Kolquitia: Pflanzen und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Charmante Colquitia, benannt nach Professor Botaniker Richard Kolkwitz - Laubstrauch und wunderschön blühender Baum. Botaniker schreiben diese Pracht der Geißblattfamilie zu, und Gärtner träumen davon, dieses chinesische Wunder in ihren Garten zu pflanzen. Die Zentralregion Chinas ist der natürliche Lebensraum dieser Pflanze. Landschaftsarchitekten in vielen gemäßigten Ländern nutzen aktiv die dekorativen Eigenschaften dieser Kultur, um den Garten zu dekorieren.

Beschreibung des Bebens

Im natürlichen Lebensraum wächst Kolquitia auf drei Meter Höhe, und im europäischen Teil Russlands bezieht sich nicht mehr als 2 Meter auf die Art der Sträucher. Zweige wachsen mit großem Wachstum mit dicht abgesenkten Haaren. Die Rinde der alten Stämme hat eine rotbraune Farbe und blättert wie ein Geißblatt ab. Hellgrüne ovale Blätter (gegenüberliegend gepaart, Länge 3,5-8 cm) färben sich im Herbst gelb.

Es blüht reichlich, bedeckt den gesamten Busch in Form einer Kugel, rosa mit fünf Blütenblättern Blütenständen in Form von Glocken. Die Knospen sehen sehr attraktiv aus und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. An solch einem luxuriösen Blumenblühen ist nicht einmal das Laub zu erkennen, und eine solche Philharmonie setzt sich den ganzen Frühling über fort und fängt einen Teil des Sommers ein.

Sorten

Im russischen Streifen sind nur zwei Arten bekannt:

  • Rosea
  • Rosa Wolke

Rosea (Rosea) - die beliebteste Sorte unter Gärtnern des Landes. Zum Zeitpunkt der Blüte haben die Blütenstiele einen leuchtend rosa Farbton, aber wenn die Blüten blühen, werden sie weiß. Sehen Sie in Kompositionen spektakulär aus, mit Büschen aus gesättigten smaragdgrünen Blättern. Im Herbst färbt sich das Laub leuchtend orange. Blütenary Pharynx mit einem orange-gelben Streifen. Strauch erfordert sorgfältige Pflege und Kronenbildung.

Pink-Cloud (Pink-Ckoyd) klingt wörtlich übersetzt wie Pink Clouds, wenn sie in südlichen Gebieten mit warmem Klima in gemäßigten Zonen bis zu 1,5 Meter hoch und im Durchmesser wachsen. Eine der häufigsten Sorten in Russland ist Pink Clouds. Der Busch ist sowohl gegen Trockenheit als auch gegen Frost beständig. Die Triebe sind gut verzweigt und leicht zu formen.

Entsprechend den Merkmalen jeder Sorte werden keine großen Unterschiede zwischen den Pflanzen beobachtet. Meistens unterscheiden sich die Farbsättigung und die Größe der Blütenblätter. Während der ersten Junihälfte, wenn alle anderen Ziersträucher aufgehört haben zu blühen, duftet und blüht diese Pflanze weiter.

Landung von Quoliquitia im Freien

Bei der Auswahl eines Pflanzplatzes im Boden ist zu berücksichtigen, dass die Pflanze photophil ist. Wenn jedoch ein leichter Schatten vorhanden ist, wird sie positiv vertragen. Ein fruchtbarer Boden mit mäßiger Flüssigkeitszufuhr ist das, was Sie für Wachstum und Entwicklung benötigen. Das Gebiet, in dem der Busch wächst, sollte vor kalten Winden geschützt werden. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze Frost bis -30 ° C standhält, sind junge Triebe nach sehr kalten Wintern teilweise geschädigt.

Die Landung auf offenem Boden erfolgt im Frühjahr in einem gut erwärmten Boden, wenn die Gefahr von Rückfrösten vorübergeht. Wenn der Standort im Frühjahr lange im Wasser steht, passt er kategorisch nicht zu dieser Pflanze.

Es ist besser, die Landegrube 14 Tage vor dem Aussteigen auf offenem Boden im Voraus vorzubereiten, da sich der Boden darin verdichtet und absetzt. Die Grube sollte mindestens 40 cm tief und 50 bis 60 cm breit sein. Die Bodenmischung wird wie folgt hergestellt: Sand, Rasen, Humus im Verhältnis (1: 2: 2). Eine gut gemischte Mischung wird in die Grube gefüllt und nach 14 Tagen werden 80-130 g komplexer Dünger oder ein halber Eimer Asche in den Boden gegeben und ein Sämling gepflanzt.

