Pachypodium (Pachypodium) - Saftiger Strauch aus der Familie Kutrovy. Die Pflanze ist in verschiedenen Klimazonen verbreitet, sie entwickelt sich gut auf verschiedenen Bodentypen. Heimat Pachypodium - Australien, Afrika. Es ist besonders häufig auf der Insel Madagaskar, wo es die Madagaskar-Palme genannt wird.
Die Höhe der Stauden in tropischen Wäldern erreicht 4 - 7 mDurchmesser - 1, 3 m. Zu Hause hat das Pachypodium eine bescheidenere Größe und wächst von 0,3 m auf 1 m. Entwickelt sich langsam. Die Blüte beginnt im Erwachsenenalter - ab 7 Jahren. Das Pachypodium bildet spektakuläre Blüten in verschiedenen Schattierungen, und ein üppiger Hut aus langen grünen Blättern schmückt seine Spitze.
Langsam wachsen. | |
Es blüht im Herbst und Sommer. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Mehrjährige Pflanze |
Nützliche Eigenschaften von Pachypodium
Pachypodium neutralisiert schädliche elektromagnetische Strahlung, sodass die Anlage neben Computergeräten aufgestellt wird. Palmenförmiger Kaktus wird als Pflanze geschätzt, die das Haus vor bösen und neidischen Menschen schützt. Es wird angenommen, dass die Blume negative Energie anzieht und sie neutralisiert. Negative umgehen die Bewohner des Hauses, und das Pachypodium, das sich selbst getroffen hat, verliert vorübergehend einen eleganten "Haarschopf".
Merkmale der häuslichen Pflege
Pachypodium ist trockenheitsresistent und fühlt sich zu Hause großartig. Selbst ein Anfänger kann es leicht anbauen, wenn es optimale Bedingungen für die Pflanze schafft:
Temperatur | Im Winter um + 15 ° C; im Sommer - von 20 - 29 ° C. |
Luftfeuchtigkeit | Es verträgt trockene Luft. |
Beleuchtung | Hell, aber mittags beschatten sie die südlichen Fenster; Süd- und Ostfenster. |
Bewässerung | Winter einmal im Monat; im Sommer - im Herbst - einmal in 21 Tagen. |
Boden | Fertiges Substrat für Kakteen; Bodenmischung aus gleichen Dosen von Blatt und Holzerde, Perlit. |
Dünger und Dünger | Vom Ende des Frühlings bis zum Beginn des Herbstes wird einmal im Monat Flüssigdünger für Kakteen ausgebracht. |
Transplantation | Junge Kakteen - jedes Jahr; reifen - nach 3, 5 Jahren. |
Zucht | Vegetativ (Stecklinge) und Samen. |
Trotz der einfachen Wartung sind Merkmale des wachsenden Pachypodiums vorhanden. Kaktus liebt Spaziergänge an der frischen Luft. Im Sommer, wenn der Nachtfrost vergeht, wird er auf den Balkon gebracht. Zu anderen Zeiten wird der Raum häufig belüftet (während der Kaktus vom Luftzug entfernt ist). Tragen Sie bei der Arbeit mit der Pflanze Gummihandschuhe, um Ihre Hände vor giftigem Milchsaft zu schützen und nicht zu stechen.
Pachypodium Pflege zu Hause
Pachypodium - wärmeliebende und dürretolerante Pflanzeals ob speziell für den Anbau eines Hauses konzipiert. Damit es blüht, sollte die Pflege des Pachypodiums zu Hause richtig organisiert sein.
Blühendes Pachypodium
Der Kaktus entwickelt sich langsam und die Blüte wird zum ersten Mal im Erwachsenenalter entschieden - im Alter von 6 bis 7 Jahren. Die Blüte des Pachypodiums ist ein interessanter und kurzlebiger Anblick. Je nach Art blüht die Pflanze im Frühjahr oder Sommer und hält nicht lange, etwa 7 Tage. In kurzer Zeit schafft es der Kaktus, mit seinen Blüten, ähnlich wie Sterne, zu überraschen.
