Rote Beete ist in vielen Gerichten ein nützliches und unverzichtbares Gemüse. Besondere Aufmerksamkeit verdienen die fünf süßesten Sorten dieser Wurzelpflanze, über die wir sprechen werden.
Zuckerrüben "gewöhnliches Wunder"
Gehört zur Zwischensaison. Die Reifezeit der Wurzelfrüchte beträgt ca. 100-117 Tage. Das Gemüse hat einen angenehm süßen Geschmack, der von den meisten Experten gemocht wurde und die Verkostung gewann.
Das Fruchtfleisch ist dunkelrot ohne Ringe. Rundflache Wurzelfrüchte haben eine Masse von 250-500 g und sind sehr gut gelagert. Diese Sorte liebt leichte, neutral reagierende Böden.
Zuckerrüben "Bravo"
Die Sorte wurde in Westsibirien gezüchtet, ist aber auch für die südlichen Regionen geeignet. Die Masse der gereiften runden, flachen Wurzelfrüchte beträgt 200-700 g. Der Ertrag ist hoch und beträgt bis zu 9 kg pro Quadratmeter.
Das Fruchtfleisch hat keine Ringe. Wurzelfrüchte sind gut gelagert. Beim Anbau müssen Mücken bekämpft werden, die die Pflanze während der Vegetationsperiode häufig schädigen.
Zuckerrüben "Kozak"
Wurzelfrüchte mit einem Gewicht von etwa 300 g haben eine zylindrische Form und saftiges Fruchtfleisch ohne grobe Fasern. Diese Sorte eignet sich für den Anbau in den meisten Regionen Russlands.
Bevorzugt neutralen Boden. Es hat keine Probleme mit Tsvetochnosti und Cercosporose. Es hat eine gute Immunität gegen parasitäre Krankheiten. Unterscheidet sich in guter Haltbarkeit.
Zuckerrüben "Mulatte"
Eine Vielzahl von gerundeten Zwischenfruchtwurzeln mit einem Durchmesser von 5-10 cm und einem Gewicht von 150-350 g. Reift in 120-130 Tagen. Rüben werden gut gelagert und transportiert. Es hat einen ausgezeichneten Geschmack. Die Produktivität ist hoch, je nach Pflanzhäufigkeit und Klima mehr als 400 Centner pro Hektar.
Beständig gegen die meisten Schädlinge und trockenen Böden. Das Fruchtfleisch ohne Ringe hat eine gleichmäßige Struktur von roter Farbe. Gute Farbbeständigkeit nach Wärmebehandlung, Konservierung und Einfrieren.
Rote Beete "Ataman"
Bezieht sich auf mittelspäte Sorten. Wurzelfrüchte von zylindrischer Form von dunkelroter Farbe mit einem Gewicht von bis zu 750-800 g. Die Produktivität hängt von den Anbaubedingungen, dem Klima, dem Boden und der Häufigkeit der Pflanzung ab.
Verträgt leicht kleinere Fröste. Es erfordert leichten Boden, ausreichend Bewässerung, insbesondere während der Bildung von Wurzelfrüchten. Muss regelmäßig mit mineralischen und organischen Düngemitteln gefüttert werden.