Santolina (Santolina): Alles über die Pflanze

Pin
Send
Share
Send

Santolina ist eine Zierpflanze der Familie Astrov. Immergrüner Strauch ist im Süden des europäischen Teils des Kontinents am häufigsten. Es zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, die sich nicht nur auf die Dekoration des Innenraums beschränkt. Dank der in der Zusammensetzung enthaltenen ätherischen Öle wird die Pflanze als Gewürz verwendet und weist auch Motten ab. Staude umfasst viele Garten- und Innenarten.

Beschreibung und Eigenschaften von Santolin

Die Stängel werden bis zu 20 cm groß und im Querschnitt sehr tonisch. Sie sind mit gelben Blütenständen verziert, haben die Form einer Kugel und erreichen einen Durchmesser von 2 cm. Die Blüte erstreckt sich über die gesamte Sommerperiode. Ein niedriger Busch (bis zu 60 cm) wird von Landschaftsarchitekten häufig für die Landschaftsgestaltung eines alpinen Hügels und Blumenbeets verwendet und ist nicht selten eine Komposition mit dekorativen Steinen.

Arten und Sorten von Santolin

AnzeigenBeschreibung
ZypresseDie häufigste Ansicht unter Gartenliebhabern. Ein kleiner Busch (bis zu 50 cm hoch) strahlt ein charakteristisches Aroma aus. Es zeichnet sich durch seine Blüte aus, die im Vergleich zu anderen sehr großartig ist. Wenn die Blätter älter werden, verfärben sie sich von grün nach grau mit einem silbernen Farbton. Die Blütenstände werden durch die Standardkugelform für Santolina dargestellt. Es blüht von Mitte bis Ende Sommer. Zu dieser Art gehören 2 Zwergsorten (Small Nels und Nana) und eine (Edward Bowers) mit cremefarbenen Blütenständen.
CirrusBlätter von länglicher Form erreichen eine Länge von 4 cm. Der Busch wird 60 cm hoch. Sphärische Blütenstände sind cremefarben gestrichen.
NeapolitanerDie Art zeichnet sich durch ihr Wachstum aus - bis zu 1 m, aber es gibt Zwergsorten (Pritti Carol und Weston), die nicht über 0,15 m wachsen. Die Form der Blütenstände ist kugelförmig und die Farbe ist gelb. Präparierte Blätter sind hellgrün gestrichen. Es verträgt keinen Frost und ist thermophil, daher wird der Anbau des neapolitanischen Santolins normalerweise in einem alpinen Gewächshaus durchgeführt.
Grünlich (grün)Die Besonderheit der Art beruht auf Frostbeständigkeit bis -7 ° C. Cirrus-präparierte durchbrochene Blätter. Blütenstände der Kugelform zeichnen sich durch eine milchig weiße Farbe aus.
AnmutigDie Art ist ziemlich schwer zu züchten, weil sie thermophil ist. Ein Miniaturbusch wird aktiv als Ampulle verwendet, die für den Anbau unter Innen- und Gewächshausbedingungen geeignet ist. Sphärische Blütenstände sind gelb gefärbt.
RosmarinblattDie Blätter strahlen ein Olivenaroma aus. Es enthält viele ätherische Öle, so dass sein Anbau nicht auf dekorative Zwecke beschränkt ist.
SantaEs wird durch 6 verschiedene Arten dargestellt, die sich in verschiedenen Parametern stark unterscheiden.

Santolina pflanzen und pflegen

Da die Pflanze nicht skurril ist, sollte die Pflege eines bereits gepflanzten Exemplars nur Folgendes umfassen:

  • Regelmäßiges Jäten;
  • Boden lockern;
  • Bewässerung nach Bedarf;
  • Isolierung bei Frost.

Santolin Wachstumsbedingungen

FaktorBedingungen
LageSie sollten eine gut beleuchtete wählen, sonst dehnen sich die Stängel und der Geruch verschwindet fast. Wenn es als Raum kultiviert wird, muss die Blume auf dem Balkon oder im Garten aufbewahrt werden, damit Santolin genügend Sonne bekommt. Es ist wichtig, dass der Landeplatz vom Grundwasser entfernt ist.
BodenDer Lebensraum des Strauchs ist unter natürlichen Bedingungen sehr rau, so dass Santolina auf knappen Böden gute Wachstumsraten aufweist, auf nährstoffhaltigen Böden hingegen möglicherweise nicht einmal blüht. Boden mit neutralem pH-Wert, sandigem Lehm oder felsigem ist am besten geeignet.
EntwässerungEs sollte verfügbar sein, Blähton, Schotter oder Ziegelbruch sind als Entwässerungsmaterial geeignet.
BewässerungEs wird durchgeführt, während der Boden trocknet. Ein kurzfristiger Mangel an Feuchtigkeit kann die Pflanze nicht wesentlich schädigen, was nicht durch übermäßiges Gießen bestätigt werden kann, was zu Wurzelverfall und Gelbfärbung des Grüns und des Stängels führen kann.
Top DressingEs wird während der gesamten Sommerperiode dreimal mit Mineraldüngern mit einer minimalen Stickstoffkonzentration hergestellt. Um die Blüte zu stimulieren, darf es innerhalb eines Monats zweimal gedüngt werden. Übermäßiges Dressing kann das Wachstum und den Blüteprozess von Santholina beeinträchtigen.
BeschneidenAm Ende der Blüte lohnt es sich, 2/3 der Trieblänge zu entfernen. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, den Busch vor dem Verfall zu bewahren, der durch vermehrtes Wachstum verursacht wird. Blütenstände werden mit den ersten Anzeichen von Welke beschnitten. Eine reife Pflanze (3 Jahre oder älter) kann durch Entfernen steifer Stängel verjüngt werden. Es ist erlaubt, den Busch unabhängig von der Jahreszeit zu schneiden.

Santolin überwintern

Die Winterhärte von Santolin reicht nicht aus, um mit den Frösten der Mittelspur fertig zu werden. Daher sollte der Busch für diesen Zeitraum vorübergehend im Haus platziert oder ein Unterschlupf dafür geschaffen werden.

Im ersten Fall wird die Pflanze im Oktober aus dem Boden entfernt, in einen Topf gegeben und bis zum Frühjahrstau als Raum gelagert. In diesem Fall sollte die Raumtemperatur nicht höher als +18 ° C sein.

Im zweiten Fall wird der Boden um den Strauch mit einer Schicht Mulch bestreut (Nadeln, Holzasche und Flusssand sind geeignet). Dann sollte Santolin mit einem Behälter oder einer Holzkiste abgedeckt werden und darauf Polyethylen, Dachpappe, gelegt werden. Damit die Struktur nicht vom Wind abfällt, wird empfohlen, sie mit einer Last zu drücken. Im März soll das Tierheim abgebaut und kompostiert werden.

Santolin Reproduktion

Es wird auf zwei Arten durchgeführt, von denen jede ihre eigenen Nuancen, Vor- und Nachteile hat.

Den Busch teilen

Eine ähnliche Methode kann nicht mehr als einmal in 5 Jahren durchgeführt werden. Es wirkt sich positiv auf die Gesundheit des Strauchs aus, da es die Erneuerung fördert. Es wird im März produziert und enthält die folgende Abfolge von Aktionen:

  • Extraktion von Santolin aus dem Boden;
  • Teilen der Wurzel mit einem desinfizierten Werkzeug in mehrere Teile;
  • Desinfektion der Schneidstelle mit Holzkohle oder Aktivkohle;
  • Sämlinge pflanzen.

Gleichzeitig sollten sich nur gesunde Triebe auf den getrennten Teilen befinden.

Stecklinge

Im Frühjahr sollten Stecklinge mit einer Länge von 5 cm aus dem Mutterstrauch geschnitten werden. Dann müssen Sie sie in den Stimulator eintauchen, bis die Wurzel erscheint, und sie in feuchten Sand pflanzen, während Sie jede einzelne Probe mit einem Behälter (z. B. einem Glas) abdecken, wenn die Blätter erscheinen - der Unterstand muss entfernt werden. Nach 2 Monaten kann Santolina ins Freie verpflanzt werden, da es bereits eine vollwertige Wurzel erworben hat.

Krankheiten und Schädlinge

Die Pflanze ist nicht anfällig für Insektenschädlinge und wird selten krank. Unsachgemäße Pflege kann das Auftreten von Krankheiten hervorrufen. Wurzelfäule tritt aufgrund übermäßiger Bewässerung oder Stagnation des Wassers auf, was an einer scharfen Gelbfärbung der Stängel von Santolin zu erkennen ist. In diesem Fall lohnt es sich, das Gießen abzubrechen und die Pflanze mit Fungizid zu behandeln.

Übermäßige Schattierung oder Trockenheit des Bodens führen zum Welken. In diesem Fall lohnt es sich, den Strauch sofort neu zu pflanzen.

Herr Summer Bewohner empfiehlt: eine Nutzpflanze Santolin

Santolin wirkt sich positiv auf das Verdauungssystem aus, wenn Sie es als Gewürz zu Gerichten hinzufügen.

Der Gehalt an Santolin, insbesondere grünlich und Rosmarin, verbessert nur die Schmackhaftigkeit von Lebensmitteln. Frischer Saft der Pflanze hat eine beruhigende Hauteigenschaft und eignet sich hervorragend für Insektenstiche.

Pin
Send
Share
Send