Nach Alter, einem Busch, ist es wünschenswert, dass es 1 Jahr oder 2 Jahre alt war, um erfolgreich zu überleben. Unmittelbar nach dem Pflanzen reichlich gießen und mit Mulch, vorzugsweise aus Kokosnuss, bedecken.

Das erste Mal kann der Busch bereits im zweiten Jahr nach dem Pflanzen auf offenem Boden blühen.

Gartenpflege

Erfolgreiches Wachstum und Blüte hängen von der richtigen Pflege ab. Es ist immer wichtig, die Bodenfeuchtigkeit im nahen Stammkreis aufrechtzuerhalten und nur mit warmem Wasser zu gießen.

Für ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung ist es notwendig, die Pflanze zu füttern. Dies können Infusionen von frischem Mist in einem Verhältnis von 1:10 sein, und zu Beginn des Sommers fügen sie doppeltes Superphosphat 30-50 g pro 10 Liter Wasser pro Busch hinzu.

Wenn die Blüte endet, werden die Quolvcii nicht mehr gedüngt, so dass das Wachstum neuer Triebe nicht beginnt, da sie keine Zeit zum Reifen haben. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Formungsschnitt durchgeführt. Nach der endgültigen Reifung der Früchte muss der Busch abgeschnitten werden, während das gesamte junge Wachstum entfernt wird.

Im Frühjahr machen sie einen hygienischen Haarschnitt und schneiden alle durch Frost und Schädlinge beschädigten Äste und Stängel ab. Wenn der Busch an einen neuen Ort verpflanzt werden muss, ist die Überlebensrate gerade zu diesem Zeitpunkt hoch. Im Herbst, wenn sie den Busch für den Winter vorbereiten, mulchen sie wieder gut und bedecken Nagetiere mit Kiefernfichtenzweigen.

Zucht

Die Pflanze wird wie folgt vermehrt:

  • Generative Methode (Samen);
  • Vegetative Methode (Schichtung, Stecklinge, Teilen des Busches).

Generativer Weg

Der Prozess ist langfristig und nicht immer erfolgreich. Die Samenkeimung ist schlecht, eine harte Schale mit harten Vorsprüngen verhindert dies. Um es zu zerstören, vorsichtig mit Sand eingerieben oder einige Minuten in konzentrierter Schwefelsäure aufbewahrt. Um die Keimung zu erhöhen, müssen sie im Kühlschrank im Regal geschichtet werden, wo das Gemüse 3 Monate gelagert wird. Nach dieser Zeit, im April, werden sie irgendwo in langen Behältern mit einem guten Untergrund ausgesät: Torf, Sand, Grasnarbe, Humus. Samen sind nicht sehr groß und tief in den Boden eingebettet wird nicht empfohlen. Temperatur + 20 ... 22 ° C ist genau richtig für die Keimung. Ein Topf mit Kolqvitsiya, reichlich bewässert, mit einem Film bedeckt und warm gehalten. In Innenräumen wächst es bis zum nächsten Frühjahr.

Vermehrung durch Schichtung

Der effektivste und zuverlässigste Weg. Nach Auswahl des gewünschten Sprosses wird er in die gegrabene Rille gebogen, ein kleiner Einschnitt gemacht, mit Kornevin behandelt, um das Wurzelwachstum zu stimulieren, und bestreut. Nach dem Wurzeln werden sie im nächsten Frühjahr in vorbereitete Gruben umgepflanzt.

Stecklinge

Vermehrung sowohl im Frühjahr als auch im Herbst. Der wahre Herbst ist besser. Die ausgewählten Stecklinge werden geschnitten und in eine Folie eingewickelt und dann bis zum Frühjahr im Keller gereinigt, oder sie werden mit Kornevin beschichtet und in ein Gewächshaus oder in Töpfe zur Keimung in Innenräumen gepflanzt. Nach 2 Jahren können sie auf offenem Boden gepflanzt werden. In eine Plastiktüte gewickelte Stecklinge können bis zur Keimung auch im Kühlschrank auf einem Gemüseregal aufbewahrt werden.

Bush Division

Sie können eine solche Vermehrungsmethode wie das Teilen des Busches verwenden, wenn Sie den gesamten Sämling verpflanzen. Der Busch wird vom Boden entfernt und untersucht, wobei verfaulte Wurzeln entfernt und dann in Teile geteilt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass jeder eine kräftige Wurzel und einen entwickelten Stamm hat. Die Stellen der Schnitte müssen mit Holzkohle bedeckt sein, um Mikroben und Wurzelverfall zu vermeiden. Auf diese Weise hergestellte Büsche werden in Gräben oder Gruben gepflanzt.

In den ersten Jahren nach dem Pflanzen, während sie noch jung sind und ihre Zweige nicht reif genug sind, ist die Rinde anfällig für die zerstörerischen Auswirkungen von Frost. Sie müssen im Winter mit Spanbond, Lutrasil, bedeckt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Colquitia ist sehr resistent gegen das Eindringen verschiedener Schädlinge. Aber bei heißem Wetter kann es angegriffen werden.

Geißblattblattläuse können Pflanzen, jungen Blättern und Trieben großen Schaden zufügen und abfallen. Wenn solche Schädlinge entdeckt werden, werden sie sofort durch Medikamente wie Aktara, Actelik, Fufanon zerstört. Das Sprühen sollte zweimal, dreimal im Abstand von 7 Tagen erfolgen. Da erwachsene Insekten während der ersten Behandlung sterben und die Eier intakt bleiben, werden sie durch die nachfolgende zerstört.

Aber nicht nur Blattläuse, sondern auch die Raupe der Fingerfliege, die an den Beeren nagt, sowie das Blattnagen können das dekorative Aussehen der Pflanze beeinträchtigen.

Wenn die Menge der Schädlinge gering ist, werden sie von Hand gesammelt. Bei schweren Schäden können Sie mit Biotkin, Gerold oder einem anderen wirksamen Medikament sprühen. Der größte Schaden kann durch einen Schorf verursacht werden, der den Busch vollständig zerstören kann.

Viren und Pilze können Colquitia irreparabel schädigen. Wenn es sich um eine bakterielle Krankheit handelt, kann eine solche Pflanze nicht behandelt werden. Sie graben es aus und verbrennen es.

Wenn es sich nur um mikroskopisch kleine Pilze handelt, die das Laub schädigen und in Form verschiedener Flecken sichtbar sind und sich von den Zweigen abheben, wird eine solche Krankheit behandelt - Chlorose. Zubereitungen Fosporin, Kupfersulfat wird ein solches Problem erfolgreich bewältigen.

Herr Sommerbewohner informiert; Merkmale der Bepflanzung von Kolkvitsia in der Region Moskau

Kolkvitsi-Setzlinge wachsen auch im gemäßigten Klima der Region Moskau. Natürlich spielt der Boden eine wichtige Rolle bei der Bildung des Busches. Lockerer, nahrhafter Boden ist der Schlüssel zum Erfolg des schnellen Wachstums der Kolquisition und der Bildung von Stielen. In der Trockenzeit wird der Boden angefeuchtet, und um die Feuchtigkeit zu bewahren, wird eine dicke Mulchschicht aufgetragen. Es ist gut, wenn es sich um Torf und Kompost handelt und Kiefernrinde darauf.

Nach dem Gießen ist das Rindenholz mit Feuchtigkeit gesättigt. Wenn eine Trockenperiode auftritt, können die Wurzeln nicht austrocknen. In den Vororten ist der Busch sicher vor starkem Frost geschützt, so dass in kalten, schneefreien Wintern die Pflanze maximal bedeckt ist und junge Sämlinge direkt betrifft. Es ist notwendig, nicht nur die Krone, sondern auch das Wurzelsystem abzudecken. Dies ist besonders wichtig in schneefreien Wintern.

Schöne Colquitia ist angenehm in ihrer Schönheit einer luftigen rosa Wolke. Bei richtiger Pflege bildet sich nach 6-7 Jahren ein schöner und üppiger Baum mit weitläufigen Zweigen in Form einer Kugel.

Nachdem Sie diesen schönen Busch in einem Landhaus gepflanzt haben, können Sie sich auf das herrliche Blüten- und Sommeraroma mit seinem farbenfrohen Herbstlaub verlassen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Pflanzen für Anfänger- Pflanzen Tour 2018 (Kann 2024).