Colorado Blattkäfer schadet jungen Kartoffeln. Er isst auch Blätter von Tomaten, Paprika, Auberginen. Aufgrund seiner hohen Resistenz gegen Pestizide und der Fähigkeit, Immunität zu entwickeln, breitet sich der Schädling schnell aus. Er produziert mehrmals pro Saison Eier. Das Weibchen legt bis zu tausend Stücke pro Tag. Die Larven verlassen ihre Eier am 5. Tag unter widrigen Wetterbedingungen in zwei Wochen.
Der Colorado-Schädling hat in vielen Regionen Russlands Wurzeln geschlagen. Er hat keine Angst vor Winterfrösten, er hat nur Angst vor spät zurückkehrenden Frösten, wenn erwachsene Personen aus einer Tiefe von 40-50 cm zur Eiablagefläche aufsteigen.
Zubereitungen einer neuen Generation wirken auf komplexe Weise auf Schädlinge ein, sie zerstören Eier, Larven, erwachsene Insekten. Wenn Sie sie verwenden, ist es möglich, eine Ernte von Nachtschattenkulturen beizubehalten.
Heilmittel für den Kartoffelkäfer, Bewertung und Bewertung
Das Medikament zur Pflanzenbehandlung ist in drei Kategorien unterteilt: chemische, biologische und Schutzmittel.
Chemische Gifte
Aktara, Intavir, Grinda, Karbofos, Killer, Commander, Confidor, Napoval, Henker, Regent, Sonett, Sherpa und andere Medikamente aus der Gruppe der Chemikalien wirken systemisch auf Insekten, stören die Verdauungs-, Atmungs- und Motorik. Käfer und Larven werden nach einer einzigen Behandlung ausgerottet, seltener ist eine zwei- bis dreimalige Durchführung erforderlich.
Viele Medikamente reichern sich in Blättern und Wurzeln an. Bis zu 4 Wochen in Pflanzen gespeichert.
Die Hauptkomponenten von Chemikalien:
- Hexaflumuron;
- Deltamethrin;
- Diphenoconazol;
- Imidacloprid;
- Metallax;
- Pencicuron;
- Triamethoxam;
- Fipronil;
- Fludioxonil;
- Cymoxanil;
- Cypermethrin.
Vorteile von Pestiziden:
- hohe Effizienz;
- Einzelverarbeitung;
- Beständigkeit gegen Abwaschen durch Regen;
- Dauer der Aktion;
- Vielseitigkeit, wirksam gegen viele Schädlinge.
Nachteile: Jedes chemische Produkt ist gefährlich für Bienen, Vögel, Haustiere und giftig für den Menschen. Verarbeitungspflanzen können nur vor der Blüte und der Knollenbildungsphase durchgeführt werden.
Biologische Produkte
Die Wirkung biologischer Präparate aus dem Kartoffelkäfer basiert auf der Fähigkeit von Bakterien, Larven oder erwachsene Käfer zu infizieren, wobei die Insektenpopulation allmählich abnimmt. Actarophyte; Actofit; Fitoverm; Boverin, Bitoxibacillin wirken selektiv, Bienenvölker beeinflussen nicht. Biologische Produkte gehören zur Gruppe der für Vögel und Tiere unbedenklichen Bioinsektizide. Die Wirksamkeit des biologischen Schutzes ist geringer als die der Chemikalie. Verarbeitungsbetriebe sollten regelmäßig durchgeführt werden. Biologische Produkte reichern sich nicht im Gewebe landwirtschaftlicher Kulturpflanzen an, werden durch Tau und Regen abgewaschen und bei Temperaturen unter +18 ° C zerstört. Es ist unmöglich, biologische Produkte für eine lange Zeit zu lagern, Bakterien sterben ab.
Schutzmittel
Chemikalien zum Schutz von Kartoffeln sind im ersten Monat des Pflanzenwachstums wirksam. Knollen werden vor dem Pflanzen behandelt, damit die Sedimente keine Angst vor den Schutzmitteln haben. Der Kreuzer Prestige Taboo und Tirana werden auch zum Gießen junger Triebe verwendet, die so gerne aus Eiern geschlüpfte Larven essen.
Chemische Desinfektionsmittel enthalten die gleichen Gifte wie Chemikalien aus dem Kartoffelkäfer. Sie können einen Film auf der Knolle bilden, werden allmählich vom Pflanzengewebe aufgenommen. Einige Schutzmittel ändern ihre Farbe an der Luft, verarbeitete Kartoffelknollen sind sofort sichtbar.
Treater Vorteile:
- Benutzerfreundlichkeit;
- Sicherheit für Bienen, Vögel, Haustiere;
- Es ist nicht erforderlich, eine Aerosolwolke zu erzeugen, die die menschlichen Atemwege beeinträchtigt.
Nachteile:
- monatliche Aktionsdauer;
- Bei einer hohen Konzentration schädlicher Bestandteile in der Lösung ist Vorsicht geboten, wenn mit ihnen gearbeitet wird. Verbandmittel können nicht zum Sprühen von Pflanzen verwendet werden.
