Wassermelonenfütterung in verschiedenen Entwicklungsstadien mit organischen und mineralischen Düngemitteln

Pin
Send
Share
Send

Um leckere und hochwertige Früchte der Wassermelone zu erhalten, ist viel Aufwand erforderlich. Kultur in jedem Entwicklungsstadium erfordert ein bestimmtes Ernährungselement. Wenn sie nicht rechtzeitig geliefert wird, leidet nicht nur die Pflanze, sondern auch die zukünftige Ernte. Wassermelonen-Top-Dressing kann mit mineralischen und organischen Düngemitteln durchgeführt werden. Es ist besser, diese zu kombinieren, um eine ordnungsgemäße Ernährung der Pflanzen zu gewährleisten.

Wie man Mangelernährung erkennt

Ein wichtiges Verfahren beim Anbau von Wassermelonen ist das Top-Dressing. Sie können diese Kultur mit verschiedenen Verbindungen düngen, die sowohl in fertiger Form als auch in Ihren eigenen Händen leicht zu erhalten sind. Damit die Beere beim Anbau schmackhaft und hochwertig wird, müssen bestimmte Elemente im Boden enthalten sein, deren Mangel durch den Zustand der Pflanze bestimmt werden kann:

  • Stickstoff Da dieses Element am Prozess der Photosynthese beteiligt ist, äußert sich sein Mangel in Form eines langsamen Pflanzenwachstums, der Bildung dünner und kurzer Triebe, kleiner Blütenstände sowie blassgrüner Blätter. Zusätzlich erscheint die Gelbfärbung der Venen auf den unteren Blättern und dann auf den oberen.
  • Phosphor Trotz der Tatsache, dass dieses Element in großen Mengen im Tschernozem vorhanden ist, wird es nicht in der Form gefunden, die Pflanzen benötigen, dh sie können es nicht absorbieren. Kürbisse benötigen während der gesamten Wachstumsphase Phosphor. Ohne dieses Element ist das Wurzelsystem der Pflanzen schwach, die Blätter sind klein mit einer charakteristischen graugrünen oder bläulichen Tönung. Die Hauptblätter in der Nähe des Triebs färben sich allmählich gelb, und zwischen den Adern erscheinen braune Flecken. Dann sind die oberen Blätter betroffen. Nach dem Trocknen wird die Blattvorrichtung schwarz. Zusätzlich zur Verlangsamung des Pflanzenwachstums erscheint der Eierstock auch spät und es bilden sich neue Blätter in geringer Größe.
  • Kalium Dieses Element steuert den Wasserhaushalt. Sein Mangel manifestiert sich in Form einer welkenden Pflanze. Wenn der Pflanze während der Fruchtzeit Kalium fehlt, wird die Qualität der Beeren verringert. Um den Mangel dieses Elements im Boden auszugleichen, müssen Düngemittel mit Kaliumgehalt ausgebracht werden.
  • Calcium Dank dieses Elements wird die Vitalaktivität der Zellmembranen sichergestellt. Der Mangel an Substanz manifestiert sich in Form von sterilen Blüten und dem Tod von Eierstöcken. Früchte, denen Kalzium fehlt, die klein und geschmacklos werden und die auch ein unterentwickeltes Ende des Blütenstandes haben.
  • Magnesium Der Nachteil dieses Elements zeigt sich in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Gelbfärbung der Blätter und braunen Flecken zwischen den Venen zeugt von Substanzmangel.

Video: Anzeichen eines Nährstoffmangels bei Pflanzen

Mineraldünger für Kürbisse

Um hohe Kürbiserträge zu erzielen, müssen Pflanzen Makronährstoffe in hohen Dosen aufnehmen. Mineraldünger werden während der Aussaat in den Boden eingebracht. Die Einführung der einen oder anderen Komponente hängt von der Entwicklungsphase der Kultur ab. Eines der wichtigen Elemente für die Ernährung mit Wassermelonen ist Kalium. Mit einer ausreichenden Menge dieser Substanz wird die Blüte stabil sein, die Produktivität wird gesteigert, die Pflanzenresistenz gegen Schädlinge und Krankheiten wird verbessert.

