Reed ist ein mehrjähriges Kraut aus der Familie Getreide (Bluegrass). Es ist sehr schwierig, ein kleines Gebiet zu isolieren, das als seine Heimat angesehen wird, da es überall wächst, außer in einer heißen Wüste oder einem Pfahl. Meistens lebt die Pflanze in der Nähe von Gewässern. Es wird in der Landschaftsgestaltung, im Bauwesen, in der Lebensmittelindustrie sowie in der traditionellen Medizin eingesetzt. Manchmal werden Schilf Schilf oder Seggen genannt, aber das ist nicht ganz richtig. Dies ist eine andere Gattung derselben Familie. Für den individuellen Gebrauch reicht es aus, mehrere Pflanzen zu pflanzen oder wildes Dickicht zu verwenden, aber manchmal organisieren Gärtner eine Schilffarm. In diesem Fall sollten Sie die Merkmale der Pflanzenpflege genauer untersuchen.
Botanische Beschreibung
Reed ist ein mehrjähriges Getreide, das sich von stark kriechenden Rhizomen ernährt. Die Wurzeln sind normalerweise stark verzweigt und können eine Länge von 2 m erreichen. Lange aufrechte Triebe mit einer Höhe von 1 bis 4 m (manchmal bis zu 5 m) erheben sich über ihnen. Die Stängel mit kreisförmigem Querschnitt haben in der Mitte einen Hohlraum und ziemlich fleischige, saftige Wände. Junge, noch nicht große Sprossen können gegessen werden. Nach Geschmack sind sie Spargel nahe.
Das Entkommen zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus, es ist fast unmöglich zu brechen. Vom Wind sind die Schilfstiele nur extrem gebogen. Die Blätter können sich um den Stiel drehen, um die Windstärke auszugleichen.
Lineares Laub von bläulich-grüner Farbe mit paralleler Venation wächst in der Länge um 30-50 cm und in der Breite nur um 0,5-2,5 cm. Die Blätter befinden sich in Knoten nacheinander nahe beieinander.
Von Juni bis August blüht oben am Trieb eine ziemlich große komplexe Rispe. Es besteht aus kleinen 3-7 blühenden Ährchen von sattem Purpur. Die Gesamtlänge des Blütenstandes beträgt 25 bis 30 cm und ein einzelnes Ährchen beträgt 0,6 bis 1,7 cm.
Reed ist eine windbestäubte Pflanze. Am Ende des Sommers reifen Früchte darauf - längliche kleine Körner. Die Fähigkeit, Samen zu keimen, dauert nur 12 Monate. In jedem Blütenstand können sie 50-100 Tausend sein.
Reed-Arten
Es wird angenommen, dass die Zuckerrohrgattung 5 Hauptarten kombiniert.
Schilf (südlich). Die häufigste und kraftvollste Pflanze hat ein gut entwickeltes Rhizom und einen glatten, knotigen Stiel. Sein Laub ist hell, grün mit grauem Staub. Die Ohren erscheinen von Juni bis September und sind flexible Rispen von 30 bis 50 cm Länge und bis zu 15 cm Breite. Sorten:
- Aurea variegate - Triebe bis zu einer Höhe von 2 m sind mit starrem linearem Laub mit gelben Längsstreifen bedeckt;
- Variegata - Flugblätter haben einen weißen Streifen, der bei niedrigen Temperaturen rosa wird.
Speerförmiges Schilf. Der Bewohner flacher europäischer Stauseen hat eine dickere stärkehaltige Wurzel und einen braunen Blütenstand in Form eines Ohrs.
Das Schilf ist Sumpf. Die Art bevorzugt stark sumpfige Teiche. Sein röhrenförmiger Stiel wird 4,5 m hoch. Die spitzen graugrünen Blätter umarmen ihn mit seiner Basis. Von Juli bis September blüht eine dunkelviolette lose Rispe.
Zuckerrohr Die Pflanze gehört tatsächlich zu einer anderen Gattung der Getreidefamilie, wird aber nach wie vor Schilf genannt. Es ist ein schnell wachsendes mehrjähriges Gras mit einer Höhe von 4 bis 6 m und einem kurzen Rhizom. Breitere Blätter werden 60-150 cm lang und können sich biegen. Panikblütenstände 30-60 cm hoch bestehen aus kleinen gepaarten Ohren mit weichem Nickerchen. Zuckerrohrsaft enthält ca. 18,5% Zucker sowie Proteine, Mineralien und andere Verunreinigungen. Nach gründlicher Filtration und Verdampfung wird kristalliner Zucker daraus gewonnen.
Anbau und Pflege
Es ist am bequemsten, Zuckerrohr am vegetativsten unter Verwendung von Rhizomsegmenten zu vermehren. Dies geschieht am besten in der zweiten Hälfte des Frühlings oder Sommers. Es ist erwähnenswert, dass die Pflanze in der Landwirtschaft ein schwer zu beseitigendes Unkraut ist. Daher ist es vor dem Pflanzen notwendig, sorgfältig auf die Einschränkung des Territoriums zu achten. Es ist am besten, Delenki in ein tiefes Plastikbecken zu legen oder vertikale Plastikfolien bis zu einer Tiefe von 70-100 cm in den Boden zu graben.
Eine Vermehrung von Schilfsamen ist ebenfalls möglich. Die Keimfähigkeit nimmt rapide ab. Verwenden Sie daher möglichst frisches Material. Es wird auf feuchtem Gartenboden unter Zugabe einer großen Menge Sand verteilt. Samen sollten sich auf der Oberfläche befinden, da das Aussehen von Sämlingen die Anwesenheit von Licht erfordert. Die optimale Temperatur beträgt + 20 ° C, aber Sämlinge können auch bei 8-10 ° C auftreten. Um das Wachstum von Schilf zu kontrollieren und sie in Zukunft gemäß dem erforderlichen Schema zu pflanzen, ist es besser, die Samen in einem separaten Behälter zu keimen.
Das Anpflanzen von Schilf erfolgt in der Nähe der Küste des Stausees, sowohl an Land als auch leicht in Wasser getaucht. Verwenden Sie am besten schwere, gut angefeuchtete Böden. Manchmal wird Schilf verwendet, um Sümpfe zu entwässern. Es reicht aus, eine große Anzahl von Pflanzen in der Mitte des Sumpfes zu pflanzen, und wenn ein großes Volumen an grüner Masse wächst, ziehen sie die gesamte Flüssigkeit aus dem Boden.
Reed Pflege ist nicht erforderlich. Diese überlebensfähige, sogar aggressive Pflanze muss begrenzt werden, anstatt ihr Wachstum zu fördern.
Um die Vegetation saftig und grün zu halten, ist es ratsam, sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Der Boden sollte nicht lange austrocknen, daher ist eine regelmäßige Bewässerung weit entfernt von der Wasserquelle erforderlich.
Von April bis September wird empfohlen, einen flüssigen Mineral-Top-Dressing auf den Boden aufzutragen. Formulierungen mit hohem Kalium- und Stickstoffgehalt sind bevorzugt.
Im Winter benötigt die Pflanze keinen zusätzlichen Frostschutz. Selbst wenn die Triebe gefrieren, leidet das Rhizom nicht. Manchmal wird sogar vor dem Einsetzen des Frosts der gesamte terrestrische Teil abgeschnitten, aber es ist besser, dies nicht zu tun, um den Zustand des Reservoirs zu verbessern. Tatsache ist, dass durch das ständige Schwanken der Stängel die Wasseroberfläche nicht gefrieren kann und Sauerstoff in die Wassersäule gelangen kann, was für Fische sehr nützlich ist.
Heilende Eigenschaften
Das Abkochen von Schilfblättern wirkt diaphoretisch, harntreibend, entzündungshemmend und fiebersenkend. Ein hoher Gehalt an Vitamin A und C stärkt die Immunität. Das zerkleinerte trockene Laub wird mit kochendem Wasser gedämpft und etwa eine Stunde lang bestanden. Dieses Medikament wird bei Erkältungen, Vitaminmangel und Entzündungen der Blase eingesetzt.
Äußerlich wird das zerdrückte Laubpulver bei Entzündungen und Geschwüren auf der Haut angewendet, um eine Desinfektion und eine schnelle Heilung zu erreichen. Die Brühe wird auch verwendet, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Frischer Saft stillt perfekt den Durst, bekämpft Hämoptyse und Fieber. Äußerlich wird es für Insektenstiche verwendet.
Zubereitungen aus dieser erstaunlichen Pflanze haben laut Wissenschaftlern keine Kontraindikationen.