Soleirolia - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Soleirolia (Soleirolia Gaud) gehört zu den krautigen, mehrjährigen Bodendeckerpflanzen. Gehört zur Familie der Urticaceae. Die Heimat der Salinen sind die tropischen Regenwälder Korsikas, Sardiniens und Mallorcas. Die durchscheinenden Stiele vom Ampeltyp erreichen eine Höhe von 10 cm und bedecken den Boden beim Wachsen mit einem dicken Teppich.

Das Wurzelsystem ist oberflächlich, außerdem bilden sich in den Internodien zahlreiche Luftwurzeln. Die Blätter sind winzig, nicht mehr als 5 mm, gepaart mit dünnen, kurzen Blattstielen. Blattspreite von abgerundeter oder tropfenförmiger Form, für die die Pflanze genannt wird - Babytränen.

Sehen Sie auch, wie man eine Sägepflanze züchtet.

Hohe Wachstumsrate.
Bei Raumbedingungen blüht es selten.
Einfach zu züchtende Pflanze.
Mehrjährige Pflanze.

Wo man Salioli hinlegt

Trotz der Tatsache, dass die Saliolyse zu den photophilen Pflanzen gehört, kann eine längere Sonneneinstrahlung zu einem Verlust der Dekorativität, einer Kräuselung der Blätter und einer Änderung ihrer Farbe führen. Sie fühlt sich gut an leicht schattierten Orten und sogar im Schatten.

Soleoli kann an den östlichen, nördlichen und westlichen Fenstern in jeder Ecke des Raums angebracht werden, in die natürliches Licht eintritt. Bei unzureichender Beleuchtung verliert der Busch an Pracht.

Soleoli: häusliche Pflege. Kurz

Der Schlüssel zum Erfolg beim Anbau von Pflanzen liegt in der Aufrechterhaltung eines günstigen Mikroklimas:

TemperaturmodusDie optimale Sommerlufttemperatur liegt im Winter zwischen + 20 und 23 ° C - nicht unter + 10 ° C.
LuftfeuchtigkeitSoleoli zu Hause braucht hohe Luftfeuchtigkeit.
BeleuchtungMäßig helles Licht ohne direkte Sonne, Halbschatten.
BewässerungEs wird empfohlen, im Sommer reichlich zu gießen und im Winter mäßig zu gießen.
Boden für BodenDer Boden ist atmungsaktiv, fruchtbar und hat einen hohen Humusgehalt.
Dünger und DüngerDas effektivste flüssige organische Top-Dressing mit einer Häufigkeit von 15-20 Tagen.
TransplantationSoleoli zu Hause muss transplantiert werden, da die dekorative Wirkung verloren geht.
ZuchtDie Fortpflanzung erfolgt durch Teilen der Buchse oder durch Stecklinge im Frühjahr.
Wachsende EigenschaftenÜbe das Wachsen in feuchten Terrarien und Flaschengärten.

Salzpflege zu Hause. Im Detail

Der Anbau von Pflanzen steht auch Anfängern zur Verfügung, die Wartungsregeln müssen jedoch eingehalten werden.

Blüte

Die Saline zu Hause blüht praktisch nicht. In seltenen Fällen erscheinen kleine weiße Blüten in den Internodien, die aus einem Bündel silberner Staubblätter und einem Stempel bestehen. Samen reifen in winzigen Samenkästen, sind aber selten für die Vermehrung geeignet.

Temperaturmodus

Für normales Wachstum und Bestockung benötigt die Pflanze mäßig warmes Wetter mit einer Temperatur von nicht mehr als + 26 ° C. Wenn die Temperatur übersteigt, muss die Bewässerung erhöht und häufiger gesprüht werden. Sie können die Hitze in einem kühlen Raum oder im Freien im Schatten abwarten.

Im Winter steht die Anlage nicht in der Nähe von Heizgeräten. Ein Signal zur Absenkung der Temperatur ist eine übermäßige Dehnung der Stiele. Bei Temperaturen unter + 8-10 ° C werden Bedingungen für die Entwicklung von Krankheiten und den Tod der Pflanze geschaffen.

Achtung! Um Verbrennungen zu vermeiden, wird nicht unter dem Einfluss von aktivem Sonnenlicht gesprüht.

Sprühen

Optimale Luftfeuchtigkeit mit allen bekannten Methoden erzeugen. Um den Salzgehalt zu Hause zu pflegen, muss tagsüber ein- bis mehrmals gesprüht werden. Im Sommer und Winter mit warmem Inhalt (über +20 ° C) gesprüht. Bei Kälte wird seltener oder gar nicht gesprüht, wenn die Pflanze überwintern soll.

Beleuchtung

Übermäßiges Sonnenlicht kann der Pflanze mehr Schaden zufügen als Schatten oder Schatten. Wenn sie in der Sommerhitze auf der südlichen Fensterbank wachsen, kann die hausgemachte Salinolyse absterben. Aber auch bei ständigem Lichtmangel werden die Triebe dünner, die Blätter sind kleiner, die Krone verliert ihre Pracht und Attraktivität.

Unter diesen Umständen wird bei kurzen Tageslichtstunden empfohlen, zusätzliches künstliches Licht durchzuführen.

