Ich möchte die Erfahrung der sommerlichen Veredelung von Obstbäumen teilen. Führte gewaltsam ein Experiment durch, als der Stamm eines alten Apfelbaums mit leckeren, großen Früchten zerbrach. Es wurde klar, dass der Baum gefällt werden musste. Ich legte ein Backup unter einen kaputten Ast, wickelte einen Platz zum Brechen ein und nahm das Studium der Literatur über das Knospen auf. Foto von der Website: //dachavremya.ru
Dauer der Obstbaumimpfung
Die Okulation erfolgt während des aktiven Saftflusses:
- im zeitigen Frühjahr, wenn die Knospen nur anschwellen;
- mitten im Sommer, während des Gießens von Früchten.
Bedingt beginnen die Daten für die Veredelung der Sommerbäume Mitte Juli und enden Mitte August. Es ist ratsam, einen Zeitraum zu wählen, in dem das Holz besonders nass ist: 6-8 Stunden nach starkem Regen. Ein einfacher Test hilft, die Bereitschaft eines Baumes zu überprüfen: Sie müssen einen jungen Zweig mit einem scharfen Messer schneiden. Wenn die Abschrägung nass und glänzend ist, ist es Zeit zu knospen.
Der Zeitpunkt der Impfung hängt vom Klima ab. In heißen Regionen liefern Obstbäume zuvor Getreide. Die Früchte beginnen im letzten Jahrzehnt des Juni zu gießen. In Gebieten mit riskanter Landwirtschaft im Juni ist es manchmal kühl. Wenn die Nachttemperaturen auf +10 Grad fallen, verlangsamen Obstkulturen und Beerenpflanzen das Wachstum. Der aktive Saftfluss beginnt erst im August.
Die Vorteile von Impfungen
Kirschen in Zonen, Apfelbäume, Birnen und Pflaumen in Baumschulen pflanzen ein frostbeständiges Wild. Manchmal werden Impfungen durchgeführt, um die Reifung von Früchten zu beschleunigen: Wenn Sie Spätherbstsorten früh reifen lassen, können Sie zu Beginn des Herbstes eine Ernte erhalten. Ich kenne Leute, die Triebe von großen Sorten auf Bonsai gepflanzt haben.
Der Gartennachbar hat einen einzigartigen Apfelbaum: mehr als 10 Sorten sind darauf gepfropft. Ich kann mich nicht für ein solches Experiment entscheiden. Sie ging in die Krankenpflege, um ihre Lieblingsapfelsorte zu erhalten. Sie sind lecker, saftig und gut gelagert.
Vorteile der Sommerimpfung
Zuerst wollte ich die Stecklinge schneiden und zur Frühjahrsimpfung in den Kühlschrank stellen. Aber als ich anfing, nach Informationen über die Erhaltung des Sprosses zu suchen, wurde mir klar, wie bequem es ist, im Sommer zu knospen.
Erstens besteht kein Grund, über die Konservierung der Stecklinge nachzudenken. Sie werden gespeichert:
- Zu Hause, im Kühlschrank, ständige Überwachung der Luftfeuchtigkeit. Mit zunehmender Verrottung wird nicht ausgeschlossen, bei niedrigem Kern wird es austrocknen, die Kanäle werden verstopfen. Ein solcher Spross macht keinen Sinn, und der Platz im Kühlschrank wird reduziert.
- Im Garten, im Schnee. Aber dann müssen Sie die Stecklinge von Nagetieren schließen. Sie werden in einem Blechbehälter, einem Rohrstück oder mit Stacheldraht umwickelt. Es ist wichtig, einen geeigneten Ort für Sprösslinge zu finden, an dem viel Schnee weht. Dies ist normalerweise die Leeseite eines Hauses oder einer Struktur.
Ich wollte nicht zugeben, die Stecklinge zu kontaktieren. Ich entschied mich für eine Sommerimpfung.
Der Sommer ist eine Zeit des Rindenwachstums, der Apfelbaum passt sich schnell an Schnitte an. An der Stelle des Sprosses findet kein aktives Gummieren statt.
Ein weiteres Plus: Einjährige Triebe eignen sich für Stecklinge, der Abstand zwischen den Knospen ist gering, die Rinde lässt sich leicht vom Kern trennen, das Holz ist bereits dicht. Für die Frühjahrsimpfung müsste ich nach zweijährigen Trieben mit Wachstumsknospen suchen.
Der letzte und wichtigste Vorteil von Sommerimpfungen ist, dass das Ergebnis sofort sichtbar ist. Bis zum Herbst erscheinen neue Zweige, Blätter auf dem gepfropften Trieb. Im nächsten Jahr bilden sich vollwertige Früchte.
Methoden der Sommerimpfungen
Zuerst über das Instrument. Ich hatte kein spezielles Messer. Benutzte einen Cutter zum Schneiden von Linoleum. Die Klinge mit Chlorhexidin vorbehandelt, um keine Pilzsporen in das Holz einzubringen, Infektion.
Jede Art von Knospung besteht aus mehreren aufeinander folgenden Operationen, die Sie benötigen:
- Machen Sie einen Einschnitt in den transplantierten Spross- und Wurzelstockzweig, in den das Transplantat implantiert wird.
- die Stellen der Schnitte so anzubringen, dass keine Lücken für die Zahnfleischerkennung vorhanden sind;
- beide Teile fest zusammendrücken;
- Wickeln Sie die Rinde zuerst mit einem Tuch, dann mit einem Film.
- Zeit für Wachstum geben.
Für das Experiment habe ich alle drei Arten von Knospen verwendet.
Rohr
Ich habe Triebe für Wurzelstock und Spross Zentimeter Durchmesser gewählt. Ich entfernte die Rinde in einem Kreis aus dem Bestand, so dass ich eine lebende Niere von etwa 3 cm Höhe zurückließ. Dann machte ich den gleichen Ring am Spross. Zubereitete Rinde von einem zerbrochenen Apfelbaum, der einen Ring auf einen Ast eines jungen Baumes Antonovka gewickelt hat, ist die fruchtbarste und früheste Sorte in meiner Region.
Wickelte die Rinde fest mit einem rohen Gürtel aus einem alten Bademantel ein, wobei eine Niere zurückblieb, und machte einen Verband von der Oberseite der Folie, damit der Stoff nicht austrocknete. Sie machte den Schnitt von der Nordseite, damit weniger Sonne unterging.
Kuhrinde
Diese Impfung war einfacher. Ich nahm alle Blätter vom Stiel und machte einen Einschnitt in den Zweig von Antonovka, um das Fleisch nicht zu beschädigen.
Das geschnittene Holz wurde durch einen geschnittenen Schnitt am bloßen Holz befestigt. Sie legte den Verband nicht an, zog den Einschnitt mit einem weichen Draht und bedeckte ihn dann mit Gartenvar.
Impfung im Hintern
Die Methode erinnert etwas an die ersten beiden. Nur Sie entfernen die Rinde nicht vom gesamten Astdurchmesser, sondern nur im Bereich der Niere (junger Ast). Sie können einen solchen Spross auf dicke Zweige eines Schafts implantieren.
Um die Sorte zu erhalten, wurden 15 Stecklinge aus einem sterbenden Apfelbaum geschnitten, fünf für jede Methode. Nicht alle Sprösslinge haben Wurzeln geschlagen, nur acht. Für einen Anfänger wurde dieses Ergebnis als ausgezeichnet angesehen. Im nächsten Jahr freute sich Antonovka über ihre Lieblingsäpfel. Sie reiften etwas früher, wurden aber bis zum neuen Jahr im Keller gelagert.