Sanvitalia: Beschreibung, Sorten, Pflanzung und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Kleine Sonnenblumen-Sanvitalien sind in Gebieten Mittel- und Nordamerikas verbreitet. Der Name wurde zu Ehren des berühmten italienischen Wissenschaftlers und Botanikers Sanvitali verliehen. Er kam kürzlich nach Russland und hat sofort Wurzeln in einem gemäßigten, kühlen Klima geschlagen. Die Blume ist unprätentiös in der Pflege, auch ein Anfänger wird damit fertig.

Beschreibung und Merkmale von Sanvitalia

Eine einjährige oder mehrjährige Pflanze der Gattung Astro. Die Blüten sind je nach Sorte einsam oder bilden Blütenstände mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2,5 cm. Die Farbe ist weiß, gelb, orange. Klein, ähnlich wie Sonnenblumen. Selten groß mit Frotteebeschichtung. Es blüht von Juli bis Oktober. Am Ende der Vegetationsperiode bilden sie Samenkästen.

Der Busch ist niedrig, 25 cm. Die Triebe wachsen schnell in der Breite und können 50 cm erreichen, daher muss er ausgedünnt werden. Die Blätter sind oval, groß und hellgrün.

Arten und Sorten von Sanvitalien, die in der Kultur verwendet werden

In der Natur gibt es viele Arten von Sanvitalien, aber nicht alle wachsen Gärtner. In der Kultur gab es nur eine Art der Verbreitung - offene Sanvitalien. In der Höhe erreicht es 15 cm, in der Breite - 45-55 cm. Die Blüten sind hellgelb mit einem braunen Kern. Die Grüns sind gesättigt, grün. Es hat Sorten von Ampullen und bildet einen kugelförmigen Busch.

Am beliebtesten:

Note

Beschreibung

Sprite OrangeFarbe orange, samtige Blütenblätter. Die Blätter sind dunkel.
Millionen SonnenGelb mit einer schwarzen Mitte, wie Gänseblümchen. Gewachsen als Ampelpflanze, in einem Cache-Topf, niedrig.
Goldener AztekeSolar, mit einem grünlichen Zentrum und dichtem hellem Laub.
Helle AugenGoldene Blütenblätter mit schwarzem und grauem Kern, ampelös.
Honig gerettetHonigfarbene Blüten mit Schokoladenmitte wachsen mit einer Bettdecke in der Breite.
GoldgeflechtEine einjährige Pflanze bis zu 20 cm Höhe mit leuchtenden Zitronenblüten und einem schwarzen Kern. Es wächst sehr breit und bedeckt den Boden mit Teppich.

Wachsende Sanvitalien aus Samen zu Hause

Sanvitalia wird aus Samen vermehrt und gezüchtet. Sie werden im Spätherbst gesammelt und Anfang März gepflanzt. Für die Landung benötigen Sie:

  • Kapazität;
  • Bodenmischung aus Ton oder fruchtbarem Boden und grobem Sand (3: 1);
  • Entwässerung;
  • Material zur Schaffung eines Gewächshauses;
  • Spritzpistole zum Sprühen.

Eine Drainageschicht wird in die vorbereiteten Schalen unten gelegt, Erde wird darüber gegossen. Sanvitalia-Samen sind sehr klein. Sie sind 10 mm im Boden vergraben, oben bedecken sie mit einer dünnen Erdschicht. Anschließend wird die Bepflanzung besprüht, mit Glas oder Polyethylen bedeckt und regelmäßig belüftet. Beim Gießen kann der Strahl kleine Sprossen beschädigen und ein Überlaufen führt zu einem Pilz (schwarzes Bein).

Nach zwei Wochen erscheinen die ersten Triebe. Dann wird das Gewächshaus gereinigt, die Sämlinge werden besprüht. Nach dem Erscheinen der ersten zwei oder drei Blätter wird es ein oder mehrere Stücke in den Behälter getaucht.

Die Triebe werden nach Mitte April auf offenem Boden gepflanzt, sonst wächst die Pflanze und stirbt ab.

In Regionen mit warmem Klima werden die Samen von Mai bis Juni sofort in den Boden gesät. Die Blüte verzögert sich in diesem Fall und beginnt später.

Sanvitalia landet an einem festen Ort

Die Vorbereitung für die Landung beginnt in 14 Tagen mit dem Aushärten. Gerichte mit Setzlingen werden täglich auf die Straße gebracht, zu Hause auf dem offenen Balkon, damit sie sich anpassen.

Der Platz im Garten ist hell und sonnig gewählt. Sanvitalia erstreckt sich im Schatten, blüht aber nicht. Machen Sie im Blumenbeet eine kleine Vertiefung von 10 cm und füllen Sie die Drainage (gebrochener Ziegel, Blähton) auf. Dies ist notwendig, um das Wurzelsystem vor starker Staunässe und Verfall zu schützen. Der Abstand zwischen den Blüten beträgt 20-25 cm. Wenn sich die Pflanzen bis zu 10 cm erstrecken, werden sie ausgedünnt.

Gartenhygiene

Sanvitalia ist unprätentiös, selbst ein Anfänger kann sich darum kümmern. Auf offenem Boden ist die Bewässerung mäßig, an Regentagen nicht erforderlich. Das Lösen des Bodens erfolgt unmittelbar nach dem Befeuchten, um Luft zuzuführen und Unkraut zu entfernen. Überfüllung kann zum Verfall der Wurzeln und zum Tod der Blume führen.

Der Ort ist sonnig, ruhig gewählt. Wenn der Wind immer noch weht, werden Requisiten verwendet, um die Integrität des Stiels aufrechtzuerhalten. Einjährige Pflanzen lieben Wärme, erwachsene Blüten halten Frösten bis -5 ° C stand.

Um schöne, gepflegte Büsche zu bilden, kneifen Sie die Triebe vor der Blüte und verdünnen Sie die Dichte.

Nur düngen, wenn die Erde nicht reich an nützlichen Substanzen ist. Verwenden Sie zweimal im Monat eine komplexe Mineralernährung. In fruchtbaren Böden ist keine hygienische Düngung erforderlich.

Die Transplantation wird jederzeit durchgeführt. Die Pflanze wird auch während der Blüte an einem neuen Ort Wurzeln schlagen.

Hygieneprobleme

Übermäßiger oder fehlender Feuchtigkeit kann zu Krankheiten führen. Es ist notwendig, die Blumen regelmäßig zu inspizieren, um ihren Tod zu verhindern.

Wenn sich die Stiele an der Basis verdunkelten, trat ein Überlauf auf. Das Wurzelsystem begann zu faulen, und eine Bodenlockerung hilft, die Sauerstoffversorgung und das Trocknen zu verhindern.

Blasse, verdrehte Blätter zeigen dem Gärtner den Mangel an Feuchtigkeit an. In diesem Fall wird die Bewässerung erhöht. Wenn Sanvitalia in Blumentöpfen wächst, können sie 60-90 Minuten lang in Wasser gelegt werden. Lassen Sie danach überschüssige Feuchtigkeit abtropfen und bringen Sie die Blume wieder an ihren ursprünglichen Platz.

Herr Summer Bewohner informiert: der Ort der Sanvitalia in der Gartenlandschaft

Im Blumenbeet wächst Sanvitalia zusammen mit:

  • Ageratum;
  • Alissum;
  • süße Erbsen;
  • Vergissmeinnicht;
  • Purslane.

In hängenden Töpfen wird es kombiniert mit:

  • Petunien;
  • Kapuzinerkressen;
  • Eisenkraut.

Oft erhalten die Büsche eine Ampelform und werden mit anderen kombiniert. Sanvitalia wächst gut an felsigen Orten. Dekorieren Sie Gartenwege, Pavillons und Terrassen. Leuchtend gelbe und orangefarbene Blüten werden getrennt gepflanzt. Erstellen Sie ein sonniges Blumenbeet, um einen leeren Platz zu schließen.

Im Herbst, mit dem Einsetzen des kalten Wetters, wird die Pflanze ins Haus gebracht, wo sie den ganzen Winter über die Fensterbank mit ihrem hellen, üppigen Grün schmücken wird.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Der gelbe Sonnenkübel Strohblume, Husarenköpfchen, Margerite (Kann 2024).