Ledeburia - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten

Pin
Send
Share
Send

Ledebouria ist eine grasbewachsene Staude der Familie Lilein. Die Pflanze ist ziemlich winterhart, wird aber in einem gemäßigten Klima hauptsächlich als Zimmerpflanze kultiviert. Die Heimat von Ledeburia und sein natürlicher Lebensraum sind tropische Gebiete Südafrikas.

Alle Pflanzensorten haben lange lineare Blätter, die sich in mehreren üppigen Rosetten sammeln. Ihre Farbe variiert (von schlichtem Grün bis zu silbergrau in einem grünen Fleck und smaragdgrün in einem lila-burgunderfarbenen Streifen).

Blütenstände von Ledeburia sind razemos auf langen, kräftigen Stielen. Sie kombinieren mehrere Dutzend kleine Glockenblumen mit einem grünlichen, violetten oder leuchtend rosa Farbton von Blütenblättern.

Achten Sie auch darauf, wie Sie Chlorophytum anbauen.

Niedrige Wachstumsrate. 3 Blätter pro Jahr.
Es blüht vom späten Frühling bis zum Spätsommer.
Einfach zu züchtende Pflanze. Geeignet auch für Anfänger.
Mehrjährige Pflanze.

Ledeburia: häusliche Pflege

TemperaturmodusWährend der Periode des aktiven Wachstums - ungefähr + 21 ° С, während der Ruhe - ungefähr + 14 ° С.
LuftfeuchtigkeitOptimal - mäßig, kann an trockener Luft wachsen.
BeleuchtungHell diffus mit Schatten durch direktes Sonnenlicht.
BewässerungIm Frühling-Sommer-Zeitraum mäßig (einmal alle 5-7 Tage), im Winter selten (2-3 mal im Monat).
Boden für die LobeurieIndustriesubstrat für Zwiebeln oder eine Mischung aus Gartenerde, Torf (Humus) und Sand (Perlit) zu gleichen Teilen.
Dünger und DüngerWährend der Zeit des aktiven Wachstums 1 Mal pro Monat mit einer halben Dosis eines komplexen Präparats.
Ledeburia-TransplantationLedeburia zu Hause wird nach Bedarf transplantiert: wenn sich die Qualität des Substrats verschlechtert oder wenn sich die Zwiebel dicht im Topf befindet.
ZuchtSamen oder Tochterknollen.
Wachsende EigenschaftenAlte Blätter müssen rechtzeitig entfernt werden, und junge Blätter müssen von Staub und Schmutz gereinigt werden, damit die Pflanze ihre dekorative Wirkung nicht verliert.

Ledeburia: häusliche Pflege. Im Detail

Bloom Ledeburia

Die Ledeburia-Pflanze zu Hause blüht normalerweise Mitte des Frühlings. Zu diesem Zeitpunkt erscheinen in der Mitte der Blattsockel lange, dichte Stiele mit razemosen Blütenständen, die aus vielen kleinen Glockenblumen mit einem grünlichen, violetten oder violett-rosa Farbton (je nach Sorte) bestehen.

Temperaturmodus

Die optimale Temperatur der Pflanze während des aktiven Wachstums beträgt + 18- + 22 ° C, während der Ruhezeit - etwa + 14 ° C.

Niedrigere Temperaturen (insbesondere in Kombination mit übermäßigem Gießen) können den Verfall der Pflanzenzwiebeln und ihren weiteren Tod hervorrufen.

Sprühen

Inländische Ledeburia bevorzugen mäßige Luftfeuchtigkeit, können aber auch in der trockenen Luft städtischer Wohnungen wachsen, während sie gut auf das Besprühen von Laub mit sauberem Wasser von Raumtemperatur reagieren. Der Eingriff sollte einmal pro Woche durchgeführt werden.

Beleuchtung

Für eine helle Färbung der Blätter und eine regelmäßige aktive Blüte der Ledeburia ist es notwendig, sie ständig in hellem, diffusem Licht (mit Schatten vor direkter Sonneneinstrahlung) zu finden. Um die Pflanze zu platzieren, ist es besser, ein südliches, östliches oder westliches Fenster zu wählen.

Bewässerung der Ledeburia

Die Pflege der Ledeburia zu Hause erfordert eine besonders sorgfältige Einstellung zum Bewässerungssystem. Im Sommer wird die Pflanze sparsam bewässert (alle 5-7 Tage), wodurch kurze Zeiträume der Bodentrocknung zwischen den Bewässerungen angeordnet werden. Im Winter wird die Bewässerung in 2-3 Wochen auf 1 Mal reduziert.

Übermäßiges Gießen ist zu jeder Jahreszeit gefährlich, da es zum Verrotten der Zwiebeln führen kann.

Ledeburia Topf

Bei der Auswahl eines Topfes für Ledeburia sollten groß genug breite Tanks mit einem Drainageloch bevorzugt werden, um überschüssige Feuchtigkeit von den Wurzeln der Pflanze zu entfernen.

Boden

Ledeburia kann in einem speziellen Blütenboden für Zwiebelpflanzen oder in einer zu Hause hergestellten Bodenmischung aus Gartenerde, Torf (Humus- oder Blattboden) und Flusssand (Perlit) zu gleichen Anteilen angebaut werden. Für die Pflanze ist es wichtig, dass der Boden locker ist sowie die Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit.

Dünger und Dünger

Ledeburia zu Hause muss nicht häufig gefüttert werden. Es muss nur einmal im Monat während der aktiven Vegetationsperiode mit einer halben Dosis eines flüssigen Komplexprodukts für Blumen gedüngt werden.

Transplantation

Die Transplantation von Ledeburia wird nach Bedarf durchgeführt: wenn das Wurzelsystem der Pflanze dicht im Topf liegt oder wenn sich die Qualität des alten Substrats erheblich verschlechtert hat. In der Regel wird das Verfahren bei erwachsenen Proben alle 3 Jahre durchgeführt - noch seltener.

Wenn die Zwiebeln in einen neuen Topf gepflanzt werden, können sie nicht vollständig im Boden vergraben werden. In diesem Fall können sie verrotten und die Pflanze stirbt ab.

Wachsende Ledeburia aus Samen

Die Samen werden im zeitigen Frühjahr in einer Torf-Sand-Mischung oberflächlich ausgesät, ohne sie zu vertiefen und nicht zu bestreuen. Der Behälter mit Ernten ist mit Glas oder Folie bedeckt. Wenn die Samen frisch waren, erscheinen die Sämlinge in etwa 15 bis 20 Tagen (der Samen verliert schnell seine Keimfähigkeit, so dass es keinen Sinn macht, alte Samen zu säen).

Sämlinge wachsen ziemlich langsam, so dass Sie sie erst nach 1-2 Monaten in einzelnen Töpfen pflücken können.

Vermehrung von Ledeburia durch Tochterzwiebeln

Während des Wachstums bildet die Mutterpflanze von Ledeburia viele Tochterknollen. Sie können während der Transplantation getrennt und in einzelne Töpfe gepflanzt werden. Pflanzenmaterial ist nur zur Hälfte im Boden vergraben. Wenn junge Blätter nach 2-3 Wochen erscheinen, haben die Zwiebeln erfolgreich Wurzeln geschlagen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Entwicklung von Krankheiten oder die Verschlechterung des Erscheinungsbildes von Ledeburia wird normalerweise durch grobe Fehler bei der Pflege der Pflanze verursacht. Die folgenden Probleme sind für eine Blume am relevantesten:

  • Ledeburia-Blätter haben Farbe und Flecken verloren - Die Pflanze hat nicht genug Licht. Wenn der Blumentopf an einen beleuchteten Ort gebracht wird, wird die Dekorativität der Ledeburia wiederhergestellt.
  • Ledeburia blüht nicht auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Damit die Pflanze Blütenknospen bildet, muss sie in hellem, aber diffusem Sonnenlicht gehalten werden.
  • Braune Flecken auf den Blättern der Ledeburia - dies sind Verbrennungen durch direktes Sonnenlicht, sollte die Blume an besonders heißen Sommertagen beschattet werden.
  • Verrottende Zwiebeln oft eine Folge von übermäßigem Gießen und Kontakt mit kühler Luft. In diesem Fall werden die beschädigten Teile geschnitten, getrocknet, mit einem fungiziden Präparat behandelt und die Pflanze in frischen Boden umgepflanzt.

Der Befall von Ledeburia mit Schädlingen kommt selten vor, aber manchmal "siedeln" sich Schuppeninsekten, Mehlwanzen oder Spinnmilben darauf an. Es ist am einfachsten, sie mit Hilfe von Insektiziden loszuwerden.

Arten von hausgemachten Ledeburia mit Fotos und Namen

Ledebouria public (Ledebouria socialis)

Eine kompakte Pflanze mit langen, fleischigen Blättern in dicken Rosetten. Silbergrüne Fuchsplatten sind mit vielen dunkelgrünen Flecken verschiedener Formen bedeckt. Blütenstände an dichten langen Stielen verbinden bis zu mehreren zehn kleine sternförmige Blüten mit grünlichen Blütenblättern.

Ledebury niedrig blühend (Ledebouria pauciflora)

Eine niedrig wachsende Sorte mit langgestreckten, breiten Blättern von hellgrünem Farbton, auf deren Oberfläche viele dunkelgrüne Flecken verstreut sind. Die Blütenstände sind razemos auf langen, starken Stielen, die Blüten selbst sind klein mit hellvioletten Blütenblättern, umgeben von grünen Kelchblättern.

Ledeburia Cooper

Eine Miniatur-Laubbaumsorte mit aufrechten smaragdgrünen Blättern, deren Oberfläche über die gesamte Länge mit dünnen violetten Streifen ausgekleidet ist. Die Blütenstände sind dicht und bestehen aus vielen kleinen hellrosa Blüten mit langen zitronengelben Staubblättern.

Lesen Sie jetzt:

  • Gasteria - häusliche Pflege, Fotospezies, Reproduktion
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Kislitsa - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Zhiryanka - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten
  • Eonium - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send