Jeder Gärtner, der auf seinem Grundstück Erdbeeren anbaut, möchte eine gute Ernte garantieren. Dies wird Alba helfen - eine Erdbeere, die alle Erwartungen erfüllen kann. Um der Pflanze die günstigsten Wachstumsbedingungen zu bieten, müssen Sie sich mit den Regeln für ihre Pflege vertraut machen.
Eigenschaften von Erdbeeren Alba
Strawberry Alba wurde 2003 von italienischen Züchtern gezüchtet und ist seitdem weltweit anerkannt, auch unter russischen Gärtnern. Aufgrund seiner Eigenschaften eignet sich diese Erdbeere hervorragend für den industriellen Anbau und für den Anbau auf Haushaltsgrundstücken.
Kulturbeschreibung
Der Busch bildet eine kräftige, bis zu 35 cm hohe Pflanze mit einer kleinen Anzahl großer dunkelgrüner Blätter. Stiele sind lang, während reifende Beeren liegen. Die Sorte hat auch eine gute Schnurrbartbildung.
Diese Kultur ist berühmt für große leuchtend rote Beeren mit einem Gewicht von etwa 30 g. In der Regel sind die Früchte während der gesamten Fruchtzeit gleich groß. Beeren von länglicher konischer Form, mit dichtem elastischem Fruchtfleisch, süß, mit einer leichten Säure.
Notenvorteile:
- frühe Reifung. Die erste Ernte kann bereits Ende Mai und 2 Wochen zuvor in einem geschlossenen Garten erzielt werden. Die Reifung ist in der Regel freundlich;
- hohe Produktivität. Ab 1 m2 Sie können ungefähr 1,2 kg Beeren sammeln;
- Unprätentiösität. Alba kann unter allen Bedingungen angebaut werden: sowohl trockenes als auch feuchtes Klima wird dazu passen. Erdbeeren dieser Sorte haben eine gute Winterhärte und vertragen kurzfristige Frühlingsfröste;
- Resistenz gegen bestimmte Krankheiten. Alba ist nicht anfällig für häufige Krankheiten wie Mehltau, Vertikillose, Fusarium-Welke;
- hochwertige Früchte. Beeren von Alba haben neben ihrem attraktiven Aussehen eine Reihe weiterer Vorteile: Aufgrund ihrer Dichte können sie gut transportiert werden, halten lange haltbar und können in frischer, konservierter und gefrorener Form verwendet werden.
Aufgrund seines spektakulären Aussehens und seiner hervorragenden Haltbarkeit ist Alba eine hervorragende Sorte für den industriellen Anbau und Handel.
Nachteile:
- durchschnittlicher Geschmack. Leider zeichnet sich Alba nicht durch seinen ausdrucksstarken Geschmack aus und verliert durch den Grad der Süße viel an anderen Sorten, insbesondere an Desserts;
- Büsche können an Anthracnose leiden. Einige Gärtner neigen dazu, dass die Pflanze braune und weiße Flecken aufweist.
- die Notwendigkeit sorgfältiger Pflege. Sie können nur dann einen hohen Ertrag erzielen, wenn Sie regelmäßig eine qualitativ hochwertige und vollwertige Pflege von Pflanzungen durchführen. Die Vernachlässigung landwirtschaftlicher Maßnahmen verringert nicht nur die Qualität der Früchte, sondern auch deren Anzahl.
Zucht
Erdbeeren Alba hat sich auf verschiedene Weise erfolgreich vermehrt, und Sie können die für Sie bequemste Option auswählen.
Samenvermehrung
Da Erdbeer-Alba eine Hybridpflanze ist, funktioniert es nicht, aus den entfernten Samen einen neuen Busch zu züchten, und Sie müssen sie erneut kaufen.
Keimung und Schichtung von Samen
Normalerweise fangen sie im Februar oder März an, Erdbeeren für Setzlinge zu pflanzen, damit die Sprossen beim Schlüpfen sofort genügend Licht erhalten. Samen von großfruchtigen Pflanzen, zu denen auch Alba gehört, sprießen langsam, daher wird empfohlen, sie vor der Aussaat einzuweichen. Die Technologie ist wie folgt:
- Nehmen Sie ein Stück Baumwolltuch und befeuchten Sie es gut mit weichem Wasser (Schmelzen, Regen, gekochtes, abgesetztes Wasser).
