Miscanthus: wie man pflanzt, Pflegetipps

Pin
Send
Share
Send

Miscanthus (Miscanthus) oder Fan Fan gehört zur Familie der Getreide. Die Gattung umfasst etwa 400 Arten. Sie kommen in den Tropen und Subtropen in Regionen mit gemäßigtem Klima in Asien, Afrika und Australien vor. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze Hitze liebt, werden 3 Arten in den Vororten und anderen Regionen Russlands kultiviert.

Miscanthus Blume - Beschreibung

Dies ist eine mehrjährige krautige Pflanze mit einer Größe von 80 bis 200 cm. Sie hat große bröckelige Rasenflächen mit kriechenden Wurzeln, die sich bis zu einer Tiefe von 4 bis 6 m erstrecken, vertikale Stängel.

Dichte, starre Platten mit Schuppen. Grasige Farbe, linear oder lanzettlich-linear, 0,8-1,8 cm breit. Am Ende der Saison erhalten sie eine weinrote, kupferfarbene, bräunliche, kanarische Farbe. Die unteren sind kürzer, mit Membranen, mit oder ohne Wirbelsäule.

Panikblütenstände in Form eines Fächers wachsen auf 10-30 cm. Sie haben verlängerte seitliche Fortsätze mit einer unterentwickelten gemeinsamen Wirbelsäule. Ohren mit einer entwickelten Einzelblüte, dünne Lederschuppen.

Arten und Sorten von Miscanthus: Chinesen und andere

Veernik ist eines der beliebtesten Ziergetreide unter erfahrenen Gärtnern und Amateuren. Die folgenden Sorten werden normalerweise zur Dekoration von Standorten verwendet:

TitelBeschreibungBlätterBlüten / Periode ihrer Entstehung
RieseDer Ursprung ist unbekannt. Es wird angenommen, dass es sich um einen komplexen Hybrid handelt. Bis zu 3 m. Hat einen sich ausbreitenden Rasen.

Decken Sie den Kofferraum von allen Seiten ab. Dunkler Malachit, der herabhängt, ähnelt dem Sprühnebel eines Brunnens. In der Mitte befindet sich ein weißer Streifen.

Die unteren befinden sich bis zu einem Meter von der Basis entfernt. Braun werden und im Juli fallen.

Pink, schließlich mit einem silbernen Farbton.

Ende August. In Regionen mit kurzen und kühlen Sommern blüht es möglicherweise nicht.

ChinesischMehrjähriges Getreide mit verkürztem Rhizom und aufrechten, blättrigen Stielen in der Basalzone. Bis zu 300 cm. Seit fast 150 Jahren kultiviert.

Länger als breit. Mit einer ausgeprägten hervorstehenden Rippe in der Mitte, rau, dicht.

Untere schuppig mit einer gekrümmten gebogenen Granne.

Einblütige Ohren mit unterentwickelter Hauptachse.

Sommer-Frühherbst.

ZuckerMit einem nackten Stamm bis zu 2 m.Die Länge ist viel größer als die Breite.

Der Rispenblütenstand ist schneeweiß oder silberrot.

Juli - Oktober.

Die aufgeführten Arten werden nicht nur zur Dekoration verwendet, sondern auch für:

  • Herstellung von Pellets: Sprosse - kalorienreiche Biokraftstoffe (bei der Verbrennung wird mit einer minimalen Aschemenge viel Energie freigesetzt, da das Material wenig Flüssigkeit enthält);
  • Papierherstellung;
  • Futter und Einstreu für Vieh.

Sorten von chinesischen Miscanthus

Die chinesische Art ist die beliebteste und einige ihrer Sorten werden erfolgreich in der Region Moskau und in Zentralrussland mit starkem Frost angebaut. In der Landschaftsgestaltung werden häufig folgende Sorten verwendet:

