Tselogina - prächtige Ampel Orchidee

Pin
Send
Share
Send

Die Orchidee von Coelogin zieht üppiges Grün und dicke zarte Blütenstände an. Die Gattung der Pflanze gehört zur Familie der Orchidaceae. Ihre Vertreter befinden sich am Fuße des Himalaya in Nepal, Vietnam und anderen Ländern Südostasiens. Das Foto des Coelogins wird oft in hängenden Blumentöpfen dargestellt. Es eignet sich hervorragend für den Ampelanbau und wird zu einer würdigen Dekoration des Raumes.

Botanische Eigenschaften

Die meisten Coelogine sind Epiphyten, aber es gibt mehrere lithophytische Sorten. Die Höhe der Orchidee in der natürlichen Umgebung beträgt ca. 30 cm. Miniatur-Pseudobulben befinden sich über den dicken und gewundenen Wurzeln. Sie ähneln Beeren von grünen Trauben. Glatte hellgrüne Schale, bedeckt mit kaum wahrnehmbaren Längsstreifen. Die Länge der Pseudobulbe beträgt ca. 3-12 cm. Allmählich wachsend bildet Coelogin aus einer dicht gegeneinander gepressten Zwiebel ausgedehnte Kolonien.

Von der Spitze der Pseudobulbe blühen zwei lange Bandwurmblätter. Sie haben kurze, fleischige Blattstiele. Die Länge des hellgrünen Laubes kann 30 cm erreichen und die Breite beträgt 3-5 cm. Auf der Unterseite der Blattplatte erscheinen Relieflängsadern.







Im Spätherbst oder Winter blüht ein langer, hängender Stiel von der Basis der Zwiebel. Seine Länge beträgt 20-60 cm. Auf jedem Stiel werden 5-17 kleine, aber sehr duftende Blüten gesammelt. Sie sind in Form einer dicken Bürste angeordnet. Die Blumen sind weiß, creme oder gelblich gefärbt. In jeder Blüte befinden sich 5 lanzettliche, stark ausgebreitete Kelchblätter. Im mittleren Teil befindet sich eine schmale, dreilappige Lippe. Die Seitenlappen sind orange oder rot. Mehrere lange Auswüchse mit Haube ragen aus der Basis der Lippe heraus.

Lebenszyklusphasen

Im April erscheinen an der Basis der Pseudobulbe 1-2 spitze vegetative Triebe. Stachelige gelbliche Sprossen entwickeln sich schnell und bilden bis zum Sommer saftige Grüns. Triebe verwenden die Nährstoffe alter Pseudobulben, die sich allmählich entleeren und die Stirn runzeln. Im Juli können Sie bereits neue saftige Zwiebeln in einer Höhe von 5 cm an der Basis des Laubes sehen. Allmählich werden junge Pseudobulben dunkler und bilden ihr eigenes Rhizom. Wenn sie anfangen, alleine zu essen, richten sich die alten Pseudobulben wieder auf und gewinnen an Kraft. Während der Zeit der aktiven Vegetation benötigt Coelogin reichlich Wasser, Top-Dressing und mäßig warme Luft.

Seit Oktober befindet sich die Pflanze in einer Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt muss ein kälteres und trockeneres Klima geschaffen werden. Während dieser Zeit beginnen sich an der Basis der Pseudobulben Blumensprossen zu bilden. Im Dezember blühen die Blütenstiele bereits deutlich und es erscheinen Knospen. Die Pflanze braucht wieder reichlich Bewässerung und Düngung. Die Blüte dauert bis Mitte März. Danach tritt eine Ruhezeit von 2-3 Wochen auf und die Oberfläche der Pseudobulben faltet sich ein wenig.

Arten von Coelogins

120 Arten sind in der Gattung Coelogins registriert, es werden jedoch nur die unprätentiösesten Pflanzen in der Kultur verwendet. Am beliebtesten Coelogine Wappen oder Kamm. Die Orchidee lebt im Himalaya und hat abgerundete Zwiebeln mit zwei Bandwurmblättern. Auf einem herabhängenden Stiel von 15 bis 30 cm Länge befinden sich 3 bis 10 Knospen mit einem Durchmesser von bis zu 8 cm. Auf der Innenseite der dreilappigen Lippe befindet sich ein orange-gelber Fleck. Die Blüte beginnt im Januar und dauert 4-6 Wochen.

Celogine Cristate

Tselogina Massange. Der größere Bewohner des malaiischen Archipels hat bis zu 12 cm lange Pseudobulben. Auf langen Blattstielblättern sind fleischige Adern sichtbar. Der bis zu 60 cm lange Stiel trägt viele kleine cremige Knospen mit einem angenehmen Aroma. Schmale Kelchblätter grenzen an eine breite Lippe. Die Seitenlappen sind ockerfarben gestrichen, im unteren Teil befindet sich ein gelblicher Fleck. Orchidee bevorzugt eine wärmere Umgebung.

Tselogina Massange

Coelogine flacid oder hängend. Eine kompakte Pflanze mit länglichen Zwiebeln hat 2 lanzettliche hellgrüne Blätter. Schneeweiße duftende Blüten werden in 15-17 Knospen auf einem langen, herabhängenden Stiel gesammelt. Auf der Lippe befinden sich gelb-orange Flecken und 3 lange Grate.

