Pennisetum ist eine großartige Staude der Getreidefamilie. Er wird dem Blumengarten Leichtigkeit und Luftigkeit verleihen. Ein wunderschöner Bewohner der tropischen und subtropischen Zonen Afrikas und Eurasiens ist auch unter dem Namen Cirrus bekannt.
Botanische Eigenschaften
Pennisetum ist eine thermophile mehrjährige Pflanze. Seine Höhe reicht von 15-130 cm. Es wächst schnell zu weitläufigen, kugelförmigen Dickichten heran. Gerade, nackte Stängel tragen eine prächtige Spitze. Es ist dicht mit Haaren bedeckt, was den Effekt der Pubertät erzeugt. Unter dem Gewicht der Blütenstände hängen oder biegen sich einige Stiele in einem Bogen.
Es gibt zwei Arten von Blumen im Ohr:
- prächtiger, bisexuell;
- schlecht entwickelt, staminiert.
Die Rispenlänge beträgt 3 bis 35 cm. Der untere Teil des Astes ist rau und mit kleinen Setae bedeckt. Es gibt Sorten mit zylindrischen Ährchen oder Blüten in derselben Ebene. Die Farbe der Blütenstände ist weiß, rosa, burgunderrot oder grünlich. Ährchen erscheinen ziemlich spät - Mitte Juli.
Schmale Blätter werden an der Basis der Pflanze gesammelt. Sie erreichen eine Länge von 50 cm und eine Breite von nur 0,5 cm. Die Farbe des Laubes ist von Mai bis September hellgrün. Im Herbst färben sich die Blätter hellgelb, was im Gegensatz zu grünen Ohren gut aussieht.
Beliebte Sorten
Die Gattung des Pennisetums ist sehr vielfältig, es gibt mehr als 150 Sorten. Einige von ihnen werden ausschließlich in Kultur angebaut. In unserem Land haben nur wenige Sorten eine Sonderverteilung erhalten.
Pennysetum ist einfach ist am resistentesten gegen kalte Arten. Dieses Getreide hält längeren Frösten bis zu -29 ° C stand. Sein Lebensraum erfasst den Himalaya und den Norden Chinas. Eine Pflanze mit einem langen Wurzelsystem bildet Dickichte von bis zu 120 cm Höhe. Graugrüne schmale Blätter bedecken die Erde fest. Ährchen erscheinen ab Juni. Anfangs sind sie hellgrün gestrichen und im Herbst gelbbraun. Die Pflanze ist gegenüber ihren Nachbarn ziemlich aggressiv und erfordert daher eine strikte Einschränkung des Lebensraums.
Pennisetum Grey. Sehr dekorative Vielfalt durch bronze-burgunderrote Blätter. Sie erreichen eine Breite von 3,5 cm. Die Büsche bilden dicke, dichte, aufrechte. Ihre Höhe beträgt 2 m. In gemäßigten Gärten wird es als jährliche, schnell wachsende Ernte angebaut. Die Blüte dauert von Juli bis September.
Die Sorte hat eine lila Sorte - Purple Majesty - bis zu 1,5 m hoch mit burgunderbraunen Blättern und dunkelvioletten Ährchen.
Beliebt ist auch die Sorte Vertigo. Das breite, braun-burgunderrote Laub fließt in einem Bogen und bildet einen hellen Brunnen.
Pennissetum Fuchsschwanz am häufigsten in der Kultur. In der natürlichen Umgebung wächst auf offenen Wiesen Ostasiens und Australiens. Es bildet einen üppigen Busch mit dünnen Blättern in der Farbe von üppigem Grün. Die Höhe der Pflanze beträgt 40-100 cm. Dichte Ährchen sind dicht mit Zotten bedeckt und haben eine weißliche oder rosa Farbe. Die Blüte wird von August bis September erwartet. Diese Sorte ist unprätentiös und in einem gemäßigten Klima frostbeständig. Winter mit Schutz nach dem Beschneiden von Bodentrieben.
Die beliebteste Sorte ist "Hameln", sie hat eine durchschnittliche Höhe und blüht 2 Wochen früher.
Pennissetum borstig lebt in Nordafrika und auf der Arabischen Halbinsel. Die mehrjährige Höhe erreicht 130 cm. Sie hat lange, schmale Blätter, 2-6 mm breit. Das Laub und die Stängel sind dunkel mit einer burgunderfarbenen Tönung. Die Sorte hat die längsten Ährchen, sie werden 35 cm groß und haben eine dunkelviolette Farbe. Weich, flauschig anzufassen. Es verträgt Fröste schlecht und wird daher in einem gemäßigten Klima einjährig angebaut.
Zotteliges Pennisetum bevorzugt Felsen, Geröll und felsige Hänge. Es ist in Ostafrika gefunden. Eine kurze Pflanze, bis zu 60 cm, bildet aus schmalen und langen Blättern sehr dichte Büsche oder Rasen. Üppige Ährchen erheben sich an dünnen, herabhängenden Stielen über ihnen. Die Länge des goldenen Blütenstandes beträgt 3-10 cm. Die Blüte erfolgt Ende August und dauert einen Monat. Die Größe der Haare kann 4-5 cm überschreiten.
Pennisetum Oriental stellt ein niedriges (15-80 cm) Dickicht auf steinigen Böschungen dar. Es wächst in Pakistan, Transkaukasien, Indien und den Ländern Zentralasiens. Die Blätter sind dunkelgrün, 1-4 mm breit. Leicht zu biegen und im Wind zu wiegen. Ährchen mit einer Länge von 4 bis 15 cm bestehen aus Blüten, die sich in derselben Ebene befinden. In der Rispe gibt es rosa-lila Farbtöne. Die Länge der Zotten beträgt 1-2,5 cm.
Pennisetum-Anbau
Pennisetum vermehrt sich durch Teilung von Büschen und Samen. Die erste Methode verursacht keine Schwierigkeiten, da die Pflanze sehr schnell in der Breite wächst und begrenztes Territorium benötigt. Im Frühjahr werden junge Triebe mit eigenem Rhizom vom Busch getrennt und an einen neuen Ort verpflanzt. Die Pflanze verträgt die Transplantation gut und kann in wenigen Monaten blühen.
Um Getreide zu pflanzen, das im Jahr des Pflanzens beim Wachsen aus Samen blüht, werden in der zweiten Februarhälfte Ernten für Setzlinge durchgeführt. Pennisetums vertragen die Wurzelexposition nicht sehr gut, daher wird empfohlen, sie in kleinen Töpfen zu säen, um mit einem Erdklumpen auf offenes Gelände zu gelangen.
Zum Pflanzen werden leichte, fruchtbare Böden mit Zusatz von Sand und Torf ausgewählt. Samen werden sanft in den Boden gedrückt und nicht darüber gestreut. Befeuchten Sie sie mit einer Spritzpistole. Auf der beleuchteten Fensterbank erscheinen innerhalb von 1-3 Wochen Sämlinge. Im Mai werden im Garten in einem Abstand von 50-70 cm reife Pflanzen gepflanzt.
Im Süden des Landes kann das Saatgut im Mai sofort auf offenem Boden ausgesät werden. Während sie keimen, werden die Pflanzen ausgedünnt.
Pflegeeigenschaften
Pennisetum braucht gute Beleuchtung und Schutz vor Kälte. Verwenden Sie zum Pflanzen fruchtbaren, leicht sauren Boden mit Drainage. Die Pflanze verträgt keine überschüssige Feuchtigkeit, daher erfolgt die Bewässerung nur während einer Dürre.
Zu dichter Boden muss vor dem Pflanzen gut gelockert und regelmäßig gejätet werden. Im Sommer benötigt die Pflanze regelmäßig Top-Dressing mit organischen und mineralischen Düngemitteln.
Wärmeliebende Sorten vertragen keinen Frost. Sie werden als jährliche Ernte angebaut. Sie können das Getreide für mehrere Jahreszeiten aufbewahren, wenn Sie in Töpfen wachsen, die für den Winter in den Raum gebracht werden.
Im Winter werden die Wurzeln mit abgefallenen Blättern gemulcht und mit Fichtenzweigen bedeckt. Der Schnitt erfolgt im zeitigen Frühjahr. Dieses Verfahren stimuliert das Erwachen und Erzwingen junger Triebe.
Verwenden Sie
Pennisetum ist ein ausgezeichneter Solitaire. Die üppigen Büsche ähneln kleinen Hügeln mit Springbrunnen aus Blütenständen, die sich sehr schön im Wind wiegen. Ährchen sind auch im Winter wirksam, wenn sie eine silberne Farbe annehmen.
Geeignet zum Pflanzen im Hintergrund eines Blumengartens oder in Steingärten. Vor dem Hintergrund sehen hell blühende, niedrige Pflanzen besonders gut aus. Auch schön in Kombination mit dekorativer Bodendeckerflora.
Brunnen verschiedener Sorten schmücken Wände und Zäune und können auch zur Zonierung des Geländes verwendet werden. Die Zirrusborsten eignen sich zur Dekoration von Küstengebieten und Steinmauerwerk.
Üppige Ährchen werden verwendet, um Bouquet-Kompositionen herzustellen. Dazu werden sie zu Beginn der Blüte getrocknet. Sie können beide natürlichen Farbtöne verschiedener Qualitäten verwenden und das resultierende Material mit speziellen Farbstoffen färben.