Catalpa - ein Baum mit großem und dichtem Laub

Pin
Send
Share
Send

Catalpa ist ein Baum von erstaunlicher Schönheit. Seine riesigen hellgrünen Blätter bilden ähnlich wie Herzen eine dichte Kuppel. Die Pflanzengattung gehört zur Familie der Bignonium. In der Natur wächst es in der Weite Nordamerikas, Chinas und Japans. Im Sommer wird die charmante Krone durch üppige rosa-weiße Blütenstände mit einem angenehmen Aroma ergänzt. Katalysatoren wachsen seit mehreren Jahrzehnten in Parks und manchmal auf persönlichen Grundstücken als monumentale Dekoration. Unter ihrem dichten Laub ist es bequem, sich zu entspannen und Zeit zu verbringen, um der sengenden Sonne zu entkommen. Aufgrund der strukturellen Merkmale wird die Catalpa manchmal als "Elefantenohren" oder "Nudelbaum" bezeichnet.

Anlagenbeschreibung

Catalpa ist ein laubwechselnder und manchmal immergrüner Baum. In der Kultur beträgt seine Höhe 5-6 m, obwohl in der Natur alte Bäume bis zu 35 m hoch werden. Die Pflanze erhebt sich auf einem einzigen starken Stamm und zeichnet sich durch eine dicke kugelförmige oder längliche Krone aus. Die dunkelbraune Risskruste besteht aus dünnen Schichten.

Catalpa Laub ist sehr dekorativ. Große, glatte Blattplatten mit einer Länge von bis zu 25 cm sind hellgrün gestrichen. Am häufigsten sind herzförmige oder breite Eierblätter. Während der gesamten Saison behält das Laub eine satte grüne Farbe und fällt im Herbst ohne Vergilbung.

Im Alter von 5-10 Jahren beginnen Bäume zu blühen. Die Blütezeit ist im Juni. An den Enden der lateralen Prozesse blühen multiflorale panikförmige Blütenstände mit weißen oder cremefarbenen röhrenförmigen Blüten. Zweilippige Blütenkrone wird entlang der Kante in weich gebogene Blütenblätter verschiedener Formen geschnitten. Catalpa-Blüten sind in ihrer Struktur der Kastanie sehr ähnlich, aber viel größer. Näher an der Mitte befinden sich rote oder violette Punkte und gelbe Streifen.










Nach der Bestäubung reifen lange, dünne Schoten mit kreisförmigem Querschnitt. Ihre Größe erreicht 40 cm bei einer Dicke von nicht mehr als 1 cm. Die Früchte hängen wie grüne Eiszapfen an flexiblen Beinen. Im Spätherbst verdunkeln sie sich, bleiben aber bis zum Frühjahr hängen. In den Schoten befinden sich längliche, bohnenartige Samen.

Arten und dekorative Sorten

Die Gattung Catalpa wird durch elf Pflanzenarten repräsentiert, von denen 4 in Russland kultiviert werden.

Catalpa bignoniform. In einer etwa 10 m hohen, weitläufigen Pflanze wachsen trichterförmige Zweige. Triebe bilden eine asymmetrische Krone. Die Länge der herzförmigen Blätter beträgt ca. 20 cm, sie sind gelblich-grün gefärbt, werden aber allmählich hellgrün. Im Juni blühen die Blütenstände mit weißen oder gelblichen, mit Himbeeren bedeckten Blüten. Die Länge der Krone beträgt 30 cm. Im August erscheinen die Früchte in Form von bis zu 40 cm langen Schoten, die bereits im September braun werden. Sorten:

  • Aurea - herzförmige goldene Blätter haben eine samtige Oberfläche;
  • Nana - ein Baum von nicht mehr als 4-6 m Höhe zeichnet sich durch eine besonders dichte, kugelförmige Krone aus, hat jedoch keine Blüten;
  • Kene ist ein großes, herzförmiges Laub mit einem gelblichen Rand und einer hellgrünen Mitte.
Catalpa Bignoniform

Catalpa ist wunderschön. Ein Baum mit einer breiten Pyramidenkrone wächst bis zu 30 m hoch. Er ist mit hellgrünen Blättern mit breiten Eiern bedeckt. Die Länge der Blattplatte erreicht 30 cm und eine Breite von 15 cm. Zu Beginn des Sommers blühen duftende cremefarbene Blüten etwa 7 cm lang. Wellenförmige Blütenblätter sind mit gelben Streifen und burgunderbraunen Flecken bedeckt.

