Salpiglossis: Arten und Pflege der Pflanze

Pin
Send
Share
Send

Salpiglossis (Salpiglossis) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Nachtschattengewächse. Ein anderer Name für die Pfeifensprache stammt von der Form einer Blütenkrone, die wie eine gefaltete Zunge aussieht. Heimat ist Südamerika: Peru, Argentinien, eine große Anzahl wächst in Chile.

Salpiglossis Blumenbeschreibung

Dies ist eine einjährige Pflanze mit einem aufrechten, dünnen Stiel. Die Höhe variiert zwischen 50 und 100 cm, die Verzweigung ist unbedeutend. Die Triebe sind gleichmäßig mit kurzen, borstenartigen Haaren bedeckt und fühlen sich klebrig an.

Wurzelsystem des gemischten Typs: mit dem Hauptstamm und entwickelten Seitenwurzeln.

Die Blätter sind dunkelgrün, an der Basis der Triebe wachsen Blattstiele, die Form ist länglich. Auf den mittleren Ebenen sind kurzblättrig, auf der oberen sitzenden, schmalen, gekerbten Lappen. Es tritt als flache Kante der Blechplatte und mit den Zähnen auf.

Die Blüte ist groß, 4-6 cm im Durchmesser und wächst allein auf einem Stiel. Es sieht aus wie ein Trichter der richtigen Form. Hat 5 Blütenblätter - Klingen. Die Farbe ist vielfältig, gesättigt: lila, gelb, Rottöne, blau. Eine Besonderheit sind die ausdrucksstarken Linien auf den Blütenblättern: Gold, Burgund oder Scharlach. Jedes Marmorstreifenmuster ist einzigartig und nicht wiederholbar. Die Form der Blume ist wie eine Glocke und die Farbe ist wie eine Orchidee. Die Blüte dauert von Hochsommer bis September in einem warmen Klima bis November.

Die Samen sind leicht und in ovalen Kästen geformt. Sie haben eine lange Keimzeit von 4-5 Jahren.

Arten und Sorten von Salpiglossis

Die Gattung hat 20 Arten, aber nur eine wird für die Kultivierung im Garten verwendet - Salpiglossis ist eingekerbt. Aus der Auswahl wurden mehrere Formen abgeleitet:

  • Großblütig. Die höchsten - 90 cm, dicht verzweigt mit großen Knospen.
  • Superbissima. Eine Besonderheit ist die Oberfläche der Blütenblätter, die mit ausgeprägten Venen gewellt ist. Der Busch ist mittelgroß bis 60 cm.
  • Niedrig Zwerg: bis zu 40 cm, üppig und reichlich blühend. Geeignet für den Anbau in Behältern.

Beliebte Sorten:

NoteEigenschaftenBlumen

Höhe (cm)

Kew BlueIn Gewächshäusern angebaut oder im Frühjahr zur Destillation verwendet.Leuchtend rosa und lila Töne mit goldenen Streifen.Bis zu 30
Casino MixEs ist notwendig, es an den Stützen zu binden.Mehrfarbig. Rot mit gelbem Pharynx.40-50
Festival und FlamencoAm kleinsten.Die Farbe ist vielfältig.Über 30
BoleroReichlich blühend, Stängel stark. Es verträgt direktes Sonnenlicht und einen kleinen Halbschatten.Pink mit Himbeerstreifen.Bis zu 60
Ali BabaZerbrechliche hohe Stängel brauchen Unterstützung.

Blumen passen zum Schnitt.

Creme, violett, gelb. Die Farben sind gesättigt.70-80
Samt DollyKompakt, die Farbe der Knospen ist gesättigt.Die Oberfläche der Blume ist samtig.40
FeuerwerkGut für Blumensträuße oder Landschaftsgestaltung.Helles Flieder.50-65
MagieGroße Blüten bis 6 cm.Viele Rottöne, Weiß mit gelben Streifen.40-60

Wachsende Salpiglossis

Das Pflanzen und Pflegen von Salpiglossis ist recht einfach, es ist notwendig, die vorgeschlagenen Empfehlungen einzuhalten. Dank dessen werden exotische Blumen dem Gärtner mit ihrer Helligkeit und ungewöhnlichen Schönheit auf dem Blumenbeet und einigen Sorten auf der Fensterbank lange Zeit gefallen.

Fortpflanzung von Salpiglossis

Die Vermehrung erfolgt mit Hilfe von Samen, die im März in Behältern für Sämlinge ausgesät werden, auf der Bodenoberfläche liegen und nicht mit Erde bestreut werden. Der Topf sollte nicht mehr als 5 Stück sein. Zum Keimen mit einem Beutel abdecken und an einen warmen, schattigen Ort stellen. Optimale Temperatur +20 ° C.

Legen Sie weißes Papier darauf, um das Auflaufen von Sämlingen zu beschleunigen und einen nachfolgenden Sonnenbrand zu verhindern.

Sämlinge sollten vorsichtig getaucht werden, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist das Auftreten von ein oder zwei Blättern. Beim Umpflanzen in ein Blumenbeet muss ein Teil eines irdenen Komas an den Wurzeln erhalten bleiben. Dies hilft, an einem dauerhaften Ort zu wurzeln.

Sie können auch die rücksichtslose Art des Wachstums verwenden. In einem Abstand von 25 cm werden Löcher mit einer Tiefe von 2,5 cm hergestellt, die Samen werden leicht mit Erde bestreut und mit Feuchtigkeit versorgt.

Von April bis Anfang Mai auf offenem Boden gesät, dann blüht die Pflanze im Juli. In Gebieten mit warmem Klima können Sie im Spätherbst säen, dann erscheinen die Knospen früher.

Bodenauswahl und -vorbereitung

Vor dem Säen oder Pflanzen auf einem Blumenbeet müssen Sie den Boden vorbereiten. Graben Sie 7-10 Tage lang einen ausgewählten Bereich aus, fügen Sie Asche und Sand hinzu. Gut ist das Vorhandensein von Humus im Boden. Die Pflanze bevorzugt eine neutrale oder leicht saure Umgebung: pH 5,4-7,0. Daher wird Torf in kleinen Mengen zugesetzt.

Der Boden wird lose und leicht fließendes Wasser benötigt. Stehende Flüssigkeit ist kontraindiziert, der Boden sollte leicht angefeuchtet werden.

Wenn der Boden mager ist, wird kurz vor dem Pflanzen ein weiteres Stück Asche eingebracht und das Blumenbeet erneut ausgegraben. Die Pflanze reagiert stark auf Nährstoffmangel: Blüte und Knospenbildung hören auf.

Lage

Der beste Landeplatz ist leicht und vor starkem Luftzug geschützt. Im Schatten ist Wachstum möglich, aber die Blüte ist schwach.

Gefährliche Krankheiten und Schädlinge

Die Pflanze ist betroffen von Krankheiten wie:

  • Wurzel- oder Stängelfäule aufgrund von Wasserüberschuss oder häufigem Gießen.
  • Pilzkrankheiten: Mehltau und Spätfäule.

Die meisten infizierten Blumen sterben ab. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Büsche regelmäßig untersuchen und mit fungiziden Präparaten behandeln.

Salpiglossis ist gegen viele Schädlinge resistent, die Hauptfeinde sind:

PestZeichenBeseitigung
BlattläuseDie Pflanze hat ein schmerzhaftes Aussehen. Das Laub wird schwarz und verdorrt. Die Knospen verändern ihre Form und fallen ab.Zitronen- oder Orangenschalen: 0,5 Tassen Wasser 100 g, um 3 Tage darauf zu bestehen.

Soda-Seifenlösung: pro 1 Liter heißem Wasser 1 EL. l Soda und ¼ Stück Seife.

ThripsGelbe oder farblose Flecken und Streifen auf Blattspreiten und Blütenblättern. Verwelken und Abfallen des Grüns, Absterben der Triebe.

Befeuchtung der Luft. Regelmäßige Inspektion der Pflanzen.

Behandlung mit Drogen: Intavir, Karate, Actelik und andere. Knoblauch-Tinktur in ein Glas kochendes Wasser 2-3 Nelken streuen.

Spinnmilbe

Behandlung mit Seifenwasser: 300 g pro 10 l Infusion von Zwiebelschalen 100 g pro 5 l.

Die Verwendung von Akariziden: Neoron, Skelt, Fitoverm.

Pflege von Salpiglossis im Garten

Salpiglossis ist eine unprätentiöse Pflanze. Die Pflege sollte jedoch auf den folgenden Empfehlungen beruhen:

  • Hohe Sorten sind an Stützen befestigt, dies verhindert das Brechen dünner Stängel und sorgt für ein ordentliches Erscheinungsbild.
  • Die Pflanze gießt gerne regelmäßig. Flüssigkeitsmangel wirkt sich negativ auf Blüte und Wachstum aus. Um eine Überfülle zu vermeiden, muss gewartet werden, bis der Boden getrocknet ist. Befeuchten Sie das Blumenbeet bei heißem Wetter jeden Tag. Im Herbst wird die Häufigkeit auf 2-3 pro Woche reduziert.
  • Für die Bildung üppiger kompakter Büsche müssen die Spitzen eingeklemmt werden. In der Zeit des Keimlingswachstums erfolgt dies 3-4 mal.
  • Die Anzahl der Knospen nimmt zu, wenn verwelkte Blüten entfernt werden.
  • Salpiglossis liebt die Flüssigkeitszufuhr und sprüht immer in den Abendstunden.
  • Häufiges Top-Dressing mit Mineraldünger ist erforderlich. Es ist für blühende Komplexe geeignet, Sie müssen es alle 2 Wochen machen. Sie können auch Asche verwenden.
  • Unkraut jäten und den Boden lockern.

Salpiglossis überwintern

In Regionen mit kaltem Klima wächst die Pflanze ein Jahr lang auf offenem Boden. Staude nur für die südlichen Regionen geeignet. Sie können versuchen, Salpiglossis im Herbst in einen Topf zu verpflanzen, jedoch wurzeln nicht alle Sorten. Hierzu eignen sich hohe Behälter mit einer Drainageschicht am Boden. Um den Boden weiter aufzuhellen, fügen Sie Holzkohlestücke hinzu.

Die Pflanze braucht diffuses Licht, direktes Sonnenlicht ist möglich, aber für kurze Zeit. Im Raum sind die westlichen und südwestlichen Fensterbänke optimal. Bei Lichtmangel blüht es nicht und erstreckt sich in der Höhe.

Die südliche Blume mag keine Kälte, die Temperatur sollte nicht unter + 16 ... +18 ° C liegen. Wenn der Raum wärmer als +25 ° C ist, ist eine Belüftung erforderlich.

Herr Dachnik empfiehlt: Salpiglossis in der Landschaftsgestaltung

Salpiglossis ist aufgrund seiner dekorativen Wirkung in der Landschaftsgestaltung weit verbreitet. In Gruppenpflanzungen auf Blumenbeeten oder Ermäßigungen sowie neben:

  • Petunien, besonders weiße, als hellen Akzent;
  • Salvia;
  • Cineraria;
  • Ringelblumen (Sie können effektiv einen Pavillon oder ein Blumenbeet arrangieren);
  • dekorativer Kohl;
  • matricaria;
  • Chrysantheme
  • Nadelpflanzen.

Blumen sehen in Blumensträußen originell aus. Nach dem Schneiden behalten sie lange ein attraktives Aussehen. Die beste Option ist, eine Pflanze entlang der Wege oder zu den vorderen Blumenbeeten zu pflanzen. Starke Abgeschiedenheit macht es unmöglich, die Farben zu bewundern.

Salpiglossis ist ein exotischer Vertreter des Südens, der Blumenbeete im Garten schmücken wird. Aufgrund der Farbvielfalt wählt jeder Züchter die entsprechende Option.

Pin
Send
Share
Send