- Legen Sie Samen auf ein halbes Stück Stoff und bedecken Sie sie mit der restlichen Hälfte.
- Legen Sie den Stoff in eine Plastiktüte und legen Sie das Werkstück 2 Tage lang an einen warmen Ort. Halten Sie den Stoff ständig feucht.
Wenn Sie frühe Sämlinge von Alba erhalten möchten, ist es ratsam, die Samen zu schichten. Entfernen Sie dazu den Beutel mit dem Tuch (das Werkstück ist das gleiche wie beim Keimen) für 2 Monate im Kühlschrank im unteren Regal (normalerweise im November). Stellen Sie während dieser Zeit sicher, dass der Stoff nicht trocknet. Befeuchten Sie ihn daher bei Bedarf aus der Sprühflasche.
Samen in den Boden säen
Nach allen vorbereitenden Maßnahmen können Erdbeersamen für Setzlinge ausgesät werden. Aber bereiten Sie zuerst die Panzer und den Boden vor. Es ist ratsam, Erdbeeren zuerst in einer 15 cm hohen Schachtel zu säen und dann die Sprossen in getrennten Töpfen zu sprießen.
Vergessen Sie vor der Aussaat nicht, den Boden zu desinfizieren, indem Sie ihn 1 Stunde lang auf eine Temperatur von 90 ° C erwärmenüberMit oder mit speziellen Präparaten (Extrasol, Planriz, Fundazol).
Schrittweiser Prozess des Pflanzens von Samen:
- Decken Sie den Boden der Box mit Drainagematerial (Blähton, feiner Kies) 2-3 cm ab.
- Gießen Sie Erde über die Drainage, so dass die Box halb voll ist. Mischungen können sein: Garten- und Waldflächen mit einer kleinen Menge Sand (etwa 1/10 der gesamten Bodenmenge); Rasen, Torf, Humus und Sägemehl zu gleichen Teilen.
- Verdichten Sie das Substrat leicht und befeuchten Sie es mit weichem, warmem Sprühwasser.
- Legen Sie die Samen mit einer Pinzette in eine Schachtel. Sie müssen die Samen nicht ausfüllen.
- Decken Sie die Schachtel mit einer transparenten Folie ab, nachdem Sie zuvor mehrere Löcher in die Schachtel gemacht haben, und legen Sie sie an einen warmen, nicht schattierten Ort, jedoch nicht in direktes Sonnenlicht.
- Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht austrocknet und gießen Sie ihn nach Bedarf.
Sämlinge können nach 3 Wochen erscheinen (wenn Sie die Samen geschichtet haben, dann nach einigen Tagen). Versuchen Sie, die Sämlinge täglich zu lüften und zu härten, und lassen Sie sie zunächst 2-3 Stunden an der frischen Luft, wobei Sie die Zeit allmählich verlängern. Sie können den Film nach dem Erscheinen von drei echten Blättern in den Sämlingen entfernen.
Das Vorhandensein von Kondenswasser (Tropfen) auf dem Film ist für Erdbeersprossen nicht sehr günstig. Daher wird empfohlen, den Film während der Bildung einer großen Anzahl von Tropfen zu wechseln oder abzuwischen und die Sämlinge unter der Wirbelsäule mit einem Löffel zu gießen.
Setzlinge pflücken
Ein Pickel wird als Extrahieren von Sämlingen aus einer gemeinsamen Schachtel und Platzieren in getrennten Behältern bezeichnet. Sie können Alba tauchen, nachdem 5 echte Blätter auf den Trieben erscheinen und nach einer Woche Aushärten.
- Bereiten Sie einzelne Behälter vor (Plastikbecher oder Torftöpfe).
- Machen Sie Drainagelöcher am Boden der Töpfe und streuen Sie einige kleine Kieselsteine oder Blähton darüber.
- Füllen Sie die Töpfe mit Erde und befeuchten Sie sie.
- Machen Sie ein Loch in den Boden und pflanzen Sie einen Spross hinein. Stellen Sie sicher, dass sich die apikale Niere auf der Oberfläche befindet und die Wurzeln bedeckt sind.
Fortpflanzung durch Teilen des Busches
Diese Methode wird bei akutem Mangel an Pflanzenmaterial angewendet.
- Wählen Sie einen gesunden Busch, auf dem 2-3 Spitzen mit Rosetten (Hörnern) gebildet werden.
- Graben Sie einen Busch und trennen Sie die Sockel vorsichtig mit Ihren Händen, wobei Sie darauf achten, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
- Setzen Sie jeden Auslass in das vorbereitete Loch, bedecken Sie die Wurzeln sorgfältig und gießen Sie ihn.
Video: Erdbeerbuschabteilung
Schnurrbart-Reproduktion
Wenn Sie diese Methode verwenden möchten, denken Sie daran, dass Sie die Triebe auswählen müssen, die zuerst gebildet wurden.
- Spreizen Sie einen Schnurrbart an den Bettkanten. Überschüssige Triebe abschneiden.
- Innerhalb von 2 Wochen sollten Rosetten Wurzeln bilden und Wurzeln schlagen.
- Schneiden Sie nach dem Wurzeln der Rosetten die freien Enden des Schnurrbartes ab, aber trennen Sie den Spross nicht vom Uterusbusch.
- Eine Woche bevor die Steckdosen an einen festen Ort gepflanzt werden (dies ist besser Anfang August), schneiden Sie den Schnurrbart zwischen dem alten und dem neuen Busch.
Vorbereitung der Beete und Pflanzen von Pflanzmaterial
Um Erdbeeren die günstigsten Entwicklungsbedingungen zu bieten, ist es notwendig, den Standort der Beete zu wählen und sie sorgfältig vorzubereiten.
Bettvorbereitung
Denken Sie daran, dass Sie den Ort des Pflanzens von Erdbeeren alle 3-4 Jahre wechseln müssen.
Versuchen Sie, keine Erdbeeren in Gebieten zu pflanzen, in denen zuvor Tomaten, Kartoffeln, Kohl, Pfeffer, Auberginen, Zucchini und Himbeeren standen. Die besten Vorläufer sind Radieschen, Bohnen, Knoblauch, Erbsen, Senf.
Ein Platz für Erdbeerbetten sollte die folgenden Kriterien erfüllen:
- Beleuchtung. Für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung benötigen Erdbeeren Sonnenlicht. Stellen Sie die Beete daher nicht an schattigen Orten auf (z. B. neben hohen Gartenbäumen).
- Windschutz. Einige Gärtner versuchen, die Beete zwischen den Büschen von Stachelbeeren oder Johannisbeeren anzuordnen, um die Büsche vor Schäden zu schützen, die durch Windböen verursacht werden können, und um sie gleichzeitig nicht zu verdecken.
- geeigneter Boden. Erdbeere wächst am besten auf sandigem oder sandig-lehmigem Boden unter Zusatz von Humus (es sollte 3% im Boden sein). Vermeiden Sie kalkhaltige oder salzhaltige Stellen.
- niedrige Luftfeuchtigkeit. Für die Bepflanzung ist es ratsam, einen Standort auf einem Hügel oder einer ebenen Fläche mit einer tiefen Grundwasserschicht (mindestens 1,5 m) zu wählen.
Ein offenes horizontales Bett ist am bekanntesten und am einfachsten herzustellen. Es wird wie folgt vorgegangen:
- Wählen Sie zunächst einen Platz für die Betten aus und bestimmen Sie deren Größe. Wenn Sie Erdbeeren in einer oder zwei Reihen pflanzen, sollte die Breite im ersten Fall 40 cm und im zweiten 80 cm nicht überschreiten. Der Abstand zwischen den Reihen sollte 30-40 cm betragen.
- Grabe die Handlung aus.
