Wie wählt man die beste Rübensorte mit hoher Produktivität und minimalem Aufwand in den Betten?

Pin
Send
Share
Send

Die Menschheit baut seit mehr als zweitausend Jahren Rüben an. Die Wurzelpflanze zeichnet sich durch unprätentiöse Sorgfalt und eine gewisse "Plastizität" aus, wodurch sie eine Ernte sowohl in Regionen mit warmem Klima als auch in "Zonen riskanter Landwirtschaft" stabil bringt. Darüber hinaus sind Rüben äußerst gesund. Die Züchter haben viele Sorten gezüchtet, die sich in Bezug auf Reifung, Aussehen und Geschmack der Wurzelfrüchte unterscheiden. Jeder von ihnen ist nicht ohne bestimmte Vor- und Nachteile. Es ist ratsam, dass sich der Gärtner im Voraus mit ihnen vertraut macht und die für ihn am besten geeignete Sorte auswählt.

So wählen Sie eine Rübensorte für eine bestimmte Region aus

Das Klima in der Region ist das erste, was bei der Auswahl einer Sorte oder einer Rübenhybride berücksichtigt werden muss. Die Zucht steht nicht still, lange Zeit erschienen Sorten, die speziell für den Ural, Sibirien und andere Gebiete mit einem stark kontinentalen Klima angepasst waren, das nicht für die Gartenarbeit geeignet war. Diejenigen, die in den südlichen subtropischen Regionen leben, haben mehr Glück. Bei der Auswahl können sie sich ausschließlich auf die Geschmacksqualität, die Produktivität, die Aufrechterhaltung der Qualität und das Vorhandensein einer Immunität gegen bestimmte Krankheiten konzentrieren.

Die Auswahl der am besten geeigneten Rübensorte ist keine leichte Aufgabe, insbesondere für Anfänger

In der mittleren Zone Russlands können Sie auch fast jede Rübe pflanzen. Der Sommer ist dort ziemlich warm, das Klima ist gemäßigt. Nicht nur frühe Sorten haben Zeit zu reifen, sondern auch spät zu reifen (Wurzelfrüchte werden im September oder sogar im Oktober gebildet). Die Winter unterscheiden sich hier meist nicht in der Schwere, daher ist auch eine Aussaat im Herbst möglich. Rübensamen werden im Spätherbst gepflanzt und geben im Frühjahr Setzlinge.

Unter den früh reifenden Sorten unter Gärtnern, die im europäischen Teil Russlands leben, sind Pablo und Bordeaux die beliebtesten. Der bewährte Zylinder verliert auch nicht an Boden. Für diejenigen, die Rüben lieben, wird Regala tun. Von den Sorten der durchschnittlichen Reifezeit werden die ägyptische Wohnung und Podzimnaya durchweg positiv bewertet, die späte Sorte odnorostkovaya wird für ihre hervorragende Haltbarkeit geschätzt.

Im Krasnodar-Territorium, im Stawropol-Territorium, in der Schwarzmeerregion und auf der Krim werden am häufigsten Sorten gepflanzt, die sich durch hohe Produktivität auszeichnen. Mildes warmes Klima ermöglicht es Ihnen, die angegebene Leistung zu erreichen. Orientierte Gärtner und Geschmack. Hier sind die beliebtesten Sorten Nosovskaya flat, Gribovskaya flat, Mulatto.

Der Sommer im Ural ist wetterbedingt unvorhersehbar. Oft kommt es ziemlich cool raus. Daher ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und frühe Sorten zu pflanzen, zum Beispiel Smuglyanka, ägyptische Wohnung. Sie reifen von Juli bis August, aber die Wurzelfrüchte sind ziemlich groß. Von den Sorten mittlerer und später Reifung sind nur kältebeständige Sorten für den Anbau im Ural geeignet, die nicht von sehr wahrscheinlich frühen Frösten betroffen sind. Die besten unter ihnen sind Slavyanka, Barynya, Detroit.

Kältebeständige Rüben werden auch in Sibirien und im Fernen Osten gepflanzt. Der Sommer dort ist kurz und ziemlich cool. Es gibt Sorten, die speziell für diese Regionen angepasst sind. Zum Beispiel Sibirische Wohnung, Nordball. Bei richtiger Pflege sind sie anderen Sorten in Ertrag und Geschmack nicht unterlegen. Eine Besonderheit ist eine sehr gute Haltbarkeit.

Die richtige Auswahl an Rübensorten ist der Schlüssel zu einer reichlichen Ernte

Dunkle Sorten ohne helle Ringe

Wie gesund die Rüben sind, hängt von der Intensität ihrer Farbe ab. Gesättigte tief burgunderrote oder dunkelviolette Farbe ist auf das Vorhandensein einer hohen Konzentration an Anthocyanen zurückzuführen. Diese Substanzen sind natürliche Antioxidantien. Ihre Fähigkeit, die Wände von Blutgefäßen zu stärken, und das Vorhandensein antiseptischer Eigenschaften wurden ebenfalls wissenschaftlich nachgewiesen. Dementsprechend werden Sorten und Hybriden besonders geschätzt, in deren Fruchtfleisch keine rosafarbenen oder weißlichen Ringe vorhanden sind.

Einzelner Spross

Die Sorte wurde in der UdSSR gezüchtet. Empfohlen für den Anbau im europäischen Teil Russlands, einschließlich der nördlichen Regionen.

Rote-Bete-Rüben benötigen viel weniger als andere Sorten Tauch- und Ausdünnungssämlinge

Die Sorte gilt als reif, die Reifezeit der Wurzelfrüchte kann jedoch 80 oder 130 Tage betragen. Das hängt vom Klima in der Region ab. Ein charakteristisches Merkmal von Odnorostkovaya sind ein- oder zweisaatige Früchte. Andere Rübensorten ergeben meistens 4-6 Triebe von jedem Samen. Aus diesem Grund muss man dann tauchen oder ausdünnen, welche Kultur nicht allzu sehr mag.

