Nemesia - blühende Büsche aus dem heißen Afrika

Pin
Send
Share
Send

Nemesia ist ein wunderschöner, reichlich blühender Strauch aus der Familie Norichen. Die Heimat ist Südafrika, aber in der mittleren Zone Russlands und in südlicheren Regionen passt sich die Pflanze perfekt an. Trotz des exotischen Aussehens erfreut es sich einer reichlichen Blüte. Für viele Gärtner ist Nemesia besser als "Löwenmaul" bekannt. Viele kleine helle Blumen von ungewöhnlicher Form bilden einen dichten Trieb, der einen Balkon, eine Terrasse oder einen Blumengarten perfekt schmücken kann.

Botanische Eigenschaften

Nemesia ist eine blühende mehrjährige Kultur, die in unserem Land jährlich angebaut wird. Verzweigte, flexible Triebe bestehen aus weichen, auf dem Boden kriechenden und leicht ansteigenden Trieben. Der tetraedrische Stiel wird über die gesamte Länge durch einen kurzen harten Haufen abgesenkt. Nahe beieinander befinden sich ovale oder eiförmige Blättchen, die praktisch keine Blattstiele aufweisen. Die weiche hellgrüne Blattplatte hat Zähne an den Seiten, der Rand ist stumpf.

Die Blütezeit der Nemesie beginnt im Juli und dauert bis zur ersten Septemberhälfte. Einzelne Blüten bleiben bis zum Frost bestehen. Nemesia überwintert nicht auf offenem Boden, da es Frost nicht standhält. Luftige Blüten befinden sich einzeln oben am Trieb. Die röhrenförmige Krone hat mehrere Ebenen und ist in 4 Teile unterteilt. Größer sind 2 lippenförmige Blütenblätter mit einem Revers. Die Blumen sind in Koralle, Gelb, Weiß, Blau und Lila gemalt. Es gibt sowohl einfache als auch 2-3-farbige Tassen. Der Durchmesser der Blume beträgt 1,5-2 cm.









Nach der Bestäubung reifen dunkle längliche Samenkästen. Sie enthalten viele kleine Samen. Sie behalten die Fähigkeit, zwei Jahre lang zu keimen.

Arten von Nemesia

Die Gattung der Nemesien umfasst 50 Pflanzenarten. Die Kultur verwendet weniger Arten als Sortenpflanzen mit üppigen, farbenfrohen Blüten.

Nemesia ist baumartig. Die Höhe des einjährigen Strauchs erreicht 35-40 cm. Er bildet eine dichte, sich ausbreitende Krone, die mit linearem oder länglichem Laub bedeckt ist. Ganze hellgrüne Blätter erstrecken sich über die gesamte Länge und werden von aufgeblähten Blüten abgesetzt. Sie haben eine unregelmäßige Form mit Pubertät um den Pharynx. Der Durchmesser der roten, orangefarbenen, rosa, gelben oder blauen Krone überschreitet 25 mm nicht. Blumen konzentrieren sich in wenigen Blütenständen auf die Enden der Prozesse. Dekorative Sorten:

  • Königliches Feuer - ein Vorhang, der nicht höher als 30 cm ist, hat einen hellgrünen Trieb und ist mit feurig roten Blüten mit einer orangefarbenen Mitte bedeckt;
  • Königsmantel - dichte Blütenstände haben ein himmelblaues oberes Revers und ein schneeweißes unteres;
  • Rot und Weiß - bei kleinen Blüten ist die Oberlippe rot und die Unterlippe weiß;
  • Orangenprinz - der Busch ist reichlich mit monophonen leuchtend orangefarbenen Blüten bedeckt;
  • Triumph - große rote oder orange Blüten blühen auf einer 15-20 cm großen Pflanze.
Kropf Nemesia

Nemesia ist azurblau. Die Blüte bildet etwa 40 cm lange verzweigte Grashalme. Sie hängen teilweise, so dass die Art für den Ampelanbau geeignet ist. Die Blüte beginnt im Juni, wenn an den Enden der Triebe Blütenstände mit großen weißen, blauen oder rosa Knospen blühen.

Azure Nemesia

Hybride Nemesie. Die Sorte kombiniert alle Hybridsorten, die einjährig angebaut werden. Die Höhe der Stängel beträgt 30-60 cm. Sie sind mit länglichen, holprigen Blättern von hellgrüner Farbe bedeckt und enden mit asymmetrischen Blüten. Der Durchmesser eines großen zweilippigen Nimbus beträgt 2 cm. Die Blüte erfolgt den ganzen Sommer über. Die Farbe der Blütenblätter kann monophon oder zweifarbig sein.

Hybride Nemesie

Nemesia ist mehrfarbig. Das krautige Einjährige mit verzweigten aufrechten Stielen wird bis zu 25 cm hoch. Blätter ohne Stiele befinden sich ziemlich selten an den Trieben. Röhrenförmige Blüten haben eine fast regelmäßige Form mit einer helleren Mitte und hellen Rändern der Blütenblätter. Beliebte Sorten:

  • Blauer Vogel - die Ränder der Blütenblätter sind hellblau gestrichen und der Kern ist weiß oder gelb.
  • Edelblau - die Farbe der Blumen ähnelt Vergissmeinnicht.
Bunte Nemesie

