Wenn Sie das Design eines Vorortgebiets mit einem originalen Gartenweg oder -weg diversifizieren möchten und die im Supermarkt angebotenen Produkte aus irgendeinem Grund nicht zu Ihnen passen, nutzen Sie die Chance und erstellen Sie selbst eine Fliese, buchstäblich aus improvisierten Materialien. Dazu müssen Sie spezielle Kunststoffformen kaufen und lernen, wie Sie eine Lösung für Gartenwege vorbereiten. Fügen Sie ein wenig Fantasie, Fähigkeiten und Geduld hinzu - und Ihr Weg wird nicht nur dauerhaft, sondern auch erstaunlich schön.
Wie macht man preiswert und schön?
Jetzt ist es einfach, alles zu finden, um individuelle Kreativität zu betreiben. In Geschäften können Sie praktische Plastikformschablonen für die Herstellung von Fliesen kaufen. Sie bereiten einen Zementmörtel vor, gießen ihn in eine Form - und nach einigen Tagen erhalten Sie eine Fliese mit einer bestimmten Farbe, die das Fabrikanalogon für den Bürgersteig nachahmt.
Wege aus starken Betonfliesen können Jahrzehnte dauern - in Bezug auf die Festigkeit sind sie dem Fundament des Gebäudes oder der Überlappung einer kleinen Brücke nicht unterlegen. Sie sind bequem und funktional - und das alles dank richtig vorbereitetem Zementmörtel.
Viele gelernte Handwerker ziehen ihre eigenen Kreationen der Kaufoption vor, deshalb stellen sie selbst Formen mit Holzklötzen oder einem Metallprofil her.
Wie macht man einen Zementmörtel?
Die Möglichkeit, einen Zementmörtel zu Hause selbständig herzustellen, ist für alle nützlich, die Bau- oder Reparaturarbeiten planen. Eine mit der Zeit aushärtende Klebemasse ist erforderlich, um Ziegel zu verlegen, dekorative Steinkompositionen herzustellen und sogar ein Loch in der Wand zu schließen.
Für den Bau von Gartenwegen benötigen Sie eine regelmäßige Lösung, die Sie selbst vorbereiten können. Die funktionellen Eigenschaften hängen jedoch weitgehend von der Vorbereitung des Materials und den Proportionen ab. Daher werden wir im Detail überlegen, wie Formen für Gartenwege so gefüllt werden, dass sie viele Jahre lang verwendet werden können.
Was muss vorbereitet werden?
Es ist möglich, dass jemand im Besitz des Landes einen mobilen Betonmischer hat (in diesem Fall erfolgt die Vorbereitung der Masse effizienter und schneller), aber es ist unwahrscheinlich, dass dieses nützliche Aggregat in der durchschnittlichen Gartenindustrie zu finden ist, sodass wir das Arsenal von dem sammeln, was sich ständig befindet zur Hand.
Es ist sehr wichtig, den richtigen Behälter zu wählen, der sowohl in der Größe als auch in der Bequemlichkeit der Arbeit damit geeignet ist. Idealerweise sollte das Volumen des Tanks dem Teil der Lösung entsprechen, den Sie auf einmal kochen möchten. Eine zu geringe Kapazität zwingt Sie dazu, den Vorgang zu wiederholen - und dies bedeutet eine Erhöhung der Arbeitszeit um das Zweifache. In einer großen Schüssel ist es unpraktisch, die Komponenten zu mischen und eine homogene Masse zu erzeugen. Wichtig sind auch Tankqualitäten wie Stabilität und Wandfestigkeit.
Wenn Sie in Ihrem Landhaus eine alte gusseiserne Badewanne haben, die normalerweise zur Speicherung von Regenwasser verwendet wird, kann dies eine ausgezeichnete vorübergehende Option zum Verdünnen von Zementmörtel oder anderen großen Schalen sein, die die oben genannten Anforderungen erfüllen.
Zusätzlich zur Kapazität wird ein Werkzeug benötigt, um die Masse in einen gleichmäßigen Zustand zu bringen. Es ist ein Fehler, eine Schaufel oder einen Holzblock zu verwenden - die Lösung wird verklumpt, was die schlechte Qualität der Fliese beeinträchtigt.
Versuchen Sie, alles an einem Ort zu platzieren, damit Sie während des Garvorgangs nicht weggehen und den Vorgang herausziehen müssen.
