Dreamiopsis - unprätentiöse Grüns für Fensterbänke und Gewächshäuser

Pin
Send
Share
Send

Dreamiopsis ist eine sehr unprätentiöse und schöne Pflanze. Es bildet schnell eine üppig grüne Krone und bildet zweimal im Jahr einen dichten Blütenstand mit schneeweißen duftenden Blüten. Dreamiopsis lebt in Südafrika, wo es große Gebiete vollständig abdeckt. Aufgrund seiner Fähigkeit, schnell und pflegeleicht zu züchten, kommt es in verschiedenen Klimazonen vor und hat seit langem die Herzen von Blumenzüchtern auf der ganzen Welt erobert.

Anlagenbeschreibung

Die Gattung Dreamiopsis gehört zur Familie der Spargel, der Unterfamilie der Hyazinthen. Seine Heimat ist die tropische Zone des afrikanischen Kontinents, in der die Pflanze in ihrer natürlichen Umgebung wächst. In kühleren Regionen wird diese Knollenstaude als Zimmerpflanze angebaut. Dreamiopsis wird manchmal "Ledeburia" genannt, zu Ehren des Botanikers, der es der Welt entdeckt hat. Der populäre Name ist auch bekannt - "Scylla".

Die Pflanze hat ein Knollenwurzelsystem. Die meisten Zwiebeln befinden sich über der Bodenoberfläche. Große Blattstielblätter bilden sich direkt aus dem Boden. Die Länge des Blattstiels beträgt 8-15 cm und die Blattplatte 11-25 cm. Die Blätter sind eiförmig oder herzförmig. Die Ränder der Blätter sind glatt und das Ende ist spitz. Die Oberfläche des Blattes ist glänzend, glatt oder fleckig.







Die Blüte erfolgt Ende Februar und dauert 2-3 Monate. Unter günstigen Bedingungen erscheinen im September neue Knospen. Ein dichter, spitzenförmiger Blütenstand befindet sich auf einem langen, flexiblen Stiel. Insgesamt befinden sich bis zu 30 weißgrünliche Knospen an einem Stiel. Die Größe jeder offenen Blume überschreitet 5 mm nicht. Sie werden allmählich von unten aufgedeckt. Die Blütezeit wird von einem zarten Aroma begleitet, das dem Geruch von Maiglöckchen ähnelt.

Sorten

In der Natur gibt es 22 Sorten von Dreamiopsis, von denen jedoch nur 14 registriert sind. Fast alle sind nur in der natürlichen Umgebung verbreitet. Zu Hause werden nur zwei Arten von Dreamiopsis kultiviert.

Drimiopsis entdeckt. In der Nähe von Tansania verteilt. Es bildet kompakte Büsche mit einer Höhe von 25 bis 35 cm. Ovale Blätter sind 15 cm lang. Sie sind an langen (bis zu 20 cm) Blattstielen befestigt. Ihre Oberfläche ist hellgrün gestrichen und dicht mit dunkleren Flecken bedeckt. Bei strahlender Sonne macht sich die bunte Färbung noch deutlicher bemerkbar und kann im Schatten vollständig verschwinden. Die Blüte dieser Sorte erfolgt von Mitte April bis Juli. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen lange, oft gebogene Pfeile mit einem dichten Schneebesen aus schneeweißen, cremefarbenen oder gelben Blüten. Wenn die Blüten verblassen, geht die Pflanze in einen Ruhezustand über und entfernt die Blätter fast vollständig. Die Blätter trocknen allmählich.

Drimiopsis entdeckt

Dreamiopsis Spitzhacke häufiger in der Nähe von Sansibar und Kenia. Es bildet einen größeren, weitläufigen Busch mit einer Höhe von bis zu 50 cm. Die Blätter befinden sich auf verkürzten Blattstielen und haben eine ledrige, glatte Oberfläche. Manchmal ist eine kleine Menge dunkler Flecken auf dem Laub sichtbar. Die Form der Blattplatte ist oval oder herzförmig mit einer sehr länglichen, spitzen Kante. Die Blattlänge beträgt ca. 35 cm bei einer Breite von 5 cm. Entlastungsvenen sind entlang der gesamten Blattoberfläche sichtbar. Von März bis September bilden sich 20 bis 40 cm lange Stiele, die oben dicht mit Knospen bedeckt sind. Die Art gilt als immergrün und entfernt während der Ruhephase kein Laub, sondern stoppt nur die Bildung neuer Triebe.

Dreamiopsis Spitzhacke

Zuchtmethoden

Dreamiopsis vermehrt sich durch vegetative und Samenmethoden. Das Wachsen von Dreamiopsis aus Samen ist eine ziemlich mühsame Aufgabe. Es wird durch die Tatsache erschwert, dass das Sammeln von Samen nicht einfach ist und sie sehr schnell ihre Keimung verlieren. Sie können die Samen jedoch in leichtem, angefeuchtetem Boden säen. Die Oberfläche des Topfes ist mit einer Folie bedeckt. Der Behälter muss in einen warmen (+ 22 ... + 25 ° C) und hellen Raum gestellt werden. Die Triebe erscheinen innerhalb von 1-3 Wochen. Nach der Keimung wird das Tierheim aus dem Gewächshaus entfernt und regelmäßig bewässert. Sämlinge sind schnell wachsende grüne Masse.

