Pelargonium zonal - häusliche Pflege, Samenanbau

Pin
Send
Share
Send

Pelargonium zonal (Pelargonium) - die bekannte Blume der Großmutter, die viele nach der botanischen Klassifikation der Familie der Geranien Geranien nennen. Sie kommt aus Südamerika. Er mag es warm, im Gegensatz zu seinem kälteresistenten Verwandten - echte Geranie, die in Zentralrussland auf Wiesen und Feldern zu finden ist.

Zonale Pelargonie erhielt ihren Namen für ihren charakteristischen Rand - eine dunkle ringförmige Zone - auf runden, gekerbten Blattspreiten. Die Blätter und Stängel der Pflanze enthalten ätherische Öle, sodass sie bei Berührung einen bestimmten Geruch abgeben.

Zonale Pelargonie ist ein mehrjähriger krautiger Strauch mit einer Höhe von bis zu 90 cm. Die Wachstumsrate der Triebe ist hoch - 20-30 cm pro Jahr. Muss alle 2-3 Jahre erneuert werden.

Es blüht den ganzen Sommer. Die Blütenstände sind einfach oder doppelt und werden in mehrblütigen Regenschirmkappen gesammelt. Palette von weiß bis feurig rot.

Schnell wachsen. Für eine Saison wächst die Pflanze um 25-30 cm.
Sie blüht vom späten Frühling bis zum frühen Herbst in großen, leuchtenden Farben.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften von Pelargonium zonal

Die vorteilhaften Eigenschaften der zonalen Pelargonie sind seit langem bekannt:

  • Sein Aroma wird in der Kräutermedizin zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Neurose, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt.
  • Blätter haben antimikrobielle Aktivität;
  • Die Pflanze reinigt die Luft im Raum.
  • dient als ätherische Ölquelle für die Kosmetikindustrie.

Pflege der Pelargonie zonal zu Hause (kurz)

Zonale Pelargonie zu Hause wächst gut unter den folgenden Bedingungen:

TemperaturIm Sommer + 20-25 ° С, im Winter + 13-15 ° С.
LuftfeuchtigkeitMittel.
BeleuchtungHell verstreut.
BewässerungIm Sommer reichlich vorhanden, im Winter mäßig.
BodenAllzweckboden "einkaufen".
Dünger und DüngerVon April bis August 2 mal im Monat.
TransplantationWenn im Frühjahr die Wurzeln aus dem Drainageloch hervorgingen, wird die Pflanze in einen Topf mit größerem Durchmesser überführt.
ZuchtApikale Stecklinge und Samen.
Wachsende EigenschaftenEin sonniges Fenster, ein beengter Topf, regelmäßiges Anziehen und Gießen bei warmem Wetter, kühles Überwintern, häufiges Beschneiden.

Pelargonium Zonenpflege zu Hause (im Detail)

Die Pelongonium-Zonenpflege zu Hause erfordert keine besonderen Maßnahmen. Die Anlage ist recht unprätentiös und reagiert dankbar auf ihren kompetenten Umgang.

Blüte

Die Blüte ist reichlich und lang, von Frühling bis Herbst. Verblasste Regenschirme werden entfernt, damit neue schneller blühen. Die Farbe der Blüten hängt von der Sorte ab, hauptsächlich von Weiß-, Rosa-, Lachs- und Rottönen. Es gibt auch ungewöhnliche Sorten mit mehrfarbigen Flecken auf den Blütenblättern.

Die Züchter konzentrieren sich auf die vielseitige Pelargonie, und jetzt finden Sie auf dem Blumenmarkt Sorten mit Blüten, deren Form Rosen, Tulpen und sogar Kakteen ähnelt.

Temperaturmodus

Alle Innengeranien lieben Wärme. Wenn die Lufttemperatur unter + 8 ° C gesenkt wird, sind diese Südstaatler schwer zu tolerieren. Die bequemsten Bedingungen für zonale Pelargonien sind: + 20-25 ° С im Sommer, + 13-15 ° С auf der Winterfensterbank. Die Anlage mag keine plötzlichen Temperaturänderungen, Zugluft, Berühren von kaltem Glas und Ablassen von Heizsystemen.

Sprühen

Pelargonium zonal zu Hause benötigt keine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr der Blätter. Nur im heißen Sommer kann es mit warmem, geschütztem Wasser bestreut werden.

In der Heizperiode ist trockene Batterieluft schädlich. Um negative Auswirkungen zu vermeiden, sollte der Topf mit der Pflanze auf eine Palette mit angefeuchtetem Blähton gestellt werden.

Beleuchtung

Alle Arten und Sorten von Pelargonien mögen keine dunklen Räume. Bei Lichtmangel ist ihr Aussehen sehr miserabel, die Stängel sind länglich und im unteren Teil kahl, die Blätter sind blass und klein.

Der schönste blühende Kompaktbusch wird an den nach Süden ausgerichteten Fenstern erhalten. Bei extremer Hitze muss es beschattet werden, um die Blätter vor Sonnenbrand zu schützen.

