Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Strawberry Festival mit seiner Produktivität von Gärtnern in allen russischen Regionen zufrieden. Die Beere wächst gut und trägt Früchte im frostigen Nordwesten, im sonnigen Kaukasus, in der Region Central Black Earth und im rauen Sibirien. Die Sorte ist anfällig für Krankheiten und Schädlinge, aber die Mängel verschwinden vor dem Hintergrund der jährlichen Fülle an köstlichen und schönen Beeren.
Herkunft und Beschreibung der Sorte
1926, 30 km von Leningrad entfernt, wurde die Pawlowsker Versuchsstation VIR organisiert. Das Unternehmen ist heute auf die Züchtung, Vermehrung und Gewinnung von Spitzensamen aus Gemüse, Dekorations-, Futter-, Obst- und Beerenkulturen spezialisiert. Im Jahr 1954 wurden an dieser Station als Ergebnis der Kreuzung von zwei Sorten Walderdbeeren, Obilnaya und Premier, die Festivalsämlinge erhalten. Der Autor ist Kandidat für Agrarwissenschaften Yu. K. Katinskaya. Eine neue Sorte wurde 1958 in den Staatstest aufgenommen und 1965 in das staatliche Register der Auswahlleistungen aufgenommen, wie für den Anbau in neun russischen Regionen empfohlen:
- Norden;
- Nordwesten;
- Zentral;
- Zentrale schwarze Erde;
- Nordkaukasisch;
- Mittlere Wolga;
- Untere Wolga;
- Westsibirisch;
- Ostsibirisch.
Festival und viele andere Sorten werden fälschlicherweise Erdbeeren genannt. Aber aufgrund seiner botanischen Eigenschaften ist Kultur eine großfruchtige Erdbeere. In der Eigenschaft von Walderdbeeren ist das Festival im Staatsregister eingetragen.
Video: wie das Erdbeerfestival singt
Eigenschaften der Erdbeersorte Festivalnaya
Eine Vielzahl von mittleren Reifung. Die ersten Beeren werden je nach Region von Juni bis Juli gesungen. Die Frucht ist lang, die Ernte wird in mehreren Stufen gesammelt. Der Busch ist groß, kräftig, aber kompakt. Unter den Blättern sind immer deutlich Beerenbürsten zu sehen. Stiele, Schnurrbart, Blattstiele - dick, saftig. Die Blätter sind dunkelgrün mit Nelken, die an den Rändern klar definiert sind. Die Beeren sind scharlachrot, glänzend, oft unregelmäßig geformt: konisch, gerundet, trapezförmig, abgeflacht. Die ersten, größten wachsen auf 35 g und werden dann kleiner. Daher beträgt die durchschnittliche Masse des Fötus 10 g. Achänen werden nicht in die Haut gedrückt, sondern befinden sich oberflächlich. Das Fruchtfleisch ist dicht, rot, saftig. Geschmacksexperten bewerten als gut.
Erdbeerpflanzung
Die Pflanzzeit hängt von der Verfügbarkeit von Pflanzmaterial in Ihrer Nähe ab. Zum Beispiel werden Kindergärten in Westsibirien und Erdbeerschnurrbärte im zeitigen Frühjahr und von Juli bis August verkauft. Wenn Sie eine eigene Plantage haben, berücksichtigen Sie eine Besonderheit des Festivals: Der Schnurrbart erscheint vor den Beeren. Wenn Sie sie nicht entfernen, verlieren Sie in der Ernte. Sie müssen also nach der Ernte Ihre eigenen Erdbeeren pflanzen, vorzugsweise im Spätsommer, wenn die Regenzeit beginnt.
Normalerweise wird empfohlen, allen Obst- und Beerenkulturen einen sonnigen Platz zuzuweisen, aber Festivalnaya wächst wie viele Walderdbeeren gut im Halbschatten, beispielsweise unter den weitläufigen Kronen von Apfel- und Birnenbäumen. Pflanzen Sie keine Erdbeeren nach Kartoffeln, Tomaten, Himbeeren. Vermeiden Sie die Nachbarschaft mit ihnen. Diese Pflanzen sind von denselben Krankheiten und Schädlingen betroffen wie Erdbeeren. Bereiten Sie den Boden vor dem Pflanzen gemäß den festgelegten Regeln vor. 1-2 Eimer Humus oder Kompost und 2 Tassen Asche gleichmäßig auf 1 m² streuen. Wenn keine organische Substanz vorhanden ist, kaufen Sie organische Düngemittel für Walderdbeeren: Fertika, Gumi-Omi, Agros, Ogorodnik, reines Blatt usw.
