Neomarica ist eine üppige Zimmerpflanze aus der Familie Iris. Es ist in Südamerika und entlang der Westküste Afrikas verbreitet. Floristen lieben ihn für helle, reichliche Grüns und große Blumen. Die Neomarica auf dem Foto ist ein voluminöser Busch mit zarten, duftenden Blüten. Andere Namen sind ebenfalls bekannt: die wandelnde Iris, die Aposteliris oder die Pfote des Teufels.
Anlagenbeschreibung
Neomarika ist eine blühende, immergrüne Staude, die in einer unabhängigen Gattung isoliert ist. Die Pflanze hat ein verzweigtes Oberflächenwurzelsystem. Oberirdisch zeigt sich eine basale Rosette aus Xiphoidblättern. Hellgrünes Laub hat die Form eines Fächers, die längsten Blätter können sich zu Boden beugen. Die Länge der Blattplatten mit geprägten Längsadern beträgt 60-180 cm und die Breite 5-6 cm.
Die Blütezeit fällt von Mai bis Juli. Lange, flexible Blütenstiele bilden sich direkt aus der Dicke der oberen Blattplatte. Jeder Stiel enthält 3-5 Knospen. Der Durchmesser der Blüten beträgt 5-8 cm. Die Neomarik-Blüte ähnelt einer Irisblüte. Es besteht aus 6 abwechselnden Blütenblättern mit leuchtenden Farben. Es gibt Sorten mit milchigen, blauen, lila, goldenen Blüten. Die Blüte wird von einem intensiven süßen Aroma mit säuerlichen Noten begleitet.
Jede Blume lebt nicht länger als einen Tag. Morgens löst er sich auf, abends verblasst er bereits. Anstelle der Knospe beginnt sich ein kleines Baby mit eigenen Luftwurzeln zu entwickeln. Alle Teile der Pflanze sind sehr giftig, daher ist sie nicht in der Nähe von Kindern und Haustieren.
Arten von Neomariki
Insgesamt wurden 15 Arten in der neomaren Gattung erfasst. In der Kultur werden nur zwei davon verwendet.
Die Neomarica ist schlank. Die Pflanze bildet einen großen, bis zu 1 m hohen, weitläufigen Busch. Starre Blätter werden in einer Basalrosette gesammelt und zeichnen sich durch eine hellgrüne Farbe aus. Die maximale Blattlänge beträgt 1,8 m. Lange Stiele enthalten bis zu 10 Knospen, die sich allmählich öffnen. Der Durchmesser der Knospe beträgt 6-10 cm. Die Blüten sind in Milch oder goldener Farbe bemalt.
Neomarica Nord. Kompaktere Anlage. Die Höhe des Busches überschreitet 80 cm nicht. Die Länge der ledrigen Blätter beträgt 60-90 cm und die Breite 5 cm. Die Blüten sind im oberen Teil des Stiels für 4-6 Stück gruppiert. Ihr Durchmesser beträgt 6-8 cm. Die Blütenblätter haben eine hellblaue oder violette Farbe. . In der Mitte hat die Blume mehrere goldene Querstreifen.
Die Sorte ist sehr beliebt. neomarica variegate. Ihre Blätter haben kontrastierende weißliche Streifen, die vertikal angeordnet sind. Die Blüte der bunten Neomarika ist ziemlich reichlich und lang. Neue Knospen bilden sich unmittelbar nach dem Widerrist der vorherigen.
Zucht
Neomarika vermehrt sich durch Samen und vegetative Methoden. Am bequemsten ist die vegetative Vermehrung von Neomariki. Nach der Blüte entwickeln sich Kinder schnell. Sie können geschnitten oder verwurzelt werden, ohne von der Mutterpflanze getrennt zu sein. Es reicht aus, den jungen Trieb mit einem Draht oder einer Klammer auf den Boden zu drücken, und er wird innerhalb von 1-2 Wochen Wurzeln schlagen. Das Wurzeln von Kindern wird in einem separaten Topf mit Sand- und Torfboden empfohlen. Mit dem Aufkommen junger Wurzeln wird der Stiel geschnitten und Neomarika als eigenständige Pflanze gezüchtet.
Die Neomarica wächst allmählich und bildet einen breiten Busch aus mehreren Auslässen. Es kann geteilt werden. Die Pflanze wird vollständig ausgegraben, von einem irdenen Koma befreit und mit einer scharfen Klinge in Teile geschnitten. In jeder Dividende sollten mindestens 3 Wachstumsknospen verbleiben. Legen Sie die mit Holzkohle bestreuten Abschnitte. Pflanzen werden sofort in den Boden gepflanzt.
