Die Fabrik ist eine Staude der Dachfamilie. In der natürlichen Umgebung in Kleinasien, auf der Krim und in anderen südlichen Regionen verbreitet. Es hat mehr als 50 Sorten, von denen nur wenige angebaut werden.
Beschreibung anzeigen
Die Pflanze hat ein starkes Wurzelsystem mit einer ausgeprägten Schlüsselwurzel. Daher wurzelt es leicht sowohl in sandigen Böden als auch in felsigem und bergigem Gelände. Die Blätter der Pflanze haben eine geschnitzte Struktur, die dem Grün von Karotten ähnelt. Dafür wird es oft angebaut. Blütenstände werden in Regenschirmen von den kleinsten Blüten gesammelt. Auf einem Busch bilden sich mehrere Dutzend solcher Regenschirme gleichzeitig. Es gilt als gute Honigpflanze und hat ein süßes, reiches Aroma.
Die Blüten sind oft weiß, aber es gibt Sorten mit grünlichen oder rosa Blütenblättern. Die zentralen Regenschirme sind größer und erreichen einen Durchmesser von 10-12 cm, die seitlichen Regenschirme sind kleiner. Die Blüte beginnt im Spätsommer und dauert bis November, weshalb die Samen selten Zeit zum Reifen haben. Die Blütezeit endet mit dem vollständigen Absterben des grünen Teils der Pflanze.
Die durchschnittliche Höhe des Busches beträgt 1 Meter und kann je nach Sorte erheblich variieren.
Sorten der Fabrik
Unter den verschiedensten Pflanzen werden in der Kultur nur wenige Sorten verwendet. Hier sind die bekanntesten von ihnen:
- Gummi. Die Pflanze ist reich an kompakten Rosetten mit groben bläulichen Blättern.
- Sandy. Eine hohe verzweigte Pflanze mit einer kräftigen Wurzel und Laub, die in abgerundeten Büscheln gesammelt sind. Grüner gesättigter Smaragdton hat hohe dekorative Eigenschaften.
- Sibirisch. Hohe Stängel mit abgesenkten Blättern erreichen eine Höhe von 1,5 m. Im Hochsommer erscheinen weiße Blüten mit einem gelben Farbton.
- Gabelung. Kleine Büsche bis 60 cm sind mit geschnitzten samtigen Blättern bedeckt. Wird häufig für die Landschaftsgestaltung und das Komponieren von Blumenstraußkompositionen verwendet.
- Berg. Es zeichnet sich durch eine erhöhte Frostbeständigkeit aus und hält Frost bis -25-28 ° C stand. Die Sorte hat einen bläulichen Farbton von Grün- und Zirrusblättern. Rosa Blütenblätter sind in großen Regenschirmen gesammelt. Die Blüte erfolgt von Juli bis August.
Fabrikanbau
Die Fabrik vermehrt sich durch Samen. Da sie schnell ihre Eigenschaften verlieren, erfolgt die Aussaat unmittelbar nach der Ernte. Die Pflanze ist unprätentiös und wächst gut auf jedem Boden, außer sehr salzig und sumpfig. Erfordert geringfügige oder mäßige Bewässerung.
Es bevorzugt offene, sonnige Orte, an denen es sich schnell entwickelt. Nach der Aussaat entwickelt sich mehrere Jahre lang nur Laub, die ersten Blüten erscheinen nach 3-5 Jahren.
Es braucht kein Strumpfband, obwohl einige Sorten über den Boden verteilt sind. Verträgt leicht das Zuschneiden in Form. Wird zum Entwerfen von Blumenbeeten und Grundstücken verwendet.