Solidaster entstand als Ergebnis der Kreuzung von Astern und Solidago unter natürlichen Bedingungen. Dank der Miniaturblumen erhielt er den zweiten Namen "Perlenaster". 1910 in den Kindergärten Frankreichs eröffnet und beschrieben.
Notenbeschreibung
Die Höhe der Pflanze liegt zwischen 30 und 70 cm. Gerade, kräftige Stängel sind mit kleinen gelben Blüten gekrönt, die keinen Geruch ausstrahlen. Mehrjährige Pflanze verträgt Kälte gut und ist frostbeständig, benötigt keinen zusätzlichen Schutz.
Die Blätter haben eine lanzettliche Form und die Blüten bilden eine Rispe. Das heißt, auf einem Stiel blühen mehrere helle Köpfe auf getrennten Beinen. Die Blüte beginnt im Juli und dauert 6-7 Wochen.
Solidaster eignet sich gut für die Gestaltung von Blumenbeeten, Rändern und Wegen. Aufgrund des Blumenreichtums sieht der Busch wie eine gelbe Wolke aus. Sie können Zweige verwenden, um Blumensträuße zu dekorieren, Schnittblumen behalten ihre Präsentation für eine lange Zeit.
Unter den Sorten sind die folgenden am beliebtesten:
- Lemone - helle Kanarienblumen auf einem langen Stiel, der 90 cm erreicht;
- Superstiele bis zu einer Höhe von 130 cm sind mit vielen kleinen Blütenständen übersät.
Wachsende Eigenschaften
Solidaster ist unprätentiös, wurzelt gut auf lehmigen Böden, erfordert mäßiges Gießen und ständigen Zugang zu Luft. Es hat keine Angst vor dem Wind, aber in Gebieten und schlechter Belüftung beginnt es zu verdorren. Die Pflanze ist empfindlich gegen Fäulnis.
Starke Stängel sind auch in windigen Regionen stabil und kriechen nicht auf dem Boden, sie benötigen kein Strumpfband oder eine andere Methode zur Stärkung. Solidaster erfordert das regelmäßige Beschneiden von Blütenknospen und das Trocknen von Trieben. Dieses Verfahren verlängert die Periode und die Blüte.