Es ist zu berücksichtigen, dass Mineraldünger nach dem Befeuchten des Bodens, dh nach Bewässerung oder Regen, verwendet werden, wonach der Boden notwendigerweise gelockert wird. Wenn Sie Nährstoffe ohne vorherige Benetzung herstellen, nähert sich die Wirksamkeit ihrer Verwendung Null. Um während der gesamten Vegetationsperiode eine vollwertige Ernte von Melonen und Kürbissen zu erhalten, müssen sowohl Mineralien als auch organische Stoffe eingeführt werden. Düngemittel können in flüssiger oder fester Form vorliegen. Lassen Sie uns genauer betrachten, was das eine oder andere Ernährungselement ausmacht.

Stickstoff

Ein ziemlich häufiger Mineraldünger ist Harnstoff (Harnstoff), Ammoniumnitrat und Ammoniumsulfat.

Harnstoff

Harnstoff ist ein beliebter Stickstoffdünger, der die Entwicklung der Pflanze positiv beeinflusst und den Prozess der Photosynthese beschleunigt. Der übermäßige Gehalt an Materie in der Erde trägt jedoch zur raschen Entwicklung der grünen Masse bei. Infolgedessen wachsen Blätter und Triebe in einer Wassermelone, und die Anzahl der Blüten ist minimal. Die Ernte mit hohen Harnstoffdosen ist durch ungewöhnliche Färbung und Geschmacksverschlechterung gekennzeichnet.

Harnstoff ist einer der beliebtesten Mineraldünger unter den Stickstoffdüngern.

Ammoniumnitrat

Ein stickstoffhaltiger Dünger wie Ammoniumnitrat besteht zu 34% aus Stickstoff. Es wird nicht empfohlen, Kürbisse mit dieser Substanz zu füttern, da sich in den Früchten Nitrate ansammeln, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Wenn Sie jedoch verstehen, können erhöhte Nitratdosen nur gebildet werden, wenn Nitrat in überschüssigen Mengen eingeführt wird. Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass die Einführung von Nitrat unter Wassermelone in kleinen Mengen die menschliche Gesundheit nicht schädigt.

Ammoniumsulfat

Ammoniumsulfat unterscheidet sich von anderen Stickstoffdüngern dadurch, dass es Schwefel enthält. Der Vorteil dieses Düngemittels sind seine geringeren Kosten im Vergleich zu Harnstoff und Nitrat. Neben Kürbissen kann Ammoniumsulfat für Obststräucher und Gemüse verwendet werden. Ein wichtiges Merkmal dieses Düngers ist die Tatsache, dass diese Substanz für den Menschen völlig harmlos ist.

Einer der Stickstoffdünger, der als Mineral-Top-Dressing verwendet wird, ist Ammoniumsulfat, das neben Stickstoff auch Schwefel enthält

Phosphat

Einer der notwendigen Dünger für alle Pflanzen, einschließlich Melonen, ist Phosphat oder allen bekannt - Phosphatdünger (lösliche Phosphate). Ammophos und Superphosphat können von den beliebtesten unterschieden werden.

Ammophos

Ammophos ist ein hellgraues Granulat, das 12% Stickstoff und 52% Phosphor enthält. Verwechseln Sie Ammophos nicht mit Ammophos, da es sich um leicht unterschiedliche Düngemittel handelt. Neben Stickstoff (12%) und Phosphor (15%) enthält das Ammoniumphosphat auch Kalium (15%) und Schwefel (bis zu 14%).

Einige Gärtner sind der Meinung, dass in der Zusammensetzung von Ammophos nicht genügend Stickstoff vorhanden ist. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Zusammensetzung zunächst als Phosphorfutter verwendet wird. Die Anwendung von Dünger verbessert die Entwicklung des Wurzelsystems von Pflanzen, erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Wetterbedingungen, verbessert die Produktivität, macht den Geschmack von Früchten zarter und wirkt sich auch positiv auf die Sicherheit der Ernte aus. Ammophos ist besonders relevant für aride Regionen, in denen Böden keinen Phosphor enthalten.

Superphosphat

Düngemittel wie Superphosphat können von verschiedener Art sein:

  • einfach;
  • doppelt;
  • körnig;
  • ammoniiert.

Einige Formulierungen enthalten Magnesium, Molybdän, Bor und andere Elemente. Die Phosphormenge im Dünger variiert zwischen 20 und 50%. Der Hauptvorteil von Superphosphat ist, dass es ein wasserlöslicher Dünger ist. Dies ermöglicht der Pflanze eine schnelle Ernährung, wenn Top-Dressing in Form einer wässrigen Lösung verwendet wird.

Superphosphat ist ein wasserlöslicher Mineraldünger mit einem hohen Phosphorgehalt (20-50%)

Kali

Da Kalium eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Pflanzen spielt, ist seine zusätzliche Einführung nicht überflüssig.

Kaliumchlorid

Einer der häufigsten Kalidünger für Kürbisse ist Kaliumchlorid. Diese Substanz erhöht die Beständigkeit der Wassermelone gegen schädliche Umwelteinflüsse und Krankheiten, stärkt das Wurzelsystem. Die Zusammensetzung von Kaliumchlorid enthält 65% Kalium und Chlor, die im Laufe der Zeit durch Bewässerung und Ausfällung aus dem Boden ausgewaschen werden. Als Kalifutter für Pflanzen können Sie Kaliumsulfat oder Kaliumnitrat verwenden.

Bio-Wassermelonendressing

Organische Düngemittel können in Substanzen tierischen und pflanzlichen Ursprungs unterteilt werden. Sie enthalten Stickstoff, Kalium und Phosphor. Alle diese Substanzen sollten in geeigneten Dosen angewendet werden.

Gemüse

Als Pflanzenfütterung werden am häufigsten Humus, Grasinfusion, Vermicompost sowie Holzasche verwendet.

Humus

Eine ausgezeichnete Option für die Fütterung von Melonen ist Humus, der Teil des Bodens ist, der beim Zerfall von Pflanzen- und Tierresten gebildet wird. Die höchste Humuskonzentration findet sich in Chernozemböden. Als solcher Dünger werden Kaninchenkot, Pferde- und Kuhdung verwendet.

Kräuteraufguss

Ein eher einfacher und gleichzeitig nützlicher Dünger ist eine Grasinfusion. Jeder in seinem Gebiet kämpft während der Saison gegen Unkraut und führt Unkraut aus. Dann ist es jedoch nicht notwendig, das Gras durch Verbrennen loszuwerden - es kann zur Vorbereitung der Infusion verwendet werden. Obwohl ein solches Bio-Futter Humus nicht ersetzt, können Sie durch die kombinierte Verwendung von Düngemitteln eine gute Ernte erzielen.

Video: Universaldünger aus Kräuterinfusion

Vermicompost

Unabhängig davon lohnt es sich, auf Biohumus zu verzichten, da der auf Basis dieser Komponente hergestellte Dünger um ein Vielfaches nahrhafter ist als Gülle und verfaulter Kompost. Biohumus ist ein organischer Dünger, der bei der Verarbeitung organischer Stoffe im Boden durch kalifornische Würmer entsteht. Nach dem Verarbeitungsprozess verbleiben organische Exkremente im Boden, die für die Aufnahme durch Pflanzen geeignet sind. Der Vorteil von Vermicompost ist das Fehlen von pathogener Mikroflora und Unkrautsamen. Dünger verbessert den Geschmack von Früchten und erhöht die Widerstandsfähigkeit von Pflanzen gegen Krankheiten.

Holzasche

Gärtner und Gärtner verwenden häufig Holzasche, ein Produkt aus der Verbrennung von Holz, Unkraut, Stroh und Laub. Die Asche enthält Bestandteile, die die normale Entwicklung der Pflanzen gewährleisten. Dazu gehören Zink, Magnesium, Natrium, Schwefel, Phosphor, Calcium, Bor. Mit dem rechtzeitigen Einbringen von Asche in den Boden steigt die Schädlingsresistenz der Pflanze, die Infektionsresistenz und der Geschmack der Pflanzen verbessern sich.