Eine viel einfachere Vermehrungsmethode ist die Trennung junger Zwiebeln. Dreamiopsis wächst sehr schnell und kann sich in einem Jahr nur verdoppeln. Sie sollten die Pflanze vollständig ausgraben und die Zwiebeln sorgfältig teilen. Es ist wichtig, dünne Wurzeln zu erhalten und Schäden mit zerkleinerter Holzkohle zu bestreuen. Junge Zwiebeln werden einzeln oder in kleinen Gruppen gepflanzt, da die Pflanze bald wieder wachsen wird.

Drimiopsis Kirk kann auch durch Stecklinge vermehrt werden. Erwachsene, starke Blätter werden an der Basis und Wurzel abgeschnitten. Sie können das Blatt mehrere Tage in Wasser legen oder es sofort in feuchten Sandboden pflanzen. Während der Wurzelperiode ist es wichtig, eine Temperatur von + 22 ° C aufrechtzuerhalten. Nach dem Entstehen unabhängiger Wurzeln werden die Stecklinge in kleinen Töpfen auf leichtem, fruchtbarem Boden gepflanzt.

Pflegeregeln

Dreamiopsis benötigt zu Hause nur minimale Pflege, da die Pflanze sehr unprätentiös ist und sich gut vermehrt. Wählen Sie zum Pflanzen breite und flache Behälter, damit neue Zwiebeln genügend Platz haben. Der Boden zum Pflanzen ist leicht und fruchtbar. Verwenden Sie normalerweise eine Mischung aus Torf, Laubhumus, Rasen und Flusssand. Sie können ein fertiges Substrat für Zierpflanzen verwenden und mehr Sand hinzufügen. Auf den Boden des Tanks muss eine dicke Drainageschicht gelegt werden.

Gießen Sie die Pflanze selten, damit der Boden gut trocknet. Ein Bewohner der Tropen nimmt normalerweise periodische Dürreperioden wahr, leidet jedoch stark unter Wurzelfäule. Selbst bei extremer Hitze ist eine Bewässerung pro Woche ausreichend, und während der Ruhephase wird die Pflanze alle 10-15 Tage gegossen. Es ist möglich, Laub zu sprühen, aber selten. Um die Zwiebeln und Triebe vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen, können Sie eine Schicht Kieselsteine ​​oder Vermiculit auf die Bodenoberfläche legen.

Während der Zeit des aktiven Wachstums und der Blüte sollten Flüssigdünger für blühende Zimmerpflanzen angewendet werden. Dreamiopsis reagiert auch gut auf Düngemittel für Zwiebelpflanzen oder Kakteen.

Schnell wachsende Büsche müssen regelmäßig gepflanzt oder in große Behälter umgepflanzt werden. Die Transplantation wird alle 2-3 Jahre durchgeführt. Sie sollten den Eingriff nicht jedes Jahr durchführen, da die Pflanze nicht mehr blüht.

Dreamiopsis bevorzugt helle und warme Orte. Nur unter der hellen Sonne werden seine Blätter bunt. Auf dem offenen Balkon oder im Garten können die Büsche direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, aber auf der südlichen Fensterbank ist es besser, einen kleinen Schatten zu erzeugen. Bei Lichtmangel werden die Blätter blass und dehnen sich sehr stark. Auf der nördlichen Fensterbank kann die Pflanze im Allgemeinen einen Teil des Laubes wegwerfen und seine dekorative Wirkung verlieren.

Das optimale Temperaturregime für Dreamiopsis ist + 15 ... + 25 ° C. Im Winter wird empfohlen, die Schwelle von + 20 ° C nicht zu überschreiten. Die Ruhezeit ist jedoch weniger durch Abkühlung als vielmehr durch eine Verringerung der Bewässerung gekennzeichnet. Es ist wichtig, die Töpfe von Zugluft fernzuhalten. Senken Sie die Temperatur nicht unter + 8 ° C. In diesem Fall kann es zum Absterben der Pflanzen sowie zum Verrotten der Zwiebeln kommen.

Dreamiopsis erwacht von selbst. An den ersten warmen und sonnigen Frühlingstagen setzen die Zwiebeln Pfeile frei, aus denen sich junge Blätter bilden. In nur wenigen Wochen bildet die Pflanze bereits einen kleinen Busch.

Schädlinge und Krankheiten

Dreamiopsis ist resistent gegen Krankheiten, kann aber an Fäulnis und anderen Pilzkrankheiten leiden. Sie wirken sich auf die Pflanze aus, wenn sie überbewässert oder in feuchten, kalten Räumen aufgestellt werden. Sie können das Problem lösen, indem Sie die Haftbedingungen und die Behandlung mit Antimykotika ändern.

Mögliche Angriffe von Spinnmilben oder Schuppeninsekten. In diesem Fall können Sie das Laub unter einer warmen Dusche abspülen oder mit Seifenwasser behandeln. Wenn das Verfahren nicht geholfen hat, müssen Sie Insektizide (Actara, Confidor) verwenden.

Pin
Send
Share
Send