Geheimnisvolle Chamorora Turusi: Erdbeere ist nichts für Faule

Pin
Send
Share
Send

Als die Sorte Chamorora Turusi zum ersten Mal auf dem russischen Markt erschien, behaupteten Verkäufer, sie sei in Japan gezüchtet worden. Unter den Giganten zeichnet sich diese Erdbeere durch ihren herrlichen Geschmack und ihr helles Aroma aus.

Beschreibung und Eigenschaften der Sorte

Strawberry Chamora Turusi - eine Vielzahl von Amateur-Auswahl. Sein Hauptvorteil ist sein erstaunlicher Geschmack kombiniert mit der enormen Größe der Beeren. Unter günstigen Bedingungen beträgt das Gewicht einzelner Erdbeeren 110 Gramm. Am Ende der Ernte sind die Früchte merklich kleiner, aber für fürsorgliche Besitzer erreicht sogar eine Kleinigkeit 45 Gramm.

Die ersten Beeren sind Kämme, oft ähnlich den von den Seiten abgeflachten Herzen. Es ist unmöglich, einer solchen Schönheit zu widerstehen.

Die Beerenfrucht trägt ohne Verlängerung für 6 Jahre, aber der maximale Ertrag liegt im 2-3. Jahr. Büsche sind groß und üppig, mit einem Durchmesser von bis zu 55 cm und einer Höhe von etwa 30 cm, mit glänzenden großen Blättern. Schnurrbärte sind viele, leicht verwurzelt. Pflanzen überwintern im Schnee ohne zusätzlichen Schutz.

Büsche der Sorte Chamorora Turusi sind groß und kräftig mit großen glänzenden Blättern

Eine Vielzahl von mittel-späten Reifungen, Spitzenfrüchten - Ende Juni (in den nördlichen Regionen - im August). Die Erntedauer beträgt bis zu 4 Wochen. Die Beeren haben eine satte rote Farbe und einen süßen Geschmack mit einem ausgeprägten Erdbeeraroma.

Die ersten Beeren der Sorte Chamorora Turusi haben eine charakteristische Kammform und eine enorme Größe

Stiele befinden sich auf Blattebene. Während der Reifung liegen die Beeren auf ihrem eigenen Gewicht, aber hauptsächlich auf den Blättern und nicht auf dem Mulch zwischen den Büschen.

Die Pflanzen vertragen keine Hitze mit Feuchtigkeitsmangel, eine Tropfbewässerung ist wünschenswert. Die Sorte ist nicht von Mehltau betroffen. Die Resistenz gegen Pilzkrankheiten und Erdbeermilben ist gering, ein umfassender Schutz ist erforderlich.

Video: Chamora Turusi reift

Vermehrung und Anpflanzung von Erdbeeren Chamorora Turusi

Idealerweise müssen Sie sich für einen leistungsstarken, produktiven Busch entscheiden, um Steckdosen zu erhalten. Die Stärke der Pflanze wird sich jedoch erst im zweiten Jahr der Fruchtbildung zeigen.

Auswahl des Pflanzmaterials

Sie können diese Sorte im Juni züchten, bevor die Büsche zum ersten Mal blühen. Der Nachteil dieser Option ist, dass ein großes Bett für die Mutterlauge zugewiesen werden muss. Schließlich ist nicht bekannt, welches der jungen Outlets besser ist.

Der Abstand zwischen den Sämlingen in einer Reihe auf dem Verteilungsbett beträgt 80 cm. Ein Dutzend Sämlinge wird schließlich 1,2 m breit und 5,5 m lang sein. Das Bett muss hoch sein, man kann ohne Beplankung. Die Richtung der Reihen ist vorzugsweise von Ost nach West.

Wenn die Büsche Ende August und später gepflanzt werden, gibt es im ersten Jahr keine Ernte, maximal drei oder vier kleine Beeren aus dem Busch mit einem normalen Schnurrbart. Daher muss der erste Stiel entfernt werden, es ist besser, nur den oberen Teil mit den Knospen abzuklemmen.

Es kommt vor, dass der erste Schnurrbart vor den Blumenpfeilen erscheint. Sie sind komplett ausgeschnitten. Lassen Sie diejenigen, die erst nach dem Entfernen des Stiels zu wachsen beginnen.

Wenn der Busch den Blütenstiel nicht vor Ende Juni gegeben hat - weg vom Garten!

Chamora Turusi-Setzlinge blühen möglicherweise nicht, wenn sie eine vierte Rosette auf die Antennen genommen haben oder der Busch für die Fortpflanzung krank war. In beiden Fällen wird es keine normalen Nachkommen von ihm geben.

Von jeder Antenne müssen Sie nur eine nehmen, die erste Steckdose. Es ist besser, unter den Büschen ohne Töpfe und Gläser im Boden zu wurzeln. Aus dem Busch erhalten 8 bis 15 Steckdosen, die gleichmäßig um den Busch verteilt sind.

Die Auslässe sind gleichmäßig um den Uterusbusch verteilt und im Boden verwurzelt

Turusa mag den Sonnenschein von Chamor nicht, daher brauchen Pflanzen Schatten. Die ideale Lösung ist ein nicht gewebtes Abdeckmaterial (weiß, hohe Dichte), das über einen Rahmen oder Bögen aus dünner Kunststoffverstärkung gespannt ist. Von Anfang an sollte ein solches Gewächshaus ständig geöffnet sein.

Video: Wie man einen Erdbeerschnurrbart wurzelt

Wann werden angebaute Verkaufsstellen gepflanzt?

Traditionell gilt der August als die beste Zeit, um Erdbeerkinder zu pflanzen. Sie müssen jedoch die klimatischen Bedingungen berücksichtigen. In Regionen, in denen der Winter früh beginnt und sich der Boden im Frühjahr langsam erwärmt, ist es besser, die Pflanzung auf den Frühling zu verschieben.

In Gebieten mit warmem Klima werden Novemberpflanzungen in windgeschützten Gebieten durchgeführt. Natürlich haben die Sämlinge vor dem Einsetzen des Frosts keine Zeit, Wurzeln zu schlagen. Solche Büsche, die bereits im Ruhezustand umgepflanzt wurden, sind jedoch viel größer als die im August gepflanzten, und der Wurzelhals ist eineinhalb bis zweimal dicker. Zwar müssen sie im Frühjahr helfen: ein wenig Schatten vor der Sonne, und sobald sie anfangen zu wachsen, schneiden Sie die Blätter.

Wenn der Frühling die Büsche beschneidet, bleibt ein voll entwickeltes Blatt übrig

Sie müssen die gewachsenen Büsche in der ersten Augusthälfte vom Mutterbusch abschneiden, damit junge Pflanzen aktiver ihre eigenen Wurzeln bilden und den Mutterstrauch nicht erschöpfen.

Erdbeeren im Garten pflanzen

Die Sorte Chamorora Turusi reagiert empfindlich auf Mangel und Feuchtigkeitsüberschuss. Wasser sollte mit einer Temperatur von mindestens 15 ° C bewässert werden.

Im Frühjahr, vor dem ersten Benetzen, müssen Sie den alten Mulch entfernen.

Wenn der Boden auf dem Gelände schwer, lehmig oder dicht ist, machen Sie ein hohes Bett mit einer Breite von einem Meter. Der Boden ist reichlich mit organischer Substanz ergänzt. Für jeden Meter nehmen sie 12-15 Liter Kompost, Humusblatt oder süßes (nicht frisches) Nadel-Sägemehl.

Auf einem Gelände mit schwerem Boden werden Erdbeeren auf hohen Beeten mit einer Drainageschicht aus Zweigen gepflanzt

Wenn der Boden sandig ist, wird Chamora Turusi auf einer ebenen Fläche gepflanzt. Keine Pisten und Hochbeete. Ein Platz für die Herbstbepflanzung wird mindestens einen Monat im Voraus vorbereitet.

  1. Die Stelle ist markiert und in 50 cm breite Streifen unterteilt. Ein Streifen ist eine Reihe, der nächste ist ein Gang.
  2. Kompost wird zu den Reihen in einer Mischung mit Chernozem oder Rasen in einem Eimer von 2 Metern in einer Reihe hinzugefügt.
  3. Nach dem Graben den Boden gießen und absetzen lassen.
  4. Vor dem Pflanzen eines Beets Unkraut mit einem Hubschrauber.
  5. Erdbeersträucher werden in einem Abstand von 50 cm voneinander gepflanzt.

    Wenn Sie Erdbeeren pflanzen, müssen Sie sicherstellen, dass der Wachstumspunkt auf der Höhe der Bodenoberfläche liegt

  6. Mulchen Sie die Betten und Gänge mit Stroh, Nadelspänen oder halbreifem Sägemehl. Schwarzes Vliesmaterial ist für Wege geeignet, jedoch nicht unter Büschen.

    Erdbeerplantagen werden mit natürlichen Materialien gemulcht: Stroh, Nadelspäne oder halbreifes Sägemehl

Während des Frühlingspflanzens werden alle alten Blätter auf Sämlingen geschnitten. Dies hilft den Büschen, schneller Wurzeln zu schlagen. Lassen Sie bei Pflanzungen im Sommer und September bis zu drei gesunde Blätter (oben). Wenn die Sämlinge spät im Herbst gepflanzt werden, lassen Sie ein apikales Blatt übrig.

Schädlings- und Krankheitsbekämpfung

Um keine Chemikalien zu verwenden, ist es möglich, Erdbeerpflanzungen mit selbst hergestellten Präparaten vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen.

Schutz gegen Erdbeer- und Himbeer-Rüsselkäfer

Erdbeer-Himbeer-Rüsselkäfer schädigt Knospen und Eierstöcke. Das Insekt selbst ist klein, 2-3 mm lang, zerstört aber bei einer starken Infektion bis zu 70% der Ernte.

Beschädigte Rüsselkäferbeeren werden klein und ungeschickt

Die Erdbeeren von Chamora Turusi sind gegen diesen Schädling nicht resistent. Aber es gibt völlig harmlose Möglichkeiten, den Rüsselkäfer aus den Betten zu halten. Wenden Sie sie in jeder Phase des Erdbeerwachstums umfassend an.

  • Gießen Sie nach dem Umpflanzen der Sämlinge Jodlösung um die Büsche, einen halben Teelöffel Alkoholtinktur auf einen Eimer. Wiederholen Sie dies nach 10 Tagen und dann jedes Jahr im Frühjahr (unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist) und im Herbst.
  • Ein Liter Glas Tannennadeln, zum Beispiel von einem Weihnachtsbaum, in 10 Litern Wasser kochen, besteht auf einem Tag. Fügen Sie der gefilterten Infusion 2-3 Gramm Borsäure hinzu und gießen Sie die Büsche und den Boden in der Nähe aus einer Gießkanne im Frühjahr, sobald die Büsche zu wachsen beginnen.
  • Bestehen Sie tagsüber auf zerquetschtem Knoblauch in einem Liter Wasser und geben Sie ihn dann ab. Sprühen Sie Pflanzen und Erde, wenn Stiele erscheinen.
  • Kochen Sie ein Liter Glas Zwiebelschalen für eine halbe Stunde in 3 Liter Wasser, bestehen Sie von 12 Stunden bis zu einem Tag. Verdünnen Sie jeden Liter in einem Eimer Wasser. Gießen Sie den Boden nach der Blüte aus einer Gießkanne.
  • Bewässern Sie den Boden während des Füllens und Reifens der Beeren mit einer täglichen Infusion von Holzasche (ein Glas 250 ml pro Eimer kochendem Wasser). Verbrauch - 1 Liter pro Meter Reihe.
  • Schneiden Sie nach der Ernte alle erkrankten und beschädigten Blätter ab, nehmen Sie den Schnurrbart weiter ab und gießen Sie die Büsche und den Boden reichlich mit Löwenzahnaufguss. Zur Zubereitung einen halben Eimer Blätter und Wurzeln fein hacken, Wasser bis zur Raumtemperatur nach oben geben und 4-5 Stunden ruhen lassen, dann abseihen.

In jeder Phase des Erdbeerwachstums müssen während der gesamten Saison Schutzmaßnahmen getroffen werden. Die oben genannten Rezepte schützen nicht nur das Bett vor Blattläusen, Zecken und Rüsselkäfern, sondern erhöhen auch die Widerstandsfähigkeit der Pflanzen gegen Krankheiten und Wetterüberraschungen.

Video: Umgang mit Rüsselkäfern

Prävention von Krankheiten

Die Sorte Chamorora Turusi hat eine hohe Beständigkeit gegen Mehltau, aber bei nassem Wetter sind die Pflanzen anfällig für Flecken, Wurzeln und Fruchtfäule. Wenden Sie die folgenden Maßnahmen an, um eine Infektion zu vermeiden:

  • Erdbeerbetten werden an der Stelle hergestellt, an der zuvor Knoblauch, Radieschen oder Salat gepflanzt wurden, und noch besser vor dem Pflanzen einer Beere jährliche Siderata (Senf, Fatselia) säen.
  • Sie stellen sicher, dass die Büsche die Blätter nicht miteinander berühren.
  • Lösen Sie zu Beginn des Frühlings nach dem Beschneiden und Entfernen alter Blätter den Boden um die Büsche (nicht darunter).
  • Phytosporin-Biofungizid zur Vorbeugung wird dreimal pro Saison angewendet: vor der Blüte, an grünen Eierstöcken und im September.

Bewertungen über die Sorte Chamorora Turusi

Im Vergleich zu Gigantella Maxi reifen Chamora-Beeren besser und sind besser transportierbar (Dichte). Bei der Zugabe von organischer Substanz und Asche (Mineralwasser) während der Vorbereitung der Beete, beim Mulchen und bei mäßigem Gießen, um eine 100-g-Beere zu züchten, ist der Gesamtertrag eines zwei Jahre alten gesunden Busches von mehr als 1 kg die übliche Norm. Die Hauptsache ist eine spärliche Landung, mindestens 35-40 cm zwischen den Büschen pro Quadratmeter - nicht mehr als vier Büsche. Beim Handel mit solchen Beeren auf dem Markt versammelt sich immer eine Menge überraschter Menschen. Ich scherze oft, sagen sie, das sind keine Erdbeeren, sondern Äpfel, nur im Aussehen wie Erdbeeren, und nach Geschmack - Erdbeeren, aber Äpfel. Chamor wurde immer zum höchsten Preis verkauft. Unter meinen Bedingungen gab es einen leichten Schaden durch Fleckenbildung und mit erhöhter Luftfeuchtigkeit - Graufäule. Dies war meine Entscheidung, Chamoru Turusi durch Maxim und Kiss Nelis zu ersetzen.

Club Nika//forum.vinograd.info/showpost.php?p=149314&postcount=2

Landung im ersten Jahr. Die Hälfte überlebte den Winter. Wachstum auf Gigantella-Ebene, bisher auch Produktivität. Vielleicht ist die Tatsache teilweise, dass die Sämlinge in schmalen Bechern waren. Im Herbst gab es die Wahl, die Wurzel oder Pflanze so zu verbreiten, wie sie ist. Ich habe mich für die zweite Option entschieden. Er pflanzte sie in Hochbeete mit einem 20 cm hohen Flansch aus flachem Schiefer. Sie retteten sie nicht vor Eidechsen, sie mochten Chamor. Die Beere verrottet jedoch nicht, sondern liegt auf einem Mulch aus einem Grasschnitt.

Andy//forum.vinograd.info/showpost.php?p=155617&postcount=5

Meine Bewertungen über Chamor sind die schmeichelhaftesten. Es gab fast keine Fäulnis. Das Rösten von Beeren wurde beobachtet, aber nicht in großem Umfang, aber auf den Beeten, die in Weinbergen wachsen, gab es überhaupt keine derartigen Probleme. Auf Anraten der Mitglieder des Forums ließen auf offenen Betten Dillreihen Schatten. Übrigens wurden alle Beete Ende Oktober vorbereitet, es gab nur wenige Sämlinge, so dass alles, was verwendet wurde, einschließlich schwacher Fröste, verwendet wurde. Nach ein paar Wochen schlug Frost ein und dachte, sie würde nicht überwintern, aber sie versuchte es: Sie überlebte nicht nur, sondern verwandelte sich auch in luxuriöse Büsche mit großen Beeren, die immer noch angenehm für das Auge sind und das Interesse der Nachbarn wecken. Der Kühlschrank wird drei Tage ohne wesentliche Änderungen gelagert. Zum Glück habe ich beschlossen, die Bepflanzung dieser Sorte zu erweitern - diesmal gibt es genug Schnurrbart.

Nadezhda Nikolaevna//forum.vinograd.info/showpost.php?p=157259&postcount=7

Gigantella ist überhaupt kein Analogon zu Chamor. Ich hatte 4 Gigantella aus verschiedenen Quellen. Ich habe sie lange zugunsten von Chamor aufgegeben. Chamor und Gigantella haben verschiedene Unterschiede. Oft verkaufen sie unter dem Deckmantel von Chamor an die Gigantella auf den Märkten. Wählen Sie beim Kauf von Verkaufsstellen einige der stärksten aus und schauen Sie sich die Unterseite der Blattstiele an ihrer Basis genau an. Die Gigantella hat ein paar gegenüberliegende winzige unterentwickelte Blätter. Chamors Steckdosen haben sie erst, wenn die Hörner gelegt sind. Erst danach tritt dieses Symptom an einem jungen Busch in der Nähe der Blätter auf. Gigantella mit Herbstpflanzung im Frühjahr ergibt eine volle Ernte. Chamor wird eine sehr bescheidene Ernte bringen. Und erst im zweiten Jahr wird diese Sorte vollständig offenbart. Ich habe in Gigantella keine 5-lappigen Blätter gesehen. In Chamora finden sich unter optimalen Bedingungen 4 und 5 gelappte Blätter, wenn nicht jeweils, dann sicher am zweiten oder dritten Busch. Für mich ist dies ein Indikator dafür, dass ich die besten Bedingungen für diese Sorte geschaffen habe und auf die hervorragende Rückgabe der Büsche zählen kann. Unter den gleichen Bedingungen ist die Beere in der Gigantella bis zur dritten Ernte viel kleiner. In Chamora ändert sich zwischen der zweiten und dritten Ernte die Größe der Beeren nicht wesentlich. Unter meinen Bedingungen toleriert Gigantella wie die meisten Sorten absolut keine Versalzung des Bodens: Starke Chlorose, geringfügige Bräunung der Blätter, Zerkleinerung und Hässlichkeit der Beeren manifestieren sich. Geschwächte Büsche klammern sich an alle denkbaren Krankheiten, verdorren und sterben innerhalb von 1-2 Jahren. Chamora führt unter den gleichen Bedingungen auf dem Höhepunkt der Ernte zu einer Rötung der Ränder alter Blätter, und eine geringfügige Bräunung einzelner Blätter wird selten beobachtet. So zeigen diese beiden Sorten ihre Unterschiede in meinen spezifischen Bodenbedingungen. Chamors Schnurrbart reicht für die Zucht, aber meiner Meinung nach viel weniger als der Gigantella.

Nikola//www.sadiba.com.ua/forum/showpost.php?s=06f15317e7c5d5fa178da63a2def109d&p=909956&postcount=5

Ich habe Chamoru seit vielen Jahren angebaut. Ich mag es zu schmecken und die Größe der Beeren auch. Eine schöne dumme Form von Beeren in ihr. Die Beeren werden in den ersten zwei Jahren sicher nicht wirklich klein. Und wenn Sie dem Schnurrbart nicht folgen, wird die Plantage dicker und die Beere kleiner. Die Schnurrbart-Sorte gibt viel, es ist immer noch die Arbeit, sie zu entfernen)) Ich ziehe es vor, sie alle drei Jahre zu pflanzen. Es gibt eine Besonderheit der Sorte: Während der Herbstpflanzung warten Sie nicht auf die Ernte im Frühjahr, sondern nur auf den nächsten Frühling.

Ewa//www.sadiba.com.ua/forum/showpost.php?s=06f15317e7c5d5fa178da63a2def109d&p=997338&postcount=16

Um auf dieser Seite zu beginnen, ist diese Sorte nur für diejenigen, die bereit sind, genügend Zeit und Mühe für Erdbeeren aufzuwenden. Aber die Mühe wird sich durch die Ernte großer, süßer, duftender Beeren auszahlen.

Pin
Send
Share
Send