- Fügen Sie dem Boden eine beliebige Nährstoffmischung hinzu: einen Eimer Erde + einen Komposteimer + einen Mistkübel + 1 Liter Aschelösung; ein Eimer Humus + 20 g Kaliumsalz + 40 g Superphosphat; ein Komposteimer + 40 g Superphosphat + 0,5 l Aschelösung. Bei 10 m2 Es werden 2 Eimer Dünger entnommen. Wenn Sie im Frühjahr ein Bett machen, fügen Sie Harnstoff hinzu (1 EL pro 10 Liter).
- Machen Sie Reihen.
- Falls gewünscht, verstärken Sie die Seiten der Betten des Brettes oder der Schieferstücke.
Mit Agrofaser können Sie die Wirksamkeit eines solchen Kamms erhöhen.
- Bereiten Sie das Bett vor, indem Sie alle Unkräuter entfernen und düngen.
- Decken Sie den Bereich mit einer Überlappung ab (die Teile sollten sich um 20 cm bedecken).
- Befestigen Sie die Abdeckung mit Klammern (Sie können gebogene Drahtstücke verwenden) oder graben Sie einen Graben entlang der Bettkanten, legen Sie die Enden der Abdeckung dort ab und begraben Sie sie.
- Machen Sie an den Stellen, an denen Sie Erdbeeren pflanzen möchten, kleine kreuzförmige oder runde Schnitte, in die Sämlinge gepflanzt werden.
Video: Erdbeeren auf Agrofaser pflanzen
Sie können auch ein warmes Schüttbett für Erdbeeren machen.
- Graben Sie an der Stelle, an der Sie die Erdbeerreihe pflanzen möchten, einen etwa 40 cm tiefen Graben.
- Füllen Sie es mit den folgenden Schichten: die niedrigsten - großen gehackten Zweige; 2. Gemüsemüll: trockenes gemähtes Gras, trockene Blätter, Kompost, Sägemehl. Stampfen und beschichten Sie diese Schicht mit warmem Wasser. 3. fruchtbares Land. Diese Schicht wird 25-30 cm über die Oberfläche steigen, aber Sie können es ausgleichen.
- Dünger düngen (wie bei einem offenen Grat).
Erdbeerpflanzung
Erdbeeren werden im Frühjahr (am besten) im Sommer und Herbst auf offenem Boden gepflanzt. Der Zeitpunkt der Frühjahrspflanzung kann je nach Region variieren:
- Süden - die ersten 2 Märzwochen;
- Mittelspur - letzte 3 Wochen im April;
- Norden - die ersten 2 Maiwochen.
Ausschiffungsprozess:
- Machen Sie auf dem vorbereiteten Bett Löcher mit einer Tiefe von 7 cm. Sie sollten einen Abstand von 20 cm voneinander haben.
- Füllen Sie die Brunnen mit Humus und füllen Sie warmes Wasser mit Kaliumpermanganat, um den Boden zu desinfizieren.
- Entfernen Sie die Sämlinge aus den Behältern. Eine Stunde vor der Landung muss es gut bewässert sein. Wenn die Büsche lange Wurzeln haben, schneiden Sie sie auf 7-10 cm.
- Pflanzen Sie den Spross vorsichtig in das Loch und achten Sie darauf, dass sich die apikale Niere auf der Oberfläche befindet.
- Zum ersten Mal sprießt Pritenit aus direkten Strahlen.
Die Sommerpflanzung von Erdbeeren erfolgt von Mitte Juli bis Mitte August. Da die Temperatur im Sommer höher ist als im Frühling, wählen Sie wolkige, nicht heiße Tage zum Pflanzen (auch die Abendzeit ist geeignet).
Die beste Zeit für das Pflanzen im Herbst ist von Ende August bis zur zweiten Septemberwoche. Die Pflanzregeln sind die gleichen, aber vermeiden Sie es, Stickstoffdünger auf den Boden aufzutragen, um das Wachstum von Laubmassen zu verhindern.
Es ist besser, wenn alle Sprossen im ersten Lebensjahr die Blüten abschneiden - dies hilft der jungen Pflanze, stärker zu werden und ein starkes Wurzelsystem zu bilden.
