Geißblattanbau: die Regeln für das Pflanzen und Pflegen in den Vororten

Pin
Send
Share
Send

Essbares Geißblatt in der Region Moskau und in Zentralrussland beginnt früher als andere Pflanzen auf dem Gelände zu produzieren. Der süß-saure (manchmal bittere) Geschmack von dunklen Früchten in einem violetten Farbton ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder angenehm. Eine reichliche Fruchtbildung des Geißblattes ist fast immer mit der richtigen Pflege garantiert. Als erstes müssen Sie jedoch die geeigneten Sämlinge und den am besten geeigneten Ort für den Anbau auswählen.

Zeit für die Landung

Der beginnende Gärtner fragt sich, zu welchem ​​Zeitpunkt es am besten ist, das Geißblatt zu pflanzen. Der Zeitpunkt des Pflanzens wird direkt von der vorgeschlagenen Vermehrungsmethode der Kultur beeinflusst.

Die Hauptoptionen:

  • Trennung vom Mutterbusch der Tochter mit eigenem Wurzelsystem,
  • Stecklinge ernten,
  • Wurzelschichtung.

Unabhängig von der Geißblattvermehrungsoption sollte daher ein Sämling (oder mehrere) als unabhängige Einheit des Pflanzmaterials hergestellt werden. Wenn die Sämlinge im Herbst eingehen und die Pflanzung für das Frühjahr geplant ist, müssen Sie im Winter auf die Sicherheit des Pflanzmaterials achten. Graben Sie zum Beispiel die Wurzeln in den Boden und lassen Sie ihn vorübergehend bis zum Frühjahr warm.

Im Klima der Region Moskau ist im Frühjahr und Herbst das Anpflanzen von Geißblatt möglich. Der Frühling ist die beste Zeit für das Anpflanzen von Geißblatt. Einige Experten sagen, dass das Umpflanzen einer Pflanze auch im Frühjahr besser ist.

Geißblatt muss an einem festen Ort gepflanzt werden, bevor sich die Knospen öffnen

Das Pflanzen und Umpflanzen von Büschen erfolgt, bis sich die Knospen an den Trieben öffnen. Die beste Zeit zum Pflanzen im Frühling ist das letzte Jahrzehnt im April und im Herbst - Mitte September.

Landung eines Geißblattes in Moskauer Vororten im Frühjahr

Wenn die Pflanzung für den Frühling geplant ist, sollten Sie den Vorgang nicht verzögern. Es ist besser, ihn vor der aktiven Vegetation des Busches abzuschließen, die im Frühsommer beginnt. Geißblatt in der Region Moskau wird auf die gleiche Weise gepflanzt wie in einem anderen Gebiet unseres Landes. Trotz der allgemeinen Unprätentiösität stellt diese Kultur bestimmte Anforderungen an die Wachstumsbedingungen. Zum Beispiel zu einem Ort auf dem Gelände und zur Bodenfruchtbarkeit. Geißblatt ist eine sonnenliebende Pflanze. Daher sollte der Ort, an dem sie es platzieren, gut beleuchtet sein.

Geißblatt liebt sonnige Stellen auf dem Grundstück

Der Boden sollte fruchtbar sein, mit mäßiger Luftfeuchtigkeit, aber ohne Wasserstagnation. Das Grundwasser an der für den Busch reservierten Stelle sollte nicht hoch an die Oberfläche steigen. Bei der Vorbereitung der Landegrube wird der Boden mit einer Drainageschicht bedeckt - gebrochene Ziegel, Blähton und andere ähnliche Materialien. Der Abstand zwischen den Sämlingen wird innerhalb von 1,0 bis 1,3 m gehalten. Die Löcher werden bis zu einer Tiefe von einem halben Meter gegraben. Die oberen Schichten des Bodens werden auseinander gefaltet und mit Nährstoffen gemischt:

  • Humus (3 kg pro m²),
  • Holzasche (1,5 Tassen pro m²),
  • durch Kalk (1 EL pro 10 Liter Wasser).

Mit Nährstoffsubstrat gefüllte Gruben bleiben einige Tage. Und erst danach pflanzen sie Setzlinge. Die junge Pflanze wird in das Pflanzloch abgesenkt, wobei die Wurzeln sorgfältig um den Umfang verteilt werden. Der Wurzelhals ist in einem Abstand von 7 cm vertieft.

Der Wurzelhals eines Geißblattkeimlings wird beim Pflanzen von 7 cm eingegraben

Nach dem Verfüllen in die Grube des Substrats muss der Sämling gut bewässert sein. In der nächsten Woche sollte eine regelmäßige Bewässerung durchgeführt werden, um den Boden in einem ständig angefeuchteten Zustand zu halten.

Wie man Geißblatt auf verschiedene Arten vermehrt

Wenn auf der Website bereits ein Busch Ihrer Lieblingsgeißblatt-Sorte vorhanden ist, kann dieser durch Stecklinge vermehrt werden. Stecklinge dafür nehmen grün oder verholzt. Die Ernte der grünen Stecklinge erfolgt im späten Frühjahr, wenn die Phase des Eierstocks beginnt. Ein charakteristisches Knirschen beim Brechen eines Astes zeigt an, dass aus diesem Trieb Stecklinge hergestellt werden können.

Die Stecklinge werden von starken Trieben des laufenden Jahres geerntet und morgens geschnitten. Pflanzenmaterial wird aus dem mittleren Teil der Zweige gebildet und bietet eine Länge von 15 cm. Auf diesem Segment des Zweigs sollten zwei Knoten und ein Internodium vorhanden sein.

Frische Stecklinge werden sofort in feuchte, angefeuchtete Erde gepflanzt und mit einer Plastikfolie abgedeckt. Bei jungen Pflanzen wachsen die Wurzeln nach etwa anderthalb Wochen. Im Herbst werden Stecklinge nicht zum Pflanzen auf offener Fläche empfohlen. Es ist ratsamer, sie bis zu den warmen Frühlingstagen im Gewächshaus zu lassen. Die Fruchtbildung junger Geißblattbüsche beginnt im dritten Jahr nach dem Pflanzen.

Geißblatt Stecklinge Wurzel vor dem Pflanzen

Das Verfahren zum Wurzeln von verholzten Stecklingen wird auf andere Weise durchgeführt. Sie werden im Herbst geschnitten und, eingewickelt in dichte Materie, bis zum Frühjahr im Sand gelagert. Das Einpflanzen in den Boden erfolgt im Frühjahr, wobei die Wurzelspitze mit 20 cm Erde gefüllt wird. Die im Sommer und Herbst gebildeten Hügel werden mit Spud und bewässert. Im nächsten Jahr werden die Sämlinge ausgegraben und an einen festen Ort verpflanzt.

Die Kultivierung kann durch Teilen des Busches erfolgen. Zu diesem Zweck werden im frühen Frühjahr oder Herbst Büsche ausgegraben, die drei oder fünf Jahre alt sind und im Rhizombereich in 2-3 Teile unterteilt sind. Bereits getrennte Büsche werden an einem konstanten Wachstumsort gepflanzt.

Geißblatt wird wie viele Fruchtbüsche durch Schichtung nach folgendem Schema vermehrt:

  1. Der junge Trieb wird aus dem Mutterbusch verworfen, in einen vorbereiteten Graben gelegt und mit Draht festgesteckt.
  2. Die Erde um den Stiel ist leicht gelockert.
  3. Sie warten, bis die Wurzeln wachsen.
  4. Dann wird der fertige Sämling von der Mutterpflanze getrennt und als eigenständiger Busch gepflanzt.

Um einen Geißblattkeimling zu bekommen, wird die Flucht aus dem Mutterbusch zum Wurzeln in den Graben gebracht

Geißblatt wird durch Samen vermehrt. Diese Option wird jedoch häufig von Züchtern verwendet. Die Ernte der Samen erfolgt aus großen und vollreifen Früchten. Die Aussaat erfolgt Ende Oktober. Zuvor werden die Samen in einem mit Polyethylen bedeckten Holzbehälter gelagert. Samen beginnen nach 30 Tagen aufzutauchen. Die Transplantation in den Boden von Sprossen ist für die nächste Saison im Mai geplant.

Welches Geißblatt wird am besten in den Vororten gepflanzt

Geißblatt-Sorten sind wie jede andere Kultur von früher, mittlerer und später Reife. Die Beeren essbarer Geißblatt-Sorten variieren in Form und Farbton (von dunkelviolett bis schwarz). Sie variieren auch stark im Geschmack. Es gibt süß, weniger süß, süß und sauer, mit und ohne Bitterkeit.

Die Auswahl neuer Geißblatt-Sorten mit Dessert-Geschmacksindikatoren für den Anbau in der Region Moskau und in der Region Moskau begann Mitte des 20. Jahrhunderts im Botanischen Hauptgarten von Moskau. Kulturinstanzen aus Sibirien und Fernost wurden von den Züchtern A. Kuklin, L. Kuminov, A. Skvortsov untersucht. Sie standen vor der Aufgabe, die Bitterkeit der Beeren zu beseitigen und in den Früchten ein Maximum an nützlichen Substanzen und natürlichen Vitaminen zu erhalten. Als Ergebnis ihrer Arbeit entstanden bekannte Moskauer Sorten, die heute von Gärtnern respektiert werden. Sie sind bedingt klassifiziert und in mehrere Gruppen unterteilt.

Hausgemachte Dessertsorten

Sie haben große Beeren mit süßem Geschmack und dünner Haut, die sich leicht vom Stiel lösen. Jeder Busch der Sorte ergibt eine Ernte von 2-4 kg. Dies sind Sorten wie:

  • Gzhel früh
  • Wiliga,
  • Feinschmecker
  • Kuminovka,
  • Früh
  • Nischni Nowgorod früh
  • Korchaga
  • Nippel.

Die Geißblatt-Sorte Kuminovka wurde von russischen Züchtern für die Region Moskau entwickelt

Sorten von universeller Verwendung

Neben dem Nährwert haben diese Sorten auch eine dekorative Funktion. Frostbeständigkeit und frühe Reifung der Beeren zeichnen diese Sträucher aus. Die Höhe der Pflanzen ist anständig - bis zu 2-3 Meter, sie haben dekorative Blätter und duftende Früchte. Über 4 kg Beeren werden aus einem Busch gesammelt. Folgende Sorten eignen sich zur Fremdbestäubung:

  • Shahinya
  • Moskau 23,
  • Gzhelka,
  • Meise
  • Eisvogel
  • Glück

Die Vielfalt der Geißblatt-Eisvögel unterscheidet sich in Winterhärte, süßem Geschmack und mangelnder Bitterkeit

Hier sind einige weitere empfohlene Geißblatt-Sorten, die zum Pflanzen in den Vororten geeignet sind.

  • Der Auserwählte. Späte Klasse. Die Buchsen sind zu klein und halbkreisförmig. Die Früchte sind groß, länglich-oval, süß, mit einem angenehmen Geschmack und einem Gewicht von 1,2 g. An den ausgewählten Büschen ist ein starkes Abblättern der Früchte festzustellen.
  • Nymphe Die Zwischensaison gilt als die beste Brutart im Klima der Region Moskau. Winterhart. Süße Nymphenbeeren haben eine ausgeprägte Säure, einen Dessertgeschmack. Das Gewicht der Beeren beträgt 1,1-1,3 g, die Länge beträgt 26-30 mm. Produktivität - 1,5 kg pro Busch. Die Oberfläche der Beeren ist wellig, die Haut ist dünn, das Fruchtfleisch ist zart.
  • Morena. Es zeichnet sich durch frühe Reifung der Beeren aus, zeigt eine gute Resistenz gegen Krankheiten und schädliche Insekten. Büsche sind oval. Die Beeren sind groß - bis zu 2 g schwer, bis zu 25 mm lang, haben eine längliche zylindrische Form, eine dünne Schale, eine blau-blaue Farbe mit einem Hauch Wachs. Der Geschmack ist Dessert mit einem ausgeprägten Aroma. Produktivität - 1,5 kg pro Busch.
  • Sylginka. Die Sorte hat kräftige, weitläufige Büsche mit einer ovalen Krone. Unter den Bedingungen des Moskauer Klimas entwickelt es sich und trägt hervorragend Früchte. Es toleriert Dürreperioden. Die Beeren sind länglich, groß, mit einer spitzen Spitze, 1,4 g schwer, 3,5 cm lang. Sylginka ist das beste Geißblatt unter den süßen Sorten, hat süße und aromatische Früchte mit zartem Fruchtfleisch.
  • Bakcharsky Riese. Großfruchtige und reichlich vorhandene Pflanzen zeichnen die Vielfalt dieses Geißblattes aus. Die Büsche sind halb ausgebreitet, bis zu 1,9 m hoch, die Triebe sind anthocyanfarben. Birnenförmige Beeren mit einem Gewicht von bis zu 1,8 bis 2,0 g und einer Länge von bis zu 4 cm. Ihr Fruchtfleisch ist saftig, süß und sauer und hat einen guten Geschmack.

Fotogalerie: beliebte Geißblatt-Sorten für die Region Moskau

Da Geißblatt eine selbstunfruchtbare Pflanze ist, ist eine Fremdbestäubung erforderlich, um Früchte zu setzen. Zu diesem Zweck sollten bis zu drei verschiedene Sorten dieses Strauchs auf der Baustelle gepflanzt werden. Gleichzeitig lohnt es sich, eine Auswahl für das Klima in der Nähe von Moskau zu treffen, sich mit den Besonderheiten des Kulturwachstums in einer bestimmten Region vertraut zu machen und Erfahrungsberichte von Gärtnern zu lesen.

Geißblattpflege nach dem Pflanzen

Geißblatt kann etwa 20-25 Jahre an einem Ort wachsen. Es ist nicht kompliziert, sich um sie zu kümmern. Es umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Lockerung des Perikards,
  • reichlich Wasser,
  • Schnitttriebe
  • rechtzeitiges Top-Dressing.

Mit besonderer Sorgfalt sollten Sie die Pflanze unmittelbar nach dem Pflanzen an einem festen Ort überwachen. Geißblatt benötigt ein reichliches Getränk in der Menge eines Eimers pro Busch. Es ist wichtig, an sehr trockenen Tagen und in der Phase der intensiven Entwicklung der Triebe zu bewässern. Feuchtigkeitsmangel kann den Geschmack von Beeren negativ beeinflussen: Aufgrund von Wassermangel können sie bitter werden.

Geißblattbeeren können aufgrund von Wassermangel bitter werden

Für Geißblatt ist nicht nur die Regelmäßigkeit der Bewässerung wichtig, sondern auch deren Häufigkeit. Daher ist es besser, weniger häufig zu gießen, jedoch jeweils mit einem großen Wasservolumen. Oft und oberflächlich zu gießen, die Erde leicht zu befeuchten, lohnt sich nicht. Die Eindringtiefe der Feuchtigkeit sollte mindestens 40-50 cm betragen.

Wenn sich auf dem Boden eine Bodenkruste gebildet hat, wird diese gelockert und Unkraut entfernt. Während der Saison wird der stielnahe Kreis mehrmals gelockert, wobei Manipulationen sorgfältig durchgeführt werden, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen, und sich der Erdoberfläche nähern. Zur Vorbereitung auf die Überwinterung wird die Erde um den Stamm der Pflanze gegraben und anschließend gemulcht.

Geißblatt Top Dressing in den ersten zwei Jahren des Wachstums an einem konstanten Ort wird nicht durchgeführt. In der Folgezeit werden alle ein Jahr im Frühjahr organische Düngemittel eingeführt. Jedes Jahr wird Ammoniumnitrat (12-15 g) vor Beginn der Phase der aktiven Öffnung der Nieren in den bodennahen Bodenkreis eingeführt. Büsche werden zugeführt und eine Harnstofflösung mit einer Geschwindigkeit von 1 EL hergestellt. l auf einem Eimer mit leicht erhitztem Wasser. Wenn die Wachstumsraten verlangsamt werden, sollte die Pflanze mit Gülle oder gelöstem Nitrophos gedüngt werden. Diese Maßnahme soll die reichliche Fruchtproduktion auch in schwachen Büschen anregen.

Büsche beschneiden

Das Abschneiden von Trieben an Büschen ist eines der Standardverfahren für die Pflege von Geißblatt. Es braucht jedoch bereits gereifte Pflanzen, aber keine jungen Büsche in den ersten Lebensjahren. Die beste Zeit für die Manipulation ist am Ende des Laubfalls an der Verbindungsstelle niedriger Temperaturwerte. Entfernen Sie beim Beschneiden getrocknete, verletzte Triebe und verdünnen Sie die wachsende Krone. Die Stellen der Schnitte an den Trieben sind mit Gartensorten bedeckt. Die Bildung des Busches erfolgt durch Auswahl der 5 stärksten und gesündesten Stämme.

Grundlegende Schnittregeln für Gärtneranfänger:

  1. Es ist wichtig, die Gleichmäßigkeit des Wachstums der Krone des Busches zu überwachen, um den Prozess durch Beschneiden anzupassen.
  2. Bei starker Verdickung sollten keine direkt aus dem Boden austretenden Triebe entfernt werden.
  3. Wenn es viele Triebe gibt, sollten sie durch Entfernen der Zwergstängel ausgedünnt werden.
  4. Die Ursache für die Verdickung der Krone kann die intensive Bildung von Spitzen sein, deren Wachstum sollte ebenfalls kontrolliert werden.
  5. Jedes Jahr im Frühjahr sollte ein hygienischer Schnitt durchgeführt werden, bei dem trockene, geschwächte und gebrochene Äste beseitigt werden sollten.
  6. Mit dem Frühlingsschnitt müssen Sie die jungen einjährigen Triebe nicht kürzen, da sie den größten Ertrag erzielen.
  7. Der Federschnitt der Krone sollte hauptsächlich auf die inneren Äste ausgerichtet sein, damit der gesamte Strauch eine maximale Beleuchtung erhält.

Beim Trimmen von Geißblatt liegt der Schwerpunkt auf den inneren, sich verdickenden Zweigen des Busches

Anti-Aging-Schnitt ist für Geißblattbüsche erforderlich, die 10 Jahre alt geworden sind. Während eines solchen Ereignisses wird der Busch dünner und schneidet Triebe ab, die in Entwicklung und Wachstum stehen geblieben sind. Ein vollständiger Anti-Aging-Schnitt besteht darin, alle Stängel im Einklang mit dem Boden abzuschneiden, wonach aus jungen Trieben ein Busch gebildet wird.

Behandlung von Insekten, Pilzen und Viren

Unter Bedingungen der Hausgartenarbeit sorgt die Pflege des Geißblattes für die regelmäßige Einhaltung vorbeugender Maßnahmen zum Schutz der Beerenpflanzungen vor Schäden durch schädliche Insekten und Krankheiten. Eine zeitnahe Verarbeitung verringert das Risiko des Todes von Büschen erheblich und wirkt sich positiv auf die Produktivität der Beerenkultur aus.

Um Pflanzen richtig zu verarbeiten, sollten Sie sich der Hauptunfälle bewusst sein, die Geißblatt verursachen können. Die häufigsten Krankheiten:

  • rötlich-olivgrüne Flecken,
  • Mehltau,
  • Tuberkulose (Trocknen der Stängel),
  • Schwärzung der Äste durch Schädigung durch Pilzpathogene.

Geißblatt ist seltener in der Lage, sich mit Krebs und Viruserkrankungen zu infizieren: Laubflecken, Mosaik-Rezuki. Fungizide helfen bei der Bekämpfung von Pilzkrankheiten. Dazu gehören kolloidaler Schwefel, Bordeaux-Flüssigkeit, Kupferoxychlorid oder Scor. Vorbeugende Maßnahmen zur Verarbeitung von Büschen gegen Pilze sind im Frühjahr besonders wichtig.

Eine erhebliche Gefahr für essbare und dekorative Geißblattarten sind Schädlinge. Geißblattblattlaus ist die Hauptblattlaus. Blättchen (Johannisbeere und Rosacea), Fingerflügel, Scutellum und Motte schaden dieser Kultur sehr. Das manuelle Sammeln von Raupen, wenn es noch wenige Insekten gibt, kann gegen deren Ausbreitung helfen. Das Besprühen von Büschen mit Chemikalien ist erst nach der Fruchtbildung möglich.Gegen blattfressende Insekten empfehlen Gärtner die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Rogor-S
  • Inta-Vir,
  • Decis
  • Actellik
  • Konfidor.

Als Volksheilmittel wird eine Lösung von Tabakstaub verwendet.

Video: Grundprinzipien für den Anbau von Geißblatt

Gärtner Bewertungen

Unser Geißblatt wächst seit ungefähr 10 Jahren. Ich habe es nie abgedeckt. Er verträgt die Winter gut, aber in dieser Zeit sind keine Wetterereignisse aufgetreten. Wir haben drei verschiedene Sorten, die ich oben geschrieben habe. Erst im Frühjahr schneide ich abgebrochene oder überschüssige Äste ab. Ich denke, du solltest dir keine Sorgen machen. Absolut wundervoller Strauch.

Schatz

//www.forumhouse.ru/threads/17135/

Ich breitete meine Geißblattstecklinge aus. Und in großen Mengen, weil ich in der Stadt und im Landkreis eine Wendung für meine Sorten habe. In meiner Geschichte sprach ich auch als Stecklinge. Die Überlebensrate von Stecklingen beträgt 95%. Lobelia bemerkte richtig, dass die Sommerstecklinge mit einem Plastik, vorzugsweise einer dunklen Flasche, bedeckt und vergessen werden sollten. Für sich selbst können 2-3 geliebte Stecklinge abgedeckt werden. Und ich habe Stecklinge, weil es viel Pflanzenmaterial gibt. Eleni Berel mit einer leicht würzigen Bitterkeit. Kamtschadalka und Gerda sind süß. Dies ist alles, was in meiner Sammlung aus der Liste unten ist. Ich habe auch Aschenputtel (die süßeste) Teterevskaya Chernichka Roksana Bienenfeueropal Azurblau Turchaninova Filippovskaya Blaue Spindel Alles sehr süß, auch ohne Anzeichen von Bitterkeit.

Baba Galya

//www.forumhouse.ru/threads/17135/

Frage: "Bei welcher Temperatur wird Geißblatt im Frühjahr gepflanzt?" Antwort: Nicht nur für Geißblatt - hier kommt es nicht so sehr auf die Lufttemperatur an, sondern auf den Zustand der Sämlinge und die Temperatur, bei der sie gelagert wurden. Wenn die Sämlinge schlafen, können Sie sofort pflanzen, da der Boden auftaut und sich auf positive Werte erwärmt. Wenn die Blätter verschwunden sind, müssen Sie warten, bis die Bodentemperatur der Temperatur entspricht, in der der Sämling lebt.

Natalja_3216

//7dach.ru/user_49410/pri-kakoy-temperature-vesnoy-vysazhivayut-zhimolost-112732.html

Frage: "Wann kann ich im Frühjahr Geißblatt pflanzen?" Antwort: ... Geißblatt ist eine winterharte Kultur. Sobald der Boden auftaut, pflanzen Sie ihn. Aber wenn dies der Monat Mai ist, was in Zentralrussland nicht ungewöhnlich ist, muss man sich an die Sonne gewöhnen. Viel Glück.

orest

//7dach.ru/user_49410/pri-kakoy-temperature-vesnoy-vysazhivayut-zhimolost-112732.html

Nein, das Geißblatt ist eine ziemlich winterharte Pflanze. Im Allgemeinen verträgt der Busch leicht Fröste bis zu -40 ° C, aber im Frühjahr, wenn bereits junge Eierstöcke und Blüten auftreten, bis zu -8 ° C. Geißblatt blüht sehr früh, dies geschieht nur, wenn die durchschnittliche Frühlingstemperatur um 0 ° C schwankt. Und in den nordwestlichen Regionen unseres Landes findet zu dieser Zeit irgendwo Mitte April die Blüte des Geißblattes statt, bevor die späten Frühlingsfröste beginnen und von ihnen fast nie beschädigt werden.

Svetlana Osicheva - Landschaftsspezialistin

//vsadu.ru/vopros/nuzhno-li-zashhishhat-zhimolost-ot-zamorozkov.html

Wenn Sie sich entscheiden, einen Garten oder ein Gartengrundstück mit Geißblattbüschen hinzuzufügen, sollte klar sein, dass die Pflege dieser Ernte keine großen Probleme verursacht. Die Pflanze schmückt nicht nur Ihren Garten, sondern erfreut Sie auch mit köstlichen und gesunden Beeren. Darüber hinaus hat jede Art von Geißblatt (einschließlich ungenießbarer) eine Vielzahl von medizinischen Eigenschaften. Um auf die Beeren zu warten, müssen Sie nicht nur geduldig sein, sondern sich auch um die Pflanzungen kümmern und die Standards der Agrartechnologie beachten.

Pin
Send
Share
Send