Zitronenmelisse - eines der ältesten Kräuter, die die Wissenschaft kennt. Es wird nicht nur in der Medizin, sondern auch beim Kochen erfolgreich eingesetzt. Es eignet sich gleichermaßen für Fleischgerichte und Fisch. In freier Wildbahn kommt dieses Gras in vielen Ländern Europas, der Ukraine, Afrikas, Amerikas, des Kaukasus, Asiens usw. vor. Heilkräuter sind reich an ätherischen Ölen, die Vitamine und Mineralien enthalten, die für den menschlichen Körper unverzichtbar sind. Es kann nicht nur auf offenem Boden, sondern auch zu Hause angebaut werden.
Zitronenmelisse gehört zu den ätherischen Ölen der Kräuterpflanzen. Gehört zur Familie der Lamiaceae. Dies ist ein mehrjähriges Gras, das eine Höhe von 30 bis 120 cm erreicht. Der Hauptstamm ist stark verzweigt, meistens mit leichten Flusen bedeckt, kann aber auch nackt sein. Die Blätter sind ebenfalls mit einem hellgrünen Flaum bedeckt, der eine ovale Form mit einem ausgeprägten Relief aufweist. Sie beginnt im zweiten Lebensjahr zu blühen. Blütenstände sind umbelliert, bilden sich in den Blattsinus, die Blüten sind nicht symmetrisch, die unteren Blütenblätter sind länger als die oberen. Der Eierstock ist auf einem Stempel gebildet, der von 4 Staubblättern umgeben ist.
Zitronenmelisse
Früchte erscheinen 1 Monat nach der Bestäubung der Blume. Die Frucht ist eiförmig, glänzend, leicht länglich. Im Inneren befinden sich 4 Samen. Dieses Kraut wird Zitrone genannt, weil es ein ausgeprägtes Zitrusaroma hat, das am stärksten während der Reifezeit der Knospen zu spüren ist. Nach dem Trocknen der Blüten kann der Geruch unangenehm werden.
In der Natur gibt es nur 5 Arten dieser Pflanze:
- Melissa officinalis, es ist auch Zitrone - Blütenstände sind weiß oder leicht lila. Die Blätter der Pflanze riechen nach geschnittener Zitrone;
- Quadrille - hellrosa Blütenstände in der Blattrosette, gesättigtes Grün;
- Frische Diese Art hat auch einen Zitronengeschmack. Die Farbe der Blätter ist dunkel. Die Blütenstände sind weiß, möglicherweise ist eine bläuliche Färbung vorhanden. In der Höhe wächst nicht mehr als 60 cm;
- Auf einem Busch gebildete rein goldweiße Blütenstände, deren Größe etwa 60 cm beträgt. Zum Zeitpunkt der Fruchtbildung ändert sich die Farbe in lila.
Vielzahl von Melissa Pure Gold
- Die Perle. Die Blätter dieser Art haben eine ausgeprägte gewellte Oberfläche. Die Farbe ist grün gesättigt. Die Blätter passen genau auf den Stiel. Blütenstände sind klein weiß. In der Höhe erreicht 110 cm.
Melissa wird mit Gras verwechselt, das ebenfalls zur Familie Iasnatkovye gehört und den Namen Katzenminze trägt. Auf den ersten Blick sind sie nicht voneinander zu unterscheiden. Trotz der Ähnlichkeit weisen diese beiden Pflanzen immer noch Unterschiede in der Zusammensetzung auf. Das wichtigste ist laut Beschreibung die Menge an ätherischen Ölen in Katzenminze, die nur 3% erreicht.
Zitronenmelisse hat ein sehr umfangreiches Wirkungsspektrum. Es betrifft fast alle Systeme des menschlichen Körpers. Seine häufigsten Eigenschaften sind Beruhigungsmittel und Antidepressiva. Abkochungen beruhigen das Nervensystem, wirken hypnotisch. Aufgrund des Zitronengehaltes hat das Kraut krampflösende Eigenschaften. Mikroelemente, die antiviral und antimikrobiell wirken und die Immunität stärken, kommen dem Körper zugute.
