Saintpaulia - schöne Veilchen mit üppigen Blüten

Pin
Send
Share
Send

Saintpaulia ist eine der Lieblingspflanzen vieler Gärtner. Ihre kleinen grünen Büsche sind mit schönen Blumen bedeckt. Sie können daraus eine schöne Komposition machen, weil es sehr schwierig ist, bei einer Klasse anzuhalten. Uzambara violett, es ist auch die Saintpoly gehört zur Familie Gesneriev. Seine Heimat sind die tropischen Regenwälder des afrikanischen Kontinents, wo es sich in der Nähe von Wasserfällen und Gebirgsbächen niederlässt. Es ist einfach, sich zu Hause um die Senpolia zu kümmern, selbst ein Anfänger wird damit fertig.

Beschreibung von Saintpaulia

Saintpaulia ist eine immergrüne Staude, die auf Hochebenen und felsigen Terrassen in der Nähe von Tansania lebt. Seine dünnen Wurzeln befinden sich in der oberen Bodenschicht und können an kleinen Steinen haften. Über dem Boden befinden sich kurze fleischige Triebe. Der Vorhang ist normalerweise 2-20 cm hoch und hat einen Durchmesser von 20-40 cm.







Abgerundete oder längliche Blätter sind dunkelgrün gestrichen und können mit helleren, formlosen Flecken bedeckt werden. Auf der Rückseite des Blattes herrschen rosa oder burgunderrote Töne vor. Blattstiele und Blättchen dicht mit Zotten bedeckt. Entlastungsvenen fallen deutlich auf der Oberfläche von Flugblättern auf.

Die Blüte kann das ganze Jahr über erfolgen. In der Mitte der Blattrosette blüht ein razemoser Blütenstand, der aus mehreren Blüten runder Form besteht. Jede Knospe hat 5 einfache oder doppelte Blütenblätter. Der Durchmesser der blühenden Blüten beträgt 3-8 cm. Ihre Farbe kann sehr unterschiedlich sein. Die kastenförmige Frucht enthält viele kleine längliche Samen.

Arten und Sorten

Es gibt ungefähr 32.000 Sorten und dekorative Sorten in der Gattung Saintpaulia. Einige wurden als Ergebnis langer wissenschaftlicher Arbeit erhalten, andere als Ergebnis zufälliger Experimente von Blumenzüchtern.

Saintpoly Herzogin. Eine Rosette aus hellgrünen, kurz weichhaarigen Blättern ist mit einem Strauß großer Blüten verziert. Terry weiße Blütenblätter sind mit Flecken von Himbeer- und Blaubeerblüten bedeckt.

Saintpaulia Herzogin

Saintpaulia Spiegel der Nacht. Die Pflanze hat mittelgroße dunkelgrüne Blätter und abgerundete Frotteenblüten. Gesättigte blaue Blütenblätter sind mit einem dünnen Rand eingefasst und ähneln großen Sternen.

Saintpaulia Spiegel der Nacht

Karneval von Saintpaulia. Die Art zeichnet sich durch eine reichliche und lange Blüte aus. Die Farbe der Blütenblätter am Rand ist lila und ändert sich allmählich in hellrosa.

Karneval von Saintpaulia

Saintpaulia Madame Pompadour. Sehr schöne dunkelblaue Blüten blühen über dem Schock kleiner hellgrüner Blätter. Blütenblätter haben einen gewellten Rand, der durch eine dünne goldene Linie umrandet ist.

Saintpaulia Madame Pompadour

Saintpaulia ist ampelös. Die Pflanze zeichnet sich durch längliche (20-50 cm) Triebe mit mehreren Wachstumspunkten aus. Fallende Stängel schmücken üppige Blüten.

Saintpaulia die Ampel

Saintpolis mini. Eine Gruppe von Sorten mit kleinen Auslassgrößen (bis zu 15 cm). Über den winzigen Blättern entfaltet sich eine ganze Blütenwolke, die lange Zeit nicht verblasst.

Saintpolis mini

Saintpoly Chimäre. Diese Büsche zeichnen sich durch einen Kontraststreifen an den Blütenblättern oder Blättern aus. Wie zwei völlig unterschiedliche Pflanzen in einer. Die Aussicht ist besonders beliebt und eine der teuersten.

Saintpoly Chimäre

Ausbreitung von Veilchen

Vermehrung von Veilchen auf vegetative Weise. Um die Senpolia aus dem Stängel zu ziehen, müssen Sie ein gesundes Blatt auswählen und einen schrägen Schnitt am Blattstiel machen, wobei 3-5 cm verbleiben. Die Wurzelbildung erfolgt am besten in gekochtem Wasser. Sie können die Pflanze auch im Boden verwurzeln. Es sollte locker und nass sein. Der Blattstiel ist nicht mehr als 1,5-2 cm eingegraben. Der Sämling wird mit einem Film bedeckt, regelmäßig belüftet und der Boden angefeuchtet. Der Topf sollte in einem warmen Raum (mindestens + 20 ° C) mit diffusem Licht aufgestellt werden. Das Rooten dauert 4-6 Wochen.

