Chistets - samtige Schafohren

Pin
Send
Share
Send

Chistets ist eine krautige Staude mit schönen zotteligen Blättern. Einige Gärtner nennen die Pflanze "stahis" oder "Schafsohren". Es sieht im Garten gut aus und kann zum Komponieren von lebenden und trockenen Kompositionen verwendet werden. Während der Blütezeit ist der Rasen mit Chistets in zarten Farbtönen gestrichen und von einem angenehmen Aroma umgeben. Es zieht Insekten und Vögel an. Die Pflanze gehört zur Familie der Lamiaceae und ist im gemäßigten Klima Eurasiens sowohl in Amerika als auch in Afrika verbreitet. Unprätentiöses Gras verursacht keine unnötigen Probleme und bewahrt seine Schönheit bis zum Spätherbst.

Botanische Beschreibung

Chistets ist ein mehrjähriges oder einjähriges Kraut mit einem langen, schwach verzweigten Rhizom. Es geht tief genug in die Erde. An verdickten Wurzeltrieben können längliche Knollen unterschieden werden. Der Bodenteil ist ein dichter, aufrechter Trieb mit leichten Verzweigungen. Die Höhe der Pflanze beträgt 10-30 cm.







Die unteren Blätter einer lanzettlichen oder herzförmigen Form haben kurze Blattstiele und liegen nebeneinander. Ihre Länge beträgt 10-12 cm. Die oberen sitzenden Blätter haben eine oval-lanzettliche Form. Blechplatten sind in einer einfachen graugrünen Farbe gestrichen. Fast alle Sorten haben eine dicke und lange Pubertät von silberner Farbe. Dank ihm ähneln die Blätter Filzfetzen oder zarten Tierohren.

Die Blüte der Geldbörse dauert etwa zwei Monate (Juli-September). Zu diesem Zeitpunkt blühen an den Enden der Triebe zahlreiche Blütenstände auf einem langen Stiel. Lila, rosa, weiße oder gelbe Knospen haben eine glockenförmige Tasse mit fünf spitzen Blütenblättern. Nach der Bestäubung reift in der Mitte des Kelches eine ovale Nuss mit drei Seiten. Es ist mit glatter dunkelbrauner Haut bedeckt.

Beliebte Ansichten

Es gibt mehr als 370 Arten in der Gattung Chistec, jedoch haben nur wenige, die dekorativsten von ihnen, die größte Popularität erlangt.

Chistets wollig oder Stachis wollig. Diese dekorative Sorte ist aufgrund des sehr dicken und langen Flores auf den Blättern sehr beliebt. Die Länge der Triebe beträgt 20-40 cm. Eine unprätentiöse und frostbeständige Pflanze blüht im Sommer mit rosa und lila Blüten, die 40-50 Tage halten.

Chistets wollig oder Stachis wollig

Dekorative Sorten:

  • Große Ohren - niedrige Triebe, bedeckt mit zotteligen Blättern von bis zu 25 cm Länge;
  • Silberteppich - eine kompakte Sorte mit einer Höhe von bis zu 15 cm bildet einen soliden silbergrünen Teppich;
  • Gestreiftes Phantom - weiße Längsstreifen sind auf der Oberfläche der Blätter sichtbar;
  • Wattebausch - Blumen dieser Sorte ähneln kompakten Baumwollschachteln;
  • Sheila Macqueen - eine Sorte mit niedrigen Trieben und kurz weichhaarigen Blättern, produziert keine Blüten.

Chistets Wald. Diese Art wächst in den Waldgebieten Europas und Westasiens. Aufrechte tetraedrische Stängel sind mit dunkelgrünen, zotteligen Blättern bedeckt und enden mit hellen Himbeerblütenständen. Es wird in der Medizin als Beruhigungsmittel und Blutstillungsmittel eingesetzt.

Chistets Wald

Chistets Byzantinisch. Die krautige Staude mit stark verzweigten aufrechten Stielen erreicht eine Länge von 60 cm. Die Pflanze ist in Südasien verbreitet. Es enthält eine große Menge an Vitamin C und ätherischen Ölen.

Chistets Byzantinisch

Chistets jährlich. Einjähriges Gras mit kurz weichhaarigen Blättern und großen duftenden Blütenständen. Es ist eine gute Honigpflanze, die nicht für medizinische Zwecke verwendet wird.

Chistets jährlich

Chistets Baikal. Eine bis zu 50 cm große Pflanze hat hellgrüne Stängel und lanzettliches Laub, die dicht mit einem kurzen weißlichen Haufen bedeckt sind. Blüht in großen rot-lila oder lila Blütenständen. Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet und ist auch ein ziemlich starkes Beruhigungsmittel.

Chistets Baikal

Chistets ist Sumpf. Eine bis zu 1,1 m hohe Pflanze hat einen dichten Stiel und Blätter mit kleinen Zähnen an den Seiten. Die gesamte terrestrische Vegetation ist mit steifen, nach unten gerichteten Zotten bedeckt. Im Sommer blühen lila-lila Blüten über dem Gras. Die Pflanze wird in der Volksmedizin aktiv eingesetzt, um Blutungen zu stoppen und Wunden zu heilen.

Chistets Sumpf

Fortpflanzung

Die Vermehrung des Purums erfolgt durch Samen- oder vegetative Methoden. Samen können im zeitigen Frühjahr oder im späten Herbst sofort in den Boden gesät werden. Wenn in der Region sehr strenge Winter herrschen, können Sie Chistek für Setzlinge anbauen. Die Samen werden in Kisten mit feuchtem Sand und Torfboden ausgesät und leicht mit Erde bestreut. Nach 5-10 Tagen erscheinen die ersten Triebe. Die Pflanzen wachsen im selben Behälter weiter, bis sie in den offenen Boden gepflanzt werden. Bei Bedarf werden die Sämlinge verdünnt. Chistets verträgt das Transplantationsverfahren gut, sodass es mehrmals im Jahr an einen geeigneten Ort gebracht werden kann.

Der einfachste Weg, mehrjährige Pflanzen zu vermehren, besteht darin, den Busch zu teilen. Dieses Verfahren ist sogar notwendig, um den Büschen Raum für Wachstum zu geben. Im Frühjahr graben sie ein Reinigungsmittel aus, lösen es vorsichtig aus dem irdenen Koma und teilen das Rhizom mit den Händen in mehrere Teile. Delenki pflanzte an einem neuen Ort mit einem Abstand von 15-20 cm voneinander.

Während der gesamten Vegetationsperiode kann sich die Zyste durch Stecklinge vermehren. Zum Wurzeln sind Triebsegmente mit 2-4 Blättern oder getrennte Blättchen von unteren Sockeln geeignet. Die Wurzelbildung erfolgt in einer feuchten Mischung aus Sand und Torf. Die Stecklinge sollten zum Schutz vor Fäulnis sehr mäßig gewässert werden. Nach 2-3 Wochen hat der Sämling junge Wurzeln und beginnt neue Triebe zu produzieren.

Pflegeregeln

Chistets ist eine unprätentiöse Pflanze und erfordert keine ständige Aufmerksamkeit.

Beleuchtung Die Pflanze bevorzugt Bereiche mit guter Beleuchtung, kann aber einem leichten Schatten standhalten. Büsche fühlen sich in offenen Bereichen oder unter Büschen gut an.

Temperatur Die optimale Wachstumstemperatur beträgt + 20 ... + 24 ° C. Im Freien fühlt sich der Reiniger auch an heißen Tagen normal an. Die Pflanze überwintern im Schnee und verträgt Frost gut. Laub wird nicht weggeworfen, verliert aber im Winter an Attraktivität. Einige Gärtner ziehen es vor, die Triebe des letzten Jahres teilweise loszuwerden.

Der Boden. "Schafohren" können sich an jeden Boden anpassen. Leichte Böden mit mäßiger Fruchtbarkeit sind optimal. Wenn die Erde zu nährstoffgesättigt ist, verliert die Pflanze ihre attraktive silberne Farbe und wird hellgrün.

Bewässerung. Der Wasserreiniger sollte mäßig sein. Es verträgt leicht periodische Trockenheit, kann aber durch übermäßige Feuchtigkeit schnell verrotten. Zwischen dem Gießen sollte der Mutterboden gut trocknen.

Dünger. Für ein aktives Wachstum und eine reichliche Blüte muss der Geldbeutel gefüttert werden. Auf diese Weise können Sie Kraft für die bevorstehende Überwinterung sammeln. Zweimal im Frühjahr sollte Humus aus Hühner- oder Kuhkot, gemischt mit Ammoniumnitrat, hinzugefügt werden. Organische Stoffe können durch Mineralkomplexe ersetzt werden.

Beschneiden. Nach Abschluss der Blüte sollten Blütenstiele und getrocknete Blätter entfernt werden. Im Allgemeinen verliert der Geldbeutel aufgrund der Blüte an Dekorativität: Die Stängel sind gedehnt und teilweise freigelegt. Daher erlauben einige Blumenzüchter keine Blüte. Wenn sich die Knospen gerade erst bilden, werden sie beschnitten. So ist es möglich, niedrige Triebe mit weichen, dekorativen Blättern zu erhalten.

Krankheiten und Schädlinge. In einem feuchten Klima mit regelmäßigen Überschwemmungen leidet Stachis an Pilzkrankheiten. Aber Schädlinge setzen sich fast nie auf ihren Trieben ab.

Gartennutzung

Weiche und zarte Blätter von ungewöhnlicher silberner Farbe eignen sich hervorragend zum Einrahmen von Wegen und Blumenbeeten. Chistets können in alpinen Hügeln, Steingärten und im Vordergrund heller Blumenbeete verwendet werden. Die Pflanze sieht wunderschön in der Nähe von Ringelblumen, Ageratum, Veronica, Glockenblumen und anderen Blüten aus. Es setzt den Charme von dekorativem Blattwirt, Wolfsmilch, Geyher und Manschetten perfekt in Szene.

Stachis können nicht nur in Pflanzungen, sondern auch in Bouquet-Kompositionen verwendet werden. Flugblätter bleiben in einer Vase lange attraktiv.

Heilende Eigenschaften

In allen Teilen der Pflanze finden sich Tannine, Flavonoide, Polysaccharide, ätherische Öle, Pektine und Ascorbinsäure. Mit einer geringen toxischen Wirkung auf den Körper hat der Reiniger die folgenden Eigenschaften:

  • Desinfektion;
  • Schmerzmittel;
  • Heilung;
  • Diuretikum;
  • Expektorans;
  • antimikrobiell;
  • hämostatisch;
  • Beruhigungsmittel.

Alle Pflanzenteile sollten gut gewaschen, an der frischen Luft getrocknet und zu Pulver zerkleinert werden. Die resultierenden Rohstoffe werden gebraut oder auf Alkohol bestanden. Medikamente können in den betroffenen Bereichen oral oder extern eingenommen werden. Auch Bäder mit Zusatz von Reinigungsmittel zeigen eine gute Wirkung.

Pin
Send
Share
Send