Bei einer hohen Käferkonzentration während des Kartoffelpflanzens wird empfohlen, die Brunnen gut zu ätzen, damit die Käfer während der Wanderung an die Oberfläche sterben.
Beste Chemikalien gegen Colorado Beetle
Die Bewertung der Verbrauchernachfrage auf der Grundlage der Ergebnisse von Umfragen in sozialen Netzwerken stimmt mit der Meinung der Landwirte überein, die in der industriellen Kartoffelproduktion tätig sind. Viele bemerken die geringe Effizienz der Verwendung spezieller Schutzausrüstung zur Bekämpfung von Colorado-Schädlingen in einer bestimmten Wachstumsphase: bei Mauerwerk, Larven und Erwachsenen. Universelle biologische und chemische Wirkstoffe beeinträchtigen Schädlinge in jeder Altersphase. Sie werden in der Spitze der besten Medikamente gegen den Kartoffelkäfer präsentiert.
Protravitel Cruiser 350 FS
Ein wirksames Kartoffelkonservierungsmittel in den ersten zwei Wachstumsmonaten. Thiamethoxam, das mit Neonicotinoiden verwandt ist, befällt Drahtwürmer und andere in der Bodenschicht lebende Schädlinge. Wird von Züchtern mit eigenen Bienenhäusern verwendet, gefüllte Teiche neben den Feldern. Der Preis des Produktes ist nicht billig, 13 Tausend Rubel pro 1 Liter.
Vor Ort
Die Chemikalie wird zum Schutz von Kartoffeln und Solanaceen des geschützten Bodens verwendet: Auberginen, Paprika, Physalis, Tomaten. Es hat eine komplexe Wirkung, kann Blattläuse, Weiße Fliegen töten. Der Preis beträgt 3,40 Griwna für 3 ml (für zweihundert Teile), dies sind etwa 10 Rubel.
Aktara
Das Schweizer Aktar-Pestizid enthält Thiamethoxam, das das Nervensystem von Käfern und Larven blockiert. Der Tod von Schädlingen tritt einen Tag nach der Behandlung auf, sie verlieren die Fähigkeit zu essen, fallen von den Blättern, duschen auf den Boden. Das Medikament wird nach einer einzigen Behandlung die ganze Saison über von der Pflanze zurückgehalten. Letzteres wird während der Bildung von Stielen durchgeführt. In der Wachstumsphase von Knollen ist die Verwendung von Aktara verboten. Kartoffeln enthalten Toxine, die die Leber und die menschlichen Nieren schädigen. 4 Gramm kosten 140 Rubel.
Kommandant
Das Insektizid Commander wird auf der Basis von Imidacloprid hergestellt. Empfohlen gegen Kartoffelkäfer, Fliegen, Blattläuse, Drahtwürmer, Apfelwickler, Kohlschmetterlinge. Das Medikament reichert sich in allen Pflanzenteilen an. Es betrifft Schädlinge in allen Altersphasen. Es kostet 58 Rubel pro Flasche in 10 ml.
Prestige (umfassend)
Die Wirkung von Imidacloprid ist systemisch, beeinflusst die Nervenenden von Insekten und lähmt sie. Pentcicuron zerstört die Mikroorganismen, die Wurzelfäule verursachen. Nach der Verarbeitung von Kartoffeln aus dem Kartoffelkäfer ist das Risiko von Spätfäule, Rhizoktoniose und Nassfäule verringert. Es kostet 580 Rubel pro 60 ml.
Respekt
Der neue Respekt hat ein breites Wirkungsspektrum. Es zerstört perfekt Drahtwürmer, überwinternde Kohllarven, Urtikaria und andere Schmetterlinge. Ein Zweikomponenten-Medikament auf der Basis von Imidacloprid und Pencicuron ähnelt in seiner Wirkung Prestige. Das Medikament wird einmalig behandelt, wenn die ersten Anzeichen von Käfern auftreten. Während der Migration fliegen Insekten um die von Respect behandelten Felder. Für 30 ml Geld müssen Sie 120 bis 250 Rubel geben, je nach Geschäft können Sie auch 60 ml kaufen.
Corado
Corado auf Imidacloprid-Basis wird einmal pro Saison angewendet. Um die Behandlung junger Triebe zu verhindern. Käfer haben keine Zeit, Eier zu legen, sterben beim Füttern an Lähmungen. Das Gift ist 35-40 Tage lang wirksam. Dann wird die Konzentration der Chemikalie auf für den Menschen sichere Werte reduziert. Die Kosten für 10 ml betragen ca. 100 Rubel.
Wenn Sie mit Schutzausrüstung arbeiten, müssen Sie auf Ihre eigene Sicherheit achten: Tragen Sie Handschuhe, eine Atemschutzmaske und eine Brille. Das Sprühen erfolgt bei ruhigem Wetter am Abend, wenn die Sonne inaktiv ist.