Mittelgroße Blumen haben verschiedene Farben: Creme, leuchtendes Rosa, Zitrone, Weiß. Ihr Zentrum ist mit einem leuchtend gelben Fleck "verziert". Blütenstände einiger Arten haben ein angenehmes Aroma.
Temperaturmodus
Für das aus heißen Ländern stammende Pachypodium ist es von grundlegender Bedeutung, das Temperaturregime einzuhalten. Im Sommer wird die Pflanze bei + 20 - 29 ° C und höher gehalten, im Winter bei + 15 ° C.
Der Kaktus verträgt keine niedrigen Temperaturen. Sie schützen es vor Zugluft und Temperaturänderungen.
Sprühen
Trockenresistente Pachypodiumblüte zu Hause verträgt leicht trockene Luft. Im Winter stellen sie es neben die Batterie. Das Sprühen ist wie bei anderen Methoden zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit für die Anlage nicht erforderlich. Die Blätter sollten jedoch regelmäßig von Staub abgewischt werden.
Pachypodium Beleuchtung
Liebt helle Beleuchtung. Wenn das Wetter warm ist, kann es im Sommer auf den Balkon gebracht werden. Dort erhält er ausreichend Licht und atmet Luft. Pachypodium Blume zu Hause befindet sich an den Fenstern der südlichen und östlichen Richtung. Wenn jedoch mittags ein Schatten auf dem Südfenster erzeugt wird, kann die Pflanze verbrannt werden.
Bewässerung
Pachypodium - Eine saftige Pflanze, die Feuchtigkeit in einem fleischigen Stiel speichern kann. Wenn es während der Pflege möglich ist, Bewässerung und trockenen Boden auszugleichen, ist die Silhouette der Pflanze ideal.
Arten von Pachypodium-Tropfenblättern werden im Winter erst bewässert, wenn junge Blätter erscheinen.
Wenn der Kaktus die Blätter nicht fallen lässt, wird er im Winter einmal im Monat gewässert. Während des Wachstums 1 Mal in 21 Tagen gießen.
Pachypodium Topf
Die richtige Auswahl der Kapazität ist wichtig für die harmonische Entwicklung der Anlage. Ein Topf für ein Pachypodium ist am besten breit und nicht sehr hoch gewählt. Der Kaktus wächst gut in einem Topf mit einem Durchmesser von 20 mm mehr als der Durchmesser des vorherigen Topfes. Das Wurzelsystem sollte sich in einer leicht beengten Umgebung befinden.
Eine hohe Kapazität ist erforderlich, damit eine Anlage mit einem hohen und dicken Luftteil stabil ist. Daher wird empfohlen, das Pachypodium in Keramiktöpfe zu pflanzen, an deren Boden sich Drainagelöcher befinden sollten.
Pachypodium-Primer
Für das Pachypodium ist eine fertige Bodenmischung für Kakteen perfekt. Sie können den Boden mit Ihren eigenen Händen aus gleichen Teilen Perlit, Holz und Erdblech für das Pachypodium vorbereiten. Heim-Pachypodium bevorzugt ein lockeres und mäßig saures Substrat. Verbessern Sie den Boden mit Holzkohle und Moos; fügen Sie Ziegelchips, Vermiculite hinzu.
Dünger und Dünger
Um die Pflanze in gutem Zustand zu halten und ihr Aussehen zu verbessern, sind Düngung und Düngung erforderlich. Pachypodium benötigt von der zweiten Maihälfte bis Anfang September einmal im Monat Mineraldünger.
Gleichzeitig wird berücksichtigt, dass sich eine Fülle von Stickstoff negativ auf den Zustand des Kaktuswurzelsystems auswirkt. Vor allem braucht er Kalium. Führen Sie einen flüssigen Universaldünger für Kakteen ein, der in zwei Hälften verdünnt ist.
Es ist erwähnenswert: Bio für das Pachypodium ist verboten.
