Eine der Sorten von Wiesenrasen ist maurisch. Bevor Sie Saatgut kaufen, müssen Sie herausfinden, was es darstellt, welche Vor- und Nachteile es hat. Machen Sie sich mit den Merkmalen des Pflanzens und der Pflege vertraut, um zu verstehen, ob diese Option für eine Sommerresidenz geeignet ist.
Was ist ein maurischer Rasen?
Der maurische Typ ist im Gegensatz zum Erdgeschoss und anderen pflegeleicht. Dies ist ein Rasen mit einer Vielzahl von Wildblumen (bis zu 40 Stück) und Kräutern. Die Komponenten können Samen von Kornblumen, Mohn, Gänseblümchen, Gänseblümchen, Flachs, Ringelblumen usw. umfassen. Es werden Pflanzen mit einer Farbskala oder bunt verwendet.
Es gibt sogar Rasensorten, die während der Saison mehrmals ihre Farbe ändern.
Maurische Rasengrasmischungen können in fast jedem Fachgeschäft gekauft werden. Blumen für Ihre Region geeignet.
Vor- und Nachteile eines maurischen Rasens
Es hat folgende Vorteile:
- Dekorativität und Farbvielfalt;
- hohe Fähigkeit zur Selbstheilung;
- geringer Nährstoffbedarf des Substrats;
- einfache Pflege;
- mangelnde Schwierigkeit bei der Reparatur beschädigter Bereiche.
Diese Art von Rasen hat auch Nachteile:
- kann eine allergische Reaktion hervorrufen;
- Blühen zieht Insekten auf die Handlung, einschließlich Stechen;
- schlechte Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen.
Wie klar wurde, hat der maurische Rasen mehr Vor- als Nachteile.
Das Vorhandensein von Allergien ist jedoch ein wesentlicher Grund für die Ablehnung.
Zusammensetzung von Mischungen für einen maurischen Rasen
Betrachten Sie die häufigsten und unprätentiösesten Blumen für den maurischen Rasen.
Mohn
Eine einjährige oder mehrjährige Pflanze blüht im zweiten Jahrzehnt des Monats Mai. Es zeichnet sich durch ausreichend große, leuchtend rote Knospen aus. Die Samen befinden sich in Kisten, die eine Selbstsaat ermöglichen.
Sie müssen jedoch wissen, dass nicht alle Mohnsorten angebaut werden können. Zum Beispiel so geliebte Gärtner, orientalische Mohnblumen, alle Arten von Einjährigen, Schlaftabletten und Borsten. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Rasenmischungen mit Mohn kaufen.
Feldkornblume
Es gibt mehrjährige und einjährige Sorten mit der Fähigkeit zur Selbstsaat. Auffallend blaue Blütenblätter fallen auf. Sehr unprätentiös. Die Blüte dauert von Juni bis September.
Kamille
Sie erreicht eine Höhe von 0,9 m, die Blüte beginnt früh (Ende März bis April) und dauert bis zum Frost.
Echinacea
Eine Heilpflanze, die eine mehrjährige Pflanze ist, bleibt lange Zeit attraktiv, auch abgeschnitten. Blütenstände von blassrosa bis scharlachrot sehen in einer Massenpflanzung gut aus. Blüte im späten Frühling oder Frühsommer.
Echinacea-Pollen können eine Allergie auslösen.
Großblumiger Flachs
Es ist ein Jahrbuch. Blumen kommen in einem himmlischen, roten, schneeweißen und scharlachroten Farbton. Im Kreis erreichen die Knospen 3 cm.
Nemesia
Etwa 50 einjährige und mehrjährige Sorten gehören zur Gattung. Es blüht von Anfang Juni bis Mitte Oktober. Blütenstände sind Zitrone, Schneewittchen, Scharlach und Purpur. Unprätentiös beim Verlassen, verträgt gute Temperaturen gut.
Die Mischung enthält nicht nur Getreidesamen, sondern auch Zwiebeln. Zum Beispiel Krokusse, Tulpen oder Narzissen.
Wenn Sie einen Rasen im Schatten von Bäumen anlegen, wird empfohlen, Schneeglöckchen, Trillium, Ifeion, Kandyk, Lilien, weiße Blume, Arizema, Anemone, Aronica usw. zu wählen.
Der maurische Rasen sollte nicht nur aus Wildblumen bestehen, sondern auch aus einer Kräutermischung. Normalerweise enthält es Bluegrassamen, Timothy-Samen, Weidelgras und dünne Wälder. Das Verhältnis von Kräutern zu Blumen beträgt 80:20 oder 95: 5. Die Anteile der Einjährigen und Stauden müssen rechtzeitig angepasst werden.
Damit der Rasen die ganze Saison über ein attraktives Aussehen hat, müssen Sie Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, richtig kombinieren.
Welche Blumen und Kräuter er wählen soll, entscheidet der Grundstückseigentümer anhand seiner Geschmackspräferenzen, der Anforderungen an den Rasen und der Wachstumsregion.
DIY maurischen Rasen Schritt für Schritt
Die Samenmischung kann im Laden gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Wie bereits erwähnt, ist das Verhältnis von Gras zu Blumen das wichtigste, an das man sich erinnern sollte (empfohlen 80:20).
Wenn Sie den Rasen jedoch bunt machen möchten, können Sie ein Verhältnis von 20:70 wählen. Wenn 20% Getreidegräser sind, werden 70% - 10 g Samen pro 1 Quadratmeter benötigt.
Die Aussaat sollte im zeitigen Frühjahr erfolgen. Für eine gute Blüte und Entwicklung der Pflanzen ist es besser, in gut beleuchteten Bereichen einen Rasen anzulegen. Der Bereich sollte nicht zu groß sein.
Schritt für Schritt, um einen Rasen zu erstellen. ::
- Räumen Sie den Bereich von Unkrautgras ab. Wenn zu viel davon vorhanden ist, 3-4 mal mit Glyphosat (Zusammenfassung) behandeln. Entfernen Sie nach 30 Tagen den Oberboden von 8-10 cm.
- Graben Sie den Boden 8-10 Tage vor der Aussaat um 25 cm aus. Fügen Sie parallel dazu organische Stoffe, Torf und Sand hinzu. Es ist jedoch besser, dies im Herbst zu tun.
- Erstellen Sie eine Neigung von 3 °, um überschüssiges Wasser abzulassen. Dies kann durch ordnungsgemäße Verlegung der Drainageschicht erfolgen.
- Den Boden ausgleichen und verdichten. Es ist ratsam, dies bei klarem, trockenem Wetter zu tun.
- Gehen Sie mit einem Rechen, um die Hügel zu glätten.
- Mischen Sie die Samen mit Sand 1 bis 3 (pro 100 g Körner mit 0,0001 Samen). Sie können den Rasen gleichmäßig säen oder Blumeninseln bilden, nachdem Sie Gras gepflanzt und dann Pflanzen geblüht haben. Der Boden für die Aussaat sollte weich, leicht feucht und gleichmäßig sein.
- Tauchen Sie den Samen mit einem Rechen 5 mm in den Boden, gehen Sie mit einer Gartenwalze herum und tropfen Sie die Bewässerung ab, damit ein starker Druck die Ernte nicht erodiert.
- Damit alle Triebe gleichzeitig erscheinen und gleichmäßig sind, mit Lutrasil bedecken.
Wenn sich herausstellte, dass der Rasen selten ist, beeilen Sie sich nicht, Samen zu säen. Rasenpflanzen sprießen zu unterschiedlichen Zeiten. Dieses Intervall kann sogar etwa einen Monat betragen.
Maurische Rasenpflege
Im ersten Jahr unterscheidet sich die Rasenpflege von folgenden: Das Mähen erfolgt im Mai, Juli und September um 5-8 cm. Sammeln Sie unbedingt das gemähte Gras.
Wenn der Rasen reif wird:
- Das erste Mal müssen Sie den Rasen Ende Juni und Anfang Juli nach der Besamung der Frühlingsblumen mähen.
- 2. - im September-Oktober nach dem Ende der Vegetationsperiode aller Pflanzen.
Diese Zeiträume sind ungefähre Werte. Schnell wachsendes Gras muss im August möglicherweise neu geschnitten werden. Wenn Herbstblüten wachsen, dann im November.
Das Mähen sollte bis zu einer Höhe von 8-10 cm erfolgen. Wenn der Rasenmäher nicht in dieser Höhe installiert ist, sollten Sie ihn mit einer Sense oder einem Trimmer mähen.
Nach der Manipulation müssen Pflanzenreste gesammelt und zerstört werden, um die Entwicklung von Infektionen und Schädlingen zu verhindern.
Es ist wichtig, Unkraut rechtzeitig zu beseitigen. Dies muss manuell erfolgen, daher wird nicht empfohlen, einen zu großen Rasen zu erstellen.
2 Wochen nach der Aussaat ist eine kompetente Bewässerung sehr wichtig.
Befeuchten Sie den Boden durch Streuen in mehreren Durchgängen, um die entstandenen Sprossen nicht zu zerstören. In Zukunft wird es genügend natürliche Niederschläge geben. Während der Dürre, wenn der Mutterboden trocknet, müssen Sie den Rasen jedoch regelmäßig mit warmem Wasser bewässern.
Pflanzen auf dem maurischen Rasen entwickeln sich gut ohne zu düngen. Wenn sie jedoch immer noch zu langsam wachsen und ihr Laub gelb wird, ist es ratsam, eine kleine Menge Dünger aufzutragen. Die beste Option wäre eine komplexe Mischung für einen blühenden Rasen, der mehrere Nährstoffe gleichzeitig enthält. Es ist zu beachten, dass Pflanzen erst in der nächsten Saison nach dem Pflanzen gefüttert werden können.
Im ersten Jahr werden Düngemittel nur schädlich sein.
Ein wichtiger Punkt bei der Pflege des maurischen Rasens ist die Bodenbelüftung (Belüftung). Es ist notwendig, den Gasaustausch zwischen unterirdischer Luft und Atmosphäre zu verbessern.
Die Essenz des Verfahrens besteht darin, den Boden mit einer Heugabel, einem Belüfter oder anderen speziellen Geräten zu durchbohren. Dank der Manipulation ist es möglich, das Auftreten von kahlen Stellen zu vermeiden, Wurzelverfall zu verhindern und den Fluss von Sauerstoff, Wasser und Nährstoffen zu verbessern.
Die Kosten für den maurischen Rasen betragen ca. 400-800 Rubel pro 1 kg. Ein blühender Rasen eignet sich für Menschen, die nicht viel Zeit haben, sich um die darauf wachsenden Pflanzen zu kümmern. Es passt in jede Landschaftsgestaltung und wird Sie vom Beginn des Frühlings bis zum Spätherbst mit Blüte begeistern. Es ist jedoch nicht erforderlich, auf diese Weise ein Hausgebiet zu erstellen, wenn Sie allergisch gegen Blütenpollen und Insektenstiche sind. Dies kann eine Verschlimmerung der Krankheit auslösen.