Video: Erdbeerpflanzung
Das Pflanzschema ist 50x50 cm, aber 60x60 cm ist auch möglich, dann werden die gewachsenen Büsche nicht durch Blätter verschlossen, sondern von allen Seiten gelüftet.
Das Pflanzen von Erdbeeren kann mit Knoblauch oder Zwiebeln verdichtet werden. Benachbarte Pflanzen erhalten Bewässerung und Top-Dressing zusammen mit Erdbeeren. Als Ergebnis erhalten Sie von einem Garten mit den gleichen Anstrengungen und Kosten einen zusätzlichen Effekt - eine gute Ernte von Zwiebeln oder Knoblauch. Auf Erdbeerbetten können Sie kompakte, duftende Pflanzen züchten, die Schädlinge abschrecken: Dill, Kümmel, Apothekenkamille, Ringelblume, verkümmerte Ringelblumen usw.
Um Unkraut loszuwerden, den Boden feucht zu halten und Graufäule zu vermeiden, werden die Beete vor dem Pflanzen mit undurchsichtigem Abdeckmaterial bedeckt, die Ränder bestreut und Löcher für Sämlinge gemacht. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Mulch zu legen, der als Schicht zwischen den Beeren und dem Boden dient. Heu oder Stroh ist ideal.
Erdbeerpflege
Merkmale der Sorte: starker Busch, viele Beeren, viele Schnurrbärte. Festival verträgt perfekt frostige Winter. Nach dreijähriger Kultivierung an einem Ort sinkt der Ertrag. Sie müssen dies bei der Pflege berücksichtigen.
Bewässerung
Erdbeeren lieben Wasser, auch auf Blättern, und der Boden darunter sollte immer feucht sein. Die Wurzeln dieser Beere befinden sich in den oberen 30 cm des Bodens. Eine Bewässerung ist erforderlich, bis die Erde bis zu dieser Tiefe nass wird. Vor dem Wachstum der Beeren und nach der Ernte (im Mai, Juli und Anfang August) während des Wachstums und der Reifung der Früchte und im Herbst Wasser unter die Wurzel streuen. Erdbeeren brauchen die ganze Saison Wasser:
- im Frühjahr - für das Wachstum neuer Blätter;
- im Sommer - zum Laden von Beeren;
- nach der Ernte und im Herbst - um die Kraft wiederherzustellen und die Blütenknospen des nächsten Jahres mit einem Lesezeichen zu versehen.
Erdbeeren müssen regelmäßig und ohne lange Pausen gewässert werden, damit auch die oberste Erdschicht nicht austrocknet. Aufgrund des Feuchtigkeitsmangels für 7-10 Tage ist der Ertrag des laufenden und des nächsten Jahres stark reduziert. Für diese Kultur gilt die Tropfbewässerung als ideal.
Video: Tropfbewässerung für Walderdbeeren
Top Dressing
Es ist unmöglich, Erdbeeren zu überfüttern, da sonst großes, saftiges und zartes Laub wächst, das für Schädlinge und pathogene Pilze attraktiv ist. Ein solcher Busch kann im Winter gefrieren, er pflanzt nicht genug Blütenknospen. Es reicht aus, das Festival viermal pro Saison und nicht alle 10 bis 14 Tage zu füttern, wie es auf Verpackungen mit Düngemitteln heißt:
- Gießen Sie im Frühjahr, sobald der Boden aufgetaut ist, eine Lösung aus Harnstoff (50 g pro 10 Liter) oder Ammoniak (2 EL pro 10 Liter).
- Während der Blütezeit mit einem komplexen Dünger mit Mikroelementen füttern, z. B. OMU Fertika für Erdbeeren und Erdbeeren (15-30 g pro 10 l) oder fermentierte Infusion von Brennnessel und anderen Unkräutern (1: 5 mit Wasser).
- Wiederholen Sie nach der Ernte den vorherigen Verband, dh den komplexen Dünger oder die Infusion von Kräutern.
- Im Herbst unter die Büsche streuen und mit dem Boden 40 g Superphosphat und 20-40 g Kaliumsulfat pro 1 m² mischen oder Kartoffelspitzen mit Spurenelementen, insbesondere Phosphor, verbrennen, ein Glas Asche in einem Eimer Wasser lösen und einschenken.
Ein oder zwei Jahre nach dem Pflanzen, wenn die Basis der Büsche über den Boden zu steigen beginnt, werden die Wurzeln freigelegt, fügen Sie Humus oder Kompost unter die Erdbeeren.
Blätter und Schnurrbart beschneiden
Entfernen Sie während der gesamten Saison vergilbte, fleckige, trockene und gesunde Blätter, aber die ältesten, niedrigeren, die auf dem Boden liegen und von Pilzen infiziert werden können.
Nach der Ernte wird empfohlen, das gesamte Laub abzuschneiden, damit Krankheiten und Schädlinge aus alten Blättern nicht auf junge Blätter übergehen, die nach der Fruchtbildung wieder wachsen. Aber eine solche Operation schwächt die Büsche, junge Blätter werden beschädigt, die Photosynthese wird beeinträchtigt. Das Mähen und Verbrennen von Laub lohnt sich nur in zwei Fällen:
- Es gibt viele Erdbeeren, es ist unmöglich, unter jeden Busch zu schauen und alte Blätter zu schneiden.
- Fast alle Blätter sind mit Krankheiten und Schädlingen infiziert.
Mit einem Schnurrbart eine ähnliche Situation. Sie müssen sie auch regelmäßig zuschneiden, sobald sie angezeigt werden. Je früher entfernt, desto mehr Saft fließt in die Reifung der Beeren und legt die Knospen des nächsten Jahres. Wenn das Ziel jedoch darin besteht, Erdbeeren zu vermehren, wählen Sie die produktivsten Büsche aus und entfernen Sie ihre Blütenstiele. Dann gibt die Pflanze viel Schnurrbart und entwickelt starke Rosetten darauf.
Video: Wie man einen weiblichen Busch von einem männlichen unterscheidet
Krankheiten und Schädlinge
Festivalnaya hat eine durchschnittliche Resistenz gegen Krankheiten.
Tabelle: Krankheiten, Schädlinge und Kontrollmethoden
Krankheit, Schädling | Beschreibung | Wege zu kämpfen |
Weiße Flecken | Die Blätter sind mit runden weißen Flecken mit einem violetten oder roten Rand bedeckt. | Pilzkrankheiten häufen sich auf alten Plantagen an. Die Maßnahmen zur Bekämpfung sind gleich.
|
Braune Flecken | Auf den Blättern zwischen den Adern erscheinen braune, formlose Flecken. Sie wachsen, verschmelzen, die Blätter trocknen aus. | |
Späte Seuche | Der Busch wächst schlecht, bleibt in der Entwicklung hinter den anderen zurück, die Blätter werden gelb, kleine Beeren sind gebunden und mit braunen trockenen Flecken bedeckt. Wenn Sie einen solchen Busch ausgraben, können Sie die Wurzeln der roten Farbe sehen, am Schnitt sind sie auch in Ziegelfarbe gestrichen. | |
Graufäule | Die Beeren werden mit einem grauen, flauschigen Überzug bedeckt und verrotten dann. Die Krankheit entwickelt sich bei nassem Wetter und kann mehr als die Hälfte der Ernte zerstören. | |
Erdbeermilbe | Gefährlicher und lästiger Schädling, der sehr schwer zu beseitigen ist. Mikroskopische Insekten (0,2 mm) setzen sich auf den empfindlichsten Stellen von Walderdbeeren ab, die im Busch versteckt sind: in Herzen, auf Blütenknospen, Knospen, jungen Blättern. Während der warmen Jahreszeit entwickeln sich 4-5 Generationen. Zecken saugen Säfte aus, die Pflanze entwickelt sich nicht, sie sieht unterdrückt aus. Die Beeren sind kleiner, die Blätter deformiert, braun und trocken. |
|
Himbeer-Erdbeer-Rüsselkäfer | Ein kleiner Käfer (2-3 mm) ist leicht an seiner langen Nase zu erkennen - der Rüssel. Mit Hilfe dieses Steuerrohrs durchbohrt das Weibchen die Knospen und legt jeweils ein Ei hinein. Larven fressen den Inhalt aus. Die ersten Knospen leiden, unter denen die größten Beeren wachsen könnten. Bis zum Zeitpunkt der Vermehrung ernähren sich Rüsselkäfer von Blättern, daher muss der Kampf lange vor der Blüte begonnen werden. |
|
Fotogalerie: Krankheiten und Schädlinge von Erdbeeren
- Anzeichen von weißen Flecken: runde weiße Flecken mit einem burgunderfarbenen Rand
- Braune, trocknende Flecken mit unregelmäßiger Form weisen auf eine Infektion mit braunen Flecken hin
- Die gesunde Wurzel in dem Abschnitt ist weiß und infiziert mit Spätfäule bekommt rostige Schattierungen
- Die Beeren sind mit einer Schicht grauer Myzelfäule bedeckt.