Einer der verfügbaren Düngemittel ist Holzasche, die Elemente wie Zink, Magnesium, Natrium, Schwefel, Phosphor, Kalzium und Bor enthält

Tiere

Unter den organischen Düngemitteln tierischen Ursprungs sind Gülle, Vogelkot und Königskerze am beliebtesten.

Gülle

Man kann ohne Übertreibung über Gülle sagen, dass dies der wertvollste und am weitesten verbreitete organische Dünger ist. Die Zusammensetzung kann je nach Tierstreu (Sägemehl, Stroh) unterschiedlich sein. Es ist allgemein anerkannt, dass der beste Mist ein Strohbett ist. Dank des Strohhalms erhält der Dünger eine gute Struktur und bei der Zersetzung der organischen Substanz werden nützliche Elemente gegeben. Je nach Zersetzungsgrad der Gülle unterscheidet sich auch die Qualität des Düngers: Je höher die Zersetzungsqualität, desto höher die Qualität der Gülle, da die Pflanzen die Nährstoffe leichter aufnehmen können.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass Frischdung nicht verwendet wird, sondern nur überreif. Andernfalls wirkt sich die Düngung mit einem solchen Dünger negativ auf die Immunität der Pflanzen aus, verlangsamt deren Wachstum und verschlechtert den Geschmack. Darüber hinaus erzeugt Frischdünger zu Beginn seiner Zersetzung eine beträchtliche Wärmemenge, die Pflanzen einfach zerstören kann. Außerdem sind in einem solchen Dünger Samen von Unkrautpflanzen und Eier von Schädlingen enthalten, die, wenn sie in den Boden gebracht werden, nur Schaden anrichten.

Gülle ist ein wertvoller organischer Dünger, der häufig zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit eingesetzt wird.

Vogelkot

Vogelkot ist ebenso beliebt, besonders Hühnchen. Die Substanz enthält viele nützliche Elemente, insbesondere Magnesium, Stickstoff, Phosphor, Kalium. Das Produkt zeichnet sich auch durch schnelle Zersetzung und aktive Wirkung aus. Es ist zu beachten, dass es sich nicht lohnt, Abfall in seiner reinen Form zu verwenden, da der Dünger eine hohe Konzentration aufweist.

Die unachtsame Verwendung von Hühnerkot kann zu Verbrennungen von Pflanzen führen, da Harnsäure in der Zusammensetzung vorhanden ist. Abfall wird in der Regel in Form von flüssigen Nährlösungen verwendet, mit Wasser verdünnt, im Herbst in trockener Form aufgetragen und im Frühjahr ausgegraben. Kann im Frühjahr angewendet werden, jedoch nur in Form von gut überreifem Kompost. Kompost ist eine biologische und organische Substanz, die sich unter dem Einfluss der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen zersetzt.

Video: Fütterung aus Hühnerkot

Königskerze

Königskerze - ein von vielen Gärtnern geliebter Dünger, der als Top-Dressing verwendet wird und eine Infusion von Kuhdung darstellt. Das Produkt ist umweltfreundlich. Es enthält eine große Menge an Stickstoff, Kalzium, Kalium und Phosphor sowie eine Reihe anderer nützlicher Elemente. Königskerze ist eine fermentierte Masse, auf deren Oberfläche sich immer kleine Blasen befinden.

Königskerzeninfusion wird häufig zur Fütterung verschiedener Garten- und Gartenfrüchte verwendet

Was ist besser: Mineraldünger oder organische

Die Meinungen der Gärtner bezüglich der Verwendung von Düngemitteln sind unterschiedlich: Einige bevorzugen nur organische Stoffe, andere glauben, dass man ohne Mineraldünger keine gute Ernte erzielen kann. Wie ist die Situation wirklich? Dieser Punkt sollte genauer untersucht werden, um zu verstehen, welche Düngemittel vorzuziehen sind und warum.

