Ixia ist eine in Südafrika beheimatete Staude mit etwa 60 Arten. Sein Name, der wörtlich übersetzt aus dem Griechischen „Vogelkleber“ bedeutet, ist auf die Klebrigkeit des Safts zurückzuführen, der Insekten und kleine Vögel anhaften kann. Aufgrund ihrer äußeren Eigenschaften wird die Blume seit Mitte des 18. Jahrhunderts als dekorative Blume angebaut. Derzeit sind die meisten Vertreter von Ixia hybride, während Arten sehr selten sind.
Ixia Blumenbeschreibung
Die Staude der Iris-Familie kann eine Höhe von 0,6 m erreichen. Blütenstände, die in ihrer Form Ährchen ähneln, werden von kleinen Blüten gebildet, die ein charakteristisches Aroma ausstrahlen. Auf einem dünnen Stiel wachsen längliche grüne Blätter.
Eine einzelne Probe hat äußerlich eine Ähnlichkeit mit der Glockenform, besteht jedoch aus 6 Blütenblättern. Die Knolle wird durch eine breite Farbpalette dargestellt. Ein Blütenstand kann gelbe, weiße und rote Farben enthalten.
Ixia beginnt mitten im Sommer zu blühen und endet erst nach einem Monat. Sie können sehen, dass die Pflanze nur bei sonnigem Wetter geöffnet ist, da sie bei bewölktem Wetter sowie nachts schließt.
Arten und Sorten von Ixia
Das Pflanzen verschiedener Sorten auf dem Gelände verleiht jedem Garten Kontrast und Helligkeit. Sie können sich jedoch darauf beschränken, nur eine Art zu verwenden.
Angenehm
Es wird sehr geschätzt für seine dekorativen Eigenschaften, insbesondere für seine einzigartigen gewölbten Blütenblätter. Der Stängel wird 0,7 m hoch und seine Spitze ist mit duftenden Blüten geschmückt - ein beliebter Ort für Schmetterlinge im Sommer.
Grüne Blume
Das mehrjährige Aussehen zeichnet sich durch die Form der Blüten aus - sie sind klein, flach und haben die Form eines Sterns. Der Pharynx, dargestellt durch dunkle Farbtöne, hebt sich von den übrigen grünen und türkisfarbenen Blütenblättern ab.
Hybrid
Die Größe des Stiels variiert stark je nach Sorte.
Das Farbschema der Blütenstände umfasst viele Farbtöne - Blau, Gelb und Rot.
Note | Blumen |
Blauer Vogel | Blau, weiß. |
Castor | Rotweine. |
Jain | Weiß und Creme. |
Airlie Sepraise | Weiß und Rot. |
Hogarth | Sahne. |
Hollands Ruhm und Markt | Gelb. |
Mabel | Karminrot. |
Vulkan | Feuriger Schatten. |
Rose imperor | Hellrosa. |
Gefleckt (Maculata)
Die Art mit der größten Verbreitung wächst auf 0,5 m Höhe. Sein Pharynx kontrastiert stark mit der Farbe der Blütenblätter. Die Blume kann sich in der Dämmerung schließen. Spike-Blütenstände können einen Querschnitt von 0,4 cm erreichen.
Rispe
Der Pharynx und die Blütenblätter werden durch mehrfarbige sanfte Töne dargestellt.
Orange
Zwergarten (nicht mehr als 20 cm). Eine unprätentiöse Kultur kann sich sicher entwickeln, selbst wenn Sie sie der Pflege berauben, wenn sie regelmäßig Regenfällen ausgesetzt ist. Eine sich schnell ausbreitende Sorte kann Getreide verdrängen. Zu dekorativen Zwecken wird es zur Dekoration eines Alpenhügels verwendet. Der Pharynx von dunkler Farbe steht im Kontrast zu gesättigten orangefarbenen Blütenblättern.
Monadelph
Es zeichnet sich durch die längliche Form der Zirrusblätter aus, die eine Länge von 20 cm erreichen. Blütenstände bilden sich aus 10-15 violetten Blüten. Der gelbliche Kern wird von großen Blütenblättern in hellen Farbtönen eingerahmt. Die Blüte zeichnet sich durch besondere Pracht aus, bei der auch keine besondere Pflege erforderlich ist. Es gibt Blütenstände von Rosa, Rot und vielen anderen Farben.
Mischen
Beinhaltet die größte Farbvielfalt unter allen anderen Arten. Die üppige Blüte ist schnell und endet normalerweise nach 3 Wochen. Mehrfarbige Ixia wächst nicht über 0,5 m hoch.
Ixia pflanzt auf offenem Boden
Die Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Anbau von Ixia ist die korrekte Lage und Fruchtbarkeit des Bodens auf dem Gelände, da die Pflanze unprätentiös gepflanzt wird und die Pflege dem Besitzer keine großen Probleme bereitet.
Lage
Es ist notwendig, der Pflanze einen offenen, gut beleuchteten Platz zu bieten, der vor starken Windböen und Zugluft geschützt ist und den Stiel bei großen Sorten brechen oder biegen kann. Ein Schatten oder Halbschatten ist für Ixia unerwünscht, da sonst nicht nur die Pracht seiner Blüte, sondern auch die Geschwindigkeit der anfänglichen Entwicklung gestört werden kann.
Bodenzusammensetzung, Dünger
Bodenanforderungen:
- Fruchtbarkeit;
- Das Vorhandensein von Entwässerung (kann mit gebrochenen Ziegeln, Blähton oder Schotter hergestellt werden).
Am Vorabend des Pflanzens wird ein Top-Dressing empfohlen, für das verrotteter Mist perfekt ist. Lehmboden sollte mit Flusssand in einer Menge von 1 Eimer pro 1 m2 verdünnt werden. Es ist wünschenswert, dass der Dünger Superphosphat, Magnesium und Holzasche im Verhältnis 2: 1: 10 enthält.
Pflanzzeit der Knollen
In warmen Regionen ist es zulässig, im Frühjahr und Herbst Ixia zu pflanzen. Eine solche Landung erfordert jedoch zusätzliche Erwärmungsmaßnahmen, beispielsweise durch Erhöhen der Lochtiefe um mehrere Zentimeter. In anderen Gebieten ist es vorzuziehen, im späten Frühjahr zu pflanzen.
Landeverfahren
Am Vorabend des Pflanzens von Knollen, nämlich 2-3 Wochen vor dem Aufstellen auf offenem Boden, müssen die Verfahren des "Erwachens" und der Keimung begonnen werden. Der günstigste Zeitpunkt für das Verfahren ist aufgrund der Thermophilie von Ixia die Mitte des Frühlings (die Lufttemperatur sollte nicht unter +8 ° C fallen).
Bereits reife Knollen sollten vordesinfiziert werden - in einer schwach konzentrierten Manganlösung einweichen. Die Dauer des Verfahrens sollte 20 Minuten nicht überschreiten, und danach sollte das Material gewaschen werden. Das Einweichen ist eine vorbeugende Maßnahme, die die Entwicklung von Pilzkrankheiten verhindert. Dann können Sie mit dem Keimvorgang beginnen, der wie folgt durchgeführt wird:
- Es ist notwendig, einen flachen, geräumigen Behälter aus Holz vorzubereiten und ihn mit Sand oder Sägemehl zu füllen. Empfohlene Schichtdicke - 10 cm;
- Passen Sie eng zueinander in die Knollen.
- Decken Sie den Behälter mit Polyethylen ab.
- Bei warmer Temperatur auf der Fensterbank stehen lassen;
- Der Behälter muss belüftet werden, da sich auf dem provisorischen Deckel Kondenswasser ansammelt. Verzögern Sie den Vorgang nicht länger als 10 Minuten.
Nach ca. 15 Tagen sollten die Sprossen bereits „schlüpfen“. Alle nicht gekeimten Zwiebeln müssen entfernt werden, der Rest sollte am Ende der Frühlingsperiode auf offenem Boden gepflanzt werden.
Die Landung umfasst mehrere einfache Schritte:
- Graben von Löchern mit einer Tiefe von 7 cm, wobei zu beachten ist, dass der erforderliche Abstand zwischen den Gruben 10 bis 20 cm beträgt;
- Die Platzierung in den Grubenknollen;
- Mit etwas Mulch bestreuen.
Es ist notwendig, Ixia nicht sofort nach dem Pflanzen zu benetzen, es wird erst nach 15-20 Tagen benötigt. Ein charakteristisches Signal für die Bewässerung ist das Auftreten kleiner Triebe.
Ixia-Zucht
Es wird durch Schneiden der Knollen mit einem scharfen Messer hergestellt. Jeder einzelne Teil sollte ein Guckloch und einen Boden mit Primordien enthalten. Vor dem Pflanzen lohnt es sich, die Schnitte zu verarbeiten. Hierzu eignet sich Asche oder Schotter. In der gleichen Jahreszeit haben Pflanzen Blumen.
Die Vermehrung durch Trennung von Tochterknollen wird ebenfalls verwendet, ihre Blüte sollte jedoch 2-3 Jahre warten. Im Sommer hat eine erwachsene Pflanze kleine Zwiebeln, unter denen die gesündesten ausgewählt werden sollten.
Dann müssen Sie die Tochterknollen entfernen, um sie in einem kühlen Raum zu lagern. Für den größten Komfort sollten Sie die Zwiebeln mit Holzasche bestreuen. Mit Beginn des Frühlings ist es bereits möglich, Knollen auf offenem Boden zu pflanzen, und mit Beginn des Herbstes kann sie wieder zur Lagerung weggelegt werden. Nach 2 Jahren kann die Pflanze blühen.
Samenvermehrung
Der Vorteil der Samenvermehrung ist die Fähigkeit, seltene Sorten und eine große Anzahl von zu züchtenden Jungpflanzen zu erhalten. Eine solche Kultivierung ist in der langen Dauer des Prozesses nach den anderen an zweiter Stelle. Die Aussaat der Sämlinge sollte am Ende des Winters erfolgen. Dazu benötigen Sie:
- Durch Mischen von Gartenerde mit zerkleinertem Torf und Sand im Verhältnis 2: 1: 1, um den Boden für Ixia-Samen zu erhalten. Dann ist es notwendig, die resultierende Mischung im Ofen zu kalzinieren und dadurch zu desinfizieren;
- Füllen Sie eine vorbereitete Schachtel mit Masse;
- Die Samen darauf legen und mit einer dünnen Schicht der vorbereiteten Mischung bedecken, dann sprühen;
- Um einen Treibhauseffekt zu erzielen, muss der Behälter mit Glas abgedeckt werden, während die Sämlinge alle 2-3 Tage gelüftet werden sollten.
- Einige der gekeimten Sprossen sollten entfernt werden, um einen Abstand von 2 cm zwischen jungen Pflanzen zu schaffen.
- Wenn auf der Straße eine relativ warme Temperatur eingestellt wird, müssen die Sämlinge gehärtet und regelmäßig außerhalb des Hauses gebracht werden. Es ist wichtig, die Zeit, in der Ixia auf der Straße ist, schrittweise zu verlängern, und im späten Frühjahr wird es bereits sicher auf offenem Boden wachsen.
Im Frühjahr muss die Zwiebel extrahiert werden, die in der ersten Vegetationsperiode in der Pflanze erscheint. Die Überwinterung sollte in einem dunklen, kühlen Raum erfolgen und im Frühjahr kann sie gepflanzt werden, um zu wachsen.
Ixia Care
Notwendige Voraussetzungen für den erfolgreichen Anbau von Ixia:
- Das Vorhandensein von hellem Sonnenlicht (wirkt sich direkt auf die Farbsättigung der Blütenstände aus);
- Hohe Lufttemperatur;
- Die Luftfeuchtigkeit ist überdurchschnittlich.
Die letzte Bedingung wird durch regelmäßiges Sprühen erreicht. Vergessen Sie auch nicht, den Boden zu jäten, zu lockern und zu füttern. Es ist wichtig, verwelkte und verfallene Teile rechtzeitig zu entfernen, da ihre Anwesenheit eine Reihe von Krankheiten oder eine Invasion von Schädlingen hervorrufen kann.
Nachdem die Zierpflanze ihre Blüte beendet hat, sollten die Stiele mit einem Gartenschere entfernt werden. Diese Maßnahme wird das saubere Erscheinungsbild von Ixia unterstützen und auch die Umleitung der Pflanzenkräfte von der Oberfläche in den Untergrund (Knollen) provozieren.
Bewässerung
Unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Sämlinge ist eine konstante Bewässerung von Ixia erforderlich. Während der Blüte und der Bildung von Knospen benötigt die Pflanze einen hohen Feuchtigkeitsgehalt, der durch Erhöhen der Bewässerungsmenge und ihrer Häufigkeit sichergestellt werden kann. Es ist besser, leicht warmes und zuvor abgesetztes Wasser zu verwenden. In der Flüssigkeit können Sie Stimulanzien hinzufügen, die zum Blüteprozess beitragen.
Top Dressing
Sowohl mineralische als auch organische Düngemittel (Nitroammofosk, Kemira Lux, Kaliumhumat) sind für Ixia nützlich. Nicht öfter als 1 Mal in 2 Wochen machen, die Mischung sollte streng nach den Anweisungen des Herstellers verdünnt werden. Beginnen Sie ab den ersten Junitagen mit der Fütterung. Nach dem Verblassen der Pflanze muss die Fütterung abgeschlossen sein.
Krankheiten und Schädlinge
Die Pflanze ist praktisch nicht anfällig für Insektenschädlinge und Krankheiten. Ein übermäßiger Feuchtigkeitsgehalt im Boden kann die Krankheit hervorrufen. Wenn es sich um eine normale Natur handelt, werden die Ixia-Lampen mit Schimmel bedeckt.
In seltenen Fällen wird Ixia von Blattläusen befallen, die leicht durch Sprühen jedes Busches beseitigt werden können. Am effektivsten ist in solchen Fällen eine Lösung eines Insektizids, die einen langfristigen Schutz vor wiederholten Angriffen garantiert. Mehrere Behandlungen mit einer Häufigkeit von 1 Mal in 30-35 Tagen während der Saison sind ausreichend.