So wählen Sie eine Gartenschaukel: Typen, Materialien, Tipps

Pin
Send
Share
Send

Es gibt viele Möglichkeiten, den Standort zu verbessern. Eine davon ist die Installation einer Gartenschaukel. Es ist sowohl ein dekoratives Element als auch ein bequemer Ort, um an der frischen Luft zu entspannen. Es ist wichtig, die Gartenschaukel sorgfältig auszuwählen, damit sie während des Gebrauchs nur Freude bereitet. Quelle: prom.ua

Klassifizierung von Schaukeln und Merkmalen verschiedener Typen

Erwachsene brauchen eine Schaukel zur Entspannung, Kinder zur Unterhaltung. Dementsprechend können solche Produkte in die folgenden Typen unterteilt werden:

Kinderschaukel. Sie sind leicht und normalerweise nur mit einem Platz ausgestattet. Für Kinder sind Geschwindigkeit und eine große Schwungamplitude wichtig. Besonderes Augenmerk muss jedoch auf die Sicherheit der Struktur gelegt werden. Es ist besser, Schaukeln aus Holz oder Metall vorzuziehen, als gewöhnliche Seilmodelle. Die Schaukel sollte mit Anschlägen ausgestattet sein, um ein übermäßiges Schwanken und Drehen der „Sonne“ zu verhindern. Auf den Sitzen sollten Verankerungen vorhanden sein, um das Risiko eines Ausfalls eines kleinen Kindes auszuschließen. Quelle: yandex.ru

Gartenschaukel. In erster Linie zur Entspannung konzipiert. In der Regel in Form von bequemen und weichen Hängesofas hergestellt, die einer erheblichen Belastung standhalten. Geeignet zum Entspannen in Gesellschaft mehrerer Personen sowie als leichter Ruck in Ihrem eigenen Garten. Es gibt Modelle mit Sonnenschutz. Typischerweise wird ein solcher Schutz durch einen dekorativen Baldachin dargestellt. Das Design besteht normalerweise aus attraktiven Materialien, um die Website zu dekorieren. Quelle: sunnyvilla.ru

Hängemattenschaukel. Hergestellt in Form einer Sonnenliege und vor allem für die Erholung konzipiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen, bei denen der Schwung hin und her erfolgt, können Sie in der Regel nach links und rechts schwingen.

Rahmenmaterial ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor

Für die Herstellung des Rahmens können verschiedene Materialien verwendet werden, die ihre Vor- und Nachteile haben. Vor allem aber muss das Material Sicherheit gewährleisten.

Kunststoff ist das kostengünstigste und leichteste Material. Unterscheidet sich in der Bequemlichkeit des Transports, der Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und atmosphärischen Einflüssen. Es trägt nicht zur Entwicklung von Mikroorganismen bei. Die Hauptnachteile sind die Möglichkeit einer Beschädigung beim Einfrieren (es gibt frostbeständige Kunststoffe) und eine relativ geringe Festigkeit.

Rahmen aus Holz wirken attraktiver und natürlicher, harmonisch kombiniert mit persönlichem Territorium. Der Baum erwärmt sich leicht in der Sonne, fühlt sich gut an. Quelle: kachelikacheli.ru

Das Material hat eine geringere Festigkeit als Metall, ist jedoch Kunststoff überlegen. Es hat Angst vor Feuchtigkeit, auch mit einer Schutzbeschichtung. Insekten ausgesetzt. Der Baum muss rechtzeitig gepflegt werden.

Metallrahmen zeichnen sich durch maximale Festigkeit und Haltbarkeit aus. Das Design ist stabil und hält hohen Belastungen stand.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Material so zu dekorieren, dass es ein natürliches Aussehen erhält. Einschließlich dekorativer geschmiedeter Elemente ist möglich.

Moderne Dreifachschaukeln mit Metallrahmen halten einer Belastung von bis zu 320 kg stand. Es ist jedoch erforderlich, den Querschnitt der Rohre der tragenden strukturellen Stützen zu berücksichtigen. Dickere Stützen halten erhöhten Belastungen stand, erhöhen jedoch das Gewicht der gesamten Struktur. Solche Schaukeln bewegen sich während des Schaukelns nicht, aber es ist schwierig, sie auf dem Gelände zu bewegen.

Schaukelstützen

Der gesamte Rahmen der Struktur basiert auf Stützen. Sie sind für die zulässige Belastung und Stabilität verantwortlich. Stützen sollten basierend auf der Position der Schaukel ausgewählt werden.

Oft gefundene Beine in Form von Beinen. Dies ist eine bequeme und praktische Option, erfordert jedoch eine flache Oberfläche. Diese Stützen sind normalerweise mit kostengünstigen Modellen ausgestattet. Sie eignen sich für Beton oder gepflasterte Oberflächen. Sie sollten sie nicht auf weichen Untergrund legen, da sie sich allmählich binden, was sich zumindest negativ auf die Benutzerfreundlichkeit auswirkt.

Modernere und teurere Schaukeln sind mit bogenförmigen Stützen ausgestattet. Die Last wird gleichmäßig verteilt, wodurch Stabilität auf jeder Oberfläche gewährleistet wird. Sie können durch eine Kunststoffschicht geschützt werden. In der Regel auch mit zusätzlichen Stützelementen ausgestattet, um ein Umkippen zu verhindern.

Sitzgestaltung

Gartenschaukeln sind normalerweise mit Sitzen in Form von kleinen Sofas oder Sesseln ausgestattet. Auf einer solchen Schaukel können Sie sich im Sitzen und Liegen entspannen. Die Basis des Sitzes kann aus Stoff oder Metallgitter sein.

Sitze auf Stoffbasis werden üblicherweise in den günstigsten Modellen verwendet. Sie sind feuchtigkeitsempfindlich und für kleine Lasten ausgelegt. Allmählicher Verschleiß, der ausgetauscht werden muss.

Die Basis eines gewebten Metallgitters ist viel zuverlässiger, nutzt sich praktisch nicht ab, kann jahrzehntelang dienen. Widersteht praktisch jeder Belastung. Eine solche Schaukel sollte jedoch mit einem speziellen Untergrund ausgestattet sein, der zwischen der Basis und den Sitzen selbst verlegt wird.

Die Unterlage schützt das weiche Sofa vor Beschädigungen durch Kontakt mit dem Netz. Es schützt auch Ihre Hand, wenn es zwischen die Kissen rutscht.

Material von Kissen und Rücken, Bezüge

Zum Füllen von Sofas können auch verschiedene Materialien verwendet werden. Preiswerte Modelle sind mit einer Schaumkatze gefüllt. Sein Nachteil ist ein allmählicher Formverlust. Blattschaum in Stoffummantelung ist eine bessere Lösung. Die Lebensdauer ist viel länger. Bei Bedarf kann einteiliger Schaum leicht ausgetauscht werden.

Es lohnt sich, Modelle mit abnehmbaren Bezügen zu wählen. Dadurch werden sie regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen.

Gleichzeitig werden keine Spezialwerkzeuge und Werkzeuge zur Reinigung der zusammengebauten Sofas benötigt. Es gibt Kissen mit zwei Arbeitsflächen. Wenn das Futter auf einer Seite bereits abgenutzt ist, reicht es gerade aus, es umzudrehen, um das Erscheinungsbild der Schaukel wiederherzustellen.

Außenborder

Zum Aufhängen der meisten Modelle moderner Gartenschaukeln werden Spezialfedern aus strapazierfähigem Stahl verwendet. Sie können Belastungen von Hunderten von Kilogramm standhalten.

Hochwertige Federn sollten das Sofa sanft absorbieren, ohne Quietschen und andere unangenehme Geräusche.

Es gibt Gartenschaukeln mit einer harten Basis. Ihr Schwingen wird durch einfache Schleifen sichergestellt. Sie sollten solche Modelle nicht kaufen, sie beginnen sehr schnell zu knarren.

Klappsitz

Je nach Design des Sitzes gibt es:

  • fest;
  • mit Klappmechanismus.

Feste Sofas sind auf einem geschweißten Rahmen montiert. Es gibt keine Möglichkeit, ihren Winkel anzupassen. Dies sind billige, aber nicht die bequemsten Modelle. Quelle: wallytally.ru

Qualitätsschaukeln verfügen über einen Klappmechanismus, mit dem Sie den Rücken zurücklehnen oder die Neigung flexibel einstellen können. Die meisten dieser Modelle können in ein echtes Bett verwandelt werden, das die durchschnittliche Person vollständig aufnehmen kann.

Es gibt Modelle, die mit einem zusätzlichen Verriegelungsmechanismus ausgestattet sind. Auf diese Weise kann das Schwingen vollständig gestoppt werden. Normalerweise schaltet der Mechanismus auf eines der Racks um.

Es ist besser, funktionale, aber einfachere Mechanismen zu wählen. Bei Bedarf kann ein solcher Mechanismus leicht repariert werden, was bei komplexen Hebelstrukturen nicht der Fall ist.

Zusätzliche Annehmlichkeiten und Funktionen

Die Schaukel kann mit allen möglichen zusätzlichen Designs und Mechanismen ausgestattet werden, die die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Diese Optionen umfassen:

  • kleine Tische. Auf Seitenstützen und Armlehnen montiert. Geeignet zum Anordnen von Büchern, Tassen usw. Die Armlehnen können aus Metall bestehen oder einen weichen Füllstoff mit Futter haben. Die zweite Option ist vorzuziehen, sie ist bequemer und sicherer;
  • Sonnenschutz. Fast alle Modelle von Gartenschaukeln sind mit einer Markise ausgestattet. Beachten Sie jedoch, dass die Markise bei einem geringen Gewicht der Schaukel wie ein Segel wirkt, das auch bei windigem Wetter mit einem Umdrehen der Struktur behaftet ist. Wählen Sie daher nicht die leichtesten Modelle. Die Markise selbst muss wasserdicht sein;
  • Regenschutzumhang. Es kommt auch mit den meisten Modellen von Gartenschaukeln. Ermöglicht es Ihnen, sich schnell vor dem Regen zu schützen. Dies ist nicht nur praktisch, sondern schützt auch die Schaukel selbst vor Korrosion sowie vor Schäden an weichen Sitzen durch Wasser.
  • Moskitonetz. Ein sehr nützliches Accessoire, insbesondere in Gebieten mit reichlich Mücken und anderen Insekten. Für fast jedes Schaukelmodell können Sie ein Moskitonetz separat erwerben. Es ist besser, dies sofort zu tun, um den Eindruck eines Urlaubs nicht zu verderben.

Empfehlungen für die Wahl einer Gartenschaukel

Die Wahl einer Schaukel für eine persönliche Handlung ist abhängig von Ihren eigenen Bedürfnissen und Ihrem Budget. In diesem Fall sollten Sie einige einfache Tipps beachten:

  1. Praktischere Modelle für 3 Sitze mit Metallrahmen. Die Stützen sollten einen Querschnitt von mindestens 40 mm, vorzugsweise 60 mm haben. Sie sollten keine Schaukel an den Beinen kaufen, es ist besser, Modelle mit Stützen in Form von Bögen zu bevorzugen. Sie sind auf allen Oberflächen stabil.
  2. Zuverlässiger sind die Rahmen mit einer speziellen Polymerbeschichtung. Es erzeugt ein angenehmes Tastgefühl und schützt zuverlässig vor Korrosion.
  3. Der optimale Aufhängungsmechanismus sind herkömmliche Federn. Die maximale Belastung sollte auf der Grundlage von mindestens 95 kg pro Person berechnet werden. Dementsprechend muss das Dreifachmodell einer Belastung von mindestens 280 kg standhalten.
  4. Die Mesh-Metallbasis ist die zuverlässigste und langlebigste und hält schweren Lasten stand. Auch nach einigen Jahren wird es seine Form nicht ändern. Im Sitzen ist das Netz angenehm federnd und erhöht den Komfort. Achten Sie auf das Vorhandensein einer Schutzdichtung zwischen der Basis und dem Sitz.
  5. Der Füllstoff muss fest sein. Es kann aus Schaumgummi oder dergleichen hergestellt sein. Ein solcher Füllstoff ändert im Gegensatz zu Schaumgummikrümeln nicht seine Form.
  6. Um die Schaukel einfacher und bequemer zu machen, wählen Sie ein Modell mit abnehmbaren Bezügen für Sofas.
  7. Bevorzugen Sie eine Schaukel mit klappbarem Rücken. Es ist wünschenswert, dass der Neigungswinkel eingestellt werden kann.
  8. Armlehnen mit Stoffbezug sind bequemer, können verschiedene Taschen zur Aufbewahrung haben. Das Vorhandensein von Tischen arrangiert bequem alle notwendigen Gegenstände, auch während eines Abendfestes.
  9. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Markise haben, die vor Sonnenlicht schützt und keine Feuchtigkeit durchlässt. Bei Bedarf kann es leicht entfernt werden. Ein Moskitonetz und eine Regenhülle sind wünschenswert.

Alle diese Eigenschaften müssen von den Beratern bei der Auswahl einer Schaukel geklärt werden.

Richtig ausgewählter Swing wird Ihnen viele Jahre lang dienen und nur positive Emotionen hervorrufen.

Pin
Send
Share
Send