Selenicereus - erstaunliche Blüten auf langen Wimpern

Pin
Send
Share
Send

Cactus selenicereus ist eine schöne schnell wachsende Pflanze mit großen Blüten in Form einer Krone. Kein Wunder, dass er die "Königin der Nacht" genannt wird. Die Pflanze ist ein Rhizomepiphyt und in den tropischen Wäldern Süd- und Mittelamerikas verbreitet. Selenitereus auf dem Foto beeindruckt durch seine Artenvielfalt, die es Blumenzüchtern ermöglicht, die interessantesten Arten auszuwählen oder sogar eine ganze Komposition zu erstellen.

Anlagenbeschreibung

Die Gattung Selenicereus gehört zur Familie der Kakteen. Es enthält epiphytische, terrestrische und lithophytische Stauden mit ungewöhnlich langen Trieben. Die grünen saftigen Stängel werden bis zu 12 m lang und nur 2 bis 3 cm dick. Weiche, kriechende oder herabhängende Triebe sind wunderschön entlang vertikaler Stützen angeordnet. Das jährliche Wachstum der Pflanze kann 2 m erreichen. In einer günstigen Umgebung werden die Stängel täglich 2 bis 2,5 cm hinzugefügt.

An den Enden der Wimpern sind sehr große Blüten. Der Durchmesser von weißen, cremefarbenen oder rosafarbenen Kronen beträgt etwa 30 cm. Eine Krone aus vielen schmalen Blütenblättern blüht aus einer bis zu 40 cm langen Röhre. Im mittleren Teil der Blüte sind die Blütenblätter runder und passen gut zusammen. Näher an der Rückseite befinden sich nadelförmige, lange Blütenhüllen. In der Mitte befindet sich ein dichtes Bündel langer gerader Staubblätter und Eierstöcke. Blumen blühen nur nachts und ähneln tagsüber eher einem dicht gewickelten Fadenballen.







Anstelle von großen Blüten erscheinen eiförmige große Früchte von bis zu 8 cm Länge. Saftiges Fruchtfleisch ist mit roter oder Himbeerhaut bedeckt.

Beliebte Ansichten

In der Gattung Selenicereus wurden 24 Pflanzenarten erfasst. In der Kultur werden nur einige von ihnen verwendet. Am beliebtesten großblumiger Selenicereus oder Grandiflorus. Die langen dunkelgrünen Stängel sind mit dichter Haut bedeckt, die den Kaktus vor dem Austrocknen schützt. Auf der Oberfläche der Wimpern befinden sich vertikale Rippen in Höhe von 7-8 Stück mit seltenen Bündeln kurzer Nadeln. Die Wimpern lassen sich leicht miteinander verflechten und werden 10 Meter lang.

Große Blüten mit einer 20 cm Röhre und einem Blütendurchmesser von 30 cm strahlen ein starkes Vanillearoma aus. Blumen befinden sich oben auf den Stielen. Jede Blume lebt nur eine Nacht, aber bis zu fünfzig Knospen bilden sich auf einer Pflanze, sodass die Blüte länger als einen Monat dauert.

großblumiger Selenicereus oder Grandiflorus

Selenitereus Anthony. Die Pflanze zeichnet sich durch ungewöhnliche flache und zickzackförmige Stängel aus. Viele Gärtner sehen eine Ähnlichkeit zwischen ihnen und Fischgräten. Die Breite des langen weichen Stiels beträgt 15 cm. An den Seiten der grün-blauen Wimpern befinden sich niedrige Areolen mit kurzen Nadeln. Blumen mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm haben viele schmale Blütenblätter, die auf jeder Blume in den Farben Lila, Rosa und Creme gemalt sind.

Selenitereus Anthony

Hakenförmiger Selenicereus. Die Pflanze hat weiche hellgrüne Stängel mit kreisförmigem Querschnitt. Auf ihrer Oberfläche befinden sich 4-5 Rippen, die mit Hakennadeln bedeckt sind. Bis zu 5 mm lange Silbersporen werden an den Enden seltener Areolen in 5 Teilen gebündelt. Blumen mit einem Durchmesser von 20 cm haben ein länglicheres Rohr (40 cm). Sie sind creme oder weiß.

Hakenförmiger Selenicereus

Mrs. MacDonalds Selenitereus. Die Pflanze ist Grandiflorus sehr ähnlich, unterscheidet sich jedoch in der helleren, fast orangefarbenen Färbung der äußeren Blütenblätter.

Mrs. MacDonalds Selenitereus

Unter all den Sorten ist es nicht schwierig, die attraktivste Pflanze auszuwählen und Selenicereus zu kaufen, der zum Hauptfavoriten des Hauses wird.

Fortpflanzung und Transplantation

Selenitereus wird durch Aussaat oder Wurzelbildung vermehrt. Samen werden aus gereiften Früchten geerntet und bald gesät. Geschälte Samen sollten mehrere Tage in einem Stoffbeutel getrocknet werden. Bereiten Sie einen flachen Topf mit lehmsandiger, feuchter Erde vor. Die Samen werden um 0,5-1 cm vertieft und mit einem Film bedeckt. Das Gewächshaus wird in einem warmen Raum (+ 20 ... + 25 ° C) aufbewahrt. Jeden Tag wird der Film 30 Minuten lang entfernt und der Boden gesprüht. Samen keimen innerhalb von 17-20 Tagen. Der Unterschlupf wird entfernt und nach 1-2 Wochen werden junge Kakteen in separate Töpfe verpflanzt.

Im Frühjahr können Stecklinge von 7 bis 10 cm langen Wimpern geschnitten werden. Die Stellen der Scheiben werden mit zerkleinerter Holzkohle bestreut und mehrere Stunden an der Luft getrocknet. Die Stecklinge sind nur wenige Millimeter im sandigen Lehmboden vergraben und unterstützen die Wurzelbildung.

Da der Kaktus schnell wächst, braucht er einen stabilen, sperrigen Topf. Geeignet sind große Boden- oder Tischwannen. Junge Selenicereusen werden jährlich transplantiert, halten jedoch schrittweise einen Abstand von 3-4 Jahren ein. Der Boden zum Pflanzen sollte folgende Elemente enthalten:

  • feuchter Boden;
  • Flusssand;
  • Kies.

Sie können das fertige Land für Kakteen mit Kies nutzen. In den Topfboden wird großes Drainagematerial gegossen. Beim Umpflanzen versuchen sie, so viel alten Boden wie möglich zu entfernen. Die Oberfläche des Bodens muss häufiger gelockert werden, damit Luft in das Wurzelsystem gelangt.

Pflegeregeln

Selenitereus ist beim Verlassen sehr unprätentiös. Es ist in einem hellen Raum ausgesetzt und kann sogar direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Sommerhitze ist auch für diesen Kaktus nicht schrecklich. Im Winter muss die Temperatur auf + 15 ... +17 ° C gesenkt werden. Ohne einen solchen Unterschied sind die Stiele sehr länglich und verdünnt. Zugluft und scharfe nächtliche Kälteeinbrüche sind völlig inakzeptabel.

Gießen Sie den Selenitereus mit Vorsicht. Zwischen dem Gießen sollte das Land um etwa ein Drittel austrocknen. Überschüssige Feuchtigkeit muss den Topf verlassen, sonst verrottet der Boden der Stängel und Wurzeln und die Pflanze kann nicht mehr gerettet werden. Hartes Leitungswasser sollte gut verteidigt und mit Zitronensaft aufgeweicht werden.

Selenitereus ist unprätentiös für die Luftfeuchtigkeit in städtischen Wohnungen, so dass es nicht häufig gesprüht werden muss, obwohl sie die Stängel nicht schädigen. Manchmal kann man die Pflanze unter einer warmen Dusche waschen.

Da die Pflanze schnell wächst, benötigt sie eine große Menge an Nährstoffen. Von März bis Ende Oktober ist dreimal im Monat eine spezielle Mineraldüngung für Sukkulenten erforderlich.

Eine hohe Krone braucht zuverlässige Unterstützung. Junge Triebe bilden eine schöne Kaskade und sehen in einem Cache-Topf gut aus. Das Trimmen muss sorgfältig erfolgen. Die Stängel können nach dem Eingriff leiden und austrocknen. Seitliche Prozesse an den Wimpern werden nicht gebildet, so dass ein Einklemmen der Enden keinen Sinn ergibt.

Mögliche Schwierigkeiten

Neben Wurzelfäule mit unsachgemäßer Spülung leidet Selenicereus nicht an anderen Krankheiten. Ein großes Problem für einen Kaktus sind Scheide und Spinnmilben. Sie trocknen nur die einzelnen Triebe. Beim ersten Anzeichen einer Infektion sollten Sie sofort ein Insektizid verwenden. Zur Vorbeugung wird die Behandlung nach einer Woche erneut wiederholt.

Verwenden Sie

Mit Hilfe von dekorativen Wimpern aus Selenitereus, die mit riesigen Blumen verziert sind, können Sie Möbel, einen Balkon oder einen Wintergarten arrangieren. Kakteen sehen in unabhängigen Pflanzungen und in der Zusammensetzung mit anderen blühenden oder laubabwerfenden Pflanzen gleich gut aus.

Neben dekorativen Eigenschaften ist Selenicereus für seine medizinischen Eigenschaften bekannt. Sein Saft wird seit langem als Beruhigungsmittel gegen Rheuma und Muskelschmerzen eingesetzt. Tinktur auf den Blütenblättern wird als Herztropfen verwendet. Sie normalisieren effektiv die Aktivität des Kreislaufsystems und erhöhen die Kraft.

Pin
Send
Share
Send