An den westlichen und östlichen Fenstern blüht auch die zonale Heimatpelargonie, jedoch weniger spektakulär und länger. Für eine reichliche Blüte benötigt sie 16 Stunden helles Licht.

Bewässerung

Das Bewässern von Pelargonien ist eine heikle Angelegenheit. Die Blätter färben sich beim Übertrocknen schnell gelb und die Wurzeln verrotten aufgrund von Staunässe.

Daher werden sie bewässert, wenn der Boden bis zu einer Tiefe von 2 cm trocknet: im Sommer 3-4 mal pro Woche, im Winter seltener - einmal alle 8-10 Tage.

Das auf der Palette verbleibende Wasser wird abgelassen.

Boden für Pelargonium zonal

Der Boden sollte nicht zu fruchtbar und "ölig" sein. Übermäßige Ernährung führt zu einem Wachstum der grünen vegetativen Masse auf Kosten der Blüte.

Im Blumenladen können Sie vorgefertigten Boden für den allgemeinen Gebrauch kaufen. Um das Substrat selbst vorzubereiten, müssen Sie den Rasenboden, den Humusboden und den Torf zu gleichen Anteilen aufnehmen. Fügen Sie groben Sand für Lockerheit und Atmungsaktivität hinzu.

Holzkohle kann hinzugefügt werden, um Wurzelverfall zu verhindern. Am Boden des Topfes - vergessen Sie nicht, den Ton oder die Kieselsteine ​​zu entleeren.

Dünger und Dünger

Für eine üppige und freundliche Blüte benötigen Pelargonien einen komplexen Mineraldünger mit einem erhöhten Gehalt an Kalium und Phosphor. Stickstoff verursacht ein starkes Wachstum von Blättern und Stängeln, daher sollte sein Anteil vernachlässigbar sein. Die Büsche werden von Frühling bis Herbst alle 2-3 Wochen gefüttert. Geeignet sind spezielle Dressings für Pelargonie oder für Tomaten.

Wenn die Pflanze kürzlich gepflanzt wurde, wird die zusätzliche Ernährung erst nach 1,5 Monaten eingeführt.

Das Top-Dressing der Blätter erwies sich als gut - Besprühen der Blätter mit Zirkon in einer Menge von 4 Tropfen pro Glas Wasser.

Pelargonie-Transplantation

Die zonale Blumentransplantation von Pelargonium zu Hause kann während der gesamten Vegetationsperiode durchgeführt werden. Der Topf sollte für Pelargonie etwas eng sein - dann wird die Pflanze ihre Kraft nicht für Wachstum, sondern für Blüte aufwenden.

Der Umschlag in einen Behälter mit größerem Durchmesser ist sinnvoll, wenn das Wurzelsystem stark gewachsen ist.

Erwachsene Pelargonien werden nicht in große Töpfe gepflanzt, sondern verändern nur ihren Boden.

Beschneiden

Die kompetente Bildung der Pelargoniekrone ist die Hauptschwierigkeit beim Verlassen und die Voraussetzung für einen ordentlich schön blühenden Busch. Ohne Frühlingsschnitt und Herbstklemmen der Triebe sieht die Pflanze sehr unattraktiv aus - längliche nackte Stämme mit seltenen Blüten.

Pelargonium-Zonenschnitt zweimal:

  • im Frühjahr zur Stimulierung der Blüte - die Triebe werden gekürzt, wobei jeweils 2 bis 5 Knospen verbleiben;
  • im Herbst für mehr Buschigkeit - kneifen Sie die apikalen Knospen und schneiden Sie dünne schwache Triebe.

Die „Operation“ sollte mit einer scharfen Klinge oder einem gut geschliffenen Messer durchgeführt werden. Schneidwerkzeuge sollten desinfiziert werden, um Infektionen zu vermeiden.

Fortpflanzung von Pelargonium zonal

Pelargonie wird durch Stecklinge und Samen gezüchtet.

Vermehrung von Pelargonien durch Stecklinge

Stecklinge - der schnellste und einfachste Weg, sich zu vermehren viele Pflanzen. Diese Methode ist insofern wertvoll, als sie charakteristische Sortenmerkmale von der Mutterpflanze auf die Tochter überträgt.

7-15 cm lange Stecklinge werden im zeitigen Frühjahr oder Spätsommer - Frühherbst geschnitten. Der Stiel wird einen halben Zentimeter unterhalb des Blattknotens geschnitten. Das untere Blatt ist abgerissen. Große Blätter werden zur Hälfte abgeschnitten, um die Verdunstung zu verringern.

Wenn sich auf dem vorbereiteten Segment ein Stiel befindet, ist es besser, ihn zu entfernen, damit er der Pflanze nicht die Kräfte auf die Wurzelbildung nimmt. Wenn der Stamm einer schwachen Pflanze entnommen wird, kann das untere Ende mit einem wurzelbildenden Stimulans behandelt werden.

Der Prozentsatz der Wurzelbildung von Stecklingen im Pelargonium ist sehr hoch. Bei einer Temperatur von 20-25 ° C erscheinen die Wurzeln nach 2 Wochen. Pelargonium zonal gibt leicht Wurzel in klarem Wasser. Es ist wichtig, dass die Fensterbank nicht kalt ist, da sonst die Gefahr besteht, dass der Stiel aufgrund der Krankheit "Schwarzes Bein" verfault.