Zum Wurzeln können Sie nicht ein einziges Blatt schneiden, sondern den Stiefsohn - einen kleinen Trieb mit 3-4 Blättern. Es wird mit einem Messer von der Mutterpflanze getrennt und in Sphagnummoos oder Sand- und Torfboden verwurzelt. Während der Wurzelperiode sollte die Pflanze mit einem Beutel oder einem Glas bedeckt und mit diffusem Licht an einen warmen Ort gebracht werden. Der Vorgang dauert 1-1,5 Monate.

Ein großer Senpolia-Busch mit mehreren Blattrosetten während der Transplantation kann mit einem scharfen Messer geteilt und in verschiedene Töpfe mit Erde für erwachsene Pflanzen gepflanzt werden. Normalerweise verträgt Violett dieses Verfahren leicht, es wird jedoch empfohlen, die Bewässerung innerhalb weniger Wochen zu reduzieren.

Transplantationsregeln

Senpolia bevorzugt leichte, nahrhafte Böden zu Hause. Um der Pflanze Zugang zu den notwendigen Elementen zu verschaffen, wird die Transplantation alle 1-2 Jahre durchgeführt und sie versuchen, einen Teil des Erdkomas zu ersetzen. Die Töpfe sollten flach und breit genug ausgewählt werden. Eine Drainageschicht wird auf den Boden gegossen. Die folgenden Komponenten werden verwendet, um die Bodenmischung zusammenzusetzen:

  • Rasenland;
  • Torf;
  • Vermiculitis;
  • Blech;
  • Sand;
  • Moos Sphagnum.

Es wird nicht empfohlen, eine Pflanze zu tief in den Boden zu stecken und den Boden zu stopfen.

Pflegeeigenschaften

Die Senpolia zu Hause zu pflegen ist ganz einfach. Es ist nur notwendig, einige Regeln zu beachten, damit zartes Veilchen oft mit schönen Blumen erfreut.

Beleuchtung Die Pflanze braucht helles diffuses Licht. Die direkten Strahlen der Mittagssonne können jedoch Verbrennungen an üppigem Laub verursachen. Es wird empfohlen, Töpfe auf die Fensterbänke in östlicher und westlicher Richtung sowie auf Tische in den südlichen Räumen zu stellen.

Temperatur Erwachsene Senpolia werden bei einer Lufttemperatur von + 20 ... + 23 ° C gezüchtet. Jüngeren Veilchen wird ein wärmerer Gehalt (+ 23-26 ° C) empfohlen. Damit sich die Pflanze normal entwickeln kann, muss sie eine tägliche Temperaturschwankung von 2-4 ° C aufweisen.

Luftfeuchtigkeit. Saintpaulia liebt Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, weil es sich in der natürlichen Umgebung in der Nähe von Gewässern niederlässt. Die flauschige Oberfläche der Blätter erlaubt es nicht, die Pflanze aus dem Spray zu sprühen. Wenn Sie zu Hause ein Aquarium oder einen Brunnen haben, ist es besser, die Senpolia näher daran zu platzieren. Geeignet sind auch Paletten mit nassen Kieselsteinen oder Wasser.

Bewässerung. Sie können die Veilchen mit abgesetztem Leitungswasser bei Raumtemperatur gießen. Damit sich die Flüssigkeit nicht in der Nähe von Trieben und Blättern ansammelt, wird eine Bewässerung nach oben empfohlen. Der Boden sollte nur im oberen Drittel trocknen, sonst beginnt die Pflanze zu trocknen und lässt Blätter fallen.

Dünger. Senpolia muss das ganze Jahr über zweimal im Monat gefüttert werden. Machen Sie nach der Transplantation eine Pause von 4-6 Wochen. Sie können Mineraldünger für Blütenpflanzen verwenden.

Mögliche Schwierigkeiten

Die häufigsten Erkrankungen der Senpolia sind Fäulnis (Wurzelfäule, Spätfäule, Mehltau, Graufäule). In kühlen und feuchten Räumen, in denen Wasser im Topf stagniert und sich in der Mitte des Blattauslasses befindet, können braune oder graue Flecken auftreten. Wenn der Spross beim Drücken weich wird und nach Schimmel riecht, ist das Veilchen mit einer Pilzinfektion infiziert. Es ist notwendig zu versuchen, alle beschädigten Bereiche zu entfernen, den Boden zu ersetzen und eine Fungizidbehandlung durchzuführen.

Parasiten sind in der Senpolia nicht so häufig. Nur manchmal findet man auf den Blättern eine Mealybug- oder Cyclamen-Zecke. Schädlinge werden mit Insektizidsprays behandelt.

Pin
Send
Share
Send