Die Pflanze hat Kontraindikationen. Es wird nicht für Menschen empfohlen, die an Magengeschwüren sowie an Hypotonie leiden.
Minze und Zitronenmelisse unterscheiden sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Gehalt an Spurenelementen.
Botanische Unterschiede
Das Wurzelsystem von Zitronenmelisse ist im Gegensatz zu den Wurzeln von Minze verzweigt. Der gleiche Unterschied ist in der Struktur des Stiels zu beobachten. Bei Minze ist es nicht so verzweigt. Melissa Früchte sind glatt, eiförmig, Minze Früchte sind sehr selten, haben eine flauschige Struktur. Minze hat ein ausgeprägtes Menthol-Aroma, Zitronenmelisse hat einen Zitrusgeruch.
Melissa Root System
Unterschied in der Zusammensetzung
Minze enthält viele ätherische Öle, bis zu 6%, während ihr Gehalt in Zitronenmelisse 0,8% beträgt.
Anwendungsunterschiede
Melissa ist in der Küche weit verbreitet. Es verleiht Gerichten einen raffinierten Geschmack und Aroma. Es wird zu verschiedenen Gerichten als Gewürz hinzugefügt. Der Geschmack von Pfefferminze ist viel geringer. Es wird meistens zu Fertiggerichten hinzugefügt, um einen Minzgeschmack zu erzielen. Darüber hinaus können Minzblätter während der Wärmebehandlung das fertige Gericht in Form von Bitterkeit schädigen.
Minze und Zitronenmelisse Samen
Minz- und Zitronenmelissensamen keimen nur zu 60%. Dies muss beim Pflanzen von Pflanzen berücksichtigt werden. Sowohl diese als auch andere Samen von sehr geringer Größe. Sie sind mit einer dichten, glatten Haut bedeckt, daher ist es ratsam, sie vor dem Pflanzen einen Tag lang in heißem Wasser zu legen. Sie können dem Wasser einen Wachstumsstimulator hinzufügen, dann keimen die Samen nicht 3 Wochen nach dem Pflanzen, sondern 2-mal schneller. Zum Vergleich können Sie einen Teil der Samen in normalem heißem Wasser einweichen, einen Teil in Wasser mit einem zusätzlichen Stimulans. Überprüfen Sie nach einigen Wochen, ob die Keimung der Samen höher ist.
Wachsen Zitronenmelisse aus Samen
Melissa reproduziert auf verschiedene Arten:
- Den Busch teilen;
- Die Samen.
Der einfachste und gebräuchlichste Weg ist die Samenvermehrung. Das Gras ist beim Verlassen völlig unprätentiös. Es wird empfohlen, den Boden für das Pflanzen von Samen im Land vorzubereiten. Sie können Samen sowohl im Herbst als auch im Frühling säen. Vor dem Pflanzen sollte der Boden gelockert, alle Unkräuter entfernt und gedüngt werden. Wenn der Boden sehr sauer ist, wird empfohlen, ihn mit Sand oder Torf zu mischen, da die Pflanze neutralen Boden bevorzugt. Sie können auch eine Drainageschicht in Form von Trümmern oder zerbrochenen feinen Ziegeln herstellen. Grundsätzlich ist eine Entwässerung erforderlich, wenn die Erde zu dicht und lehmig ist und das Wasser schlecht verlässt. Die Samen werden auf einem kleinen Hügel ausgesät, damit das Niederschlagswasser nicht stagniert und keinen Wurzelverfall hervorruft.
Optimaler Ort
Melissa Lemon liebt sonnenbeschienene Orte. Unabhängig davon, ob Samen auf offenem Boden oder in einem Topf zu Hause gesät werden, sollte viel Sonnenlicht für die Entwicklung vorhanden sein. Melissa Pot wächst gut an einem Fenster mit Blick auf den Nordosten. Es wird empfohlen, einen Ort außerhalb des Windes zu wählen.
