Weidegras gehört zur Familie Myatlikov. Mit der Anlage werden Sportplätze, Profifußballfelder, Industrierasen usw. angelegt. Auch Gras wird zum Umpflanzen verwendet.
Beschreibung von Weidelgras
Mehrjähriges Weidelgras (mehrjährig) ist eine halbobere, bröckelige Buschpflanze aus Getreide. In der ersten Saison bildet es einen dichten Rasenteppich (40-60 Triebe pro Quadratmeter). Das Wurzelsystem ist leistungsfähig und gut verzweigt. Es bildet einen dichten Rasen, der den Boden perfekt hält. Im Gras stehen 5-7 Jahre.
Die Blätter sind 10-20 cm lang und 3-5 mm breit. Die Platten verjüngen sich von der Basis zu den Enden. Der obere Teil der Blätter ist mäßig glänzend, der untere Teil hat einen Glasglanz. Schatten von dunklem Smaragd bis hellgrün. Venen befinden sich entlang der gesamten Platte, ausgeprägt. An der Unterseite ist ein Kiel erkennbar. Die Basis ist rosa.
Das Weidelgras verträgt Schatten gut, ist trampelfest. Es wächst schnell, wird nach einer Dürre oder einer teilweisen Neigung selbständig auf dem Rasen wiederhergestellt.
Es verträgt jedoch keine Fröste, schneereiche Winter. Aus diesem Grund erscheinen kahle Stellen auf dem Rasen.
Bei längerer Kälte kann es vollständig aus dem Grasbestand herauskommen. Es verträgt eine ziemlich niedrige Temperatur (-16 ... 18 ° C), wenn keine Schneedecke vorhanden ist.
Vor- und Nachteile
Ryegrass hat folgende Vorteile:
- bietet eine lange Lebensdauer eines Rasens;
- trampelfest, hohe Belastungen;
- wächst schnell und behält lange grüne Farbe;
- verträgt trockenes Wetter und Schatten;
- keine Angst vor regelmäßigem Mähen, wächst gleichmäßig;
- repariert instabilen Boden gut (häufig an Straßenrändern, kleinen Hängen usw. verwendet);
- Samen werden sowohl ohne verschiedene Verunreinigungen als auch als Teil von Kräutermischungen verkauft.
Der größte Nachteil für unsere klimatischen Bedingungen ist, dass Weidelgras keinen Frost verträgt.
Aufgrund des kalten Wetters nutzt sich die Pflanze schnell ab und hält das Gras weniger als angegeben (3-4 Jahre).
Zu den Nachteilen gehört auch die Tatsache, dass das Gras den Säuregehalt des Substrats und seinen Nährwert beansprucht.
Es verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit. Daher beeinträchtigen anhaltende Regenfälle die Dekorativität.
Merkmale der Rasenpflege mit Weidelgras
Es ist nur möglich, Weidelgras auf fruchtbarem Land mit niedrigem pH-Wert zu pflanzen. Bei hohem Säuregehalt wird dem Boden Holzasche zugesetzt. Es ist auch wünschenswert, dass der Landeplatz gut beleuchtet ist.
Die Pflege von Weidelgras ist ganz einfach. Es muss regelmäßig gemäht, Rückstände gereinigt und regelmäßig gewässert werden (da die oberste Schicht des Substrats austrocknet). Manchmal ist es notwendig, Dünger für ein besseres Wachstum aufzutragen.
Mehrjähriges Weidelgras wird aktiv zur Rasendekoration verwendet. Das Gras wächst schnell, behält lange Zeit die Frische, wird nicht mit Füßen getreten. Es gibt jedoch ein großes Minus: Die Pflanze verträgt das Klima in der mittleren Zone Russlands nicht, weshalb eine Bepflanzung nicht immer ratsam ist.