Miltonia Orchidee ist eine schöne Pflanze mit großen, weit geöffneten Blüten. Miltonia wird wegen ihrer Form oft als Stiefmütterchen-Orchidee bezeichnet. Die Pflanzengattung gehört zur großen Familie der Orchidaceae. Sie können die Schönheit auf den Bäumen im tropischen Wald des Zentrums und südlich von Brasilien treffen. Miltonia zieht viele Gärtner mit seiner Schönheit an, erfordert jedoch sorgfältige Pflege und besondere Pflege. Nur in diesem Fall ist es möglich, eine reichliche und helle Blüte zu erreichen.
Anlagenbeschreibung
Miltonia ist eine krautige Staude. Es ist ein Epiphyt, das heißt, es setzt sich in den Vertiefungen der Rinde großer Bäume ab und ernährt sich von deren Saft. Miltonia-Wurzeln sind gut entwickelt und befinden sich teilweise auf der Bodenoberfläche. Sie brauchen auch Licht und Kontakt mit Luft.
An der Basis der Miltonia befinden sich Pseudobulben. Sie sind oval oder birnenförmig und 7-8 cm lang. Diese Pflanzenteile sollen Feuchtigkeit speichern. Über den Pseudobulben erheben sich starre, gürtelförmige Blätter von dunkelgrüner Farbe. Ihre Länge beträgt 35-40 cm, sie können vertikal oder leicht nach hinten gebogen sein.
Während der Blüte (Juli-Oktober) blüht ein langer aufrecht stehender Blütenstiel aus den Blattachseln. Es trägt 6-8 große Blüten. Der Durchmesser einer sternförmigen oder abgerundeten Knospe beträgt 9-10 cm. Die Blütenblätter sind in Weiß, Lila oder Terrakotta lackiert. Sie können breit, gesäumt oder lanzettlich sein. Die Lippe hat normalerweise eine breitere Form und Farbkontraste. Die Blüte dauert lange genug (4-6 Wochen), aber es lohnt sich, den Blütenstiel zu schneiden - und die Knospen verblassen sofort.
Arten von Miltonia
Miltonia hat ungefähr 20 Arten und intraspezifische Hybriden. Es gibt auch ungefähr 40 interspezifische Hybriden von Miltonia. Betrachten Sie die interessantesten Arten von Miltonia.
Miltonia ist schneeweiß. Die Pflanze blüht im September. Auf einem langen Stiel blühen bis zu 5 große Blüten mit einem Durchmesser von 8-9 cm. Die Sorte erhielt ihren Namen für den schneeweißen Ton der Lippe, die von dunkleren lanzettlichen Blütenblättern umgeben ist. Die ganze Blume ähnelt in ihrer Form einem Stern.
Miltonia Klousa. Der Blütenstand besteht aus 8-10 großen Blüten in Tigerfarbe. Auf den gelben Blütenblättern sind dunkelbraune Streifen. In der Mitte befindet sich eine weiße Lippe mit einer violetten Basis.
Miltoniopsis. Hybride Miltonie mit Phalaenopsis. Miltonia blüht in der zweiten Sommerhälfte mit Blüten, die Stiefmütterchen ähneln. Auf einem weißen Hintergrund sind die Lippen rote und gelbe formlose Flecken.
Miltonia Renelli. Unter den aufrechten glänzenden Blättern wächst ein dichter Stiel mit 3-5 schneeweißen Blüten. Die blassrosa Lippe hat einen weißen Rand und ist mit lila Streifen bedeckt.
Mitassia. Die Pflanze hat große sternförmige Blüten von lila und violetter Farbe. Die Blüte beginnt im Herbst. Bevorzugt coole Inhalte.
Zuchtmethoden
Die Ausbreitung von Miltonia erfolgt nach der Methode der Buschteilung. Im Frühjahr sollte die überwachsene Pflanze während der Transplantation in mehrere Teile geteilt werden. In jeder Dividende sollten 3-5 Pseudobulben verbleiben. Die Schnittpunkte werden mit zerkleinerter Holzkohle behandelt und mehrere Stunden an der Luft getrocknet. Danach kann Miltonia in kleine transparente Töpfe mit Erde für erwachsene Pflanzen gepflanzt werden.
Nach der Teilung muss die Orchidee sorgfältiger gegossen werden. Für eine Weile hört die Pflanze auf zu wachsen. Größere Büsche, die aus einer großen Anzahl von Zwiebeln bestehen, wachsen besser und blühen häufiger, daher sollte die Teilung nicht zu oft durchgeführt werden.