Kochsalzlösung

Merkmale dieser Kultur erfordern eine ständige Pflege des Bodens in einem leicht feuchten Zustand. Das Trocknen des Bodens führt sofort zu einer Verschlechterung des Zustandes der Pflanze und ihres Aussehens. Das systematische Trocknen eines irdenen Komas führt zum Tod. Die Häufigkeit der Bewässerung und die Wassermenge hängen direkt von der Jahreszeit, der Umgebungstemperatur, der Bodenzusammensetzung und dem Pflanzenalter ab.

Übermäßiges Gießen und Stagnieren des Wassers, insbesondere bei kaltem Wetter, können ebenfalls irreparable Schäden verursachen und zum Tod der Pflanze führen, da sie zur Entwicklung von Fäulnisprozessen beitragen. Es ist besser, die bewachsenen Büsche im unteren Bereich zu befeuchten und den Topf regelmäßig in einen Behälter mit warmem, abgesetztem Wasser zu stellen. Nachdem der Boden vollständig mit Feuchtigkeit gesättigt ist, wird die Pflanze auf einer Palette neu angeordnet oder, falls erforderlich, überschüssiges Wasser entfernt.

Topf für die Salzproduktion

Verwenden Sie niedrige, breite Töpfe mit Drainagelöchern, um einen spektakulären Hut zu kreieren. Wenn die Pflanze aufgehängt werden soll, ist ein Cache-Pot besser geeignet. Keramikbehälter tragen zu einem guten Luftaustausch bei, Kunststoff - hält Feuchtigkeit besser zurück. Es ist wichtig, dass die Luftfeuchtigkeit bequem gesteuert werden kann.

Boden

Soleoli zu Hause wird in Erde für Zierpflanzen oder Palmen mit neutralem Säuregehalt angebaut. Sie können eine Mischung verfügbarer Komponenten in gleichen Mengen herstellen: Rasen- und Blattboden, Sand und Humus.

Das Nährsubstrat kann aus Rasen und Torf bestehen. Das Hinzufügen einer kleinen Menge Kieselsteine ​​oder Blähton verbessert die Wasserdurchlässigkeit. Erfahrene Züchter bauen Salzhydroponik an.

Dünger und Dünger

Die Bodenfruchtbarkeit muss während der aktiven Vegetationsperiode alle 15-20 Tage wieder aufgefüllt werden. Top Dressing wird in flüssiger Form durchgeführt und mit Bewässerung kombiniert. Komplexe Mineraldünger eignen sich für dekorative Blattblumen oder flüssige organische wie Torfoxidat.

Transplantation

Mit zunehmendem Alter verliert der Busch seine Attraktivität, sodass Sie durch die Transplantation von Salinolyse die Ernährung verbessern und gleichzeitig die Pflanze verjüngen können. Verbringen Sie es im Frühjahr alle 2-3 Jahre. Am Boden eines breiten Topfes werden 2-3 cm Drainagematerial gegossen und anschließend die Erde benetzt. Junge Pflanzen werden durch Teilen des Busches ganz und alt umgepflanzt.

Beschneiden

Soleirolia wird als Bodendecker angebaut, sein ständiger Schnitt ist nicht erforderlich. Meistens wird ein hygienisches Trimmen von beschädigten, erkrankten Trieben oder eine Frühlingsverdünnung durchgeführt, um das Wachstum der verbleibenden zu stimulieren.

Durch Trimmen des Busches können Sie die gewünschte Form geben.

Ruhezeit

Soleoli braucht eigentlich keine Ruhezeit, aber im Winter ist es besser, es in einen kühlen Raum zu stellen und die Bewässerung zu reduzieren. Bei hohen Temperaturen dehnen sich die Stängel sehr stark.

Vermehrung von Kochsalzlösung durch Teilen des Busches

Ein Teil des erwachsenen Busches während der Transplantation wird zusammen mit dem Wurzelsystem sorgfältig getrennt. Es ist leicht in feuchten Böden in einem neuen Behälter vergraben. Einige Tage werden nicht bewässert, sondern nur besprüht. Bei dieser Methode erfolgt die Veredelung schnell, hauptsächlich soll verhindert werden, dass der Boden austrocknet.

Vermehrung von Solyoli durch Stecklinge

Gesunde Stecklinge mit Luftwurzeln werden ausgewählt und in Wasser oder Nährboden gelegt. In einem Behälter werden mehrere Stecklinge gepflanzt. Verwurzelt in einem warmen Raum, bedeckt mit Polyethylen oder einer transparenten Kappe.

Krankheiten und Schädlinge

Unsachgemäße Haftbedingungen führen zu Krankheiten und einer Verschlechterung des Salzgehalts:

  • Die Salzstiele werden braun und verrotten. Der Grund ist übermäßige Feuchtigkeit mit Lichtmangel und niedriger Temperatur.
  • Die Triebe werden gezogen Blätter werden bei schlechten Lichtverhältnissen blass.
  • Die Triebspitzen trocknen aus bei niedriger Luftfeuchtigkeit.
  • Die Stängel der Pflanze sind gedehnt im Winter bei hohen Temperaturen, auch bei gutem Licht.
  • Blätter salzen beim Trocknen eines irdenen Komas.

Salioli wird manchmal von einer Spinnmilbe angegriffen.

Lesen Sie jetzt:

  • Philodendron - häusliche Pflege, Arten mit Fotos und Namen
  • Aeschinanthus - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
  • Stapelia - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Katarantus - Pflanzen, Wachsen und Pflege zu Hause, Foto
  • Passiflora - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Bubikopf pflanzen. Bubikopf durch einzelne Triebe vermehren (Kann 2024).