TitelBeschreibung
BlondoBildet einen Strauch bis zu 200 cm Höhe. Eine Besonderheit ist die Winterhärte. Überlebt Fröste bis -35 ° C ohne zusätzlichen Schutz.
ZebrinaBunte Sorte mit hellgrünem Laub mit gelblichen Querlinien. Erreicht 2,5 m.
FlamingoBis zu 20 cm, mit flauschigen, herabhängenden Rispen von rosafarbenem Ton. Trockenresistent, empfohlen für den Anbau in den südlichen Regionen. Einzeln oder in Gruppen gepflanzt.
HinoHoch, verzweigt, mit hellen Smaragdplatten, goldenen Querstreifen.
NipponBis zu eineinhalb Meter hoch. Im Herbst können die Grüntöne von orange zu hellem Scharlach wechseln. Blütenstände von Erdbeerrot.
VariegatusBis zu 200 cm, Platten mit schneeweißen Mittellinien auf gesättigtem grünem Hintergrund.
StrictusStarres, raues Laub von gesättigtem Smaragdton mit vielen hellen, auffälligen Streifen. Ohren mit einer einzigen Blume, mit burgunderfarbenen Rispen.
MalepartusIm Juni beginnen sich panische rotbraune Blütenstände zu bilden. Im Herbst bekommen sie eine feurig rote Farbe.
GracillimusBis zu 200 cm, abgerundet. Blüten in Kupferfarbe. Die Teller verengten sich vor der Winterruhe und färbten sich golden.
Brutto-BrunnenMit grünen Blättern bis zu 2,4 m. Blattstämme wachsen senkrecht. Silber Panik Blütenstände. Die Wurzel ist faserig und in verschiedene Richtungen verzweigt.
KeilbrunnenÜppig blühende Sorte. Bis zu 1,2 m hoch. Die Blüten sind rotbraun.
Moning LichtEs wächst 120-180 cm. Die Platten sind schmal, dünn, mit weißen Linien an den Rändern. Rispen sind rosa-silber.
Fernen OstenEs hat grüne, schmale Blätter mit einem weißlichen Längsstreifen, im Herbst bekommt es eine helle burgunderrote Farbe mit einem Hauch von Rost.

Miscanthus-Anbau aus Samen

Die Aussaat erfolgt im Herbst. Samen müssen nicht vorab geschichtet werden, sondern werden schrittweise gepflanzt:

  • Legen Sie 1-2 Einheiten Samen in separate kleine Behälter. Drücken Sie leicht in die Oberfläche, ohne sich zu vertiefen.
  • Mit einer Plastiktüte oder einem Glas abdecken, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
  • Täglich Schutz zum Gießen und Lüften. Wischen Sie das Kondensat von den Wänden ab. Bewahren Sie den Behälter mit den Sämlingen in einem Raum mit Umgebungslicht auf.
  • Entfernen Sie nach dem Auflaufen den Film.
  • Halten Sie sich bei + 19 ... +21 ° С. Bei kurzem Tageslicht mit Phytolampen verlängern. Der Boden sollte immer leicht feucht sein.
Miscanthus-Anbau aus Samen

Miscanthus-Zucht

Die Blume wird nicht nur durch Samen, sondern auch durch Teilung gezüchtet. Eine solche Reproduktion darf nicht mehr als einmal alle 3 Jahre verwendet werden, weil er toleriert es nicht. Die Teilung erfolgt im zeitigen Frühjahr oder Sommer:

  • Den Mutterbusch ausgraben.
  • In Teile geteilt, so dass jeder ein entwickeltes Wurzelsystem und gesunde Blattstiele hat.
  • Es ist besser, die Delenki sofort zu pflanzen. Bei Bedarf können sie jedoch 2-3 Tage an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.
  • Büsche werden nicht lange wachsen. Um mit der Entwicklung zu beginnen, ist mehrere Tage hintereinander eine Lufttemperatur von mindestens +25 ° C erforderlich.

In einem Fachgeschäft oder Kindergarten können Sie bereits vorbereitete Setzlinge kaufen. Es ist besser, erwachsene Exemplare zu entnehmen, da junge Tiere vor Beginn des kalten Wetters möglicherweise nicht stärker werden und sterben. Vor dem Kauf müssen Sie den Lüfter sorgfältig auf Schäden, Krankheiten und Insektenschädlinge untersuchen. Es ist auch notwendig, auf den Boden im Topf zu achten: Er sollte mäßig feucht sein, ohne Schimmel und Risse.

Miscanthus pflanzen

Die Landung auf einem Gartengelände erfolgt im Frühjahr, wenn das Land nachts (April-Mai) nicht mehr gefriert. Zuvor sind die Triebe temperiert: Sie werden 2 Stunden lang auf die Straße gebracht, wodurch sich die Zeit allmählich verlängert. Vor dem Pflanzen sollten die Büsche die Nacht in der Luft verbringen. Gleichzeitig sind sie vor Zugluft, starken Windböen und großen Regentropfen geschützt.

Dank der Verhärtung verträgt die Kultur die Transplantation gut und beginnt eine intensive Entwicklung. Die Blume wird vorsichtig aus dem Topf geschoben, ohne den Erdklumpen zu stören. Damit er den Behälter leicht verlässt, wird er am Tag vor der Transplantation mäßig bewässert, der Boden muss Zeit haben, sich vollständig zu befeuchten.

Veernik ist eine wärmeliebende Pflanze, daher müssen Sie einen sonnigen Ort wählen, der vor Zugluft und kühlen Winden geschützt ist. Es wird nicht im Schatten blühen.

Miscanthus bevorzugt feuchtes, fruchtbares Land in Küstengebieten in der Nähe von Gewässern. Die Nähe von Grundwasser und Überschwemmungen wird ihm nicht schaden. Die Zusammensetzung des Substrats spielt keine wesentliche Rolle, aber der Busch wächst im Sand auf schwerem Ton schlechter.

Das Pflanzen erfolgt wie folgt:

  • Die Gruben werden in einem Abstand von 20-50 cm gegraben (etwas größer im Durchmesser als das Rhizom).
  • Gießen Sie in sie nahrhafte Bodenmischung.
  • Sämlinge werden platziert.
  • Ein wenig Stampfen füllt die Hohlräume mit dem restlichen Substrat.
  • Reichlich bewässert.

Miscanthus bildet dichtes Dickicht, so dass sie nicht viel wachsen. Es wird empfohlen, ein Plastikband um den Landeplatz zu graben. Der Lüfter hat eine kriechende Wurzel in der Nähe der Oberfläche, so dass er nicht überwunden werden kann. Wenn Sie keinen Zaun bauen, verdrängt Miscanthus andere Pflanzen von der Baustelle.

Miscanthus Pflege im Garten

Miscanthus ist anspruchslos zu pflegen. Der Anbau ist auch für einen unerfahrenen Gärtner möglich. Aber damit sich die Kultur gut entwickelt, ihre dekorative Wirkung nicht verliert, blüht, sollte die Pflege auf offenem Boden richtig sein:

ManipulationEmpfehlungen
BewässerungIm ersten Jahr des Wachstums benötigen Sie eine reichliche und konstante Wurzel. Dann befeuchten Sie den Boden regelmäßig. In einer trockenen Zeit Wasser aus einem Schlauch, damit die Tropfen nicht nur auf die Wurzel, sondern auch auf die Grüns fallen.
LösenNach jedem Gießen. Unkrautgras verdirbt das Aussehen, nimmt jungen Pflanzen die Kraft. Mulchen Sie den Stammkreis mit 3 cm dickem Torf.
Top Dressing

In der 1. Saison nach der Landung wird es nicht benötigt. Ab dem 2. Jahr regelmäßig eingezahlt werden, jedoch in minimalen Beträgen, sonst nur zum Nachteil. Beispielsweise wächst die Ernte aus stickstoffhaltigen Düngemitteln.

Genug 3 Fütterungen für die Frühjahr-Sommer-Periode:

  • Mitte Mai - eine Harnstofflösung (Harnstoff);
  • Beginn des Sommers - Natrium- und Kaliumsalze von Huminsäuren;
  • nach 1,5 Monaten - Gemische mit Kalium und Phosphor.
StrumpfbandNur für große Arten, damit Windböen die Triebe nicht brechen.
Überwinterung

Winterharte Sorten vertragen ruhig Fröste ohne Schutz. Der Rest muss vor Kälte geschützt werden.

Es ist notwendig, sich vor dem Einsetzen des ersten Frosts auf die Überwinterung vorzubereiten, sonst sterben sie ab:

  • Schneiden Sie den Antennenteil nicht ab, da dies die Wurzeln schützt und die Bildung einer Schneeverwehung verhindert.
  • Spud, Mulch mit abgefallenem Grün oder Torf;
  • Bauen Sie einen Schutz ähnlich einer Hütte: Decken Sie ihn mit Polyethylen ab, lassen Sie an den Seiten Fenster für den Luftstrom, setzen Sie Balken darauf;
  • Entfernen Sie im Frühjahr die Bretter und den Film, nachdem der Schnee geschmolzen und die Erde vollständig aufgewärmt ist.
  • braune Blätter und Zweige beschnitten.

Miscanthus-Krankheiten und Schädlinge

Miscanthus ist resistent gegen verschiedene Läsionen, hat eine ausgezeichnete Gesundheit. Bisher wurden Krankheiten und Insektenschädlinge, die es zerstören können, nicht identifiziert. Wenn ja, dann in Einzelfällen als Ausnahme von der Regel.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Pampasgras pflanzen, düngen, pflegen und schneiden (November 2024).