Pachypodium-Transplantation
Junge Kakteen Pachypodium jedes Jahr transplantiert. Die Pflanze entwickelt sich langsam, daher erfolgt im Erwachsenenalter alle 3, 5 Jahre eine Pachypodium-Transplantation. Er leidet unter einer schlechten Transplantation und fürchtet instinktiv um seine zerbrechlichen Wurzeln. Verwenden Sie die Umschlagmethode, um der Pflanze zu helfen, Stress zu überstehen.
Die getrockneten und beschädigten Wurzeln werden entfernt, die Schnittpunkte mit gehackter Kohle bestreut. Danach wird die Pflanze in einen neuen Topf mit größerem Durchmesser gestellt. Expandierter Ton oder Ziegelfragmente werden notwendigerweise auf den Boden gegossen, um eine Stagnation der Feuchtigkeit zu verhindern.
In den ersten zwei Monaten wird das Pachypodium nicht gedüngt: Während dieser Zeit hat die Blume noch keine Nährstoffe aus dem neuen Boden verwendet.
Pachypodium beschneiden
Um ein neues Bild zu erhalten, wird nicht jeder Züchter beschließen, die Oberseite des Pachypodiums abzuschneiden: Lohnt es sich, die Pflanze erneut wegen Verzweigung zu verletzen? Nach dieser Operation ist das Pachypodium lange krank, seine Blätter werden schwarz. Das Beschneiden erfolgt, wenn der Kaktus sehr gewachsen ist und seine Spitze an der Decke oder einem anderen Hindernis ruht.
Um die Schmerzen der Pflanze zu lindern, wird der Eingriff schnell und klar mit einem scharfen, sauberen Messer durchgeführt. Die Wunde wird mit Kohlepulver bestreut, die überschüssigen Streusel werden vorsichtig weggeblasen oder mit einer seidigen Bürste vorsichtig abgebürstet. Mit Schwefelpulver bestreuen. Die beste Zeit zum Trimmen ist der Frühling.
Ruhezeit
Damit das Pachypodium stark und wachsam bleibt, braucht es eine Ruhephase. Die Pflanzenruhe beginnt in der zweiten Oktoberhälfte und endet Anfang Februar. Zu diesem Zeitpunkt wird der Kaktus nicht bewässert oder gefüttert. Die optimale Temperatur beträgt + 15 ° C.
Pachypodium-Reproduktion
Die Vermehrung des Pachypodiums erfolgt mit Samen oder Stecklingen.
Vermehrung von Pachypodium durch Stecklinge
Wenn der Stamm des Kaktus zu faulen begann, wird Pachypodium durch Stecklinge vermehrt. Die Methode ermöglicht es, das Pachypodium zu retten. Ein gesundes Messer wird mit einem scharfen Messer geschnitten. Die Stelle mit einer Serviette abtupfen und mit Holzkohlepulver bestreuen. Einige Zeit trocknen lassen, bis ein Schutzfilm erscheint. Dann in einen Untergrund oder Sand gepflanzt. Enthalten bei + 26 ° C, manchmal gewässert.
Wachsendes Pachypodium aus Samen
Die Hauptoption, um einen neuen Kaktus zu erhalten. Die Samen werden vor dem Pflanzen in einer warmen Kaliumpermanganatlösung eingeweicht. Nach 2 Stunden werden sie in einem Abstand von 40 mm voneinander in den Boden gesät und um 10 mm vertieft. Mit einem Film abdecken. Sämlinge werden täglich gelüftet und selten bewässert - wenn das Substrat trocknet. Wenn Sämlinge erscheinen, wird der Film entfernt. Wenn die ersten 2 Blätter erscheinen, tauchen die Sämlinge in separate Behälter.
Ein neues Pachypodium zu bekommen ist ein langer Prozess. Besonders viel Zeit wird für das Wurzeln von Stecklingen aufgewendet. Es ist wichtig, beim Gießen auf Mäßigung zu achten, damit die Basis des Rumpfes nicht verrottet.
Krankheiten und Schädlinge
Pachypodium wird oft mit verantwortungsloser Sorgfalt von Krankheiten und Schädlingen überholt. Dies ist am veränderten Anlagentyp sofort erkennbar:
- Blätter fallen Pachypodium - Staunässe (korrekte Bewässerung);
- Blätter verdunkeln sich und fallen - durch Bewässerung mit nicht abgestuftem kaltem Wasser; Mangel an Licht (beschädigte Blätter werden entfernt; Bewässerung wird angepasst; an einem helleren Ort neu angeordnet);
- untere Blätter fallen Pachypodium - Feuchtigkeitsmangel (Wasserbrunnen);
- den Kofferraum verrotten - Übermäßiges Gießen bei niedriger Temperatur (mehrere Tage nicht gießen und an einem warmen Ort neu anordnen);
- wird verblassen - Feuchtigkeitsdefizit (Brunnen).
Manchmal ist der Kaktus von Insekten befallen: Blattläuse, Spinnmilben, Schuppeninsekten. Gegen sie werden Insektizide eingesetzt.
Arten von Pachypodium nach Hause
In der natürlichen Umgebung gibt es mehr als 20 Arten von Pachypodium. Einige von ihnen haben zu Hause gute Wurzeln geschlagen.
Pachypodium Lamera / Pachypodium Lamerei
Ein Baum mit einem aufrechten dicken Stiel, übersät mit großen Dornen. Der untere Teil ist verdickt. Spiralartige Verdickungen ziehen sich durch den Rumpf. Die Oberseite ist mit einer Rosette aus länglichen lanzettlichen Blättern verziert, die mit langen Blattstielen an der Basis befestigt sind. Blüht in großen cremigen Blüten mit einer blassrosa Tönung. Der Pharynx der Blüten hat einen gelben Farbton.
Pachypodium Jayy / Pachypodium geayi
Ein Baum mit einem stacheligen dicken Stamm. Stacheln grau mit schwarzem Finish. Dunkelgrüne Blätter mit einem vertikalen braunroten Streifen in der Mitte sind mit einem zarten Haufen bedeckt. Schneeweiße Blüten mit gelbem Fleck in der Mitte. Baumhöhe - bis zu 0, 5 m.
Pachypodium kurzstielig / Pachypodium brevicaule
Der stachelig saftige Knollenstiel, dessen Durchmesser 0,6 m erreicht. Wenn keine Blätter vorhanden sind, verschmilzt in Form und Farbe mit den ihn umgebenden Steinen. Blüten mit gelben kleinen Blüten von länglicher Form.
Pachypodium saunders / Pachypodium saundersii
Die Höhe des kugelförmigen Stiels beträgt etwas mehr als einen Meter. Stacheln sind wenige. Die Blätter sind lanzettlich breit mit einer leichten Schärfung am Ende. Es blüht üppig mit weißen Blüten mit lila Streifen.
Sukkulentes Pachypodium / Pachypodium succulentum
Die Höhe des Baumes beträgt bis zu 0,5 m. Der Durchmesser des verdickten unteren Teils beträgt 0,15 m. Er hat zahlreiche Seitentriebe, ihre Länge beträgt 0,9 m. Die Triebe sind mit langen Stacheln und lanzettlichen kurz weichhaarigen Blättern übersät. Blüht im Sommer mit rosa Blüten mit rotem Pharynx. Blumen sind wie Glocken.
Ein stacheliger Baum mit einem kräftigen silbernen Stiel steht fest in einem Blumentopf. Ein anmutiges Wappen auf der Oberseite verleiht seinem Look eine verspielte Note, und leuchtende Blumen verleihen ihm Charme. Pachypodium ist eine originelle Pflanze, die dem Besitzer selbstlos Freude und ein Gefühl der Sicherheit gibt.
Lesen Sie jetzt:
- Feigenkaktus - häusliche Pflege, Fotoart
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Oleander
- Stefanotis - häusliche Pflege, Foto. Ist es möglich zu Hause zu bleiben
- Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto