Whitefeldia - häusliche Pflege, Fotoart

Pin
Send
Share
Send

Whitefeldia (Whitfieldia) ist eine wunderschön blühende Zimmerpflanze aus der Familie der Akanthus. In der natürlichen Umgebung erreicht es 1 Meter, unter Raumbedingungen wird sein Wachstum durch periodisches Beschneiden begrenzt und bildet Büsche mit einer Höhe von nicht mehr als 60 cm.

Das durchschnittliche jährliche Wachstum von Whitefeldia beträgt 10-15 cm. Die Blütezeit dauert von Ende Oktober bis März. Weiße Blüten von Whitefeldia werden in spektakulären spitzenförmigen Blütenständen gesammelt. Dafür nannten die Leute die Pflanze "weiße Kerzen". Der Geburtsort von Whitefeldia sind die tropischen Regionen Afrikas.

Schauen Sie sich unbedingt eine Pflanze aus der Familie der Akanthus Beloperone und Fittonia an.

Durchschnittliche Wachstumsrate. Das durchschnittliche jährliche Wachstum von Whitefeldia beträgt 10-15 cm
Die Blütezeit dauert von Ende Oktober bis März.
Einfach zu züchtende Pflanze.
Mehrjährige Pflanze.

Whitefeldia: häusliche Pflege. Kurz

TemperaturmodusIm Sommer nicht höher als + 30 ° C, im Winter 15-18 ° C.
LuftfeuchtigkeitHohes tägliches Sprühen erforderlich.
BeleuchtungHell, ohne direktes Sonnenlicht.
BewässerungIm Sommer reichlich vorhanden, im Winter mäßig.
Whitefeld PrimerLeichtes, fruchtbares, feuchtigkeitsabsorbierendes Substrat.
Dünger und DüngerEinmal alle 2 Wochen mit Universaldünger für Zimmerpflanzen.
Whitefeldia-TransplantationJährlich im Frühjahr.
ZuchtSamen und Stecklinge säen.
Wachsende EigenschaftenBenötigt ständige Bildung.

Whitefeldia: häusliche Pflege. Im Detail

Um eine jährliche, reichliche Blüte zu erreichen, sollte die Pflege von Whitefeldia zu Hause bestimmten Regeln unterliegen.

Blühende Whitefeldia

Hausgemachte Whitefeldia blüht von Mitte Herbst bis Frühling. Die ziemlich großen Blüten sind in spektakulären, spitzenförmigen Blütenständen gesammelt.

Geschwungene gelbe Staubblätter und flauschige Tragblätter verleihen ihnen einen besonderen Charme. Samen zu Hause Whitefeld bindet nicht.

Temperaturmodus

Im Sommer verträgt Whitefeldia leicht einen Temperaturanstieg von bis zu + 30 °. Im Winter muss sie für kühle Bedingungen bei + 15-18 ° sorgen.

Hohe Temperaturen im Winter führen zu einer starken Dehnung der Triebe.

Sprühen

Wie die meisten Menschen aus den Tropen benötigt Whitefeldia eine hohe Luftfeuchtigkeit. Es muss täglich mit weichem Wasser bei Raumtemperatur besprüht werden. Um die Luftfeuchtigkeit in einem bequemen Topf mit einer Blume zu erhöhen, legen Sie sie auf eine Palette mit feuchtem Blähton.

Beleuchtung

Eine Whitefeldia-Pflanze zu Hause benötigt eine helle, aber diffuse Beleuchtung. Für den Anbau sind Fenster mit östlicher und westlicher Ausrichtung am besten geeignet. Im Sommer kann die Pflanze in den schattigen Garten gebracht werden.

Bewässerung

Whitefeldia zu Hause erfordert regelmäßige, reichliche Bewässerung. Im Sommer wird es 3-4 mal pro Woche gewässert, im Winter kann die Intensität etwas reduziert werden. In diesem Fall sollte der Boden mäßig feucht sein, Feuchtigkeitsstagnation sowie sein Mangel an der Pflanze sind zerstörerisch.

Whitefeld Topf

Whitefeldia verfügt über ein leistungsstarkes, sich schnell entwickelndes Wurzelsystem. Daher werden für den Anbau geräumige Behälter aus strapazierfähigem Kunststoff oder Keramik ausgewählt. Die Hauptsache ist, dass sie Drainagelöcher haben.

Boden

Für den Anbau von Whitefeldia wird ein lockerer, nahrhafter Boden benötigt. Es kann zu gleichen Teilen aus Rasen, Torf, Humus und Sand bestehen. Sie können auch ein fertiges Industriesubstrat für den universellen Einsatz verwenden.

Dünger und Dünger

Für eine reichliche Blüte muss Whitefeldium alle 2 Wochen mit einem universellen Mineralkomplex für Zimmerpflanzen gefüttert werden.

Die Blume reagiert auch positiv auf die Verwendung von organischen Stoffen.

Transplantation

Die Whitefeldia-Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt. Die Pflanze wird vorsichtig aus dem Topf geschlagen, wonach ein Teil des Wurzelsystems abgeschnitten wird. Die Entwicklung neuer Wurzeln stimuliert ein intensiveres Wachstum des Luftteils.

Beschneiden

Damit Whitefeldia ein attraktives Erscheinungsbild beibehält, muss es regelmäßig gekürzt werden. Der Schnitt erfolgt im Frühjahr. Dazu werden alle Triebe um etwa ein Drittel verkürzt. Nach dem Trimmen kann Whitefeldia zur schnelleren Regeneration mit stickstoffhaltigem Dünger gefüttert werden.

Ruhezeit

Whitefeldia hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Es wächst und blüht den ganzen Winter über. Um zu verhindern, dass die Triebe herausgezogen werden, wenn im Winter keine Beleuchtung vorhanden ist, wird eine Hintergrundbeleuchtung organisiert.

Wachsende Whitefeldia aus Samen

Whitefeldia setzt keine Samen unter Innenbedingungen. Ja, und sie werden auch nicht zum Verkauf angeboten. Samen können nur von Sammlern zu einem relativ hohen Preis gekauft werden. Daher wird in der Amateurblumenzucht die Samenreproduktionsmethode praktisch nicht verwendet.

Whitefeldia-Vermehrung durch Stecklinge

Zu Hause ist Whitefeldia durch Stängelstecklinge recht einfach zu vermehren. Sie werden aus gesunden, nicht verholzten Trieben geschnitten. Die optimale Größe der Stecklinge beträgt 5-8 cm. Eine Mischung aus Sand und Torf wird zum Pflanzen vorbereitet. Die optimale Wurzeltemperatur beträgt mindestens + 24 °. Nachdem die Stecklinge das Wurzelsystem entwickelt haben, werden sie in einzelne Behälter umgepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Beim Anbau von Whitefeldia können verschiedene Probleme auftreten:

  • Die Blätter werden blass. Die Anlage leidet höchstwahrscheinlich an einem Mangel an Beleuchtung. Der Blumentopf muss an einem helleren Fenster neu angeordnet werden oder die Hintergrundbeleuchtung organisieren.
  • Whitefeldia ist stark erweitert. Dieses Problem tritt auf, wenn es an Licht mangelt oder wenn die Temperatur im Winter zu hoch ist.
  • Die Blattspitzen von Whitefeldia trocknen. Eine solche Blattschädigung tritt auf, wenn nicht genügend Feuchtigkeit vorhanden ist. Die Pflanze muss täglich mit warmem Wasser besprüht werden.
  • Gefaltete Blätter. Das Problem tritt auf, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht und viel Sonnenlicht vorhanden ist.
  • Auf den Blättern befinden sich Flecken von trockenem, braunem Gewebe. Ein solcher Schaden ist charakteristisch für Sonnenbrand.
  • Die unteren Blätter werden gelb und fallen. Der Grund liegt in der Staunässe des Bodens. Die Pflanze muss in einen frischen, trockenen Boden umgeladen werden und gleichzeitig eine gute Drainage gewährleisten.

Von den Schädlingen auf Whitefeldia sind die häufigsten: Mehlwanze, Blattlaus, Spinnmilbe.

Arten von Whitefeldia nach Hause mit Fotos und Namen

Unter Innenbedingungen werden zwei Arten von Whitefeldia kultiviert:

Whitefeld Brick Red (Laterita)

Die kompakte Ansicht stammt aus Sierra Leone. Es zeichnet sich durch ovale, stachelige Blätter mit einer glänzenden Oberfläche aus. Die Blüten sind gesättigt ziegelrot.

Whitefeld longifolia (Elongata)

Eine Ansicht mit schneeweißen Blumen. In vivo in Kamerun, Angola und Kongo verbreitet. Blätter gegenüber mit einer glänzenden Oberfläche.

Lesen Sie jetzt:

  • Gloxinia - zu Hause wachsen und pflegen, Fotoarten und Sorten
  • Beschreibung - Eigenanbau und Pflege, Fotoarten und -sorten
  • Cymbidium - häusliche Pflege, Fotospezies, Transplantation und Reproduktion
  • Hatiora - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Chamerops - Anbau und Pflege zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send