Wann ist die beste Zeit, um Tulpen zu pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Um im Frühling einen Blumengarten zu bekommen, der reich an zarten Knospen ist, lohnt es sich, im Herbst Tulpen zu pflanzen. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, ein professioneller Florist zu sein, sondern lediglich einige Regeln für das Pflanzen und Pflegen von Pflanzen zu berücksichtigen.

Landung im Freien

Wie Hyazinthen, Lilien, Narzissen und eine Reihe anderer Zwiebelpflanzen werden im Herbst Tulpen gepflanzt. Zu dieser Zeit gepflanzt, werden sie kalt ausgehärtet, wurzeln und gewöhnen sich an die natürliche Umgebung.

Darüber hinaus gibt es optimale Parameter für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Bodenbearbeitung, die beim Pflanzen beachtet werden sollten. Das Ergebnis sind gesunde Stiele der richtigen Form mit großen hellen Knospen. Wenn alles richtig gemacht ist, beginnt ihre Blüte früher und sie halten länger.

Samenauswahl und -vorbereitung

Sie können Material zum Pflanzen auf verschiedene Arten erhalten:

  • Graben Sie die Wurzeln jährlich aus, sobald die Tulpen vollständig blühen. Dies vermeidet ihre übermäßige Vertiefung und Schleifung. Halten Sie die Temperatur für die Lagerung von Knollen nicht unter + 25 ° C, was für die Bildung eines vollwertigen Blütenpfeils erforderlich ist.
  • Kaufen Sie neue. In diesem Fall müssen Sie ihre Integrität, das Fehlen unnatürlicher Einschlüsse, Fäulnis und andere Anzeichen der Krankheit überprüfen. Sie sollten mit brauner Schale bedeckt sein, die den Samen vor Beschädigung schützt. Außerdem ist in einer gesunden Pflanze in der Zeit vor dem Pflanzen nur der Embryo des Stammes leicht sichtbar, und der Wurzelteil ist trocken, hart und ohne wachsende Wurzeln.

In jedem Fall lohnt es sich, ganze ganze Zwiebeln zu pflanzen, und es ist am besten, wenn sie eine ausreichende Größe von etwa 3 bis 5 cm Durchmesser haben. Kleine geben keine Farbe und große sind für den nicht saisonalen Anbau zu Hause konzipiert.

Es ist auch wichtig, sie für das Pflanzen im Blumengarten vorzubereiten. Verwenden Sie dazu eine 0,5% ige Lösung von Kaliumpermanganat oder ein spezielles Medikament wie Fitosporin, in das die Knolle für kurze Zeit eingesetzt wird. Auf diese Weise können Sie Bakterien neutralisieren, die eine Krankheit in der Pflanze verursachen können, und diese so weit wie möglich desinfizieren.

Landezeit

Separat ist es notwendig, den optimalen Zeitpunkt für das Pflanzen von Tulpen anzugeben. Hier kann es keine Genauigkeit geben, da es sich lohnt, mehrere Faktoren gleichzeitig zu berücksichtigen:

  • Die Lufttemperatur sollte tagsüber nicht unter + 15ºС und nachts unter + 5ºС liegen und in der Bodenschicht etwa 10 cm tief - nicht unter + 10ºС fallen.
  • Wetter ändert sich. Es ist besser, Pflanzen unter Berücksichtigung möglicher Fröste zu pflanzen, damit sie mindestens einen Monat Zeit haben, um zu wurzeln.
  • In diesem Fall ist die Abkühlzeit obligatorisch, damit sich für die Entwicklung nützliche Substanzen in den Rhizomen bilden. Geeignete Wetterbedingungen sollten zur Wurzelbildung der Tulpe beitragen, gleichzeitig aber nicht zu Frost wachsen lassen.

Auch die Zeit der Tulpenpflanzung hängt direkt vom Klima in der Region ab:

  • Auf der mittleren Spur, die auf der Ebene der Region Moskau verläuft, können Sie vom 20. bis 30. September beginnen.
  • im Süden und in der Wolga-Region kann man damit bis Oktober warten;
  • Für die Region Leningrad und den Ural sollten die Pflanzarbeiten ab den ersten Herbsttagen beginnen.
  • Das raue Klima Sibiriens erfordert eine Landung Mitte August.

Darüber hinaus sollten Sie die Variabilität des Wetters berücksichtigen und die Pflanzungen mit Laub- oder Fichtenzweigen bedecken, um sie vor Frost zu schützen. Günstige Bedingungen für die Gartenarbeit basierend auf der Lufttemperatur in einem bestimmten Zeitraum.

//www.youtube.com/watch?v=72raCM68zeY

Lage

Die Position der Tulpen beeinflusst ihr Wachstum erheblich. Wenn Sie den Ort ihrer Landung auswählen, sollten Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Ein gut beleuchteter, nicht schattierter Bereich trägt zum Auftreten von Stielen der richtigen Form mit starken Stielen und heller Farbe bei.
  • der Wind kann die Stängel abbrechen;
  • Lassen Sie das Wasser unabhängig voneinander unter dem Rhizom ab und lassen Sie 2-3 cm Sand darunter ab.

Die beste Option zum Platzieren der Betten ist die Südseite in der Nähe des Baums, des Hauses oder eines Gebäudes, das es nicht verdeckt.

Darüber hinaus lohnt es sich, die richtigen Begleiter für Tulpen auszuwählen, die nicht regelmäßig gewässert werden müssen. Sie können auch andere bauchige oder dürretolerante Pflanzen nehmen, die dem Boden Feuchtigkeit entziehen, z. B. Alyssum oder Paniculata Swish.

Wenn Sie dieses Problem ernst nehmen, können Sie einen kleinen Plan für den Standort des zukünftigen Blumengartens erstellen. Dies ermöglicht es, das Design des eigenen Landes jährlich zu ändern und sein Erscheinungsbild zu diversifizieren.

Boden

Tulpen sind extrem launische Pflanzen, die für eine normale Entwicklung eine neutrale oder leicht alkalische Umgebung benötigen. Und vor allem sollte es locker und durchlässig sein.

Tipps zur Bodenverbesserung vor dem Pflanzen:

  • Aluminiumoxid ist zu schwer, daher wird es mit Sand verdünnt, der auch überschüssige Feuchtigkeit unter den Wurzeln ableitet.
  • Ein erhöhter Säuregehalt des Landes weist auf die Notwendigkeit hin, es mit Kreide oder gelöschtem Kalk zu züchten, 0,2 bis 0,5 kg pro 1 m2;
  • Düngung des Bodens zusätzlich mit gewürztem Humus, Asche und verschiedenen Spezialmitteln;
  • Graben Sie den Blumengarten vor dem Pflanzen vorsichtig bis zu einer Tiefe von 25 bis 30 cm pro Monat aus.
  • Bewässern Sie die Brunnen direkt bei der Landung nur bei trockenem Wetter, andernfalls ist die Bewässerung optional.

Für die Düngung eines Grundstücks werden die folgenden Mittel pro 1 m2 Boden verwendet:

  • als organische Quelle für Kalium und Phosphor - Holzasche ca. 100-150 g;
  • 2 Eimer morscher Mist oder Kompost für 2-3 Jahre;
  • 40-50 g Superphosphat;
  • 20-30 g Kaliumsulfat;
  • 25 g Ammoniumnitrat.

Es ist zulässig, medizinische Präparate wie Fundazol gegen Pilzbakterien zu verwenden, die die Landoberfläche nicht öfter als alle 3-4 Jahre behandeln.

In jedem Stadium des Pflanzens oder Pflegens von Blütenstielen sollten Sie keine frische Gülle oder chlorhaltige Düngemittel verwenden, die die Wirbelsäule verbrennen können.

Pflanzmethoden im Freien

Wenn Sie Tulpen platzieren, können Sie sie in Form einer anderen Figur in einen Streifen in der Nähe der Spuren, in einen Kreis oder in einen Halbkreis pflanzen. Aber hier gibt es einige Grundprinzipien, nach denen wir bei der Gestaltung eines Blumengartens vorgehen sollten:

  • Organisation vollwertiger Blumenbeete. Die Landung erfolgt direkt in der Landschicht, die zuvor einer speziellen Verarbeitung und Kultivierung unterzogen wurde.

  • Verwendung eines Behälters, Korbs oder einer Schachtel in freier Form oder in schwarzer Erde gegraben. Dies vereinfacht den Wachstumsprozess und schafft dafür optimale Bedingungen. Schützt vor Parasiten, macht das Graben für Zwiebeln minimal traumatisch.
  • Langleinenpflanzung ist ihr Standort auf verschiedenen Ebenen. Zu diesem Zweck ist es zweckmäßig, eine Wanne oder einen großen Topf zu verwenden und mit den größten Rhizomen zu arbeiten, die fast bis zum Boden und dann in absteigender Reihenfolge angeordnet sind.

Pflanzschema: Tiefe, Abstand zwischen den Zwiebeln

Das Schema zum Pflanzen von Tulpen beinhaltet die Bildung von Reihen oder Löchern in einer Weise, dass die Pflanzen einen Abstand von 8 bis 10 cm voneinander und nicht näher als 25 cm von anderen Objekten haben. Sand und zuvor entferntes Chernozem.

Sie können nicht zu stark in den Boden gedrückt werden, aber Sie müssen den Boden ablegen, aus dem die Wurzel wächst.

Die Tiefe der Tulpenpflanzung hängt direkt von ihrer Sorte und dem Durchmesser der Zwiebeln ab und sollte das Dreifache ihrer Größe betragen.

Im Durchschnitt sind dies die folgenden Parameter:

  • Kinder bis zu 3 cm sind mindestens 5-10 cm tief, normalerweise nicht stark und geben eine kleine Farbe, daher wachsen sie besser am Rand des Blumenbeets;
  • Mittlere sind 10-15 cm groß und eignen sich am besten für schöne Blumen.
  • Große Zwiebeln der Extraklasse mit einer Größe von 5 cm werden ab 15 cm gepflanzt, da sie höher sind. Daher wird mehr Platz benötigt.

Letztere werden auch zur Destillation unter Raumbedingungen verwendet, wobei ihr Wachstum für eine schnelle Farbe beschleunigt wird. So erhalten Sie einen schönen Blumenstrauß für das neue Jahr oder die ersten Frühlingsferien.

Schritt für Schritt Anleitung

Der Anbau von Tulpen beginnt mit dem Pflanzen auf offenem Boden. Diese Arbeit kann wiederum in folgende Phasen unterteilt werden:

  1. Wählen Sie einen Monat vor dem Pflanzen einen Platz für einen Blumengarten, graben und düngen Sie ihn sorgfältig und entfernen Sie gleichzeitig Unkraut.
  2. Bewässern Sie die Blumenbeete bei trockenem Wetter mehrere Tage lang, um ein biologisches Gleichgewicht herzustellen.
  3. Ein Tag, an dem Sie sonnig und ruhig wählen können, unter Berücksichtigung des Wetters und der Empfehlungen, wann es sich lohnt, Zwiebeln zu pflanzen.
  4. Wählen Sie gesunde Zwiebeln aus und legen Sie sie 30-40 Minuten in eine Lösung aus Kaliumpermanganat.
  5. Entfernen Sie den Mutterboden und bilden Sie Löcher oder Gräben.
  6. Trocknen Sie den Boden ohne Regen mit etwas Wasser.
  7. Wenn nötig, gießen Sie etwas Sand, Asche und Kalk in den Boden der Grube.
  8. Legen Sie die Glühbirnen auf den Boden, ohne sie zu drücken.
  9. Füllen Sie von oben mit lockerer schwarzer Erde und glätten Sie die Oberfläche mit einem Rechen.
  10. Markieren Sie den Pflanzort mit Stöcken. Sie können ihn für den Winter mit trockenen Blättern oder Torf füllen.
  11. In einem trockenen Klima muss eine Woche nach dem Pflanzen gegossen werden.
  12. Um kräftige, gesunde Pflanzen zu züchten, müssen Sie den Blumengarten bei Frost mit Stoffplanen, Cinquefoil oder trockenem Gras umwickeln.

Herr Summer Bewohner informiert: Landefehler, wie schützen Sie sich vor Nagetieren?

Beim Pflanzen von Tulpen kann es zu Fehlern bei der Pflege dieser empfindlichen Pflanzen auf freiem Feld kommen.

Zu den häufigsten gehören die folgenden:

  • Das späte Pflanzen von Zwiebeln macht sie anfällig für den ersten Frost. Rhizome haben keine Zeit, sich zu bilden und Fuß zu fassen.
  • Wenn der Spross zu früh gepflanzt wird, stirbt er an der Kälte oder wird im Frühjahr mit Unkraut verstopft.
  • Das Pflanzen im Frühling macht sie schmerzhaft, klein und langweilig, egal ob es sich um Holländer, Pfingstrosen, Frottee oder eine andere Sorte handelt.
  • die Verwendung beschädigter, infizierter Rhizome, die gesunde Pflanzen infizieren;
  • Eine unsachgemäße Vertiefung der Löcher führt zu einem Einfrieren oder einem längeren Schlaf mit Wachstumsverzögerung.

Zwiebeln können unter allen Bedingungen gelagert werden, aber für die vollständige Sicherheit ist zu berücksichtigen, dass sie ein Genuss für Mäuse und Ratten sein können.

Wenn eine Handvoll schlafender Knollen noch vor einem Versuch geschützt und dann in den Boden gepflanzt werden kann, werden sie anfällig.

Um Schäden durch Nagetiere zu vermeiden, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen:

  • Tulpen sind von Narzissen, Haselhuhn, schwarzer Wurzel und anderen Pflanzen umgeben, die Mäuse abwehren.
  • Pflanzenmaterial mit Kerosin, gemahlenem rotem Pfeffer behandeln;
  • Verwenden Sie Körbe zum Pflanzen, um den Zugang zu Rhizomen zu beschränken.
  • andere Schädlingsbekämpfungsmethoden werden verwendet.

Wenn beim Pflanzen von Tulpen in den ersten Phasen alles richtig gemacht wird, können Sie schöne helle Knospen erhalten, wie auf den besten Fotos von Hochglanzmagazinen.

Pin
Send
Share
Send