Zunächst ist zu beachten, dass organische Stoffe im Vergleich zu Mineraldüngern eine längere Wirkung aufweisen. Dies ist auf die langsame Zersetzung organischer Substanzen im Boden zurückzuführen, die zur Verbesserung seiner Struktur sowie zur Ansammlung von Humus beiträgt. Es ist jedoch zu beachten, dass die häufige Verwendung von organischer Düngung zur Anreicherung von Nitraten in Pflanzen beiträgt. Dies ist auf den Stickstoffgehalt in solchen Düngemitteln zurückzuführen.

Zu den Vorteilen von Mineraldüngern gehört die einfache Handhabung. Heute können Sie die notwendigen Verbindungen für bestimmte Pflanzen kaufen, aber selbst solche Düngemittel können das Problem der Bodenfruchtbarkeit nicht lösen. Darüber hinaus säuern einige Substanzen den Boden an, sodass die Verwendung von Mineralien auf sauren Böden ohne Kalkbildung unbrauchbar wird. Dies liegt daran, dass die meisten Gemüse- und Obstkulturen neutrale, leicht saure und leicht alkalische Böden bevorzugen. Bei sauren Böden können Pflanzen keine Nährstoffe aufnehmen. Für den Anbau von Wassermelonen wird daher neutraler Boden benötigt, d. H. pH = 7.

Organische Düngemittel können ohne chemische Elemente erfolgreich ausgebracht werden. Bei der Verwendung von Mineraldüngern muss früher oder später Kompost hergestellt werden, um die Struktur des Bodens zu verbessern. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass mit nur organischer Substanz hohe Erträge erzielt werden, was mit einem Mangel und einem falschen Nährstoffgleichgewicht verbunden ist. Organische Düngemittel enthalten zwar Stickstoff, reichen aber in der erforderlichen Zeit nicht aus. Daher wirkt sich die Düngung mit Mineralien in den richtigen Anteilen positiv auf das Wachstum, die Entwicklung und die Fruchtbildung von Pflanzen aus. Dies deutet darauf hin, dass sich organische Stoffe und Mineralien ergänzen und beide Arten von Düngemitteln angewendet werden müssen.

Video: mineralische oder organische Düngemittel

Wassermelone Dressing Volksheilmittel

Unter den verschiedenen Düngemitteln sind Volksheilmittel für Top-Dressing nicht weniger beliebt.Dazu gehören Hefe und Ammoniak.

Hefe

Für Hefe-Top-Dressing wird gewöhnliche Bäckerhefe verwendet. Eine auf einer solchen Komponente basierende Nährlösung erfüllt die folgenden Funktionen:

  • erhöht die Bodenfruchtbarkeit;
  • stimuliert das Pflanzenwachstum.

Eine Verbesserung der Fruchtbarkeit erfolgt aufgrund des Gehalts an nützlichen Mikroorganismen in der Hefe, und das Wurzelsystem entwickelt sich mit einem solchen Top-Dressing um ein Vielfaches schneller. Dadurch entsteht eine stärkere Pflanze, die gleichzeitig mehr Nährstoffe erhält.

Für Wassermelonen können Sie aus gewöhnlicher Hefe, die nützliche Mikroorganismen enthält, einen nahrhaften Rattenvorgang herstellen

Ammoniak

Ammoniak oder Ammoniak (Ammoniak) können manchmal beim Wachstum von Wassermelonen helfen. Da der Stoff stickstoffhaltige Verbindungen enthält, erhalten Pflanzen bei der Verarbeitung sowohl für Triebe als auch für Blätter die notwendigen Substanzen. Die Verwendung von Ammoniak sollte jedoch nur als letztes Mittel eingesetzt werden, dh wenn die Anlage nicht auf andere Weise gerettet werden kann.