Coelogin-Flacid

Coelogin Pandurat. Die Orchidee hat längliche Pseudobulben von 8 bis 10 cm Länge. Über ihnen befinden sich gefaltete, gürtelförmige Blätter von bis zu 45 cm Länge. Auf dem fallenden Stiel befinden sich bis zu 10 große Blüten. Die Kelchblätter sind cremegrün gestrichen. Auf der länglichen Lippe sind braune Flecken und schwarze Jakobsmuscheln mit Fransen sichtbar. Die Blüte dieser wärmeliebenden Pflanze erfolgt von Juni bis Juli.

Coelogin Pandurat

Celogina specosa (schön). Eine kompakte Pflanze bildet einen dichten grünen Spross. Längliche kurze Blätter sind hellgrün gestrichen. Kurze Stiele tragen nur 1-2 Knospen. Die Kelchblätter sind in gelblich-grünen Tönen gehalten. Die Lippe ist ziemlich groß. In seiner Mitte befindet sich ein schmaler gelber Fleck, von dem rotbraune Flecken abweichen.

Coelogin Specosa

Fortpflanzung und Transplantation

Unter Raumbedingungen wird Coelogin durch Rhizomteilung vermehrt. Im Frühjahr wird der dicke Vorhang in Stücke geschnitten. In jeder Dividende sollten mindestens 3 Pseudobulben übrig bleiben. Legen Sie die Scheiben mit zerstoßener Aktivkohle bestreut und sofort in den Boden für Orchideen gepflanzt. Um Verfall zu verhindern, wird dem Boden Holzkohle zugesetzt.

Tselogin wird nur im Notfall transplantiert. Sie toleriert keine Störungen des Wurzelsystems. Der Eingriff wird im Frühjahr oder Frühsommer durchgeführt. Der Boden wird leicht getrocknet und der Vorhang wird entfernt. Die Wurzeln versuchen sich vollständig vom Substrat zu befreien. Zu lange Wurzeln können etwas gekürzt werden. Schnittstellen rollen in Holzkohle.

Wählen Sie zum Pflanzen von Coelogins breite und flache Behälter. Am Boden sollten große Löcher sein. Zuerst wird Drainagematerial gegossen und erst dann wird die Bodenmischung verteilt aus:

  • zerkleinerte Kiefernrinde;
  • Blattkompost;
  • Moos sphagnum;
  • Holzkohle.

Nach dem Umpflanzen wird die Bewässerung für einige Tage reduziert oder vollständig gestoppt.

Anbau und Pflege

Die Pflege von Colegin zu Hause ist relativ einfach. Diejenigen Blumenzüchter, die bereits auf Orchideen gestoßen sind, halten dies für unprätentiös.

Tselogin benötigt helles diffuses Licht und lange Tageslichtstunden. Wenn die Pflanze im Winter blüht oder sich aktiv entwickelt, muss eine zusätzliche Beleuchtung verwendet werden. In Ruhe wird es nicht benötigt.

Um ein aktives Wachstum und eine reichliche Blüte zu erreichen, ist es wichtig, das richtige Temperaturregime einzuhalten. Im Sommer wird die Orchidee bei + 20 ... + 25 ° C gehalten. Im Herbst wird die Temperatur allmählich gesenkt und erreicht + 5 ... + 10 ° C. Im Sommer wird empfohlen, die Pflanze auf den Balkon oder in den Garten zu bringen. Es sollte das Coelogin vor Zugluft und scharfer Nachtkühlung schützen.

Während der Zeit des aktiven Wachstums muss die Orchidee reichlich und häufig gewässert werden. Überschüssiges Wasser sollte jedoch sofort abfließen. Es sollte mit gut gepflegtem und gereinigtem Wasser bewässert werden. Durch das Abkühlen wird die Bewässerung reduziert.

Eine wichtige Rolle spielt die hohe Luftfeuchtigkeit. Wie alle Epiphyten sollte Coelogin regelmäßig gesprüht und in der Nähe von Aquarien platziert werden. Verwenden Sie bei Bedarf Tabletts mit feuchten Kieselsteinen und Blähton. In der Ruhephase sollte die Luft trockener sein.

Sie müssen die Orchidee von April bis September füttern. Verwenden Sie spezielle Mineralkomplexe für Orchideen. Dünger wird zur Bewässerung in Wasser gezüchtet. Ein Teil des Teils ist über das Laub verteilt.

Coelogin muss nicht geformt werden. Nach Abschluss der Blüte können die Blütenstiele entfernt werden.

Mit dem falschen Regime von Bewässerung und Feuchtigkeit können sich Pilzinfektionen auf dem Hanf entwickeln. Trocknen Sie das Substrat sofort und behandeln Sie die Pflanze mit Fungizid. Manchmal finden Sie auf Flugblättern Blattläuse oder Spinnmilben. Sie können Parasiten mit Hilfe wirksamer Insektizide loswerden.

Pin
Send
Share
Send