Zwergbirke (Betula nana, kleine Birke, Zwergbirke; ernik; Schiefer; carla; Ära), ein Vertreter der Gattung Birch, der Ordnung Bukotsvetnye, ist ein kurzer dicker dichter Busch.
Botanische Eigenschaften und Lebensraum
Die Wälder Europas und Westsibiriens gelten normalerweise als ihre Heimat, aber jetzt kommt Zwergbirke in Nordamerika, den Alpen, im Nordwesten Asiens und sogar in der Arktis vor. In der Tundra, in den Bergen, in moosigen Sümpfen und sauren Mooren fand diese Baumart, die in ihrem Aussehen und ihren nützlichen Eigenschaften einzigartig ist, überall Schutz: Die Bewohner des Nordens verwenden die Blätter und Knospen von Yernik als Medizin, als Tierfutter und Holz als Brennstoff .
Zweige der Zwergbirke fegen und fallen. Die Rinde ist rau, dunkelbraun oder braun. Kleine grüne Blattspreiten (bis zu 15 mm), abgerundet mit einer gezackten Kante. Im Herbst variiert die Farbe von gelb bis rot. Im Winter fallen die Blätter. Das junge Wachstum ist samtig und klebrig. Blattstiele kurz (ca. 5 mm). Der Standort ist alternativ.
Blütenstände sind gleichgeschlechtlich, klein in Form eines Ohrrings. Die Frucht ist eine ellipsoide Nuss mit schmalen Netzlappen an den Seiten (ca. 1,5 mm Durchmesser), die von April bis Juni gebildet wird.
Die Pflanze wächst langsam. Vermehrung durch Samen und Stecklinge. Die Lebenserwartung beträgt bis zu 120 Jahre.
Beliebte Sorten
Basierend auf der Klassifizierung in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie werden diese Arten von Zwergbirken unterschieden:
- niedrig;
- dünn;
- rundblättrig;
- und so weiter
In der modernen Interpretation und den beliebtesten dekorativen Sorten der Zwergbirke sind die folgenden zwei enthalten.
Goldener Schatz
Goldener Schatz (Goldener Schatz) - eine bis zu 80 cm hohe ernik-Sorte mit einer ca. 2 m breiten Krone. Die Rinde ist dunkelbraun. Zahnförmige, eiförmige Gussteile. Die Farbe ändert sich je nach Reife: von Himbeertönen bis Gold. Im Herbst - bis zu den Roten.
Jung
Youngii ist eine weinende Birke. Die Pflanze ist bis zu 4 m hoch und hat eine kugelförmige Krone aus hängenden Zweigen von etwa 2 m Breite. Die Farbe der Rinde ist typisch: weiß mit schwarzen Querstreifen. Blattspreite sind an den Rändern rautenförmig gezahnt. Farbe - hellgrün, im Herbst - gelb.
Zwergbirke pflanzen, wachsen lassen
Beim Pflanzen von Zwergbirken sollten folgende Nuancen berücksichtigt werden:
- Die günstigste Pflanzzeit ist der Herbst.
- Der Boden ist sauer oder leicht sauer. Eine Mischung aus gewöhnlicher Gartenerde mit Torf und Sand. Auch das Hinzufügen kleiner Portionen Humus und Kies tut nicht weh. Lehm kann verwendet werden.
- Das Loch ist klein. Nachdem ein Rhizom darin platziert wurde, müssen die Zweige vorsichtig gerade ausgerichtet werden.
- Top gut mit Erde bestreut.
- Schließen Sie den Vorgang mit reichlich Wasser ab.
Pflegeregeln:
- Die Pflanze ist photophil, verträgt aber auch den Schatten.
- Im Falle einer Dürre sind Sprühen und zusätzliches Gießen (einschließlich des ersten Males nach dem Pflanzen) nicht fehl am Platz.
- Dünger wird zweimal im Jahr ausgebracht: im Sommer - stickstoffhaltig (Königskerze, Ammoniumnitrat), im Herbst - Nitroammophoska oder Komplex.
- Lösen Sie den Boden nicht, um Schäden an den Wurzeln zu vermeiden.
- Es ist nützlich, die Oberfläche des Bodens um den Baumstamm herum zu mulchen - zum Schutz vor Überhitzung und vor intensiver Verdunstung von Feuchtigkeit.
- Die Pflanze ist frostbeständig. Schutz für den Winter ist nicht erforderlich.
- Beschneiden - im zweiten Jahr nach dem Pflanzen. Das Abschneiden beschädigter Äste sowie der Kronenbildung erfolgt im zeitigen Frühjahr.
- Es muss monatlich mit einem breiten Spektrum an Insektiziden und Fungiziden behandelt werden, um Pilzkrankheiten und Infektionen vorzubeugen. Die gefährlichsten Schädlinge sind der Mai-Käfer und die Schaufel.
Herr Summer Bewohner empfiehlt: Zwergbirke in der Gestaltung des Gartens
Die dekorative Zwergbirke eignet sich sowohl zur Bildung von Hecken als auch zur Landschaftsgestaltung von Freiflächen: Parks, Plätzen, Gärten. Es wird auch an Orten großartig aussehen, die im exotischen Stil oder im japanischen Stil eingerichtet sind. mit künstlichen Teichen in Kombination mit kriechender oder Polarweide. Eine ausgezeichnete Wahl für die Verbesserung der Umgebung oder Pavillons.
Ideal für Mixborders und Steingärten neben Enzianen und Steinbrech.
In Kombination mit Preiselbeersträuchern, Farnen und Moosrasen können Sie die bezaubernde Natur der Tundra angemessen wiedergeben. Und nachdem Sie in einen flachen Blumentopf gepflanzt haben, können Sie goldene Bonsai leicht in erstaunliche Schönheit verwandeln.