen weiter.
Die Pinguin-Beere behält ihre Form gut bei, sodass der Transport vom Standort zur Stadtwohnung oder zum Verkauf auf den Markt übertragen wird. Es kann für Tee eingefroren und getrocknet werden. Aus dieser Himbeere ergibt sich natürlich eine gesunde Marmelade. Aber bevor Sie mit der Ernte beginnen, müssen Sie sicher sein, dass Sie genügend frische Früchte erhalten, um Ihren Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen.
Gärtner Bewertungen
Ich mag den Pinguin auf jeden Fall. Sie können es sehr lange betrachten, es ist sogar schade, Beeren und Schönheiten zu entfernen. Dieses Jahr hat der Busch 3 Triebe hinterlassen. Jetzt sind sie mit Beeren bedeckt. Die Beere selbst ist auch sehr schön - dunkel, groß, schön geformt, dicht, aber nicht trocken. Geschmack - er ist, all das erlaubt ihm, Säure zu vergeben. Obwohl sie es nicht verdirbt. Ich würde sogar sagen, dass er Herkules etwas ähnlich ist, nur Sättigung. Das Aroma ist auch da, aber eher schwach, wie alle Reparaturarbeiter oder fast alle. Sehr, sehr gerne.
Elena Koshevaya//forum.vinograd.info/showthread.php?t=3994
Eine Abwechslung für vielbeschäftigte und faule Menschen, die keine Unterstützung und kein Gitter benötigen. Die Beere brennt nicht in der Sonne (Vergleich mit dem Regal), sondern wird mit unerschwinglichen Pluswerten auf Büschen gekocht. Unter den Bedingungen unseres heißen Klimas können Sie nicht mit Pflanzen rechnen, ohne zu gießen. Die Produktivität ist geringer als die des Regals (wenn Sie es als Standard nehmen). Die Sorte ist nicht krank. Beim Trennen unreifer Beeren treten Schwierigkeiten auf, die jedoch optisch sichtbar sind und für die Pflücker kein großes Problem darstellen. Transportierbarkeit um 4 (Regal 5). Zu schmecken - zuckersüß, ein großes Minus - das Fehlen von Himbeernoten. Im Herbst verbessert sich der Geschmack aufgrund des Auftretens einer kleinen Säure.
Zhora 61//forum.vinograd.info/showthread.php?t=3994&page=4
Grundsätzlich beginnt der Pinguin ab Anfang August Früchte in mir zu tragen (manchmal gibt es Ende Juli einige Beeren). Früchte Mitte Oktober, aber die Haupternte ist August-September.
Tamara St. Petersburg//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=5645&start=30
Sortenpinguin heißt Himbeeren für die Faulen. Es gibt keine Schwierigkeiten beim Wachsen. Es gibt mehr Vor- als Nachteile. Der größte Nachteil ist der übliche Geschmack ohne Schnickschnack. Vielleicht wird der Pinguin nicht zur Hauptsorte in Ihrer Sammlung, aber er verdient eine kleine sonnige Ecke im Garten.