Cattleya (Cattleya) - einer der schönsten Vertreter der Orchideengattung. Diese mehrjährige epiphytische Pflanze in der Natur lebt auf der Rinde von Bäumen oder zwischen Steinen und erhält ihre eigene Nahrung mit Hilfe eines entwickelten Systems von Luftwurzeln. Die Heimat der Cattleya-Orchideen ist die tropische Region Süd- und Mittelamerikas.
Eine Besonderheit dieser Orchidee ist das Vorhandensein langer Pseudobulben mit 1-2 dichten hellgrünen Blatttellern. Während der Blüte erscheinen große, spektakuläre Blüten auf der Pflanze. Ihre Blütenblätter können dünn, länglich, gerundet, gewellt usw. sein. Sie sind in verschiedenen Farben bemalt: von Weiß und Oliv bis Gold und Flieder-Himbeere. Die Blume hat auch eine Lippe von ungewöhnlicher Form und einen Kontrast zu den Blütenblättern.
Sehen Sie auch, wie man Orchideen wie Dendrobium und Vanda züchtet.
Niedrige Wachstumsrate. | |
Blütezeit - bis zu 4 Wochen. | |
Eine schwer zu züchtende Pflanze. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Cattleya Orchid: häusliche Pflege. Kurz
Temperaturmodus | In der warmen Jahreszeit - ungefähr + 25 ° С, im Winter - ungefähr + 10 ° С. |
Luftfeuchtigkeit | Abhängig von der Temperatur (niedriger, wenn es kühl gehalten wird, hoch in einem heißen Raum, Bereich - 40-70%). |
Beleuchtung | Sehr hell, lang anhaltend mit Schatten am Mittag. |
Bewässerung | Während das Substrat trocknet, tauchen Sie den Topf in einen anderen Behälter mit Wasser oder tauchen Sie die Pflanzen in eine warme Dusche. |
Cattleya Boden | Eine Mischung aus Kiefernrinde, Polystyrol und Sphagnummoos. |
Dünger und Dünger | Während der Zeit des aktiven Wachstums schwache Lösungen von Spezialpräparaten für Orchideen. |
Cattleya-Transplantation | Einmal alle 2-3 Jahre, wenn der Busch wächst oder wenn sich die Qualität des Substrats erheblich verschlechtert. |
Zucht | Kinder oder teilende Pseudobulben. |
Wachsende Eigenschaften | Die Cattleya-Orchidee zu Hause blüht möglicherweise nicht lange, wenn auf den ersten Blick auch nur geringfügige Fehler bei der Pflege gemacht werden. Die Anlage muss das Gleichgewicht zwischen Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung, Bewässerung usw. genau einhalten. |
Cattleya Orchideenpflege zu Hause. Im Detail
Cattleya Orchid Bloom
Die Cattleya-Orchideenpflanze zu Hause blüht erst, wenn sie ein bestimmtes Alter und eine bestimmte Größe erreicht. Typischerweise beginnen Blütenstiele aktiv diejenigen Instanzen zu bilden, die 4 oder mehr gereifte Pseudobulben aufweisen.
Cattleya-Blüten haben eine außergewöhnliche Schönheit, eine Vielzahl von Farben und ein zartes, angenehmes Aroma. Damit die Blüte so lange wie möglich dauert, wird die Pflanze nach dem Öffnen der Knospen im Halbschatten von der direkten Sonne entfernt.
Wie man Cattleya Orchideen blühen lässt
Damit die Cattleya-Orchidee zu Hause regelmäßig mit reichlicher und längerer Blüte zufrieden ist, müssen die angenehmsten Lebensbedingungen dafür organisiert werden: helles Licht, mäßige Luftfeuchtigkeit, richtige Bewässerung usw.
Als zusätzliche Maßnahme zur Stimulierung der Blüte wird empfohlen, dass die Pflanze während der aktiven Vegetationsperiode einen Unterschied in Tag- und Nachttemperaturen von mindestens 7 ° C aufweist.
Temperaturmodus
Cattleya braucht Wärme für aktives Wachstum und Entwicklung: Tagsüber sollte die Lufttemperatur + 22- + 25 ° C betragen, nachts sollte sie auf + 18 ° C fallen. Im Rest wird die Pflanze in einen Kühlraum mit einer Lufttemperatur von ca. + 10 ° C überführt.
Sprühen
Die Cattleya-Orchideenpflege zu Hause muss kein Ereignis wie Sprühen beinhalten. Dies kann erfolgen, wenn die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich die Pflanze befindet, erhöht werden muss, ohne dass Wassertropfen auf junge Triebe und auf Wachstumspunkte fallen.
Beleuchtung
Für die Bildung von Blütenknospen und die anschließende Blüte von Cattleya ist konstant helles Sonnenlicht erforderlich. An heißen Tagen kann sich die Pflanze jedoch unter der Sonne überhitzen, sodass sie im Sommer mittags im Schatten liegen sollte. Diese Maßnahme schützt auch vor dem Auftreten von Verbrennungen auf den Blättern.
Cattleya Orchideenbewässerung
Im Sommer wird Cattleya oft gewässert, aber der Untergrund kann zwischen den Bewässerungen trocknen. Bei der Bewässerung von oben ist darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit auf den jungen Trieben der Pflanze verbleibt. Dies kann das Auftreten von Fäulnis auslösen.
Der beste Weg, um das Substrat zu befeuchten, besteht darin, den Topf 20 bis 30 Minuten lang in einen anderen Behälter mit Wasser zu tauchen. Von Zeit zu Zeit können Sie auch warm duschen.
Cattleya Orchideentopf
Die Kapazität für den Anbau von Cattleya kann beliebig sein: Die Pflanze wird in Plastik- oder Keramiktöpfen, in hängenden Körben und Töpfen, nur auf Rindenstücken aufbewahrt. Wenn eine Blume mit einem geschlossenen Wurzelsystem wächst, sollten Sie bei der Auswahl eines Topfes sofort über eine zukünftige Transplantation nachdenken.
Es ist wichtig, dies so durchzuführen, dass mögliche Schäden am Wurzelsystem minimiert werden. Daher ist es besser, einen Topf zu nehmen, der später nicht schade ist, wenn er später geschnitten oder zerbrochen wird.
Boden
Für den Indoor-Cattleya-Anbau verwenden sie ein spezielles Orchideensubstrat, das in Blumengeschäften verkauft wird, oder bereiten die Bodenmischung selbst vor, indem sie feine Kiefernrindenfraktionen mit Polystyrol- und Sphagnummoosfasern mischen.
Dünger und Dünger
Die Cattleya-Heimorchidee benötigt nur während des aktiven Wachstums zusätzliche Nahrung. Zu Beginn der Vegetationsperiode wird die Pflanze mit Zubereitungen mit hohem Stickstoffgehalt gedüngt, später wird Phosphor- und Kaliumdüngung eingesetzt. Überwachen Sie bei der Herstellung von Nährlösungen sorgfältig die Dosierung von Düngemitteln, da deren übermäßige Anwendung zum Tod des Wurzelsystems führen kann. Eine Überfütterung von Cattleya führt häufig auch zu einem erhöhten Grünwachstum zum Nachteil der Blüte.
Transplantation
Cattleya mag es wirklich nicht, von ihrem Wurzelsystem gestört zu werden. Daher sollten sie nur im wirklichen Bedarf umgepflanzt werden: wenn die Pflanze im Topf zu voll wird oder wenn das alte Substrat fast vollständig zersetzt ist.
Die Cattleya-Orchideentransplantation wird wie folgt durchgeführt: Die Pflanze wird vorsichtig "herausgedrückt", indem sie zusammen mit dem Substrat aus dem Topf genommen und der alte Boden mit Wasser abgewaschen wird. Beschädigte und verfallene Wurzeln werden abgeschnitten, die Scheiben mit zerkleinerter Kohle behandelt. Das neue Substrat wird einige Zeit in Wasser eingeweicht und abtropfen gelassen. Danach wird die Pflanze vorsichtig in einen neuen Topf gegeben.
Beschneiden
Cut Cattleya ist nicht notwendig. Um ein attraktives Erscheinungsbild zu erhalten, ist es möglich und notwendig, beschädigte Blätter, welke Blüten und alte Stiele regelmäßig zu entfernen.
Ruhezeit
Eine gut organisierte Ruhezeit für Cattleya ist eine Voraussetzung für ihre regelmäßige und reichliche Blüte. Damit die Pflanze vor der neuen Saison so viel wie möglich ruhen und an Kraft gewinnen kann, wird sie in einen mäßig kühlen, sehr gut beleuchteten Raum gestellt, während die Bewässerung auf ein Minimum reduziert wird (nur um den Turgor von Blättern und Zwiebeln zu erhalten). Die Fütterung wird gestoppt.
Cattleya Orchideenvermehrung durch Kinder
Kinder, die regelmäßig auf der Mutterpflanze erscheinen, werden sorgfältig getrennt, mit einem Wachstumsstimulans behandelt und in ein vorbereitetes Substrat gepflanzt. Junge Pflanzen organisieren die gleichen Wachstumsbedingungen wie erwachsene Exemplare.
Cattleya Orchideenvermehrung durch Teilen des Busches
Erwachsene, gut geformte Pflanzen vermehren sich recht leicht durch einfache Teilung. Das Verfahren wird wie folgt empfohlen:
- Die Orchidee reichlich gießen und einige Stunden ruhen lassen, damit die Wurzeln mit Feuchtigkeit gesättigt sind.
- Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Topf und gründlich, aber spülen Sie die Wurzeln vorsichtig in warmem Wasser ab, um das alte Substrat zu entfernen.
- Teilen Sie den Busch mit einem scharfen vordesinfizierten Messer in Teile, so dass jeder von ihnen mindestens 3 gebildete Zwiebeln und starke gesunde Wurzeln hat. Scheiben mit zerkleinerter Kohle bestreuen.
- Delenki in einzelne Töpfe gepflanzt.
Die Vermehrung von Cattleya auf diese Weise lässt sich am besten mit einer Pflanzentransplantation kombinieren, um ihn nicht erneut durch Manipulationen mit dem Wurzelsystem zu stören.
Krankheiten und Schädlinge
Cattleya Orchidee ist eine anspruchsvolle Pflanze, die schmerzhaft auf Fehler bei der Pflege reagiert. Gesundheitsprobleme können die folgenden Symptome umfassen:
- Trockene braune Flecken auf den Blättern von Cattleya. Sie bezeugen, dass die Pflanze zu lange in der Sonne steht. Verbrennungen können nicht geheilt werden, eine Orchidee sollte vor Mittagssonnenlicht geschützt werden.
- Rötung der Cattleya-Blätter. An sich ist es kein Symptom der Krankheit, die Pflanze sollte engmaschig überwacht werden, und wenn andere alarmierende Anzeichen auftreten, fahren Sie mit der erforderlichen Behandlung fort.
- Grauer, flauschiger Belag auf den Blättern von Cattleya (Graufäule). Erscheint normalerweise, wenn die Pflanze in einem zu kühlen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit gehalten wird. Die Krankheit wird erfolgreich mit modernen fungiziden Mitteln behandelt.
- Schwarzfäule. Erscheint aufgrund von Staunässe, Wurzelüberhitzung oder überschüssigem Stickstoff im Substrat. Alle durch die Krankheit geschädigten Bereiche werden entfernt, nach dem Trocknen der Schnitte wird die Pflanze mit Fungizid behandelt.
- Graue Plakette auf den Blättern und Knospen von Cattleya (Mehltau). Ursachen des Auftretens: überschüssiger Stickstoff, hohe Luftfeuchtigkeit bei hoher Lufttemperatur. Behandlung - Behandlung mit Fungizid.
- Cattleya-Blätter färbten sich gelb und wurden mit braunen Flecken bedeckt (Bakterienflecken). Solche Veränderungen im Aussehen sind das Ergebnis der Nichteinhaltung des Bewässerungsregimes in Kombination mit einer zu hohen Lufttemperatur. Alle beschädigten Stellen werden mit einem scharfen desinfizierten Messer entfernt, nachdem die Cattleya mit einem fungiziden Präparat behandelt wurde.
Neben Bakterien- und Pilzkrankheiten können Orchideen von Schädlingen befallen sein: Mealybug, Blattläuse, Schuppeninsekten, Spinnmilben. Spezielle Insektizide helfen, eine Blume von gefährlichen Insekten zu befreien.
Arten von Cattleya Orchideen nach Hause mit Fotos und Namen
Cattleya hybrida (Cattleya hybrida)
Ein Name, der eine Gruppe von Hybridsorten vereint, die durch Kreuzung von Cattleya-Schwamm und seinen vielen Formen erhalten werden.
Cattleya x venosa
Eine kompakte, reichlich blühende Sorte mit anmutigen Blüten, die lange grünlich-zitronige Blütenblätter und eine kleine Lippe von hellviolettem Farbton mit einem leuchtend gelben Fleck in der Mitte haben.
Cattleya Earl Imperials
Eine beliebte Sorte mit einer klassischen Blütenfarbe: Weiße, stark gewellte Blütenblätter umgeben eine große spektakuläre Lippe im gleichen Farbton mit einem zitronengelben Fleck in der Mitte.
Cattleya Eclipse
Eine gewöhnliche Hybride mit großen Blüten von ungewöhnlicher Form: Dünne, gebogene Blütenblätter in Purpur-Himbeer-Farbe umrahmen eine lange lila Lippe, die mit einem Gitter aus hellvioletten Adern verziert ist.
Cattleya Miyuki
Die ursprüngliche schnell wachsende Sorte, die sich durch eine reichliche Blüte auszeichnet. Zahlreiche Blütenstände kombinieren leuchtende Blüten mit Blütenblättern von wunderschönem Himbeerfarbton und einer Lippe von gesättigter violett-oranger Farbe.
Cattleya Luteous Forb
Eine kompakte Pflanze, die zweimal im Jahr blüht, mit grünlich-gelben Blüten mit einer spektakulären goldenen Lippe und einem sehr angenehmen Aroma.
Lesen Sie jetzt:
- Orchid Wanda - Wachsen und Pflege zu Hause, Foto
- Orchid Dendrobium - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Foto
- Cymbidium - häusliche Pflege, Fotospezies, Transplantation und Reproduktion
- Tabernemontana - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
- Heliconia - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten