Metrosideros ist eine erstaunliche Pflanze mit ziemlich flauschigen Blütenständen. Die zahlreichen Gattungen von Reben, Sträuchern und Bäumen gehören zur Familie der Myrten. Ihre Heimat ist Indonesien, Malaysia, Neuseeland und andere pazifische Inseln. Inländische Floristen beobachten nur die großartige Exotik, obwohl die blühenden Metrosideros auf dem Foto Sie sofort zum Kauf auffordern.
Botanische Eigenschaften
In der Gattung der Metrosideros gibt es Epiphyten mit einem lianischen Stamm, weitläufigen Sträuchern sowie bis zu 25 m hohen Bäumen. Verholzte Triebe sind sehr stark, daher wird Metrosideros-Holz sehr geschätzt. Aus Gründen der Stärke werden einige Sorten "Eisenbaum" genannt. In Regionen mit gemäßigtem Klima werden kleine Exemplare kultiviert, die als Zimmerpflanzen angebaut werden.
Metrosideros haben sehr schönes Laub. Starre, glänzende Blechplatten sind grün gesättigt. Die Unterseite der Blätter hat einen helleren Farbton und kann mit kurzen Zotten bedeckt werden. Es gibt auch bunte Metrosideros. Die Blätter haben eine runde oder ovale Form mit einer festen Kante und einem spitzen oder stumpfen Ende. Die Länge des Laubes beträgt 6-8 cm. Die Pflanze hat keine ausgeprägte Ruhezeit und wirft das Laub nicht weg.
Während der Blütezeit (von Januar bis März, manchmal bis Mai) sind Metrosiderosa mit sehr ungewöhnlichen Farben bedeckt. Die Blume hat keine Blütenblätter, besteht aber aus Trauben sehr langer Staubblätter. Rosa, scharlachrote, weiße oder cremefarbene Blüten sammeln sich in dichten, spitzenförmigen oder panikförmigen Blütenständen. Sie bilden sich inmitten junger Triebe und ähneln aus der Ferne einem prächtigen Pinsel oder Pinsel. Die Blüten strahlen ein starkes, angenehmes Aroma aus, das Insekten und kleine Vögel anzieht.
Nachdem die Blüten verblasst sind, bilden sich kleine Samenkapseln. Wenn sie reifen, werden sie dunkelbraun. Sie enthalten kleine Samen, die schnell ihre Keimung verlieren.
Beliebte Ansichten
In der Gattung Metrosideros gibt es etwa 50 Arten. Fast alles kann als Zimmerpflanze verwendet werden. Selbst baumartige Sorten bilden im Innenbereich einen niedrigen Trieb von bis zu 1,5 m Höhe.
Am interessantesten ist metrosideros kermadeksky. Es ist ein weitläufiger Baum mit einer Höhe von bis zu 15 m. Dunkelgrüne, breitovale Blätter sind bunt. Scharlachrote Blütenstände bedecken die Zweige das ganze Jahr über dicht. Basierend auf dieser Art gibt es solche Indoor-Sorten:
- bunt - am Rand eines dunkelgrünen Blattes befindet sich ein unebener schneeweißer Rand;
- Dewis Nikkols - die Blätter haben eine goldene Mitte und einen dunkelgrünen Rand.
Metrosideros fühlte. Die Art ist in Neuseeland verbreitet, wo sie eine heilige Pflanze ist und in religiösen Riten verwendet wird. Der Baum hat einen Stamm, der von der Basis mit einer sich ausbreitenden, kugelförmigen Krone verzweigt ist. Dunkelgrüne ovale Blätter erreichen eine Länge von 8 cm. Die Oberseite des Blattes ist glatt und die Unterseite ist mit einer dicken weißlichen Pubertät bedeckt. Die Blüte beginnt im Dezember, wenn junge Zweige mit kugelförmigen Blütenständen von dunkelrosa oder rotem Farbton bedeckt sind. Bekannte Sorten:
- aureya - Blüten mit gelben Blütenständen;
- Aureus - auf den grünen Blättern befindet sich ein goldener Rand.
Metrosideros Hügel bildet einen hohen Busch oder hochverzweigten Baum bis zu 4 m Höhe. Zweige bedecken kleine, abgerundete Blätter. Die Blüten werden in zylindrischen Blütenständen in Orange, Lachs oder Gelb gesammelt. Indoor-Sorte namens Metrosideros Thomas. Es bildet einen schönen Busch bis zu 1 m Höhe.
Metrosideros mächtig hat die Form eines sich ausbreitenden, hohen Baumes. Junge längliche Blätter sind mit braunen Flecken bedeckt, die allmählich verschwinden. Im erwachsenen Laub gibt es eine charakteristische Kerbe am Rand. Seit November ist der Baum mit großen scharlachroten Blütenständen bedeckt.
Metrosideros karminea - eine lianike Pflanze mit dunkelgrünem feinem Laub. Glänzende Blätter sind mit kugelförmigen roten Blütenständen durchsetzt. Die Zwergsorte heißt Karussell. Es ähnelt auch einer winzigen Kriechpflanze und ist von Februar bis März mit wunderschönen Blumen bedeckt.
Mit dieser Sorte können Sie Metrosideros auswählen und kaufen, die für immer der Favorit des Züchters bleiben.
Zucht
Die Vermehrung von Metrosideros erfolgt nach der Methode der Aussaat von Samen oder Wurzelstecklingen. Die Samenvermehrung wird als unwirksam angesehen. Sogar jeder fünfte Samen sprießt aus frischen Samen. Die Aussaat erfolgt in einem feuchten sandigen Torfsubstrat. Samen werden um 5-10 mm in den Boden eingegraben. Die Platte wird mit einer Folie bedeckt und an einem hellen und warmen Ort aufbewahrt. Jeden Tag wird der Boden belüftet und bei Bedarf aus der Spritzpistole gesprüht.
Triebe erscheinen nach 2-3 Wochen. Nachdem 4 echte Blätter erscheinen, werden sie in separate Töpfe eingelegt. Die Blüte bei Sämlingen beginnt mit 4-5 Lebensjahren.
Während der vegetativen Vermehrung werden apikale Stecklinge mit 2-3 Internodien von bis zu 10 cm Länge geschnitten. Das untere Blattpaar wird entfernt und der Schnitt mit einem Stimulator für das Wurzelwachstum behandelt. Die Landung erfolgt in feuchten Böden aus Sand und Torf. Der obere Stiel ist mit einem Glas bedeckt. Wenn die Wurzeln erscheinen, pflanzen die Sämlinge und entfernen den Schutz. Die Blüte von Wurzelstecklingen ist nach 3 Jahren möglich.
Pflanzenpflegeregeln
Vergebens haben einige Gärtner Angst, sich auf diese Exotik einzulassen. Die Pflege von Metrosideros zu Hause ist ganz einfach. Die Pflanze braucht helles Licht und ein langes Tageslicht. Darüber hinaus ist direktes Sonnenlicht vorzuziehen. Metrosideros fühlt sich auf den östlichen und südlichen Fensterbänken gut an. Im Sommer wird empfohlen, die Töpfe auf dem Balkon oder im Garten herauszunehmen. Eine Schattierung ist nicht erforderlich.
Unabhängig von der Jahreszeit benötigt die Pflanze einen konstanten Frischluftstrom. Es hat keine Angst vor Zugluft und Nachtkühlung. Die optimale Lufttemperatur beträgt + 22 ... + 25 ° C. Nach Abschluss der Blüte wird empfohlen, die Temperatur auf + 8 ... + 12 ° C zu senken. Die frostbeständigste Art ist der starke Metrosideros. Es hält Frost bis -5 ° C stand und kann auf offenem Boden angebaut werden.
Für eine reichliche Blüte muss die Pflanze während der Ruhephase und bei strahlender Sonne kühle Luft bereitstellen. Einmal pro Woche reichlich gießen. Die Erdoberfläche sollte um die Hälfte trocknen. Wenn die Temperatur sinkt, wird die Bewässerung reduziert. Metrosideros stellt keine Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit. Im Sommer können Blätter unter einer warmen Dusche besprüht oder aus Staub gewaschen werden. Das Eindringen von Wasser auf kurz weichhaarige Blätter und Blütenstände führt jedoch zu Flecken und Welken.
Von März bis September wird die Bewässerung zweimal im Monat mit Dünger kombiniert. Für Metrosideros eignen sich komplexe Mineralzusammensetzungen für Blütenpflanzen. Es ist wichtig, die Dosierung nicht zu überschreiten. Wenn sich die Blätter gelb färben, sollte die Menge des ausgebrachten Düngers reduziert werden.
Wenn die Rhizome wachsen, verpflanzen sie sich. Normalerweise werden Metrosideros alle 2-4 Jahre transplantiert. Am Boden des Topfes mit großen Drainagelöchern liegt eine Schicht Kieselsteine oder Vermiculit. Die Bodenmischung kann aus folgenden Komponenten bestehen:
- feuchter Boden;
- Torf;
- Flusssand;
- Blattboden.
Ein großer Baum wird normalerweise nicht neu gepflanzt, aber die Oberseite des Bodens wird regelmäßig aktualisiert. Metrosideros nimmt das Beschneiden gut wahr. Das Verfahren kann das ganze Jahr über durchgeführt werden, um unerwünschtes Wachstum zu vermeiden.
Metrosideros ist gegen die meisten Krankheiten resistent. Übermäßiges Gießen kann Wurzelfäule entwickeln. In trockener Luft setzen sich Spinnmilben oder Schuppeninsekten auf Flugblättern ab. Parasiten werden mit Hilfe wirksamer Insektizide (Actellik, Fitoverm und andere) entsorgt.