Keimung von Zitronenmelisse zu Hause
Die Pflanze hat eine durchschnittliche Trockenheitstoleranz, daher ist es unerwünscht, eine starke Trocknung des Bodens zu ermöglichen. Bewässerung wird reichlich empfohlen, ohne jedoch eine Stagnation des Wassers zuzulassen. Nach dem Gießen wird der Boden gelockert. Sie können Mulch bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 cm herstellen.
Schritt für Schritt Landevorgang
Wie pflanzt man Melisse und Minze in den Boden, um die maximale Anzahl von Trieben zu erreichen? Melissa- und Minzsamen werden Mitte Mai auf offenem Boden ausgesät, als die Frostgefahr vorüber war und sich der Boden erwärmte.
Wie man Minze und Zitronenmelisse pflanzt, Schritt für Schritt Anleitung:
- Die Samen werden einen Tag lang in heißem Wasser eingeweicht. Nach einem Tag wird das gesamte aufgetauchte Pflanzenmaterial entfernt und entfernt.
- Auf dem Boden bilden sich Furchen, deren Tiefe etwa 2-3 cm beträgt.
- Der Boden wird bewässert;
- Samen werden in geformten Furchen gesät;
- Von oben müssen sie leicht mit Erde besprüht werden;
- Nachdem die Samen gekeimt sind, müssen sie verdünnt werden. Der Abstand zwischen den Trieben sollte 20 cm betragen.
Um das Wachstum von Zitronenmelisse zu beschleunigen, kann es zu Hause gekeimt werden. Sie können Ende März mit dem Keimen der Pflanze beginnen. Die entstehenden Sprossen werden im späten Frühjahr auf offenem Boden gepflanzt. Viele Gärtner sind besorgt über die Frage: Kann man als nächstes Minze und Zitronenmelisse pflanzen? Diese beiden Heilpflanzen stören sich nicht.
Melissa Zitronengras erfordert keine sorgfältige Pflege. Besonderes Augenmerk sollte erst im ersten Jahr nach dem Pflanzen darauf gelegt werden. In der restlichen Zeit entwickelt sich das Gras von selbst gut.
Beachten Sie! Damit sich die Pflanze gut entwickelt, färben sich die Blätter nicht gelb, der Geruch verschwindet nicht, sie muss alle 6 Jahre aktualisiert werden.
Bewässerungsmodus
Heilkräuter müssen nur im ersten Monat nach dem Auflaufen und insbesondere an trockenen Tagen reichlich gegossen werden. In der restlichen Zeit sollte die Bewässerung mäßig sein.
Top Dressing
Nach jedem Schnitt der Pflanze werden Düngemittel auf den Boden aufgetragen. Als Top-Dressing werden flüssige Komplexmittel verwendet, zu denen Ammoniumnitrat, Superphosphat und Kaliumchlorid gehören. Auf die Mulchschicht können organische Düngemittel aufgetragen werden.
Wichtig! Die Fütterung erfolgt erst nach blühender Zitronenmelisse.
Die Sammlung von Minze und Zitronenmelisse geht von Juni bis Ende August. Morgens die Blätter abreißen.
Beachten Sie! Es wird nicht empfohlen, nach dem Regen Gras zu sammeln, da dies das Auftreten von Wurzelfäule hervorrufen kann. Blätter mit Stiel können ab Hochsommer geschnitten werden. Die Scheiben werden mit einer Gartenschere oder einem Messer ausgeführt.
Zitronenmelisse behält alle vorteilhaften Eigenschaften beim Trocknen von Blättern. Es ist nicht üblich, es einzufrieren. Sie können das Gras in der Mikrowelle, im Ofen, im Freien, im Zimmer usw. trocknen. Trockenes Gras 1-1,5 Jahre lagern. Melissa kann nicht nur als Gewürz zum Essen hinzugefügt werden, sondern auch, um aromatische und gesunde Abkochungen und Tees zuzubereiten.