Ammoniak (Ammoniak) wird häufig zur Düngung von Gartenfrüchten verwendet, da der Stoff Stickstoffverbindungen enthält

Wurzelverband

Alle Pflanzen im Garten können mit Wurzel- und Blattmethoden gefüttert werden. Wurzelverband ist der Hauptweg, um Nährstoffe in den Boden in der Nähe des Wurzelsystems der Pflanze einzuführen, wodurch deren normales Wachstum und Entwicklung sichergestellt wird. Die Wurzelmethode kann sowohl auf Mineralien als auch auf organische Stoffe in flüssiger oder fester Form angewendet werden.

Flüssige organische Stoffe können aus Gülle, Königskerze, Vogelkot oder Holzasche hergestellt werden. Solche Substanzen werden während der Periode des aktiven Pflanzenwachstums eingeführt, d. H. Im Mai - Anfang Juni. Darüber hinaus werden flüssige organische Stoffe für ein langsames Wachstum und eine spürbare Schwächung der Pflanzen verwendet. Feste organische Düngemittel wie Gülle von Nutztieren, Kot von Geflügel und Kaninchen werden im Herbst in den Mutterboden eingebettet.

Wenn Mineraldünger bevorzugt werden, sollten gut lösliche Substanzen für die Wurzelbehandlung verwendet werden. Dazu gehören Nitrofoska, Harnstoff, Ammophos und andere. Unlösliche Mineraldünger (Stickstoff, Kali, Phosphor) werden im Herbst auf den Boden ausgebracht. Bis zum Frühjahr wird die Erde vollständig mit diesen nützlichen Substanzen gesättigt sein und Pflanzen können sie normal aufnehmen.

Wurzelverband ist der Hauptweg, um Nährstoffe in den Boden in der Nähe des Wurzelsystems der Pflanze einzuführen.

Blatt Top Dressing

Blatt-Top-Dressing der Wassermelone, das auch Blatt genannt wird (Top-Dressing auf einem Blatt), ist die Einführung von Nährstoffen durch die Blätter und nicht durch das Wurzelsystem. Die Besonderheit und der Vorteil dieser Düngemethode besteht darin, dass die Nährstoffe schneller in die Pflanzen gelangen als die Wurzelmethode. Mit der Blattmethode ist es jedoch unmöglich, Pflanzen mit einer großen Menge an Nahrung zu versorgen. Blatt-Top-Dressing wird am häufigsten zum Einbringen von Mikronährstoffdüngern in kleinen Mengen verwendet, d. H. Als Ergänzung zur Wurzelfütterung.

Um die Nährlösung über die Stängel und das Laub der Pflanzen zu verteilen, greifen sie auf das Sprühen zurück. Es ist am besten, diesen Vorgang in den Morgen- oder Abendstunden durchzuführen. Tagsüber können Sie nur bei bewölktem Wetter sprühen, wodurch die Zusammensetzung länger auf den Blättern bleibt. Unabhängig vom verwendeten organischen oder mineralischen Dünger muss die Konzentration der Lösung vorsichtig sein. Zu konzentrierte Formulierungen, insbesondere mit Stickstoffdüngern, können Blätter verbrennen. Beim Frühjahrsspritzen, d. H. Wenn das Laub jung ist, sollten weniger verdünnte Lösungen verwendet werden als bei der Behandlung von grobem Laub. Harnstoff tritt am häufigsten beim Sprühen auf: Er kann im Vergleich zu anderen Stickstoffsubstanzen auch in höheren Konzentrationen verwendet werden.

Die Blattoberseite wird durch Besprühen des Stiels und der Blätter von Pflanzen eingeführt, wodurch Sie schnell nützliche Elemente an die Pflanze liefern können

Wassermelonendünger-Schema

Während sich die Wassermelone entwickelt, füttern sie die Pflanze mehrmals. Abhängig von der Entwicklungsphase der Kultur werden bestimmte Düngemittel ausgebracht. Bei der Aussaat ist es erforderlich, eine gedüngte Bodenmischung aus Erde und Humus im Verhältnis 1: 3 sowie Kali-, Phosphor- und Stickstoffdünger von 1 EL zu verwenden. l

Düngemittel für Wassermelonensämlinge

Beim Anbau von Wassermelonensämlingen muss diese mit Nährstoffen versorgt werden, damit den Pflanzen kein Element fehlt. Während des Wachstums müssen die Sämlinge 1-2 Mal gefüttert werden. Einer der am besten geeigneten Dünger für diesen Zweck ist Vogelkot. Zur Herstellung einer Nährlösung wird der Wurf im Verhältnis 1:10 mit Wasser gemischt, wonach die Pflanzen gewässert werden. Neben Streu können Sie auch Königskerze verwenden, deren Dünger auf ähnliche Weise hergestellt wird. Wenn Mineraldünger bevorzugt werden, ist es am besten, Harnstoff zu verwenden. Verdünnen Sie die Substanz gemäß den Anweisungen. Die aufgeführten Düngemittel enthalten eine große Menge Stickstoff, der für Pflanzen in der Anfangsphase des Wachstums erforderlich ist.

Was das Top-Dressing selbst betrifft, so werden die Sämlinge zum ersten Mal während der Bildung von zwei echten Blättern gedüngt, das zweite Mal - 2 Wochen vor dem Pflanzen auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus. Ein guter Einfluss auf die Entwicklung von Sämlingen hat Holzasche. Es kann auf verschiedene Arten angewendet werden: Gießen Sie eine kleine Menge unter die Wurzel oder verdünnen Sie 1 EL. Asche in 10 Liter Wasser und gießen Sie die Pflanzen mit einer Nährlösung.

Das erste Mal, dass Wassermelonensämlinge während der Bildung von zwei echten Blättern gefüttert werden, das zweite Mal - 2 Wochen vor dem Pflanzen an einem dauerhaften Ort

Top Dressing nach dem Einpflanzen in den Boden

2 Wochen nach dem Umpflanzen der Sämlinge an einen festen Ort wird es mit Ammoniumnitrat gefüttert. Zur Herstellung einer Lösung in 10 l Wasser werden 20 g des Arzneimittels verdünnt und 2 l pro Pflanze verbraucht. Anstelle von Mineraldüngern können organische Düngemittel verwendet werden: Ein Königskerze (1:10) oder Vogelkot (1:20) wird mit Wasser gezüchtet, 30 g Superphosphat und 15 g Calciumchlorid werden in einen Eimer der Zusammensetzung gegeben.

Sie können Pflanzen auch mit der notwendigen Nahrung versorgen, indem Sie eine Infusion auf der Basis von grünem Gras durchführen. Die Essenz der Düngemittelzubereitung besteht darin, einen großvolumigen Tank mit grünem Gras zu füllen, gefolgt von der Zugabe von Wasser und dem Bestehen auf zwei Wochen oder länger: Die Mischung sollte fermentiert werden. Sie können der Zusammensetzung Holzasche oder Hühnerkot hinzufügen, wodurch der Nährwert der Lösung erhöht wird. Nach der Fermentation wird die resultierende Lösung 1:10 mit Wasser verdünnt und 1 Liter unter einem Busch gewässert.

Wenn Sie nach dem Umpflanzen von Wassermelonen auf Volksheilmittel zurückgreifen, können Sie mit Hefe füttern. Die Verwendung dieser Art von Dünger ermöglicht es, den Pickel nahezu schmerzfrei auf die Pflanzen zu übertragen. Rohhefe eignet sich am besten für Top-Dressing, aber Gärtner verwenden oft Trockenhefe. Um eine Nährlösung aus Hefe herzustellen, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. 100 g der Substanz werden unter Zugabe einer kleinen Menge Zucker (1 TL) in 3 l Wasser gelöst.
  2. Bestehen Sie auf der Lösung für 7 Tage, danach wird sie mit Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt.
  3. Unter jeden Busch wird 1 Liter Dünger gegossen.

Video: Fütterung der Wassermelone mit Kräutertee nach dem Einpflanzen in den Boden

Top Dressing vor der Blüte

In der Knospungsphase müssen auch Wassermelonen gefüttert werden. Als Nahrung können Sie 4 g Calciumchlorid und Ammoniumnitrat sowie 6 g Superphosphat pro Pflanze verwenden. Düngemittel können in trockener Form durch Gießen vor und nach dem Fütterungsvorgang ausgebracht werden.

Dressing beim Setzen von Früchten

In der Zeit des Eierstocks für die Fütterung von Wassermelonen ist es am besten, komplexe Düngemittel für Kürbisse zu verwenden. Wenn es keine gibt, füttern Sie die Pflanzen zweimal mit einer Häufigkeit von 15 Tagen. Als Nährstoff wird Borsäure verwendet, die der Frucht eine Süße verleiht. Zur Herstellung einer Lösung in 5 l Wasser werden 5 g Säure verdünnt und ein Blattverband durchgeführt. Um einen Kalium-Magnesium-Verband durchzuführen, müssen 2 Asparkam-Tabletten in 0,5 l Wasser gelöst werden. Die Lösung wird auch nach der Blattmethode hinzugefügt.

Wenn die Früchte fest sind, kann das Dressing mit folgendem Dünger durchgeführt werden: Superphosphat (10 g), Kaliumsalz (35 g), Ammoniumsulfat (24 g), die in 10 Litern Wasser gelöst sind und die Pflanzen unter der Wurzel von 2 Litern pro Busch gießen. Obwohl Superphosphat wasserlöslich ist, muss es zuerst mit kochendem Wasser gefüllt werden. Kalium in einem solchen Futter beschleunigt die Reifung und Phosphor ist für die Größe der Früchte verantwortlich. Man muss jedoch berücksichtigen, dass ein Überschuss an Phosphor zur Bildung kleiner Früchte führt.

Die richtige und kompetente Fütterung von Wassermelonen fördert eine freundliche Blüte und eine gute Fruchtbildung

Um die Wassermelone während der gesamten Vegetationsperiode mit den notwendigen Spurenelementen zu versorgen, wird die Pflanze mit einer Häufigkeit von 10-15 Tagen mit Blattdünger gefüttert. Sie können beispielsweise Uniflor-micro (2 Teelöffel pro 10 Liter Wasser) oder andere Medikamente verwenden: Master, Terraflex, Crystal, Novofert, Nutriflex. Die Substanzen werden gemäß den Anweisungen verwendet, die die erforderliche Dosis und Anwendungsphase angeben. Wenn die Pflanze aufgehört hat zu wachsen, kleine oder vergilbte Blätter, einen zerbrechlichen Stiel und keine Blüte hat, ist es Zeit, Ammoniak-Tinktur aufzutragen. Um eine Nährlösung herzustellen, verdünnen Sie 3 EL. l Substanzen pro 10 Liter Wasser. Dann mischen sie sich gut und gießen die Wassermelonenbüsche, ohne auf die Blätter zu gelangen.

Es muss verstanden werden, dass es kein universelles Schema für die Fütterung von Melonen und anderen Kulturen gibt. Viel hängt von der Zusammensetzung des Bodens, der Anbauregion und dem Zustand der Pflanzen ab, für die Sie die erforderlichen Substanzen ständig überwachen und rechtzeitig herstellen müssen. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben. Wenn hauptsächlich organische Stoffe in den Boden eingebracht wurden, müssen weniger Stickstoff und mehr Phosphordünger eingebracht werden. Wenn der Erde im Gegenteil Humus fehlt, wird mehr Stickstoff benötigt.

Video: Kürbisse mit organischen Düngemitteln düngen

Trotz der offensichtlichen Komplexität kann jeder in seiner persönlichen Handlung süße und große Früchte der Wassermelone bekommen. Dazu müssen Sie die Regeln der Agrartechnologie befolgen und unter Berücksichtigung des Pflanzenzustands rechtzeitig die notwendige Ernährung durchführen. Schließlich ist eine richtige Ernährung in der richtigen Phase der Pflanzenentwicklung der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Ernte.

Pin
Send
Share
Send