- Ein von einer Erdbeermilbe befallener Busch verliert seine Kraft, die Blätter färben sich gelb, verformen sich und trocknen aus
- Unmittelbar nach dem Überwintern ernähren sich die Rüsselkäfer von den Blättern
- Man kann die unentwickelten, getrockneten Knospen sehen, die vom Rüsselkäfer betroffen sind
Schutz für den Winter
Das Festival wurde im Nordwestbezirk ins Leben gerufen und zeichnet sich daher durch eine hohe Winterhärte aus. Wenn in Ihrer Region bereits Ende Herbst - zu Beginn des Winters - viel Schnee fällt, müssen keine Erdbeeren abgedeckt werden. Es lohnt sich, sich davor zu fürchten, wenn es bereits Dezember ist, es draußen frostig ist, aber es gibt keinen Schnee. Decken Sie in diesem Fall die Beete unbedingt mit Fichtenzweigen, geschnittenen Trieben von Himbeeren, Stachelbeeren, in mehreren Schichten gefalteten Agrofasern und anderen Atemmaterialien ab. Entfernen Sie im Frühjahr, sobald der Schnee fällt, den Schutz, da sonst die Erdbeeren reifen und verrotten können. Manchmal ist es viel gefährlicher, das Tierheim im Frühjahr nicht zu entfernen, als es nicht im Herbst abzustellen.
Video: Schutz für Erdbeeren aus Dill und Ringelblume
Erntefest
Die angenehmste Zeit für das Wachstum des Festivals ist im Juli. Sammle alle 1-2 Tage schlafende Beeren, unabhängig vom Wetter. Für den Markt, den Transport und die Lagerung (nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank) sind jedoch nur Erdbeeren geeignet, die morgens gepflückt werden, wenn der Tau gefallen ist und die Beeren noch nicht in der Sonne aufgewärmt sind.
Festival ist gut in gefrorener Form. Die letzten kleinen Beeren werden getrocknet und zum Tee gegeben. Die Sorte eignet sich zur Zubereitung von Winterzubereitungen: Marmelade, Kompott, Marmelade. Der nützlichste und leckerste Leckerbissen im Winter sind frische Erdbeeren, die mit Zucker zerdrückt werden. Die Masse wird mit Plastikbehältern gefüllt und im Gefrierschrank aufbewahrt. Fans von köstlichem Alkohol bereiten aus dem Festival Liköre, Tinkturen, Liköre zu.
Notenbewertungen
Wir in Woroneschs Land lieben das Festival ... Auf dem Markt mache ich darauf aufmerksam, dass jemand, der einen Eimer vom Festival nimmt, ihn sehr schnell auseinander nimmt. Aber in den Gärten ist es immer weniger.
BABENKO//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?f=46&t=598&start=1125
Wir haben eine Sorte Festivalnaya, die wir lange Zeit in einem Kindergarten gekauft haben. Schnurrbart aktualisiert. In einem Kindergarten wurde mir einmal gesagt, dass die Sorte Festivalnaya am besten für nicht schwarze Böden geeignet ist - sie gefriert nicht und wird nicht nass.
Konovalova Anastasia//frauflora.ru/viewtopic.php?t=5807
Ich bin wiederholt auf die Tatsache gestoßen, dass es unter den "Schnurrbärten", die aus alten Sorten des Festivalnaya-Typs stammen, nicht blühende Büsche gibt, die nur einen "Schnurrbart" in großer Anzahl geben. Sie sehen immer größer und dicker aus als andere, sie werden im Dorf "Narren" genannt, ich weiß nicht, was ihr Aussehen erklärt, aber das sind keine Unkräuter. Wahrscheinlich etwas Genetisches.
Johannisbeere//www.websad.ru/archdis.php?code=396899
Die Vielfalt kam zu uns aus fernen Sowjetzeiten. Es ist interessant für Gärtner, die moderne niederländische Hybriden mit sehr großen, dichten und süßen Beeren nicht mögen. Festivalnaya ist ein bewährter Klassiker mit mittelsüßen und sauren Früchten. Die Fähigkeit, unter den klimatischen Bedingungen jeder russischen Region reichlich Früchte zu tragen, ist der Grund für die große Beliebtheit dieser Erdbeere und hilft, all ihre Mängel zu beseitigen.