Komponentenauswahl
Für einen weit verbreiteten Standardzementmörtel werden 3 Komponenten benötigt: Zement, Sand und Wasser. Es scheint, dass alles einfach ist - ich habe alles zusammengemischt und ausgezeichnetes Material zum Gießen in Formen erhalten. Es gibt jedoch mehrere wichtige Punkte, deren Nichteinhaltung die Qualität der Fliese sofort beeinträchtigt. Zum Beispiel Sand. Sie können verschiedene Sandarten finden, die sich in Partikelgröße, Gewicht und Zusammensetzung unterscheiden.
Zement - Trockenmischung in Papiertüten - muss bröckelig, frisch und abgelaufen sein. Wenn ein paar Säcke von einer 10 Jahre alten Baustelle in Ihrem Hauswirtschaftsraum aufbewahrt werden, ist es besser, sich von ihnen zu verabschieden, da Sie mit einem solchen Zement keine gute Lösung erhalten können.
Hier sind einige Tipps von professionellen Bauherren, die Ihnen helfen, eine großartige Lösung zu finden:
- Wenn Sie kleine Klumpen in der trockenen Mischung bemerken, ist es besser, das Pulver mit einem speziellen Sieb zu sieben (10 mm x 10 mm Zellen sind ausreichend für die Arbeit mit Stein, aber zum Verputzen ist ein Sieb mit 5 mm x 5 mm Zellen erforderlich).
- Die beste Zementsorte für Arbeiten im Freien sind 300 oder 400 Sorten.
- Bestimmen Sie die Proportionen aller drei Komponenten korrekt. Für Gleise ist das traditionelle Verhältnis 1: 3 ideal, wobei 1 Teil Zement 3 Teile Sand ausmacht. Schüttgüter können in Eimern oder anderen geeigneten Behältern gemessen werden.
- Um einen bestimmten Farbton zu erhalten oder einige Eigenschaften (Viskosität, Festigkeit) zu ändern, werden der Lösung moderne Komponenten, beispielsweise Weichmacher oder farbiges Granulat, zugesetzt.
Stellen Sie bei der Herstellung der Lösung sicher, dass sie nicht ölig wird, dh viel Bindemittel enthält. Die Fettmasse ist plastisch, für die Anwendung geeignet, bildet jedoch eine Zusammensetzung, die im Laufe der Zeit schnell trocknet und reißt - dies ist nicht für Gartenwege geeignet. Wenn kein Bindungselement vorhanden ist, erhalten wir dünnen Zement, der zu lange aushärtet und auch unangemessene Eigenschaften aufweist.
Wir brauchen nach dem Aushärten normalen Zement mit ausgezeichneter Festigkeit und Verschleißfestigkeit, und dazu müssen nur die Proportionen beachtet werden.
Wasser wird "mit dem Auge" zuerst ein wenig und dann in kleinen Portionen hinzugefügt. Das Ergebnis sollte eine Masse sein, deren Viskosität einer dicken Sauerrahm ähnelt.
Zementmörtel
Denken Sie daran, dass die fertige Lösung mehrere Stunden lang verwendet werden kann und dann nicht zum Gießen geeignet ist. Bereiten Sie daher Tisch, Formulare und Schablonen vor - alles, was für die Herstellung von Straßenfliesen erforderlich ist.
Zement und Sand werden in dünnen Schichten in den Behälter gegossen - es sollten mindestens 5-6 Schichten erhalten werden. Dies ist notwendig für ein qualitativ hochwertiges, gleichmäßiges Mischen der Komponenten. Halten Sie an, wenn die Gesamthöhe des Kuchens 25 bis 30 cm erreicht. Nehmen Sie dann eine Schaufel und versuchen Sie, die Bestandteile der Mischung vorsichtig, aber intensiv zu mischen: Je aktiver Sie die Schaufel bewegen, desto besser ist die zukünftige Lösung.
Wasser kann erst hinzugefügt werden, nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Trockenmischung vollständig fertig ist, oder vielmehr ihre Gleichmäßigkeit. Es ist besser, einen kleinen Behälter zu nehmen und kleine Portionen hinzuzufügen, um es nicht zu übertreiben und die Lösung nicht zu flüssig zu machen. Gießen Sie langsam und unter leichtem Rühren Wasser ein.
Der Fehler von unerfahrenen Herstellern sind Experimente mit der Temperatur der injizierten Flüssigkeit. Einige Leute denken, dass heißes Wasser den Zuchtprozess beschleunigt, und sie erhitzen es speziell, andere gießen eiskalte Flüssigkeit ein. Beide sind falsch und können die Qualität der Lösung beeinträchtigen. Wasser sollte die gleiche Temperatur wie die umgebende Atmosphäre haben - in unserem Fall sprechen wir natürlich von der warmen Jahreszeit.