Wurzelfrüchte sind gerundet oder leicht abgeflacht. Das Gewicht variiert zwischen 300 g und 600 g. Der Geschmack ist nicht schlecht, aber nicht hervorragend. Die Sorte eignet sich zur Langzeitlagerung.

Ägyptische Wohnung

Eine Sorte, die von mehr als einer Generation von Gärtnern getestet wurde und dennoch der Konkurrenz durch neue Zucht standhält. Es liefert konstant hohe Erträge im Ural, in Ostsibirien und im Fernen Osten.

Nach Fälligkeit gehört es zur Kategorie der mittleren Spätzeit. Die Ernte reift in 94-120 Tagen. Die Sorte wird für ihre hervorragende Haltbarkeit geschätzt. Wenn Wurzelfrüchte mit optimalen oder engen Lagerbedingungen erzeugt werden, halten 88-90% der Ernte bis März nächsten Jahres, ohne ihre Präsentierbarkeit, Saftigkeit und ihren Geschmack zu verlieren.

Ägyptische flache Rüben zeichnen sich durch eine sehr gute Haltbarkeit aus

Wurzelfrüchte deutlich abgeflacht (dies spiegelt sich im Namen wider), unterschiedliche Größen (300-500 g). Übrigens wird diese Form von Gärtnern oft als Vorteil angesehen - Wurzelfrüchte lassen sich bequem schneiden, sie können beim Kochen und in Aufbewahrungsboxen kompakter zu einem Topf gefaltet werden. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und angenehm im Geschmack: süßliche, gleichmäßige Konsistenz. Die Produktivität ist nicht schlecht, aber kein Rekord (5-8 kg / m²).

Zu den unbestrittenen Vorteilen der Sorte gehört die Trockenheitstoleranz. Als Nachteil wird häufig eine schlechte Keimung (in Höhe von 50%) festgestellt. Aber es hängt weitgehend vom Hersteller ab.

Boltardi

Niederländische Rübensorte. Das staatliche Register erkannte diese Sorte als für den Anbau in der Zentralregion geeignet an. Die Erfahrung des Wachstums zeigt jedoch, dass es im gesamten europäischen Teil Russlands eine gute Ernte bringt. Die Sorte ist früh, eignet sich jedoch hervorragend für die Langzeitlagerung.

Boltardi - frühe Rüben, aber gleichzeitig ist es sehr gut gepflegt

Gemüse ist fast regelmäßig kugelförmig und nicht besonders groß (160-370 g). Die Sorte wird von Gärtnern für die Stabilität der Früchte geschätzt, die wenig von den Unwägbarkeiten des Wetters, der Präsentierbarkeit und den eindimensionalen Wurzelfrüchten abhängen. Der zweifelsfreie Vorteil ist das Vorhandensein einer "angeborenen" Immunität gegen Fackeln. Als Nachteil wird aufgrund der Größe der Rüben (2,7-3,1 kg / m²) keine zu hohe Produktivität festgestellt.

Libero

Eine weitere Rübensorte aus den Niederlanden. Das staatliche Register wird für den Anbau in der Zentralregion empfohlen, nicht nur für Hobbygärtner, sondern auch für professionelle Landwirte.

Libero-Rüben sind nicht nur bei Hobbygärtnern, sondern auch bei professionellen Landwirten gefragt

Eine Sorte aus der mittleren bis frühen Kategorie. Die Wurzelpflanze ist sehr dunkel scharlachrot, der charakteristische „Kork“ an der Basis fehlt praktisch, die Haut ist glatt. Das durchschnittliche Gewicht einer Rübe beträgt 125-225 g. Die Sorte Libero leidet selten unter Schießen.

Zu den unbestrittenen Vorteilen dieser Sorte zählen die Massenreifung von Wurzelfrüchten, ihre Präsentierbarkeit und ihr guter Geschmack. Es kann auch festgestellt werden, dass Qualität und hohe Produktivität erhalten bleiben.

Böhmen

Eine relativ junge Leistung russischer Züchter. Die Sorte zeichnet sich durch einen hervorragenden Geschmack aus. Die am besten geeignete Region für den Anbau ist die Wolga-Vyatka.

Böhmische Rüben werden vor allem wegen ihres hervorragenden Geschmacks geschätzt, jedoch nicht ohne weitere Vorteile

Böhmen - Rüben in der Zwischensaison. Die Wurzelpflanze ist abgeflacht, mit ausgeprägter Probenahme an der Basis. Das Fruchtfleisch ist kastanienbraun. Eine Rote Beete wiegt 210-350 g. Die Sorte hat eine gute Immunität gegen alle für die Kultur typischen Pilzkrankheiten und ist gut gelagert, ohne ihren Geschmack und ihr Aussehen zu verlieren.

Bordeaux 237

"Alt verdient" Sorte, deren Wettbewerbsfähigkeit im Laufe der Zeit getestet wurde. Es ist immer noch eines der beliebtesten.

Wurzelfrüchte, eine Sorte aus der frühen Kategorie, werden in nur 85-95 Tagen gebildet. Darüber hinaus hängt dieser Zeitraum nicht wesentlich vom Wetter ab. Das Gemüse ist gerundet. Das Gewicht variiert zwischen 250 g und 500 g. Im Durchmesser erreichen sie etwa 15 cm. Wurzelfrüchte ragen etwa zur Hälfte aus dem Boden heraus, dies ist normal.

Rote Beete Bordeaux 237 hat seit über 70 Jahren nicht an Popularität verloren

Als die Vorteile von Bordeaux 237 Rüben kann man einen sehr guten Geschmack feststellen, der bei der Lagerung nicht verloren geht, und eine gute Haltbarkeit. Die kurze Reifezeit der Wurzelfrüchte ermöglicht es, sie mehrmals im Abstand von 8 bis 15 Tagen zu pflanzen, wodurch die Fruchtzeit verlängert wird. Die Sorte verträgt sowohl Hitze als auch Kälte und ist nicht sehr anfällig für extreme Temperaturen. Produktivität bei 7-8 kg / m².

Video: Wie Rote Beete Bordeaux aussieht

Detroit

Trotz des Namens kommt diese Rübe aus Italien. Das staatliche Register wird für den Anbau in der Zentralregion empfohlen. Die Erfahrung der Gärtner zeigt jedoch, dass diese Sorte für den Fernen Osten sehr gut geeignet ist.

Rote Beete Detroit sieht sehr präsentabel aus

Detroit zeichnet sich durch eine durchschnittliche Erntereife aus. Da das Auflaufen der Sämlinge ca. 110 Tage dauert. Wurzelfrüchte sehen sehr präsentabel aus - fast perfekt rund, mit einer dünnen kurzen Wurzel und glatter Haut. Das Fruchtfleisch ist glatt, burgunderrot. Das durchschnittliche Gewicht einer Rübe beträgt 110-215 g. Der Zuckergehalt beträgt 12,3-14,2%.

Die Sorte wird für die Stabilität der Früchte, das attraktive Aussehen der Wurzelfrüchte geschätzt. Diese Rote Beete eignet sich zum Einmachen und zur Langzeitlagerung. Detroit zeichnet sich auch durch eine gute Kältetoleranz, Haltbarkeit und das Vorhandensein einer Immunität gegen Blüte aus.

Video: Detroit Beets

Larka

Die niederländische Sorte ist weltweit beliebt. Das russische Staatsregister ist in der Zentralregion und im Ural als kultivierfähig anerkannt. Larka ist eine Zwischensaison-Rübe, eignet sich aber auch zur Langzeitlagerung. Die Sorte eignet sich auch gut für die Verarbeitung, weshalb sie nicht nur von Hobbygärtnern, sondern auch von Landwirten nachgefragt wird.

Rote Beete Larka ist nicht nur in Russland, sondern auf der ganzen Welt gefragt

Wurzelfrüchte von mittlerer Größe (140-310 g), fast kugelförmig, das Fruchtfleisch ist reich scharlachrot. Das Testen ist schlecht ausgedrückt. Der Prozentsatz der nichtkommerziellen „Ehe“ ist mit 6% äußerst niedrig.

Zu den Vorzügen der Sorte zählen ein konstant hoher Ertrag, Eindimensionalität und äußere Attraktivität der Wurzelfrüchte sowie eine gute Haltbarkeit. Larka ist blühbeständig, eine maschinelle Ernte ist möglich. Der Urheber gibt an, dass die Sorte eine erhöhte Fähigkeit hat, Schwermetallsalze und Halbwertszeitprodukte radioaktiver Substanzen aus dem Körper zu entfernen.

Bona

Beschränkungen für die Region des russischen staatlichen Anbauregisters sind nicht festgelegt. Geeignet für den Frischverzehr sowie zum Einmachen. Charakteristische und sehr gute Haltbarkeit.

Keine offensichtlichen Mängel bei Rübensorten Bona

Rüben aus der Zwischensaison. Wurzelfrüchte sind fast kugelförmig mit sehr saftigem, zartem, süßlichem Fruchtfleisch (Zuckergehalt - 12%). Die Überprüfung ist vernachlässigbar. Sie sind eindimensional (Gewicht - 250-280 g), der Geschmack ist sehr gut.

Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 5,5-6,8 kg / m². Vorteile der Sorte - Präsentation und Gleichmäßigkeit der Wurzelfrüchte, Eignung für die Langzeitlagerung.

Renova

Eine Vielzahl von mittelspäten Rüben. Die Ernte reift 100-110 Tage nach dem Auflaufen. Renova eignet sich für Langzeitlagerung, Präsentierbarkeit und Nutzen, die Früchte verlieren 6-7 Monate lang nicht.

Renovierte Rüben haben fast keinen charakteristischen Geruch, den viele nicht mögen

Wurzelfrüchte von zylindrischer Form, bis zu 5 cm Durchmesser. Fast kein charakteristisches Aroma, das nicht jeder mag. Das durchschnittliche Gewicht einer Rübe beträgt 180-350 g. Die Gesamtausbeute beträgt 7-9 kg / m².

Zylinder

Leistung der Züchter vor zwanzig Jahren. Die Sorte ist in allen Regionen als kultivierungsfähig anerkannt. Beliebt bei Hobbygärtnern und Bauern.

Der Zylinder gehört zu den Rübensorten mittlerer Reife. Von der Keimung bis zur Ernte vergehen etwa 120 Tage. Am besten geeignet für Konserven und Langzeitlagerung.

Gerade erschienen, gewann Rübenzylinder fast sofort unglaubliche Popularität unter einheimischen Gärtnern

Wurzelfrüchte haben, wie der Name schon sagt, eine zylindrische Form. Der durchschnittliche Durchmesser beträgt 4-7 cm, die Länge 12-16 cm. Das Gewicht variiert zwischen 250 g und 600 g und hängt von den Wachstumsbedingungen ab. Der Geschmack ist ausgezeichnet. Weitere Vorteile - hoher Ertrag (8-10 kg / m²), geringer Anteil an Ausschusswurzeln. Die inhärente Form der Rübe ermöglicht das Versiegeln von Pflanzungen. Ein wesentlicher Nachteil ist die Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen. Wenn die Sämlinge unter Frühlingsfröste fallen, ist eine Massenblüte sehr wahrscheinlich.

Video: Beschreibung der Rübensorte Cylinder

Cardial F1

Ein jüngster Erfolg französischer Züchter. Es wird empfohlen, einen Hybrid im europäischen Teil Russlands zu pflanzen.

Beet Kardial F1 ist in allen Gerichten sehr gut

Hybrid mittlerer Reifung. Wurzelfrüchte haben die Form einer Kugel. Das Testen ist moderat. Das Gewicht variiert zwischen 210 g und 350 g. Zuckergehalt - 10,3-12,6%. Der Prozentsatz der Nicht-Rohstoffprodukte beträgt 3-12%.

Turmfalke F1

Französische Hybride, empfohlen für den Anbau in Russland in der Wolga-Region, im Kaukasus und im Nordwesten. Geeignet für die Langzeitlagerung. Die Ernte reift in etwa 120 Tagen. Der Hybrid ist als Zwischensaison klassifiziert.

Rote-Bete-Turmfalke F1 toleriert das Umpflanzen und Tauchen

Die Wurzelfrüchte sind fast rund, die Probenahme an der Basis ist mäßig. Eine Rote Beete wiegt 205-375 g. Der Zuckergehalt ist relativ niedrig - 5,7-10%. Der Prozentsatz der Ehe entspricht der Norm - 4-16%. Der zweifelsfreie Vorteil der Sorte ist das Vorhandensein einer hohen Immunität. Rüben leiden sehr selten an kulturtypischen Krankheiten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sorten toleriert sie auch ohne viel Stress das Pflücken und Umpflanzen.

Bullenblut

Ein weiterer jüngster Erfolg russischer Züchter. Der Zweck ist universell. Auch diese Rübe zeichnet sich durch eine gute Haltbarkeit aus. Eine Sorte aus der Zwischensaison.

Rote-Bete-Bullenblut ist ein universelles Wurzelgemüse

Wurzelfrüchte sind gerundet. Die Bodenprobenahme ist mäßig. Das Gewicht einer Rübe variiert zwischen 145 g und 240 g. Der Geschmack ist wunderbar. Der Zuckergehalt ist niedrig - 8-10,5%.

Die Sorte wird für gleichbleibend hohe Produktivität, Langzeitlagerung, gute Frostbeständigkeit und Blütebeständigkeit geschätzt. Wurzelfrüchte reifen in 110-120 Tagen.

Video: eine Überprüfung der Rübensorten ohne Lichtringe

Rüben unterschiedlicher Reife

Eines der Hauptkriterien, an denen sich der Gärtner bei der Auswahl orientiert, ist die Reifezeit der Rüben.

Frühe Rote Beete

Wenn Anfang April frühe Sorten gepflanzt werden, werden bereits im Juli und einige sogar Ende Juni angebaut. Sie unterscheiden sich nicht in der Haltbarkeit, der Geschmack kann nicht als hervorragend bezeichnet werden. Wurzelfrüchte sind kleiner als andere Sorten, das Gewicht variiert zwischen 200 g und 500 g. Solche Rüben eignen sich am besten für Salate und die Herstellung von Säften.

Modana

Die empfohlene Region für den Anbau dieser Rüben ist der Nordkaukasus. Produktivität - 5-7 kg / m².

Modan-Rüben zeichnen sich durch einen sehr hohen Anteil marktfähiger Wurzelfrüchte aus

Wurzelfrüchte sind abgeflacht, das Verkorken ist mäßig ausgeprägt, wie Ringe im Fruchtfleisch. Das Gewicht einer Rübe beträgt 250-370 g. Der Geschmack ist gut, das Fruchtfleisch ist saftig und zart. Der durchschnittliche Zuckergehalt beträgt 8,1%.

Vinaigrette

Eine der Neuheiten der russischen Auswahl. Die bevorzugten Anbauregionen sind die Regionen Zentral und Wolga.

Rote-Bete-Vinaigrette - eine der jüngsten Errungenschaften russischer Züchter

Die Wurzelfrucht hat eine enge Form zum Ball. Überprüfung fehlt fast. Das durchschnittliche Gewicht einer Rübe beträgt 180-240 g. Der Zuckergehalt ist mit 11,5-12% recht hoch.

Roter Ball

Eine der frühesten Rübensorten. Die Ernte kann bereits zwei Monate nach dem Auflaufen der Sämlinge erfolgen. Bewertet für gute Ausbeute, Beständigkeit gegen Hitze und Trockenheit. Es wird selten von Farbe getroffen.

Rote Beete Rote Kugel bringt eine der ersten Ernten

Wurzelfrüchte sind kugelförmig, mit dunkler scharlachroter Haut und Fruchtfleisch, ohne Ringe. Durchschnittsgewicht - 300-500 g. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig, zart und für den Frischverzehr geeignet.

Nohowski

Rüben kommen aus Polen. Ich habe mich vor zwanzig Jahren in das Staatsregister der Russischen Föderation eingetragen. Es wird empfohlen, es in den Regionen Wolga und Schwarzes Meer anzubauen. Besonders hervorzuheben ist die Eignung der Sorte für die Zubereitung von Säften und Babynahrung.

Zuckerrüben Nokhovski eignet sich sehr gut zum Kochen von Babynahrung

Die Rundung der gerundeten Wurzelfrüchte ist mäßig. Das Gewicht einer Rübe beträgt 150-375 g. Die Sorte leidet nicht unter Blüte. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 2,5-4,5 kg / m². Für frühe Rüben recht gut gelagert.

Bolivar

Die niederländische Sorte, das bevorzugte Anbaugebiet, ist der Nordkaukasus. Trotz früher Reife wird es für die Langzeitlagerung empfohlen.

Zuckerrüben Bolivar hat eine gute Frostbeständigkeit

Wurzelfrüchte ähneln in ihrer Form einer Kugel, wiegen durchschnittlich 230-380 g. Das Fruchtfleisch verliert nach der Wärmebehandlung keine Farbe. Die Sorte wird wegen Kältebeständigkeit und gutem Ertrag geschätzt.

Aktion

Sorte aus den Niederlanden. Es gibt keine Einschränkungen für das Anbaugebiet. Es toleriert Dürre.

Rote-Bete-Aktionen in Russland können fast überall angebaut werden, außer in Regionen mit arktischem und subarktischem Klima

Wurzelfrüchte sind fast rund, Probenahme ist unbedeutend. Das Gewicht einer Rübe beträgt 240-350 g. Der Zuckergehalt beträgt 11%.

Rüben in der Zwischensaison

Rüben mittlerer Reife werden in der Regel in den ersten zehn Tagen des Monats Mai gepflanzt. Ende August oder September geerntet. Es reift innerhalb von 100-110 Tagen. Die meisten dieser Sorten werden wegen ihrer Schmackhaftigkeit geschätzt. Wurzelfrüchte sind ziemlich groß - 350-550 g. Die Haltbarkeit beträgt durchschnittlich 5-7 Monate. Der Zweck dieser Sorten ist in der Regel universell.

Borshcheva Don

Es wurde zuletzt 2017 in das staatliche Register aufgenommen. Der Anbau im Nordkaukasus wird empfohlen.

Rote Beete Don Beet eignet sich sehr gut für die Zubereitung der entsprechenden Suppe

Wurzelfrüchte sind kugelförmig, Mäßigung ist mäßig. Durchschnittsgewicht - 195-335 g. Das Fleisch ist rosarot mit deutlich sichtbaren Lichtringen. Der Zuckergehalt ist mit 10,3 bis 11,1% recht hoch. Der Prozentsatz an nicht marktüblichem Wurzelgemüse ist minimal - 3-7%.

Delikatesse

Die Sorte eignet sich zum Einmachen, gut gelagert. Wurzelfrüchte der richtigen Form, rundlich. Das durchschnittliche Gewicht der Rüben beträgt 230-515 g. Dies wird weitgehend von den Wachstumsbedingungen bestimmt. Das Fruchtfleisch ist sehr zart und saftig. Es zeichnet sich durch einen erhöhten Zuckergehalt aus.

Der Ertrag von Rüben-Delikatessen hängt stark von der Agrartechnologie und dem Klima in der Anbauregion ab

Diese Rübe leidet fast nie an Fäulnis. Aber sie ist sehr anspruchsvoll in Bezug auf das Gießen. Die Produktivität hängt stark von der Agrartechnologie ab und beträgt 3-8 kg / m².

Unvergleichliches A463

Im Staatsregister seit 1943. Ihr wird geraten, in der Zentralregion und im Ural zu landen. Der Name der Sorte ist durch ihre Eigenschaften völlig gerechtfertigt, was ziemlich selten vorkommt. Dies ist wirklich eine der besten Rübensorten - getestet von mehreren Generationen von Gärtnern.

Rote Beete unvergleichlich A463 stimmt voll und ganz mit dem Namen überein, was ziemlich selten vorkommt

Wurzelfrüchte sind sehr abgeflacht. Das Fruchtfleisch ist sehr zart. Das durchschnittliche Gewicht der Wurzelpflanze beträgt -150-400 g.

Die Sorte ist niemals von Cercosporose betroffen, hat eine gute Beständigkeit gegen Blüte und Stängel. Es verträgt Kälteeinbrüche und kann bis zum nächsten Frühjahr gelagert werden. Der einzige Nachteil ist, dass es keine schweren Böden verträgt.

Kältebeständig 19

Leistung belarussischer Züchter. In Russland (aus Sicht des Staatsregisters) kann es überall außer in der Wolga-Region angebaut werden.

Kältebeständige Rüben 19 zeichnen sich durch eine gute Immunität aus, bieten jedoch keinen absoluten Schutz vor Krankheiten

Wurzelfrüchte sind eher klein (145-220 g), flach rund. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig, zart, hat einen ausgezeichneten Geschmack. Die Ausbeute ist aber nicht zu hoch - 3,3-4,2 kg / m². Die Immunität gegen kulturtypische Krankheiten ist nicht schlecht, aber nicht absolut.

Podzimnaya A 474

Die Sorte wurde in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts in der UdSSR gezüchtet. Es wird für seine Haltbarkeit, Eignung für die Aussaat im Winter, absolute Blütebeständigkeit und gute Beständigkeit gegen andere häufige Krankheiten geschätzt.

Winterrübe A474 geeignet für Herbstpflanzung

Wurzelfrüchte sind gerundet. Das Durchschnittsgewicht beträgt 210-250 g. Sie eignen sich zur Verarbeitung und Konservenherstellung.

Globus F1

Neben dem ausgezeichneten Geschmack hat der Hybrid einen hohen Zuckergehalt und eine erhöhte Fähigkeit, Radionuklide aus dem Körper zu entfernen. Es wird auch für seine gute Haltbarkeit und konstant hohe Produktivität geschätzt.

Rote Beete Globe F1 wird empfohlen, um den Körper mit der Halbwertszeit radioaktiver Substanzen zu vergiften

Wurzelfrüchte von regelmäßiger Kugelform, dünne Schale. Das Fruchtfleisch ist sehr zart. Das durchschnittliche Gewicht einer Rübe beträgt 255-490 g.

Valenta

Es wird hauptsächlich im Nordwesten angebaut. Zuckerrüben sind meistens Einzelsamen, wodurch das Ausdünnen von Pflanzungen und Tauchkeimlingen entfällt.

Valenta-Rüben haben eher ungewöhnliche Blätter

Wurzelfrüchte schlecht verkorkt. Gemüse wiegt durchschnittlich 170-330 g. Der Geschmack ist nicht schlecht, der Zuckergehalt ist hoch (13-14,1%).

Späte Rote Beete

Am 20. Mai werden Sorten mit später Reifung in den Boden gepflanzt. Wurzelfrüchte reifen Ende September oder Oktober. Die Vegetationsperiode beträgt 120-135 Tage. Sie sind die größten von allen (400-600 g), hervorragender Geschmack. Solche Sorten werden auch wegen ihrer Haltbarkeit bewertet, ihre normale Haltbarkeit beträgt 7 bis 9 Monate. Meistens sind sie dafür ausgelegt. Gut und in Erhaltung.

Zitadelle

Vielzahl von universellen Zwecken, in der Tschechischen Republik gezüchtet. Erfordert ausreichende Beleuchtung und regelmäßige Bewässerung. Ein charakteristisches Merkmal ist eine geringe Anzahl von Blättern im Auslass.

Die Rübenzitadelle hat eine eher seltene Blattrosette

Wurzelfrüchte von zylindrischer Form mit einer Länge von 20-25 cm. Rüben wiegen im Durchschnitt 360-500 g. Der Geschmack ist ausgezeichnet, ebenso wie die Präsentierbarkeit.

Rote Wolke F1

Hybrid aus den Niederlanden. Das russische Staatsregister ist seit über 20 Jahren gelistet. Es wird nicht empfohlen, es östlich des Urals zu landen.

Rote Beete Red Cloud F1 - Leistung eines der bekanntesten landwirtschaftlichen Unternehmen der Welt

Wurzelfrüchte sind leicht abgeflacht, denn die späten Rüben sind klein (160-215 g). Fruchtfleisch ohne helle Ringe. Der Geschmack ist ausgezeichnet, die Produktivität - 4,5-5 kg ​​/ m². Der Hybrid leidet nicht an Wurzelkäfer, sondern häufig an Cercosporose.

Bicores

Universelle Sorte aus den Niederlanden. In Russland gibt es keine Einschränkungen für das Anbaugebiet. Es verträgt Hitze und Trockenheit gut, ist resistent gegen Tsvetochnosti.

Rote-Bete-Bicores sind von Hitze und Trockenheit nicht besonders betroffen

Wurzelfrüchte sind rund, schwach verkorkt. Rüben wiegen 160-320 g. Das Fruchtfleisch schmeckt sehr gut. Der Zuckergehalt ist hoch - 11-18%.

Frona

Die Sorte wurde in Dänemark gezüchtet und unterscheidet sich nicht wesentlich von dem oben beschriebenen niederländischen Zylinder. Das Gewicht der Wurzelpflanze beträgt 250-600 g, der Durchmesser 4-7 cm. Geeignet für die Langzeitlagerung, gut in Dosen.

Beet Fron - fast ein "Klon" Zylinder

Matrone Zedek

Sorte, deren Anbau in der Wolga-Region und im Fernen Osten empfohlen wird. Geschätzt für seinen guten Geschmack und seine Fähigkeit, feuchten Boden zu vertragen.

Rote-Bete-Matrone Zedek bringt eine Ernte, auch in feuchten Böden

Wurzelfrüchte abgeflacht, rot-burgunderrot. Mittlere Probenahme. Das Gewicht einer Rübe beträgt 160-300 g.

Die besten Sorten für die Lagerung

Die Haltbarkeit ist nicht allen Rübensorten eigen. Eine reichliche Ernte ist keine Garantie für die Langzeitlagerung. Späte Sorten werden in der Regel am besten gelagert, es gibt jedoch Ausnahmen.

Nosovskaya Wohnung

Eine Sorte aus der mittleren bis frühen Kategorie. Wurzelfrüchte abgeflacht. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig. Das durchschnittliche Gewicht eines Gemüses beträgt 205-560 g. Es hängt vom Wetter im Frühling und Sommer ab.

Das Gewicht der Rübenwurzelkulturen in Nosovskaya flat hängt stark davon ab, wie der Sommer in Bezug auf das Wetter angegeben wird

Die Sorte verträgt Trockenheit gut, leidet nicht unter Blüte. Produktivität - 4-10 kg / m².

Rakete F1

Niederländischer Zwischensaison-Hybrid. Es ist ratsam, diese Rübe im europäischen Teil Russlands und in Westsibirien anzupflanzen. Eine mechanisierte Reinigung ist möglich, da sie gegen Tsvetochnosti und Trockenheit resistent ist.

Rote Beete F1 ist blütenresistent, leidet wenig unter Trockenheit

Kleine Wurzelfrüchte (220 g) in Form eines Zylinders. Die Überprüfung ist schwach. Der Anteil fehlerhafter Wurzelfrüchte ist mit 1-7% sehr gering. Produktivität - 5-7 kg / m². Zuckergehalt in Höhe von 11,7%.

Madame Rougette F1

Die hybride Frühreifung ist jedoch perfekt gelagert. Es wird empfohlen, diese Rübe in der Wolga-Region anzubauen.

Rote Beete Madame Rougette F1 manifestiert sich am besten in der Wolga-Region

Wurzelfrüchte sind fast rund, durchschnittliche Probenahme. Das Gewicht einer Rübe beträgt 130-250 g. Der Zuckergehalt ist nicht zu hoch - 10,3%. Die Sorte ist blütenresistent und zeichnet sich im Allgemeinen durch eine gute Immunität aus. Die Produktivität beträgt 3,5-8,5 kg / m².

Crosby

Eine Sorte aus der Zwischensaison. Es hat Resistenz gegen Tsvetochnosti und im Allgemeinen eine gute Immunität. Die Produktivität hängt stark von der Pflanzpflege und dem Sommerwetter ab (3,5-8,5 kg / m²).

Die Produktivität von Crosby-Rüben hängt von der Pflanzpflege ab

Rotburgunder abgeflachte Wurzelfrüchte mit einem Gewicht von 500-600 g. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und zart.

Zärtlichkeit

Eine Sorte aus der Zwischensaison. Es gibt keine Einschränkungen für die Anbauregionen.

Beets Tenderness unterliegt keinen Einschränkungen in Bezug auf die Anbauregion

Die Wurzelfrüchte sind länglich, glatt, von der richtigen Form, die Probenahme ist schwach ausgedrückt. Das durchschnittliche Gewicht der Rüben beträgt 160-310 g. Der Zuckergehalt ist relativ niedrig - 7,6-9,7%.

Zigeunermädchen

Eine Vielzahl von mittleren Reifung. Es zeigt sich am besten in der Wolga-Vyatka-Region.

Es wird empfohlen, Zigeunerrüben in der Wolga-Vyatka-Region anzubauen

Das Testen ist moderat. Das Gewicht der Wurzelpflanze beträgt 230-370 g. Zuckergehalt in Höhe von 10,5%.

Die süßesten Rüben

Ein hoher Zuckergehalt von Wurzelfrüchten bedeutet ihre Eignung für die Verarbeitung. Trotzdem sind solche Rüben in frischer Form und zur Saftherstellung sehr gut. Sie können es in die Ernährung der Kinder eingeben.

Gewöhnliches Wunder

Eine Sorte aus der Zwischensaison. Der Geschmack dieser Rübe ist sehr ausgewogen, das Fleisch ist zart. Wurzelfrüchte sind rund oder leicht abgeflacht und wiegen durchschnittlich 300-450 g. Zuckergehalt - 16,5-17,8%.

Rote Beete Gewöhnliches Wunder sehr ausgewogener Geschmack

Bravo

Eine beliebte Zwischensaison-Sorte, die speziell für den Anbau in Westsibirien und Fernost gezüchtet wurde. Die Sorte leidet selten an Cercosporose, aber aus irgendeinem Grund hat der Rote-Bete-Floh eine besondere Liebe dazu.

Beet Bravo leidet häufiger als andere Sorten an Rübenflohattacken

Wurzelfrüchte sind fast rund. Das Fruchtfleisch ist dicht, aber zart und saftig. Das Gewicht variiert zwischen 200 g und 780 g. Der Geschmack ist ausgezeichnet, der Zuckergehalt ist sehr hoch (15,8-17,9%). Der Prozentsatz der Heirat von Wurzelfrüchten beträgt nicht mehr als 2-8%. Produktivität - 6,5-9 kg / m².

Kozak

Die frühe Sorte eignet sich jedoch auch zur Langzeitlagerung. Der Anbau wird in der Zentralregion empfohlen. Zu den Vorteilen gehört die Resistenz gegen Cercosporose und Flare.

Rüben-Kozak ist resistent gegen Cercosporose, leidet nicht an Blüte

Die Wurzelfrüchte sind länglich, mäßig peking. Das Gewicht der Rüben beträgt 180-290 g, der Zuckergehalt 15,7%. Die Produktivität ist nicht schlecht - etwa 7 kg / m².

Mulatte

Die am besten geeigneten Anbauregionen sind die Wolga-Region, die Schwarzmeerregion und der Ferne Osten. Die Sorte wird häufig zum Kochen verwendet, eignet sich aber auch zur Langzeitlagerung. Mulatte - mittelspäte Rüben. 125-130 Tage nach der Samenkeimung geerntet.

Rote-Bete-Mulatte - eine beliebte mittel-späte Sorte

Wurzelfrüchte sind fast rund. Die Probenahme fehlt im Allgemeinen oder ist sehr schwach. Das Durchschnittsgewicht beträgt 160-360 g. Der Zuckergehalt ist sehr hoch - 14,2-14,6%. Der Prozentsatz der Ehe, abhängig von der Pflege - 2-18%. Die Sorte wird nicht nur von Hobbygärtnern, sondern auch von Landwirten wegen ihrer Haltbarkeit und Transportierbarkeit geschätzt. Er ist auch nicht sehr anfällig für plötzliche Temperaturänderungen.

Video: Wie sieht Rote Beete Mulatte aus?

Ataman

Die Sorte kommt aus Deutschland. Einschränkungen in der Anbauregion sind nicht vorgesehen. Beständig gegen Blüte. Es toleriert einen Temperaturabfall, mag aber die erhöhte Luft- und Bodenfeuchtigkeit nicht.

Ataman-Rüben sind ziemlich kältebeständig, aber empfindlich gegen Staunässe

Wurzelfrüchte in Form eines Zylinders mit glatter Haut. Rüben wiegen etwa 280 g. Zuckergehalt - 14,8-17,7%.

Video: die süßesten Rübensorten

Die besten Rote-Bete-Sorten

Die besten Rübensorten zeichnen sich durch einen ausgewogenen Geschmack aus. Sie sind für den Frischverzehr geeignet.

Rivale

Eine Vielzahl von mittleren Reifung. Geschätzt für seine hohe Ausbeute und seinen ausgezeichneten Geschmack. Mittelgroße dunkelrote Wurzelfrüchte mit einem Durchmesser von nur 4-6 cm und einem Gewicht von 200-300 g. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig und zart. Die Sorte ist anspruchsvoll in Bezug auf die Bewässerung. Die durchschnittliche Ausbeute beträgt 4,5-7 kg / m².

Um eine reichliche Ernte zu erzielen, müssen rivalisierende Rüben richtig gewässert werden

Andromeda F1

Frühe Klasse. Das staatliche Register wird für den Anbau im Schwarzen Meer empfohlen. Der Hybrid ist Einzelkeim. Wurzelfrüchte sind zylindrisch, mit einem Durchmesser von bis zu 6,5 cm, sehr groß - mehr als 680 g. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig, kocht leicht und schnell und verliert während der Wärmebehandlung keine Farbe. Als Mangel an Abwechslung wird die Anfälligkeit für Krankheiten festgestellt - Wurzelfresser, Mehltau, Cercosporose, alle Arten von Fäulnis. Auch diese Art ist kälteempfindlich. Ein charakteristisches Merkmal ist die Unfähigkeit, Nitrate anzusammeln.

Rote Beete Andromeda F1 kann sich keiner guten Immunität rühmen

Cedry

Eine mittelreife Sorte, die den hervorragenden Geschmack von Wurzelfrüchten sehr erfolgreich mit der Beibehaltung von Qualität und hoher Immunität kombiniert. Wurzelfrüchte sind zylindrisch und erreichen eine Masse von 320 g. Fast zwei Drittel der Rüben ragen aus dem Boden, das ist in Ordnung. Produktivität - ca. 7 kg / m².

Die Wurzelpflanze der Kedri-Rüben wölbt sich fast zwei Drittel über dem Boden

Opole

Leistung polnischer Züchter. Zwischensaison. In Russland wird es für den Anbau in der Schwarzmeerregion und in der Zentralregion empfohlen. Die Wurzelfrüchte sind länglich, das Gewicht variiert zwischen 160 g und 440 g. Sie sind zur Hälfte in den Boden eingetaucht. Die Sorte leidet nicht an Phomose, kann sich aber mit Cercosporose infizieren. Produktivität - 2,5-5 kg ​​/ m².

Die größte Gefahr für Rüben-Opołski ist die Cercosporose

Schwarze Frau

Empfohlene Anbaugebiete sind die Wolga-Region und der Ferne Osten. Eine Vielzahl von mittleren Reifung. Wurzelfrüchte in Form einer Kugel, schwache Probenahme. Der Zuckergehalt liegt bei 9,7%, dies beeinträchtigt jedoch nicht den ausgezeichneten Geschmack.

Rüben-Ebenholz ist nicht besonders süß, hat aber keinen Einfluss auf den Geschmack

Futtersorten

Futterrüben werden angebaut, um das Vieh mit Futter für den Winter zu versorgen. Nicht nur das Gemüse selbst geht zum Essen, sondern auch die Spitzen. Die höchsten Erträge für Sorten mit Wurzelfrüchten in Form eines Zylinders, Zapfens oder Beutels. Und die süßesten sind rosa, weiß und gelb.

Am beliebtesten sind:

  • Zuckerrosa. Mid-Late-Sorte. Im Staatsregister seit 1985. Wurzelfrüchte sind konisch, die Haut ist weiß, näher an der Basis wird sie rosa. Das Fruchtfleisch ist schneeweiß. Die Sorte wird wegen ihrer Haltbarkeit und sehr guten Immunität geschätzt.
  • Marschall. Dänische Spätklasse. Empfohlen vom staatlichen Register für den Anbau in der Schwarzmeerregion, der Wolga-Region im Nordkaukasus. Wurzelfrüchte sind zylindrisch, hellgrün, der Teil ragt rötlich an die Oberfläche. Das durchschnittliche Gewicht von Rüben beträgt 765 g. Es ist äußerst selten, an Wurzelfressern, Gelbsuchtviren und Mosaiken zu leiden.
  • Centaur Poly.Mittelspäte Rüben kommen aus Polen. Das russische Staatsregister ist bereits 20 Jahre alt. Ihr wird empfohlen, sich in der Schwarzmeerregion zu kultivieren. Wurzelfrüchte sind oval, weiß, an der Oberfläche grünlich. Von den für die Kultur typischen Krankheiten leidet es am häufigsten an Schlaffheit und wird vom Rest praktisch nicht beeinflusst.
  • Ekkendorf gelb. Im Staatsregister seit 1943. Wurzelfrüchte sind gelblich, auf der Oberfläche graugrün. Sie ragen um fast zwei Drittel über den Boden. Die Rosette der Blätter ist sehr kraftvoll. Geschätzt für seine hohe Kältebeständigkeit und Haltbarkeit.
  • Hoffnung Vor fast 20 Jahren russische Züchter erreichen. Empfohlen für den Anbau im europäischen Teil Russlands und im Fernen Osten. Wurzelfrüchte länglich, matt rot. Das Fruchtfleisch ist schneeweiß. Geschätzt für seine hohe Ausbeute. Anfällig für Mehltau und Cercosporose.

Fotogalerie: weit verbreitete Rübensorten in Russland

Der Anbau von Rüben auf einem persönlichen Grundstück ist nicht so schwierig. Sogar ein Anfänger Gärtner kann es tun. Oft ist die Wahl der Sorte viel schwieriger. Es ist sehr schwierig, sich nicht mit der bestehenden Sortenvielfalt der Züchter zu verwechseln. Ausschlaggebend für die Wahl ist das Klima in der Region. Und nur dann können wir vom Geschmack ausgehen und Qualität, Produktivität, Krankheitsresistenz und andere Kriterien beibehalten.

Pin
Send
Share
Send