Wachsen und Pflanzen

Nemesia wird aus Samen gezogen. Sie können sofort auf offenem Boden oder vorher für Setzlinge gesät werden. Die Blüte beginnt normalerweise 4-5 Wochen nach der Aussaat. In warmen Gegenden werden die Samen sofort im Garten ausgesät. Die Ernte sollte in der Mitte oder am Ende des Frühlings erfolgen. Ein Einwohner Afrikas toleriert keine Rückfröste. Der Boden zum Pflanzen sollte leicht und fruchtbar sein. Es sollte sorgfältig ausgegraben und gelöst werden, und wenn nötig, Sand hinzufügen. Flache Rillen werden in einem Abstand von 25 cm voneinander hergestellt. Die Samen werden in einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm verteilt und mit Erde bestreut. Die Pflanzen sind mit einem Film bedeckt, der auch nach dem Erscheinen der ersten Triebe übrig bleibt. Junge Nemesien müssen täglich beim Trocknen des Bodens belüftet und angefeuchtet werden. Die Samen keimen am Ende von 2 Wochen nach der Aussaat. Pflanzen mit zwei echten Blättern werden ausgedünnt oder umgepflanzt, um sie gleichmäßig im Blumengarten zu verteilen.

Für eine frühere Blüte werden Sämlinge verwendet. Das Pflanzen erfolgt in flachen Kisten mit leichtem, gut durchlässigem Boden. Verwenden Sie Gartenboden mit Sand. Kleine Samen werden sorgfältig in Rillen auf der Bodenoberfläche verteilt und mit einer dünnen Erdschicht bestreut. Der Behälter ist mit einer Folie bedeckt, die täglich 15 bis 30 Minuten lang entfernt wird. Die Befeuchtung des Bodens erfolgt mit einer Spritzpistole. Sämlinge müssen bei hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden.

Ende Mai wird die junge Nemesia stark genug werden, um sie ins Freie zu verpflanzen. Landelöcher sollten flach sein. Sie sind in einem Abstand von 15-25 cm voneinander angeordnet. Nemesia bevorzugt alkalische Böden mit Kies und Kieselsteinen. Bei Bedarf wird dem Boden Kalk zugesetzt.

Pflanzenpflege

Nemesia ist eine unprätentiöse Pflanze. Sie erfordert nicht viel Aufwand bei der Pflege, aber einige Regeln müssen befolgt werden.

Beleuchtung Für eine normale Entwicklung und Blüte ist eine helle Beleuchtung erforderlich. Nemesia hat keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung. In der Sommerhitze ist es jedoch ratsam, die Blumen mittags zu beschatten. Die Blütenköpfe drehen sich hinter der Sonne, was bei der Auswahl eines Ortes berücksichtigt werden muss.

Temperatur Zugluft der Blume ist auch nicht schrecklich, jedoch können bei starkem Wind herabhängende Triebe brechen, so dass eine zuverlässige Unterstützung erforderlich ist. Nemesia liebt Wärme, für das Wachstum ist es notwendig, die Lufttemperatur über + 20 ° C zu halten. Im Herbst, wenn die Temperatur auf + 13 ° C fällt, verlangsamt sich das Wachstum und die Triebe beginnen zu trocknen.

Bewässerung. Nemesia liebt Wasser, es muss oft und reichlich gegossen werden, während das Wasser in der Nähe der Wurzeln nicht stagnieren sollte. Das Trocknen des Substrats führt zu Krankheit und Wachstumsverzögerung.

Dünger. Der erste Teil des organischen Düngers wird während des Pflanzens auf den Boden ausgebracht. Von Mai bis August wird der Boden dann einmal im Monat mit einer komplexen Mineralzusammensetzung für Blütenpflanzen gedüngt.

Kronenbildung. Schon in jungen Jahren sollte die Nemesie eingeklemmt werden, damit die Triebe verzweigter werden und der Busch prächtiger wird. Zu lange Triebe können während der gesamten Vegetationsperiode geschnitten werden. In diesem Fall erscheinen mehr Seitenstiele, auf denen auch Blumen blühen.

Krankheiten und Schädlinge. Bei Stagnation von Feuchtigkeit und Nässe ist Nemesia anfällig für Schäden durch Fäulnis, Mehltau und ein schwarzes Bein. Kranke Pflanzen werden mit braunen oder grauen Flecken bedeckt, die einen unangenehmen, fauligen Geruch ausstrahlen und nass werden. Beschädigte Bereiche müssen beschnitten und der Rest der Krone mit Fungizid behandelt werden. Parasiten an den Büschen setzen sich äußerst selten ab. Nur gelegentlich erscheinen Spinnmilbenzeichen auf Flugblättern. Es reicht aus, 2 Behandlungen mit Aktara oder Aktellik mit einer Pause von 6-7 Tagen durchzuführen, und die Parasiten verschwinden.

Verwenden Sie

Saftige, leuchtende Farben von Nemesia-Blüten beleben jedes Blumenbeet oder Blumenbeet. Sie schmücken perfekt Balkone, Veranden und Terrassen. Nemesia eignet sich nicht nur für offenes Gelände, sondern auch für Blumentöpfe oder Behälter. Während des ganzen Sommers verwandeln üppige Blüten Büsche in bizarre Wolken.

Da Nemesia Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit liebt, wird es aktiv zur Dekoration der Ufer künstlicher Stauseen verwendet. Blumentöpfe werden in der Nähe von Springbrunnen aufgestellt. Silberne Wasserstrahlen bieten die perfekte Kulisse für lebendige Farben. Nemesia ist am besten als Bandwurm bekannt, passt aber auch gut zu Petunien, Ringelblumen und Stiefmütterchen.

Pin
Send
Share
Send