Eine dekorative Brücke im Garten ist ein besonderes Design, das nicht nur für seine Funktionalität, sondern auch für seine Fähigkeit, die umgebende Landschaft zu dekorieren und das gesamte Landschaftsbild zu vervollständigen, gut ist. Wenn Sie planen, mit Ihren eigenen Händen Brücken im Garten zu bauen, müssen Sie daher alle möglichen Prinzipien für das Platzieren von Strukturen und deren Typen berücksichtigen und dann Ihre eigenen originellen, stilvollen Elemente erstellen, die anderen Optionen nicht ähnlich sind.
Welches Material bevorzugen?
Natürlich sehen beim Bau kleiner Architekturformen in einem Garten oder Park natürliche Materialien - Stein und Holz - vorteilhaft aus. Sie verbinden sich harmonisch mit umliegenden Pflanzen, Blumenbeeten, Holzgebäuden, trockenen Steinströmen, Kieselsteinen und Sand. Aber Gebäude aus Metall und Beton sehen nicht weniger attraktiv aus.
Bei der Klassifizierung von Designs nach Herstellungsmaterial gibt es verschiedene Arten.
Holzbrücken
Sie eignen sich hervorragend für Vororte mit bereits installierten Gebäuden und Holzdekor - ein Badehaus, Pavillons, Tische, Bänke, ein Brunnen. Wählen Sie eine der wertvollsten Arten - Lärche, Zeder oder Eiche, damit das Holz länger hält. Spezielle Antiseptika, Imprägnierungen und Lacke verlängern die Lebensdauer und verleihen dem Holz den gewünschten Farbton.
Steinbrücken
Schöne, edle und fast ewige Gebäude. Vergessen Sie beim Installieren einer Gartenbrücke mit Ihren eigenen Händen nicht das Gewicht von Naturstein. Für die Installation von Strukturen aus Sandstein, Marmor oder Granit können Baumaschinen erforderlich sein, daher wird manchmal ein leichteres Analogon verwendet - Kunststein.
Metallbrücken
Geschmiedete Designs sind außergewöhnlich schön, besonders umgeben von Blumen und viel Grün. Sie erfordern besondere Aufmerksamkeit und zeitnahe Verarbeitung, da das Metall anfällig für Korrosion ist.
Betonbrücken
Sie sehen monumental aus, dienen lange und können bei entsprechender Dekoration einen Garten mit vielen Steinen oder Pflanzen schmücken. Wenn Sie mit farbigen Fliesen, Steinschlägen oder Acrylfarben arbeiten, wird der graue Beton vorteilhafterweise ausgeblendet.
Die Kombination mehrerer Materialien macht die Gartenbrücke einzigartig und verleiht ihr ein wenig Persönlichkeit. Gut kombiniertes Metall und Holz, Stein und Holz.
Beispiele für eine gute Unterkunft
Der Hauptzweck der Brücken besteht darin, den Stausee zu überqueren. Oft werden sie jedoch auf dem Gebiet des Infields für einen völlig anderen Zweck installiert - um das Design zu bereichern und zu diversifizieren.
Gute Orte für die Installation von dekorativen Strukturen sind die folgenden Objekte:
- kleine Seen, künstlich angelegte Teiche, Bäche;
- natürliche Gräben und Schluchten;
- trockene Ströme;
- Blumenbeete und separat dekorierte Blumenbeete;
- Wege und Pfade.
Die traditionelle Platzierung einer Struktur über einem Gewässer unterliegt bestimmten Regeln. Eine Überquerung eines Baches oder eines Teiches wird an der engsten Stelle installiert, da die kleine Struktur viel stärker ist und dekorativer aussieht. Dacha-Brücken für einen Garten mit trockenem Bach haben Eigenschaften wie Kompaktheit, Miniatur, Anmut. Das Material für ihre Herstellung sollte mit der umgebenden Beschichtung kombiniert werden: Sie sind wie eine Fortsetzung der Spuren.
Bei der Installation kleiner architektonischer Formen, einschließlich Brücken, muss der für den Garten gewählte Stil berücksichtigt werden. Angenommen, einfache und leicht raue Holzkonstruktionen sind ideal für ein Gartengrundstück im Landhausstil.
Die Wahl von Form und Design
Bevor Sie eine Skizze erstellen, sollten Sie alle vorhandenen Formulare und ihre Optionen berücksichtigen und dann eine Auswahl treffen. Sie können das folgende Experiment durchführen: Machen Sie ein Foto vom vorgeschlagenen Installationsort einer dekorativen Brücke für den Garten, drucken Sie ein großes Foto und probieren Sie verschiedene Designs aus Papier aus. Es wird sich zeigen, welche Formgestaltung perfekt in das Gesamtbild passt.
Durch ihre Konfiguration können Brücken in verschiedene Typen unterteilt werden:
- Direkt - sie sind optimal für die Selbstherstellung;
- Zickzack - das sind Gäste aus dem Osten, wo die Verletzung des Direkts ein Schutz vor bösen Geistern ist;
- Gewölbt - künstlerisch aussehen und für jeden Stil geeignet;
- Schritt für Schritt - ideal für trockene Bäche und flache Teiche;
- Schritt - erinnern Sie zwei Treppen mit breiten Stufen, die durch eine gemeinsame Plattform verbunden sind;
- Angehalten - komplexe Strukturen, die die Einhaltung der Sicherheitsregeln erfordern.
Hier ist eine Fotoauswahl der einzelnen Optionen:
Meisterklasse: Eine Brücke aus Holz bauen
Der einfachste Weg, Ihre Heimat zu dekorieren, besteht darin, eine Komposition aus einem Teich und einer hölzernen Gartenbrücke zu erstellen, die beide mit Ihren eigenen Händen ausgeführt werden können. Lassen Sie uns auf den Bau einer Überkreuzstruktur aus Holz eingehen.
Für die Installation einer einfachen Struktur sind kein Betonfundament oder in den Boden gerammte Pfähle erforderlich. Wenn die Brücke jedoch die hohen Ufer des Baches verbindet, ist eine zusätzliche Verstärkung erforderlich.
Die Basis der Brücke besteht aus zwei leicht gekrümmten Trägern mit einer Querschnittsgröße von 0,2 mx 0,35 m und einer Länge von 2 m. Sie können aus geraden Rohlingen mit einer Stichsäge und einem Meißel hergestellt werden, um überschüssiges Holz zu entfernen. An den Balken ist ein Bodenbelag aus Brettern (3,5 cm) angebracht, der gleichmäßig über die Länge der Balken verteilt ist.
Zwischen den Brettern müssen Zwischenräume von 1 bis 2 cm Breite gelassen werden. Alle Teile werden vor dem Einbau getrocknet und von allen Seiten mit Imprägnierungen und Antiseptika behandelt.
Das Design des Geländers kann unterschiedlich sein. Das einfachste sind gebogene Bögen, die auf mehreren Balustern montiert sind. Das Geländer ist mit Bambuseinsätzen, dickem Hanfseil oder Schnitzereien verziert.
Eine einfache dekorative Gartenbrücke ohne Dekorationen und Schnickschnack kann den als wilder Wald stilisierten Parkbereich ergänzen.
Das Video zeigt ein Beispiel für Landschaftsgestaltung, bei dem fast alle Strukturen von den Eigentümern von Vorstadtsiedlungen hergestellt werden.