Eine weitere Nuance betrifft die Luftfeuchtigkeit des Sandes. Verwenden Sie häufig Sand, der direkt auf der Baustelle gelagert wird. Offensichtlich konnte er während des Regens nass werden. Wenn Sie nassen, schwereren Sand verwenden, gießen Sie noch weniger Flüssigkeit ein. Ist die Lösung fertig? Füllen Sie weiter. Abhängig von der Dichte und Viskosität der Zusammensetzung haben Sie 1-3 Stunden Zeit, um die Lösung in Formen zu gießen.
Mosaikfliesen auf Zementbasis: detaillierte Fotoanleitung
Nicht jeder mag langweilige graue Wege, die an städtische gepflasterte Straßen oder Beton erinnern. Deshalb bieten wir Ihnen den Prozess der Herstellung von Fliesen, die üblicherweise als Mosaik bezeichnet werden. Unsere Fliesen sind weit entfernt von den Meisterwerken spanischer oder italienischer Meister, aber schöne glatte Quadrate mit einem Ornament aus bunten Steinen vor dem Hintergrund von Gartengrün sehen einfach großartig aus.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen Fliesen, die aus einem Zementmörtel bestehen, impliziert unsere Option das Vorhandensein einer zusätzlichen "gewichtigen" Komponente - Steine. Sie können groß oder klein, einfarbig oder mehrfarbig, rund oder flach sein. Steine können durch Keramik- oder Fliesenfragmente, Kieselsteine ersetzt werden - Hauptsache, sie rutschen bei Regen nicht ab.
Die Basis für die Fliese ist ein Zementmörtel, der gemäß dem oben beschriebenen Standardschema hergestellt wurde. Wir nehmen die klassische Formel: Für 1 Teil Zement 3 Teile Flusssand. Wir bereiten die Mischung in einem großen Behälter mit einem kleinen Plastikmessbehälter vor.
Es ist auch möglich, die Lösung für jede Fliese separat in Chargen zu verdünnen. Dieser Vorgang ist jedoch sehr langwierig und mühsam. Daher bereiten wir die Lösung in einer Menge vor, die ausreicht, um 6-8 vorbereitete hausgemachte Formulare auszufüllen.
Füllen Sie die Lösung vorsichtig mit einer Form, die mit einer mit Öl geschmierten Kunststofffolie bedeckt ist (eine gebrauchte Maschine reicht aus). Um die Fliesen gleich dick zu machen, haben wir eine gleiche Menge Zementmischung aufgetragen. Aus Gründen der Genauigkeit können Sie entlang der Kanten der Bretter Linien zeichnen, die die Höhe der Kachel angeben.
Legen Sie die Steine auf die Oberfläche, ohne auf das Abbinden der Lösung zu warten. Noch bevor Sie die Lösung vorbereiten, können Sie eine Art Probe durchführen, indem Sie die Steine in der Schublade „trocken“ auslegen, um die ungefähre Anzahl der Steine zu ermitteln, die für 1 Fliese benötigt werden.
Wir stapeln weiterhin abwechselnd Steine und erzeugen so ein natürliches oder geometrisch korrektes Muster. Sie können Elemente unterschiedlicher Größe oder Farbe abwechseln.
Legen Sie zuerst größere Steine aus und füllen Sie dann die leeren Räume mit kleinen. Das Ergebnis ist eine schöne mehrfarbige Fliese, deren Erscheinungsbild dem Werksgegenstück nicht unterlegen ist.
Die hervorstehenden Elemente sind die verkürzte Lebensdauer der Fliesen und die Trauer für diejenigen, die darauf gehen werden. Deshalb drücken wir alle Steine vorsichtig nach innen, sodass ihre oberen Ebenen mit der Betonbasis ausgerichtet sind.
Damit alle aktiven Arbeiten zum Erstellen der Kacheln abgeschlossen sind, muss noch gewartet werden. Damit der Beton nicht reißt, muss er 1-2 mal täglich angefeuchtet werden. Nach 3-4 Tagen reift es, das ausgehärtete Material bewegt sich von den Wänden der Schalung weg und die Fliese kann entfernt werden, wodurch die Form für den nächsten Teil der Lösung frei wird.
Fliesen eignen sich für den Bau von Wegen oder Standorten jeder Größe und Form.
Die Strecke, für die nur ein Minimum an Haushaltsmitteln aufgewendet wurde, sieht fantastisch aus, insbesondere wenn sich noch Bauwerke aus Stein und Zementmörtel auf dem Gelände befinden.
Und schließlich - ein großartiges Video, wie man einen Zementmörtel richtig vorbereitet und in eine Fliesenform gießt: