Tigridia: Pflanzen und Pflege im Freien

Pin
Send
Share
Send

Tigridia ist eine mehrjährige Blume, die in Mittel- und Südamerika heimisch ist. Die Knospe besteht aus 3 großen und 3 kleinen Blütenblättern, die an der Basis eine "Tiger" -Farbe haben, daher der Name der Pflanze. Unter den Indianern, die einst in Mexiko lebten, wurden Blütenknollen als Nahrung verwendet, sie wurden in Freudenfeuern wie Kartoffeln gebacken. Und erst im 16. Jahrhundert wurde die Pflanze als Dekorationsmittel nach Europa gebracht, aber auf dem Festland nicht weit verbreitet.

Beschreibung und Merkmale der Tigridie

Eine mehrjährige blühende Pflanze wird 0,7 m hoch, wobei das erste Laub nicht hoch über dem Boden erscheint.

Die Wurzel der Tigridia zeichnet sich durch ihre Dichte aus und ähnelt in ihrer Form einer Zwiebel. Knospen erscheinen im Frühsommer, können aber im Herbst blühen. Die Blume blüht nicht länger als 10 Stunden und verblasst dann. An seiner Stelle bleibt ein Saatgutkasten, dessen Inhalt zum weiteren Pflanzen verwendet werden kann.

Arten und Sorten von Tigridien

Von allen Tigridienarten wird nur Pfau kultiviert, der in der Weite Mexikos vorkam. Die Knollen sind mit Membranschuppen bedeckt und wachsen in Längsrichtung bis zu 6 cm. Ihr Durchmesser beträgt normalerweise nicht mehr als 4 cm. Gärtner und Züchter haben eine Reihe von Pfauentigridiensorten gezüchtet, aber die folgenden sind weit verbreitet:

NoteBlumen
AlbaWeiße Blütenblätter sind mit roten Flecken bedeckt.
AureaAuf einer satten gelben Knospe finden sich karminrote Wellen.
CarmineaGefleckter orange-gelber Vertreter.
FliederRot-lila Blütenblätter sind mit karminroten Flecken verziert.
RosalindEine Knospe von rosa Farbe.
CanariensisGelbe Blütenblätter umrahmen einen leuchtend roten Kern.
SpezialitätenDie rote Blume ist mit goldenen Flecken bedeckt.
WanguttaDie äußeren Blütenblätter sind fleckig, gelb-burgunderrot.
SchachDie Farbe ähnelt einem Schachbrett.
MehrblütigGoldmuster schmücken den burgunderroten Blütenblatthintergrund.

Tigridia pflanzt im offenen Boden

Beim Pflanzen einer exotischen Pflanze ist es wichtig, eine Reihe von Faktoren und Bedingungen zu beachten, die das Wachstum und die Entwicklung der Blume direkt beeinflussen. Wenn also mindestens eine nicht erfüllt ist, besteht die Gefahr, dass die Pflanze überhaupt nicht blüht, gebrechlich ist und regelmäßig Krankheiten oder Angriffen von Insektenschädlingen ausgesetzt ist.

Landezeit

Die mehrjährige Frosttoleranz ist schlecht, daher ist es besser, sie bei bereits etabliertem warmem Wetter auf offenem Boden zu pflanzen. In unseren Breiten fällt seine Offensive am Ende der Frühlingsperiode oder zu Beginn des Sommers.

Landeplatz

Der wichtigste Faktor beim Pflanzen einer Blume ist ihre Lage. Da die Kultur sehr sonnenliebend ist, ist ein gut beleuchteter Bereich besser für sie. Penumbra kann ebenfalls in Betracht gezogen werden, es hat keinen nachteiligen Einfluss auf die Größe der Knospen und ihre Farbsättigung, wirkt sich jedoch auf die Stängel und Stiele aus. Sie werden Unterstützung brauchen, da sie sehr dünn werden. Damit der Wind und der Luftzug den Tigrid nicht beschädigen, müssen Sie einen ziemlich geschützten Ort dafür wählen.

Nicht schlecht grenzt an folgende Jahrbücher: Gypsophila und Lobularia.

Boden

Die Blume braucht einen lockeren, feuchten und mit Drainageboden ausgestatteten Boden. Bei übermäßiger Landdichte sollten dem Standort Sägemehl und Sand hinzugefügt werden. Am Vorabend des Pflanzens ist es notwendig, den Boden zu graben und Düngemittel herzustellen, zum Beispiel Mineralien, Gülle, Kompost. Um den Säuregehalt des Bodens zu neutralisieren, muss Kalk hinzugefügt werden.

Landeregeln

Um Krankheiten wie Fusarium und andere vorzubeugen, müssen die Knollen in einer Fungizidlösung eingeweicht werden, die in dem auf der Packung angegebenen Verhältnis verdünnt ist.

Die Tiefe seiner Ablagerung hängt von der Größe der Zwiebel ab, zum Beispiel sind die größten 10 cm in den Boden eingetaucht und die kleinsten - 5 cm. Gleichzeitig lohnt es sich, den Abstand zwischen den Zwiebeln von 15 cm und den Abstand zwischen den Reihen von 20 cm zu beachten. Bereits nach 4-6 Wochen erscheinen die ersten Triebe, die im Spätsommer blühen werden. Sie haben keine Zeit, vollständig zu Frost zu blühen, daher sollten Tigirdien im Haus gezüchtet werden, bevor sie auf offenem Boden gepflanzt werden.

Pflege der Tigridia im Garten

Der Anbau umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Pflege von Stauden, insbesondere zum Beispiel Gießen, Düngen, Mulchen und Beschneiden. Die Pflanze eignet sich gut für den Anbau, wenn sie sich richtig mit ihrer Agrartechnologie beschäftigt.

Bewässerung

Die Pflanze muss reichlich und regelmäßig gewässert werden, während die Stagnation der Feuchtigkeit im Boden beseitigt wird. Wenn es nicht regnet, befeuchten Sie den Boden jeden Tag und sprühen Sie die Pflanze abends zusätzlich ein. Bei übermäßiger Bewässerung verfallen die Wurzeln schnell, daher sollte sie genau dosiert werden, das gesamte Wasser sollte vollständig absorbiert werden und nicht auf der Erdoberfläche verbleiben.

Top Dressing

Fruchtbarer Boden braucht kein zusätzliches Top-Dressing, aber die Armen brauchen es. Die ersten Mineraldünger sollten frühestens 3-4 Wochen nach dem Einpflanzen von Tigridium ausgebracht werden. Wenn sich die Knospen zu bilden beginnen, kann die Pflanze wieder gedüngt werden, nicht nur durch Düngung, sondern auch durch Besprühen des Laubes mit der notwendigen Lösung.

Zusätzliche Arbeit (Lösen, Mulchen, Schneiden)

Der Ort, an dem Tigridien wachsen, sollte rechtzeitig aus dem Unkraut entfernt werden, da sie nicht nur die Ästhetik von Blumen verletzen, sondern auch das Auftreten verschiedener Insektenschädlinge hervorrufen.

Damit die Feuchtigkeit nicht stagniert, sondern schneller in den Boden eindringt, muss der Boden um die Tigridia nach jedem Gießen gelockert werden. Das Mulchen mit organischer Substanz verlangsamt die Verdunstung von Wasser und verhindert das Auftreten von Unkraut.

Beschneiden

Der Schnitt erfolgt erst nach dem Verblassen des Tigridiums, wenn alle Knospen verwelkt sind. Auf diese Weise können Sie die Gesundheit und Energie der Zwiebeln vor dem Winter erhalten.

Tigridtransplantation

Wenn Sie zu Hause im Frühjahr Zwiebeln anbauen, blühen junge Pflanzen auf offenem Boden etwas früher. Dazu sollten sie in der fünften Frühlingswoche in einen Behälter mit einer speziellen Mischung gepflanzt werden.

In einen kleinen Topf passen ca. 4 Zwiebeln, die um 3 cm in den Boden vertieft werden sollten. Dann versorgen Sie sie regelmäßig mit Feuchtigkeit. Wenn die Pflanzen keimen, muss die Bewässerungsmenge erhöht werden, da der Boden in der gesamten Tiefe, in der sich die Zwiebeln befinden, angefeuchtet werden sollte.

Töpfe mit großen Drainagelöchern und einem hohen Ständer zum Organisieren der Bewässerung von unten eignen sich hervorragend zum Umpflanzen. Mit dem Aufkommen der Pfeile lohnt es sich, die Pflanze auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett zu stellen. Tigrid sollte im Frühsommer auf der Straße gepflanzt werden.

Zuchttigridien

Die Vermehrung von Tigridien kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Samen;
  • Vegetativ.

Für die erste Methode ist es notwendig, die trockenen Blüten zu konservieren, die Samenkästen bilden. Sie sind normalerweise flach und von dunkler Farbe. Die Sammlung sollte vor dem ersten Frost erfolgen und im Winter säen. Dann in Töpfe geben und an einem hellen, warmen Ort stehen lassen. Temperatur, angenehm für die Samenkeimung bei ca. +20 ° C. Wenn die Sämlinge 2-3 Blätter bekommen, können sie in getrennten Behältern gepflanzt werden. Sechs Monate nach dem Pflanzen erscheinen die ersten Knospen.

Die Essenz der zweiten Methode besteht darin, die Kinder zu pflanzen. Innerhalb einer Saison kann ein reifes Exemplar mehrere kleine Zwiebeln erwerben. Es ist notwendig, sie von der Elternknolle zu trennen, bevor sie im Frühjahr gepflanzt werden.

Wunden aus dem Schnitt sollten mit Aktivkohle behandelt werden. Kleine Zwiebeln graben sich im Gegensatz zu reifen Knollen beim Pflanzen praktisch nicht in den Boden.

Krankheiten und Schädlinge

Eine exotische Pflanze wird häufig von Schädlingen befallen und ist auch anfällig für eine Reihe gefährlicher Krankheiten. All dies können Sie mit verschiedenen Medikamenten und vorbeugenden Maßnahmen bewältigen.

Das ProblemAbhilfe
Verrottung durch unzureichende Zwiebelreifung.Wenn Sie die Sammlung zur Lagerung nach dem spontanen Absterben des Bodenteils der Anlage durchführen, tritt das Problem nicht auf. Zu vorbeugenden Zwecken müssen die Zwiebeln in Lösungen von Fungiziden wie Fundazol oder Benlat eingeweicht werden.
Rost, SchorfRechtzeitige Behandlung mit Fungiziden oder Kräutertees.
MosaikDas Virus ist nicht behandelbar, daher ist es nicht möglich, die infizierte Blume zu retten. Durch die richtige Pflege wird das Risiko einer Ansteckung mit dieser Krankheit erheblich verringert.
Schaufeln, Raupen, ThripseBehandlung mit Insektiziden.
SchneckeNur manuelle Sammlung. Es kann vereinfacht werden, wenn Sie verschiedene Materialien verwenden, um einen Schatten zu erzeugen, in dem sich Insektenschädlinge verstecken.
BärenZerstörung von Hand, können ihre Bewegungen mit einer Mischung aus Seife und Wasser gefüllt werden. Diese Maßnahme wird entweder die Bewohner des Nerzes zerstören oder ihn zum Herauskriechen zwingen.

Tigridia im Winter

Tigridia hat keine Frostbeständigkeit, die ausreicht, um auf der Mittelspur zu überwintern, daher muss sie im Herbst ausgegraben werden. Die Lufttemperatur im Lagerraum sollte nicht unter Null fallen, wird jedoch nicht empfohlen und ist über +10 ° C zu warm. Es ist wichtig, dass die Zwiebeln bereits reif sind. Wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Bodenteil der Tigridia vor dem Frost keine Zeit hat, vollständig zu verblassen, lohnt es sich, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Extrahieren Sie Knollen aus dem Boden, ohne die Wurzeln zu beschädigen, während Sie einen irdenen Klumpen erhalten.
  • In einem warmen, hellen Raum aufbewahren, bis das Laub vollständig verdorrt ist.

Dann müssen Sie die Lampen für die Lagerung vorbereiten, dafür sollten Sie:

  • Schälen Sie die Knollen;
  • Zu waschen;
  • In einer Fungizidlösung einweichen;
  • Vollständig trocknen.

Während dieser ganzen Zeit sollten kleine Zwiebeln nicht von den Elternknollen getrennt werden. Es ist besser, dies im Frühjahr unmittelbar vor dem Pflanzen zu tun.

Herr Summer Bewohner rät: wie man Tigridbirnen aufbewahrt

Die Zwiebeln sollten mit Sand oder Torf bedeckt sein und dann mit einem Standardindikator für Feuchtigkeit und niedrige Lufttemperatur belassen werden. Eine Papiertüte dient perfekt als Vorratsbehälter. In regelmäßigen Abständen muss das Aussehen der Glühbirnen überprüft werden, um mögliche Verrottungen und andere Mängel rechtzeitig zu erkennen. Alle erkrankten oder trockenen Zwiebeln sollten entsorgt werden.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Kohleria, Kohleria tigridia, Kohleria hybrida (Kann 2024).