Croate Calathea (Safran): Pflege und Schädlinge

Pin
Send
Share
Send

Calathea crocata ist eine mehrjährige immergrüne Blume, die sich durch eine geringe Höhe auszeichnet. Das Foto zeigt, dass die Blätter oval, gebogen und gerippt sind, einen ausreichend großen (ca. 30 cm), gesättigten Smaragdton haben. Während der Blütezeit erscheinen Blütenstände von angenehmer rot-oranger Farbe, sodass die Pflanze einen anderen Namen hat - Safran Calathea.

Herr Dachnik empfiehlt: allgemeine Regeln für das Verlassen des Tisches

Die Pflege von Kroatkaleat zu Hause erfordert viel Erfahrung in der Blumenzucht, da die Pflanze eher launisch ist und auf kleinste Veränderungen in eine ungünstige Richtung reagiert. Die Pflege einer Blume ist nicht einfach, aber mit der richtigen Pflege wird sie den gesättigten Grüns und der langen Blüte Freude bereiten.

BeleuchtungCalathea crocata toleriert weder Lichtüberschuss noch Lichtmangel. Ideal für sie ist Halbschatten. Unter dem Einfluss direkter Sonneneinstrahlung trocknen die Blätter und verfärben sich. Übermäßige Schattierung ist auch schädlich für diese Blume.
BewässerungDie Bewässerung sollte regelmäßig erfolgen und sorgfältig überwacht werden, damit keine übermäßige oder fehlende Feuchtigkeit auftritt. Es ist besonders wichtig, dass die oberste Erdschicht (2-3 cm) nicht austrocknet. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie die Blume nicht füllen, in der heißen Jahreszeit kann sie alle 3-4 Tage gegossen werden. In der kalten Jahreszeit ist eine wöchentliche Bewässerung ausreichend. Wasser muss verteidigt werden, es muss Raumtemperatur haben und eine weiche chemische Zusammensetzung aufweisen.
LuftfeuchtigkeitDie natürliche Umgebung für Calatheas sind feuchte Tropenwälder, die an den Ufern von Gewässern wachsen. Daher ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ideal für Pflanzen. Zusätzlich zum Gießen ist es oft notwendig, die Blume mit Wasser zu besprühen und die Blätter mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Es ist nicht erforderlich, die Spritzpistole auf die Pflanze zu richten und sie herumzusprühen, um die Luft zu befeuchten. In der warmen Jahreszeit müssen Sie dies zweimal tun, mindestens einmal am Tag. Im Winter können Sie den Eingriff 1-2 Mal pro Woche seltener durchführen.
TemperaturEs sollte hoch genug und konstant sein, da die Blume keine Temperaturänderungen verträgt. Es wird als optimal angesehen - von +20 bis +25 Grad. Die Pflanze verträgt eine höhere Temperatur im Sommer recht gut.

Top Dressing

Calathea crocata ist nicht sehr anspruchsvoll für Düngemittel, aber ohne sie kann es krank werden, außerdem wird die Blüte nicht lange dauern.

Die Fütterung sollte in der warmen Jahreszeit alle zwei Wochen erfolgen, im Winter reicht es aus, den Boden alle anderthalb Monate zu düngen. Jeder Universalverband für Zimmerpflanzen ist geeignet. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Blume keine überschüssigen Calcium- und Stickstoffverbindungen im Boden verträgt.

Transplantation und Reproduktion

Calathea crocata hat ein unentwickeltes und oberflächliches Wurzelsystem, so dass es nicht notwendig ist, es in einen tiefen Behälter zu pflanzen. Die Hauptanforderung für den Topf ist eine ausreichende Breite, damit sich das Rhizom frei anfühlt.

Es ist notwendig, eine junge Blume jährlich zu verpflanzen, normalerweise erfolgt dies im Frühjahr. Nach Erreichen von 3-4 Jahren wird es nach Bedarf transplantiert, wenn das Rhizom überfüllt ist.

Für die nächste Transplantation müssen Sie einen breiteren Topf aufnehmen. Am Boden wird eine Drainageschicht verlegt und der Boden darauf gelegt. Sie können spezielles Land für Pflanzen der Familie Moraine oder für die Senpolia nehmen.

Sie können unabhängig Boden für Safran-Calathea herstellen, indem Sie 6 Teile der Erde mit Humus, 3 Teile Torf und 2 Teile Flusssand mischen. Wenn Sie den Boden für die Senpolia nehmen, sollten Sie auch etwas Sand hinzufügen. In vivo vermehrte sich Calathea crocata durch Samen oder vegetativ.

Die Vermehrung dekorativer Pflanzensorten erfolgt meist durch Teilung der Wurzel. Nach dem Teilen in Teile müssen die Schnittpunkte mit einer Aktivkohle-Lösung behandelt werden, um Karies oder Infektionen zu vermeiden. Vermehrung der Blume bei der nächsten Transplantation.

Krankheiten und Schädlinge

Manchmal finden Sie auf der Unterseite von Blättern und Stecklingen häufig vorkommende Schädlinge: Spinnmilben und Schuppeninsekten. Identifizierte Schädlingslarven werden mit einem feuchten Tuch von den Blättern entfernt, wonach die Pflanze mit einem Insektizid besprüht oder mit einer Seifenlösung behandelt wird.


Safran Calathea kann folgende Krankheiten entwickeln:

  • Trocknen und Fallen von Blättern - es wird manchmal durch unzureichend feuchte Luft oder überschüssiges Kalzium im Boden verursacht;
  • Vergilbung und Verfall der Blätter werden normalerweise durch die Tatsache verursacht, dass die Pflanze kalt ist.

Nutzen und Schaden

Der Hauptvorteil von Safran Calathea ist die Schaffung einer angenehmen und gesunden Atmosphäre im Haus. Dichte Blätter der Pflanze filtern die Luft und beseitigen die meisten Haushaltsgerüche, Zigarettenrauch und Staub.

Die Pflanze nimmt aktiv Kohlendioxid auf, gibt Sauerstoff an den umgebenden Raum ab und hilft auch, die Luft mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Blume enthält keine giftigen Substanzen und schadet daher den Bewohnern der Wohnung nicht: weder Kindern noch Haustieren.

Pin
Send
Share
Send