Wie man eine Orchidee transplantiert
Miltonia wird nicht zu oft transplantiert, es reicht aus, dies alle 2-3 Jahre zu tun. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist der Beginn des Frühlings. Wenn die Wurzeln der Miltonia so stark gewachsen sind, dass sie nicht in den Topf passen, können Sie einen größeren Behälter nehmen oder den Busch in mehrere Teile teilen.
Der Topf muss transparent aus Kunststoff mit großen Drainagelöchern sein. Während der Transplantation wird der alte Boden vollständig von den Wurzeln gereinigt und in Wasser eingeweicht. Dies verhindert die Entwicklung von Wurzelfäule und eine übermäßige Versauerung des Bodens. Der Boden für Miltonia besteht aus folgenden Komponenten:
- zerkleinerte Farnwurzeln;
- Sphagnummoos;
- Rasenland;
- Blech;
- Stücke Holzkohle.
Vertiefen Sie die Pseudobulben nicht zu stark, ein Teil des Rhizoms sollte sich auf der Oberfläche des Bodens befinden.
Häusliche Pflege
Die Pflege der Miltonia zu Hause erfordert einige Anstrengungen. Nur so kann eine lange und reichliche Blüte erreicht werden. Von großer Bedeutung ist die Auswahl des richtigen Ortes für die Orchidee.
Beleuchtung Miltonia liebt Umgebungslicht. Direkte Sonneneinstrahlung führt zu Verbrennungen und dem Auftreten hässlicher Flecken auf dem Laub. Kleine Halbschatten sind erlaubt. Mit der richtigen Auswahl der Intensität und Dauer der Beleuchtung erhalten die Blätter eine hellrosa Farbe.
Temperatur Die optimale Lufttemperatur beträgt + 20 ... + 22 ° C. Im Sommer muss der Raum häufiger belüftet werden, damit die Blume nicht überhitzt. Bei starker Hitze werden die Orchideenblätter kleiner und schrumpfen, das Wachstum verlangsamt sich. Beim Lüften ist es wichtig, Miltonia vor Zugluft zu schützen. Im Winter können Sie die Lufttemperatur auf + 15 ° C senken.
Luftfeuchtigkeit. Die optimale Luftfeuchtigkeit für Miltonia beträgt 70%. In einem trockeneren Raum beginnen die Blattspitzen zu trocknen. Oft ist es unerwünscht, Laub zu sprühen. Es ist besser, Behälter mit Wasser oder nassen Kieselsteinen in der Nähe zu platzieren. In regelmäßigen Abständen sollten Sie die Blätter mit einem feuchten Tuch von Staub abwischen.
Bewässerung. Während der Zeit des aktiven Wachstums und der Blüte benötigt Miltonia reichlich Wasser. Faltige Glühbirnen weisen auf einen Mangel an Feuchtigkeit hin. Wie bei anderen Orchideen ist es besser, den Topf 10-15 Minuten lang in ein Becken mit Wasser zu gießen. Sie können auch eine heiße Dusche (+ 45 ° C) verwenden. Überschüssiges Wasser muss sofort aus dem Sumpf entfernt werden. Nach dem Baden werden die Blätter trocken gewischt.
Düngemittel Von April bis zum Ende der Blüte wird das Top-Dressing zweimal im Monat angewendet. Sie müssen spezielle Kompositionen für Orchideen verwenden. Ein Teil der Düngung wird in den Boden gegossen und der andere Teil mit Blättern besprüht.
Ruhezeit. Nach der Blüte beginnen junge Zwiebeln in Miltonia zu wachsen. Wenn sie gleich groß sind wie die alten, muss die Bewässerung reduziert und der Topf an einen kühleren Ort gestellt werden (+ 15 ... + 17 ° C). In diesem Zustand ist die Pflanze 1,5-2 Monate alt, sie ruht und gewinnt an Kraft für eine neue Blüte.
Krankheiten und Schädlinge
Miltonia kann anfällig für Pilzinfektionen sein. Bei übermäßiger Bewässerung und Feuchtigkeit sowie bei Ansammlung von Wasser in den Blattachseln kann sich Fäulnis entwickeln. Das erste Zeichen sind vergilbte Blätter. In diesem Fall ist es wichtig, das Bewässerungssystem zu ändern, beschädigte Pflanzenteile zu entfernen und eine Fungizidbehandlung durchzuführen.
In regelmäßigen Abständen setzen sich Spinnmilben, Blattläuse und Schuppeninsekten auf Flugblättern ab. Insektizidlösungen helfen, Parasiten loszuwerden. Die Verarbeitung sollte zweimal im Abstand von 5-7 Tagen wiederholt werden.