Video: Erdbeersämlinge auf offenem Boden pflanzen
Agrartechnologie
Zu den Pflegemaßnahmen gehören Bewässerung, Top-Dressing, Krankheitsvorbeugung und Vorbereitung auf den Winter.
Bewässerung
Wasser nach Bedarf - Alba passt nicht zu trockenem Boden und überschüssige Feuchtigkeit kann zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führen. Es ist notwendig, warmes Wasser mit einer Temperatur von mindestens 20 zu verwendenüberBei 1 m2 Sie benötigen mindestens 10 Liter Wasser.
Gießen Sie Wasser unter die Wurzeln und versuchen Sie, nicht auf Blätter, Blüten und Früchte zu fallen. Zum Gießen ist es besser, eine Gießkanne zu verwenden, da ein starker Strom aus dem Schlauch den Boden an den Wurzeln abtragen kann.
Abends die Erdbeeren gießen.
Top Dressing
Sie können mit dem Füttern von Erdbeeren beginnen, wenn die Bodentemperatur 8-10 erreichtüberC. Vergessen Sie nicht, dass alle Düngemittel ausschließlich auf feuchten Böden ausgebracht werden.
- Behandeln Sie die Büsche nach dem Reinigen der Betten mit einer Jodlösung (Dosierung: 7-10 Tropfen pro 10 Liter Wasser) unter Verwendung einer Gießkanne mit Duschkopf. Führen Sie den Vorgang bei bewölktem Wetter durch, um keine Blätter zu verbrennen. Wiederholen Sie die Behandlung noch 1-2 Mal, bevor die Fruchtperiode beginnt. Dies verhindert die Entwicklung von Graufäule;
- Füttern Sie die Büsche nach einer Woche mit Harnstoff (1 EL bis 10 Liter Wasser). Gießen Sie 0,5 l einer solchen Lösung unter jeden Busch.
- Erdbeeren können während der Blüte mit Hefe gefüttert werden. Die Mischung wird wie folgt hergestellt: Gießen Sie 0,5 EL in ein Drei-Liter-Glas. Zucker, fügen Sie eine Packung Trockenhefe (10 g) hinzu und gießen Sie abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur auf die Schultern des Glases. Legen Sie die Mischung für 1-2 Tage an einen warmen Ort, bis die Gärung aufhört. Dann verdünne die Mischung in Wasser (1 EL pro 10 l) und gieße 0,5 l der resultierenden Lösung unter jeden Busch. 2 Wochen nach dem Top-Dressing die Büsche oder den Gang mit Asche bestreuen.
- Während der Fruchtbildung ist es nützlich, die Pflanzen mit Asche zu füttern. Es kann sich entweder um eine Lösung (2 EL Asche mit kochendem Wasser gießen, 3 Stunden ziehen lassen und dann in 10 Litern Wasser verdünnen) oder um trockene Flocken handeln. Im ersten Fall werden 0,5 l der Mischung pro Busch benötigt, in der zweiten - 1 Handvoll. Von Mineraldüngern ist Kaliummonophosphat (1 EL pro 10 Liter Wasser) geeignet, von organischen Düngemitteln - Kuhdung (1 Teil bis 10 Teile Wasser) oder Hühnerkot (1 Teil bis 12 Teile Wasser);
- Füttern Sie Alba im Herbst mit Aschelösung oder verwenden Sie einen komplexen Dünger (z. B. Herbst), nachdem Sie ihn gemäß den Anweisungen vorbereitet haben.
Mulchen
Wenn Sie dieses Verfahren durchführen, sparen Sie das Jäten der Beete, verringern die Bewässerungsmenge, halten eine bestimmte Bodentemperatur aufrecht, reichern sie mit Nährstoffen an und verhindern deren Auswaschen. Sägemehl, Stroh, Kompost (die Schicht sollte mindestens 7 cm betragen) oder Agrofaser sind gut für Mulch geeignet. Denken Sie daran, das Mulchmaterial von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.
Wenn Sie das Bett nicht mulchen möchten, jäten Sie regelmäßig und lockern Sie den Boden, um ihn mit Sauerstoff zu versorgen. Es ist auch nützlich, von Zeit zu Zeit Büsche zu drängen, insbesondere wenn die Wurzeln durch Bewässerung freigelegt werden.
Wintervorbereitungen
Entfernen Sie alle getrockneten Blätter und Stiele und schneiden Sie den Schnurrbart ab.Daher sollten Sie eine apikale Knospe mit neuen Blättern haben.
Wenn Sie in einer Region leben, in der der Winter nicht schneereich und frostig ist, müssen Sie Erdbeersträucher vor Kälte schützen. Zu diesem Zweck sind Fichtenzweige am besten geeignet. Denken Sie daran, dass junge Plantagen vollständig bedeckt sein müssen, reife Büsche reichen aus, um nur zu bedecken.
Krankheitsbehandlung
Wie oben erwähnt, ist Alba anfällig für bestimmte Krankheiten. Braune und weiße Flecken werden mit den folgenden Methoden bekämpft:
- Behandeln Sie den Busch im Frühjahr mit einer 4% igen Bordeaux-Flüssigkeitslösung.
- Behandeln Sie die Büsche mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (5 g Mangan pro 10 Liter Wasser).
- Viele Gärtner empfehlen die folgende Mischung: Nehmen Sie für 10 Liter Wasser 40 g Jod, 20 g Backpulver und 40 g Waschseife;
- Wenn Sie keine Angst vor Chemikalien haben, verwenden Sie die Medikamente Ridomil, Metaxil, Falcon, nachdem Sie sie gemäß den Anweisungen hergestellt haben.
Zur Behandlung von Anthracnose werden Metaxil oder Antracol verwendet. Als zusätzliches Werkzeug können Sie eine Lösung von Kaliumpermanganat verwenden. Stark betroffene Blätter werden geschnitten.
Wenn Alba an Blattläusen leidet, behandeln Sie die Büsche mit einer Aschelösung (1 EL Asche wird für 5 l Wasser genommen. Die Mischung wird 12 Stunden lang infundiert) oder Tinktur aus Paprika (schneiden Sie 2 Schoten und gießen Sie 1 l kochendes Wasser und lassen Sie es 5-6 stehen Stunden).
Bewertungen
Alba ist eine sehr frühe Erdbeersorte italienischer Auswahl. Die Beeren sind groß (25-30 g), gleichmäßig, lange konische Form, leuchtend rote Farbe. Guter Geschmack und lange Haltbarkeit. Die Sorte ist sehr resistent gegen die häufigsten Krankheiten. Produktivität ca. 1 kg aus einer Pflanze. Die Transportfähigkeit ist sehr hoch. Gibt eine sehr frühe Ernte, wenn sie unter Schutz angebaut wird. Großartige Industriequalität.
YanaM//greenforum.com.ua/archive/index.php/t-3394.html
Die Sorte hat großes Potenzial. Früh reifen. In diesem Jahr, einige Tage zuvor, Honey, aber Alba ist ein Jahr alt und Honey ist zwei Jahre alt. Die Beere ist sehr groß, leuchtend rot, glänzend und von schöner Form. Die Transportfähigkeit ist sehr hoch. Büsche sind mächtig. Ich habe die Mängel noch nicht herausgefunden, ich baue sie seit zwei Jahren an, ich habe keine besonderen bemerkt, aber ich habe definitiv eine - die Blütenstiele halten dem Gewicht der Beeren nicht stand und legen sich hin. Aber Alba ist meiner Meinung nach für den industriellen Anbau geeignet. Es ist schwierig, eine solche frühe Reifung mit einer so großen und schönen Beere zu finden.
Oleg Saveyko//forum.vinograd.info/showthread.php?t=3195
Erdbeer-Alba eignet sich gut für den Anbau auf dem Gelände, da die Pflege nicht besonders schwierig ist. Selbst unerfahrene Gärtner werden mit der Pflege dieser Kultur fertig. Dank der schönen Form und der leuchtenden Farbe der Beeren wird die Sorte erfolgreich für kommerzielle Zwecke angebaut.