Sie können Neomarika-Samen vermehren, aber diese Methode wird als die schwierigste und unwirksamste angesehen. Samen bleiben nur wenige Monate lebensfähig. Sie werden in flachen Behältern mit fruchtbarem, leichtem Boden gepflanzt. Die Triebe erscheinen innerhalb von 2-3 Wochen, aber nicht mehr als die Hälfte der Samen keimen. Bald können Sämlinge in separate Töpfe gepflanzt werden.
Pflanzenpflege
Die Pflege eines Raumes Neomarika ist nicht schwierig. Die Pflanze bildet schnell einen üppig grünen Busch, aber die Blüte ist nicht so einfach. Für die Bildung von Blütenknospen ist eine helle und lang anhaltende Beleuchtung sowie kühle Luft während der Ruhezeit erforderlich. Direkte Sonneneinstrahlung ist in Pflanzen kontraindiziert. Sie können Töpfe auf die östlichen und südlichen Fensterbänke stellen, aber Schatten spenden.
Die Lufttemperatur im Sommer sollte + 22 ... + 25 ° C betragen. Sie können eine Neomarik auf einen Balkon oder eine Terrasse bringen, aber Sie müssen windstille Orte wählen. Eine Nachtkühlung ist ebenfalls unerwünscht. Im Winter muss eine Neomarik eine Ruhezeit einplanen und diese in einen Raum mit einer Lufttemperatur von + 8 ... + 10 ° C überführen. Auch im Winter braucht sie helles Licht. Wenn dies nicht ausreicht und die Blätter ihre Helligkeit verlieren, müssen Sie eine Lampe verwenden.
Neomariki verwendet flache, breite Töpfe zum Pflanzen. Die Drainageschicht muss unten ausgelegt werden. Der Boden sollte leicht und fruchtbar sein, eine neutrale Säure aufweisen oder leicht sauer sein. Sie können Erde aus folgenden Komponenten verwenden:
- Rasenland (2 Teile);
- Torf (1 Teil);
- Flusssand (1 Teil).
Die Transplantation adulter Pflanzen erfolgt alle 2-3 Jahre. Die Wurzeln müssen sorgfältig vom größten Teil des irdenen Komas befreit werden.
Neomarika wird reichlich gewässert, nur die Oberseite des Bodens sollte austrocknen. Beim Abkühlen wird das Volumen und die Häufigkeit der Bewässerung verringert. Die Pflanze mag kein alkalisches Wasser, daher sollte die Bewässerungsflüssigkeit verteidigt und mit Zitronensaft erweicht werden.
In der Sommerhitze ist es nützlich, Blätter aus einer Sprühflasche zu sprühen und von Staub abzuwischen. Mehrmals im Jahr können die Büsche unter einer schwach warmen Dusche gewaschen werden. Im Winter ist es unerwünscht, Töpfe in der Nähe von Heizkörpern aufzustellen, da sonst trockene Stellen auf den Blättern auftreten können.
Im Frühjahr und Frühsommer werden dem Bewässerungswasser jeden Monat komplexe Mineraldünger zugesetzt. In der natürlichen Umgebung wächst die Neomarika normal auf armen Böden, daher ist es wichtig, sie nicht mit Top-Dressing zu übertreiben.
Der Schnitt wird nur bei Bedarf durchgeführt, wobei getrocknete Blätter und Stiele entfernt werden. Es wird empfohlen, die Kinder so zu schneiden, dass die Pflanze attraktiv bleibt und neue Knospen bildet.
Schwierigkeiten und Krankheiten
Neomarika ist resistent gegen Krankheiten, aber bei häufigem Stagnieren des Wassers im Boden kann sich Wurzelfäule entwickeln. Eine niedrige Temperatur in diesem Fall wird die Situation nur verschlimmern. Beim ersten Anzeichen einer Krankheit wird ein Busch ausgegraben und vom Boden befreit, beschädigte Wurzeln werden rücksichtslos abgeschnitten. Die Pflanze wird mit einem Antimykotikum behandelt und in ein neues Substrat gepflanzt.
Manchmal werden zarte Grüns von einer Spinnmilbe angegriffen. Auf dem Laub erscheint ein winziges Einstichnetz, und das dünnste Spinnennetz sammelt sich am Rand der Blattplatte an. Außerdem sind die Insekten selbst so klein, dass sie nicht bemerkt werden können. Es lohnt sich nicht, die Behandlung zu verzögern, die Pflanze kann schnell absterben. Als erste Hilfe wird das Laub unter der Dusche gewaschen und mit einer Seifenlösung behandelt. In den kommenden Tagen müssen Sie die Pflanze mit einem Insektizid besprühen.