Wachsende Pelargonie aus Samen

Pelargonium zonal wird leicht durch Samen vermehrt. Die Samenschale ist ziemlich hart. Um die Keimung zu verbessern, ist es ratsam, sie zu vertikutieren - auf feinkörnigem Sandpapier abreiben.

Dann werden die Samen mehrere Stunden zwischen den Gewebeschichten eingeweicht. Dann werden sie in einem Behälter mit einem angefeuchteten Substrat aus Torf und Perlit im Verhältnis 1:10 ausgesät. Mit Erde bestreuen, mit Glas abdecken. Tanks mit Saatgut werden auf einer Temperatur von 20-23 ° C gehalten. Überwachen Sie die Erhaltung der Feuchtigkeit in der oberen Schicht. Samen schlüpfen bis zu 2 Wochen. Das Glas wird entfernt und der Behälter mit den Sämlingen wird in diffuses Licht gestellt. Nach dem Erscheinen von 2-3 echten Blättern werden die Sämlinge gepflückt.

Krankheiten und Schädlinge

Zonale Pelargonien werden durch den Boden übertragen oder treten aufgrund unsachgemäßer Pflege auf. Die häufigsten Probleme sind:

  • Weiße Kreise auf den Blättern der Pelargonie - ein Zeichen von Rost. Die Krankheit tritt aufgrund eines zu warmen und feuchten Inhalts auf.
  • An den Stielen und an der Unterseite der Blätter Flecken mit grauem Flaum - Grauschimmel durch Staunässe.
  • Pelargonienblätter werden rot - Die Luft im Raum ist zu trocken oder zu kalt.
  • Die unteren Blätter der Pelargonie färbten sich gelb und es erscheinen braune Flecken - unzureichende Bewässerung.
  • Verrottender Pelargoniumstiel in Bodennähe - übermäßige Bewässerung.
  • Pelargonie hat einen schwarzen Stiel - Pilzkrankheit "schwarzes Bein". Der Grund ist erhöhte Bodenfeuchtigkeit oder kontaminierter Boden.
  • Pelargonie blüht nicht - überschüssiger Dünger oder Lichtmangel oder zu warme Überwinterung.
  • Gelbe Flecken auf den Blättern - Sonnenbrand.
  • Braune Blattspitzen - Luft ist zu trocken.
  • Opalblätter von der Unterseite des Stiels - Ein natürlicher Prozess, der beim Pflanzenwachstum auftritt.
  • Die gelben Ränder der Blätter der Pelargonie - Zugluft, Nähe der Heizbatterie, plötzliche Temperaturänderungen.

Von den Pelargonie-Schädlingen ist Zonal am häufigsten von Weißen Fliegen, Spinnmilben, Mealybugs und Blattläusen betroffen.

Arten von Heimpelargonien mit Fotos und Namen

Zonengeranie (Pelargonium zonale)

Mehrjähriger hochverzweigter Strauch, bis zu 90 cm hoch. Abgerundete gekerbte Blätter haben einen kreisförmigen Rand von dunkler Farbe. Blüten mit einem Durchmesser von 2-3 cm, Schattierungen von Weiß bis Rot, einfach oder doppelt, gesammelt in regenschirmförmigen Blütenstandkappen. Es blüht von Frühling bis Herbst. Im Sommer können Sie im Freien pflanzen.

Königliche Geranie (Pelargonium Regal)

Andere Namen - großblumige Pelargonie-Hybride, englische Pelargonie. Diese Art hat einen geraden, niedrig verzweigten Stiel mit akutifolierten gefalteten feinzahnigen Blättern an den Rändern. Die Blüten sind schön, groß, bis zu 5 cm Durchmesser, einfach und doppelt, von weiß bis rot-lila. Sie werden nur in Innenräumen angebaut.

Schilddrüsengeranie oder Schilddrüse (Pelargonium peltatum)

Niedriger Strauch mit hängenden, leicht gerippten Zweigen. Die Blätter sind Schilddrüse, glänzend grün, fleischig. Blumen von 5-8 Stück werden in Regenschirmen gesammelt. Es blüht den ganzen Sommer. Wird oft als Ampelkultur verwendet.

Duftende Geranie (Pelargonium odoratissimum)

Eine Pflanze mit einem stark verzweigten hellgrünen Stiel. Die geschnitzten Blätter der palmenlappigen Form sind mit Zotten bedeckt, die bei Berührung ein starkes angenehmes Aroma abgeben. Heimelige Blumen werden in Regenschirmen gesammelt und stellen keine Werte dar. Wird in der Garten- und Innenkultur verwendet.

Lesen Sie jetzt:

  • Geranie nach Hause. Zu Hause wachsen und fürsorglich sein
  • Einheimische Rose in einem Topf - Pflege, Wachstum und Fortpflanzung, Foto
  • Oleander
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Jasmin - wächst und pflegt zu Hause, Foto

Pin
Send
Share
Send