Catalpa ist wunderschön

Catalpa kugelförmig. Der Stamm dieser Art ist mit einer hellbraunen Dünnplattenrinde bedeckt. Darüber erhebt sich eine Krone in Form einer dichten grünen Kugel. Die Oberfläche großer dunkelgrüner Blätter ist glatt und auf der Rückseite befindet sich ein kurzer weißer Haufen. Im Juni blühen weiße Blüten 5 cm lang.

Catalpa kugelförmig

Catalpa ist wunderschön. Diese Art eignet sich am besten für starke Fröste. Es ist ein dekorativer Baum, der bis zu 35 m hoch wird. Ein starker gerader Stamm der Pflanze ist mit Lamellenrinde bedeckt, und große dunkelgrüne Blätter erreichen eine Länge von 30 cm. Jedes Blatt ist mit einem flexiblen langen Blattstiel am Ast befestigt. Die Blüte beginnt im Alter von zehn Jahren. Der Baum blüht in frühsommerlichen cremefarbenen Röhrenblüten. Einen Monat später ist es mit fleischigen langen Schoten verziert.

Catalpa ist wunderschön

Zuchtmethoden

Catalpa vermehrt sich durch Samen und vegetative Methoden. Jede Methode liefert ein gutes Ergebnis, daher treffen Gärtner ihre Wahl auf der Grundlage ihrer eigenen Fähigkeiten und Vorlieben. Reife Früchte werden geschnitten, extrahiert und bis zu drei Jahre in einer Papiertüte aufbewahrt. Bei der Zucht von Catalpa-Samen Behälter mit lockerem Gartenboden vorbereiten. Am Ende des Winters werden die Samen über Nacht in sauberem, warmem Wasser eingeweicht. Danach werden sie um 5-10 mm in den Boden eingegraben. Der Behälter wird mit einem transparenten Deckel abgedeckt und in einen gut beleuchteten Raum mit einer Temperatur von + 15 ... + 25 ° C überführt. Die Pflanzen regelmäßig lüften und gießen.

Die Triebe erscheinen nach 3-4 Wochen nicht sehr freundlich. Danach wird der Deckel entfernt. Sämlinge wachsen weiter warm. Im Frühjahr werden nach einer Woche des Aushärtens mehrere Stunden am Tag Pflanzen in den offenen Boden gepflanzt.

Von Juli bis August werden aus jungen Trieben etwa 10 cm lange Stecklinge geschnitten. Die Scheibe wird mit Kornevin behandelt und senkrecht in Behälter mit Sand und Torfboden gepflanzt. Sie werden auf der Straße an einem Ort gehalten, der vor Zugluft und Niederschlag geschützt ist. Die ersten 2-3 Wochen bedecken die Stecklinge mit Plastikflaschen. Innerhalb eines Monats werden Stecklinge Wurzeln schlagen, aber für die Überwinterung sind sie immer noch zu schwach. Sie werden in einem Raum gelassen, in dem es keine negativen Temperaturen gibt. Im Herbst lassen die Sämlinge Blätter fallen, dies ist normal. Im Frühjahr erscheinen neue Blätter. Mitte des Frühlings werden Pflanzen auf offenem Boden gepflanzt.

Landung und Pflege

Für Catalpa-Setzlinge eignen sich Bereiche mit guter Beleuchtung und Schutz vor Zugluft. Der Baum kann auch im Halbschatten wachsen. Pflanzen werden einzeln oder in einer Gruppe in Form einer Gasse gepflanzt. Graben Sie für jeden Sämling ein Loch bis in die Tiefe des Wurzelsystems (70-120 cm). Gießen Sie unten 15-20 cm der Drainageschicht. Catalpa wird so gepflanzt, dass der Erdklumpen leicht über der Oberfläche liegt. Wenn der Boden verdichtet wird, setzt sich die Pflanze ab und der Wurzelkragen befindet sich auf Bodenniveau. Der Abstand zwischen den Bäumen muss mindestens 3 m betragen.

Catalpa bevorzugt fruchtbare Gartenböden mit guter Atmungsaktivität. Sie graben schwere, arme Böden, bevor sie mit Kies und Kompost pflanzen. Es ist wichtig, Orte mit einem engen Grundwasservorkommen zu vermeiden. Der Säuregehalt des Bodens muss neutral oder leicht sauer sein. Das Pflanzen und Umpflanzen eines jungen Catalpa erfolgt in der ersten Frühjahrshälfte. Vor dem Eingriff werden die Pflanzen gut bewässert und unmittelbar nach dem Pflanzen wird der Stammkreis mit Torf gemulcht.

Wenn der Ort richtig gewählt ist und die Landebedingungen erfüllt sind, ist es nicht schwierig, sich um die Catalpa zu kümmern. Es muss regelmäßig gewässert werden. In Abwesenheit natürlicher Niederschläge werden wöchentlich bis zu 2 Eimer Wasser unter die Wurzel gegossen. Ungefähr einmal im Monat wird der Boden gelockert und Unkraut entfernt.

Im zeitigen Frühjahr sowie 1-2 mal im Sommer werden die Bäume mit einer Lösung aus verrottetem Mist, Kompost und Superphosphat gedüngt. Das Top-Dressing wird abwechselnd und entsprechend der Zusammensetzung des Bodens ausgewählt.

Erwachsene Bäume überwintern normalerweise in einem gemäßigten Klima, aber junge Sämlinge benötigen zusätzlichen Schutz. Die Krone ist mit Sackleinen bedeckt, und der Stamm und der Boden an den Wurzeln sind mit abgefallenen Blättern und Fichtenzweigen bedeckt. Im Frühjahr wird der Unterschlupf entfernt. Wenn gefrorene Zweige gefunden werden, wird der Schnitt durchgeführt. Vor Beginn der Vegetationsperiode können Sie sich an der Bildung der Krone beteiligen. Kürzen Sie die Äste nicht zu stark und stimulieren Sie die Verdickung. Wenn die Blätter nicht genug Licht und Freiraum haben, beginnen sie zu verblassen oder sich schlechter zu entwickeln. Dadurch verliert die Catalpa ihre dekorative Wirkung.

Die Pflanze hat eine gute Immunität gegen Krankheiten und ist resistent gegen Parasitenbefall. Damit sich der Pilz nicht am Baum entwickelt, ist es notwendig, das Bewässerungsregime zu überwachen und Feuchtigkeit zu vermeiden. Manchmal setzen sich Aschenpflanzen auf der Pflanze ab. Es frisst Löcher im Laub und trägt zur Verformung der Triebe bei. Insektizide helfen gegen den Parasiten.

Catalpa im Garten

Exotisches Aussehen und große Blätter von Catalpa und am Ende des Sommers - lange grüne Früchte - ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich. Die Ansichten von Haushalten und Passanten bleiben oft auf ihrer dichten hellgrünen Krone. Große Bäume werden einzeln in zentralen Positionen verwendet, und niedrig wachsende Sorten eignen sich gut für Gruppenpflanzungen, um Wege oder entlang des Zauns zu rahmen. Catalpa-Wurzeln verstärken die Hänge, weshalb Pflanzen häufig zur Landschaftsgestaltung von steilen Küsten von Seen und kleineren Süßwasserkörpern verwendet werden.

Während der Blüte ist Catalpa eine wunderbare Honigpflanze, deren Blätter spezielle Substanzen absondern, die Mücken abwehren. Daher ist es angenehmer, abends unter einem Baum zu entspannen.

Pin
Send
Share
Send