Campsis liana (Campsis) - verwurzelte, großblumige Hybridart

Pin
Send
Share
Send

Campsis liana ist eine schöne, schnell wachsende Pflanze, die seit dem 17. Jahrhundert zur Dekoration der Außenwände von Häusern, Lauben und Gärten verwendet wird. Verzweigte Triebe zum Zeitpunkt der Blüte sind mit leuchtenden Blüten großer Größe bedeckt. Im Volksmund ist die Pflanze als Tekoma bekannt.

Campisis Merkmale

Campsis ist eine mehrjährige Blume mit einem gut entwickelten Rhizom, das nicht nur in der Tiefe, sondern auch an den Seiten wächst und ein weites Gebiet bedeckt.

Campsis - die ideale Lösung für die Organisation einer Absicherung

Weitere Informationen! Campsis ist insofern ungewöhnlich, als es durch Luftwurzeln an vertikalen Oberflächen befestigt ist. Die Triebe breiten sich aktiv aus und bilden dichtes Dickicht an den Wänden und Zäunen. Aufgrund dieser Eigenschaft wurde die Liane als orangefarbener Angreifer bezeichnet.

Zu welcher Familie gehört

Tekoma campysys gehört zur Familie Bignonius.

Kurz über die Geschichte des Auftretens

Es gibt keine genauen Daten darüber, wie die Liane erschien. Der Geburtsort der Pflanze ist China und Nordamerika.

Pflanzeneigenschaften

Campsis Blume hat die folgende Beschreibung:

  • Triebe - lang, mit glatter Rinde bedeckt, wenn die Pflanzen älter werden, werden sie holzig und bekommen einen burgunderbraunen Farbton;
  • Internodien haben Luftwurzeln und mehrere Blätter;
  • Sämlinge haben 7 bis 11 ovale oder eiförmige Blattplatten;
  • Blätter sind grün, mit gezackten Kanten, die Oberfläche ist auf der Vorderseite glänzend, die Rückseite ist mit einem dicken kleinen Flaum bedeckt;
  • Blütenstände sind zahlreich, an jedem Stiel 2 bis 8 Blüten;
  • Blüten haben eine röhrenförmige Form, Durchmesser bis zu 8 cm;
  • Die Krone besteht aus 5 Blütenblättern, die an der Basis verwachsen sind, die Ränder sind gebogen, die Farbe ist vielfältig - golden, himbeerfarben, rosa.

Die Farbe der Blütenblätter hängt von der Rebsorte ab.

Wie Gärtner aussehen, weiß jeder Gärtner

Campisis-Klassifikation

Die Gattung Campusis ist nicht zahlreich, sie umfasst nur 3 Arten von Reben.

Verwurzelte Campsis (Campsis radicans) oder verwurzelte Bignonia (Bignonia radicans)

Clerodendrum Creeper - Sorten und Sorten

Es ist eines der häufigsten. Die Winterhärte des Wurzelcamps ist hoch und wird von Gärtnern besonders geehrt. Eigenschaften

  • Triebe von 7 bis 9 m Länge;
  • Blattstiel enthält 9 bis 11 Blattspreiten, Pubertät auf der Rückseite ist selten;
  • Blüten mit einem Durchmesser von 6 cm;
  • Die Röhre ist hell kupferfarben, an den Gliedmaßen sind die Blütenblätter rot gestrichen.

Achtung! Trotz der Tatsache, dass diese Rebsorte Fröste bis zu -20 ° C verträgt, bevorzugt die Pflanze ein gemäßigtes Klima.

Campsis grandiflora oder Campsis chinese oder chinesische Bignonia (Bignonia grandiflora)

Dies ist eine Art flexibler Creeper, der in kurzer Zeit den Träger dicht flechtet. Auf der Rückseite der Blätter fehlt völlig Flusen. Der Durchmesser der schmalen Blume beträgt ca. 6 cm. Die Farbe ist reich an Kupfer.

Die großblumige Campsis zeichnet sich durch eine bescheidene Trieblänge aus und wächst wie ein abfallender Busch. Bevorzugt moderate Temperaturen mit reichlich diffusem Licht.

Campsis hybrida (Campsis hybrida)

Eine junge Kriechpflanze, die sich durch große Blüten auszeichnet. Die Triebe sind lang, erreichen eine Reichweite von 4 bis 6 m. Die Pflanze hat eine hohe Frostbeständigkeit und hervorragende dekorative Eigenschaften.

Bei Gärtnern sehr gefragte Sorten

Hortensie Blattstiel oder Klettern, Klettern Rebe

Jede Art hat mehrere Sorten, aber nur einige von ihnen werden aktiv in der Landschaftsgestaltung verwendet.

Judy

Campsis Judy hat kleine burgunderrote Blüten. Der Durchmesser der Blütenstände beträgt 6 bis 8 cm. Die Blätter sind auf der Rückseite mit reichlich und dichtem Flaum bedeckt. Die maximale Höhe der Campis Radicans beträgt 10 m.

Flamenco

Die Rebe erreicht eine Länge von 5 m. Die Pflanze blüht in der Zeit von Juli bis Oktober. Die Farbe der Flamenco-Blütenblätter ist hell burgunderrot.

Flava

Von Juli bis Oktober blühend, ist der Schatten der Glockenblumen hellgelb.

Der "sonnige" Blumenton wirkt besonders attraktiv und sanft

Wunderschön

Die Sorte unterscheidet sich dadurch, dass sie sich schwach kräuselt. Im Aussehen ist es eher wie ein Strauch. Die Stängel sind lang und dünn. Der Farbton ist Kupfer.

Golden

Blüten in zarter goldener Farbe.

Früh

Die Blüte beginnt im Juni. Die Blüten sind groß, hell burgunderrot.

Dunkelviolett

Die Farbe der Blütenblätter ist ein scharlachroter Farbton mit einem violetten Farbton.

Campsis-Vermehrungsmethoden

Die Campsis-Reproduktion ist einfach. Es ist mit Samen, Stecklingen, Stecklingen und Wurzeltrieben bepflanzt.

Samenanbau

Großblütiger Selenicereus - häusliche Pflege

Das Pflanzenmaterial wird im Herbst nach der Blüte gesammelt. Die Früchte sind lange Samenkapseln.

Stecklinge

Die Ernte des Saatguts erfolgt in der Zeit von Juni bis Juli.

Achtung! Es sollten keine Knospen an den Trieben sein.

Wie man Wurzeltriebe vermehrt

Der Wurzeltrieb einer Blume breitet sich schnell aus, weshalb er zur Vermehrung der Blume verwendet wird. Die Triebe werden zusammen mit den Wurzeln ausgegraben und im Frühjahr in fruchtbaren Boden gepflanzt. Einige Jahre nach dem Pflanzen beginnt die Pflanze zu blühen.

Vermehrung durch Schichtung

Bevor entschieden wird, wie Campsis durch Schichtung vermehrt werden soll, muss berücksichtigt werden, dass diese Methode nicht erforderlich ist, da die Pflanze eine große Menge hochwertiger Triebe liefert.

Pflanzen durch Sämlinge in Setzlinge

Die Samenmethode wird selten angewendet, da nach einer solchen Pflanzung die Blüte nicht früher als nach 5-7 Jahren erfolgt.

Zeit für die Landung

Das Einpflanzen von Samen in den Boden erfolgt im Frühjahr, Anfang März.

Kapazitätsauswahl

Es wird eine flache Holzkiste ausgewählt, in die fruchtbarer Boden gegossen wird.

Boden- und Samenvorbereitung

Der Boden für Samen sollte locker sein und einen neutralen Säureindikator aufweisen. Der Boden ist gut mit Feuchtigkeit versorgt. Samen der vorläufigen Vorbereitung für das Pflanzen erfordern nicht. Das Aussaatmaterial wird nicht mehr als 5 mm eingegraben und mit einer dünnen Erdschicht bedeckt.

Eine Schachtel mit Samen wird in der Sonne ausgesetzt und nachts in einem warmen Raum aufbewahrt. Die Befeuchtung des Bodens erfolgt beim Trocknen der Erde.

Sämlingspflege

Sämlinge erscheinen nach ca. 20-30 Tagen. Bewässerung - nach Bedarf. Der Boden muss leicht feucht gehalten, aber nicht überfüllt werden, da sonst die jungen Wurzeln anfangen zu faulen. Wenn 5-6 Blätter auf den Trieben erscheinen, können sie an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.

Weitere Informationen! Das Pflanzen einer Rebe in Samenform wird nur empfohlen, wenn andere Methoden zur Vermehrung der Blume nicht angewendet werden können. Samen vermitteln nicht alle Eigenschaften der Mutterblume, und die Blüte einer neuen Pflanze ist zu lang, um zu warten.

Campsis-Samen werden selten zum Pflanzen verwendet

Tauchen

Junge transplantationsbereite Triebe werden vorsichtig aus dem Boden entfernt. Es ist wichtig, einen Erdklumpen um die Wurzeln herum zu halten, damit die Pflanze die Transplantation leichter vertragen kann. Ein Loch mit einer solchen Tiefe wird vorbereitet, dass das Wurzelsystem vollständig eintreten wird. Die Erde muss zuerst mit komplexen Düngemitteln gefüttert werden. Sämlinge werden in das Loch gelegt, mit Erde bestreut und leicht verdichtet und gewässert.

Merkmale der Nicht-Sämlingspflanzung auf offenem Boden

Erfahrene Gärtner empfehlen die Verwendung von geschnittenen Trieben für ihre weitere Wurzelbildung. Junge Zweige werden geschnitten, die in Teile von mindestens 10 cm Länge unterteilt werden können. Sie müssen mit einem Wachstumsstimulans mehrere Stunden lang in Wasser gelegt und dann in fruchtbaren Boden gepflanzt werden.

Merkmale der Gartenarbeit

Campsis Pflege und Landung auf offenem Boden, was nicht schwierig ist, erfordert nicht die Schaffung spezifischer Bedingungen.

Welche Bedingungen mögen Capsis?

Er liebt die gut beleuchteten Orte der Pflanze, ohne Zugluft und starken Wind.

Wovor hat die Pflanze Angst?

Trotz der Tatsache, dass die Rebe Trockenheit verträgt, wirkt sich ein längerer Mangel an Bewässerung nachteilig auf die dekorativen Eigenschaften der Pflanze aus. Häufiges Überlaufen wirkt sich auch nachteilig auf die Blüte aus und kann zum Zerfall des Wurzelsystems führen.

Campsis - eine gemeinsame Blume in der Landschaftsgestaltung

Beachten Sie! Angst vor Überhitzung der Wurzeln des Campsys. Um dies zu vermeiden, muss der Busch gemulcht werden. Es ist wichtig, eine Stagnation des Wassers im Boden zu vermeiden.

Bewässerung

Das Gießen der Rebe sollte mäßig sein, da der Boden trocknet. Wenn die Blätter fallen, muss die Bewässerung auf ein Minimum reduziert werden. Während der Sommerhitze müssen Sie die Pflanze häufig gießen, mindestens einmal pro Woche.

Mulchen

Das Mulchen ist notwendig, um eine optimale Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und ein Austrocknen zu verhindern. Hilft beim Mulchen, um eine Überhitzung der Wurzeln zu vermeiden. Sägemehl wird verwendet.

Lösen

Lösen Sie die Erde nach jedem Gießen leicht. Diese Maßnahme versorgt die Wurzeln mit der notwendigen Belüftung, die der jungen Blume hilft, Wurzeln zu schlagen.

Top Dressing

Kampsis Pflanzen und Pflege, zu denen auch ein Anfänger Gärtner fähig ist, benötigt keinen Dünger. Um eine reichliche und längere Blüte zu gewährleisten, wird empfohlen, die Rebe mit Dünger mit Stickstoff und Phosphor in der Zusammensetzung zu füttern.

Wann und wie es blüht:

Jede Kriechpflanze hat ihre eigene Blütezeit. Hängt vom Beginn des Auftretens der Blumen und der Blühdauer von Klima und Wetter ab. Kampsis im Ural, dessen Anbau nicht schwierig ist, blüht später aufgrund des kalten Frühlingswetters. In einer Zone mit gemäßigtem und warmem Klima beginnt die Blüte im Juni und Juli.

Arten von Blumen

Je nach Sorte können die Blüten klein mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm und groß bis zu 8 cm sein.

Weitere Informationen! Campsis ist keine giftige Blume, sie kann ohne Angst an einem Ort in der Nähe des Hauses gepflanzt werden.

Blütenformen

Die Blume besteht aus mehreren, hauptsächlich 5 Blütenblättern, die an der Basis verbunden sind, die Ränder sind zu den Seiten gebogen.

Blütezeit

Eine Baumliane blüht die ganze Saison.

Änderungen in der Pflege während der Blütezeit

Es ist einfach, die Liane während ihrer Blüte zu pflegen - erhöhen Sie einfach die Bewässerung. Wenn die Blumen welken, müssen sie entfernt werden.

Pflege nach der Blüte

Wenn die Pflanze nicht mehr blüht, wird die Bewässerung reduziert, es wird ein bildender und reinigender Schnitt durchgeführt.

Beschneiden

Der Schnitt erfolgt im Frühjahr bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Knospen erscheinen. Trockene und beschädigte Äste werden entfernt. Trockensprossen werden abgeschnitten - die Entwicklung der Rebe ist sehr schnell, und daher kann sich die Pflanze in einem Jahr so ​​stark ausbreiten, dass sie ihre dekorativen Eigenschaften verliert.

Einer der Gründe, warum Camps nicht blühen, ist das Vorhandensein einer großen Anzahl alter Triebe. Sie müssen entfernt werden, wodurch die Anlage gezwungen wird, neue Zweige zu gründen. Blumen erscheinen nur auf jungen Zweigen.

Vorbereitung auf die Überwinterung

Der Sanitärschnitt erfolgt nicht nur im Frühjahr, sondern auch vor der Überwinterung.

Hinweis! In Gebieten mit gemäßigtem Klima, in denen der Frost mild oder kurzlebig ist, muss die Rebe nicht für den Winter vorbereitet werden. Bei starkem und anhaltendem Frost muss der Busch mit Vlies bedeckt sein, und auf den Wurzeln sollte ein Hügel gepflanzt werden.

Das Einwickeln von Kriechpflanzen schützt die Zweige vor dem Einfrieren

Tauchvorbereitung

Wenn Kampsis zu Hause in einem Topf ist, muss es jedes Jahr mit einer Erhöhung des Topfvolumens transplantiert werden. Tauchen Sie im Frühling. Eine Woche vor der Transplantation hört die Bewässerung auf. Der neue Blumentopf bereitet fruchtbaren Boden vor.

Mögliche Probleme beim Wachsen:

Liana ist eine völlig unprätentiöse Pflanze, aber manchmal hat der Gärtner mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Dies sind Krankheiten, Schädlinge, mangelnde Blüte oder langsame Entwicklung.

Schädlinge

Liana ist nur für Blattläuse interessant, die regelmäßig Blumen befallen. Um den Parasiten loszuwerden, muss die Pflanze mit Insektiziden behandelt werden. Zur Vorbeugung werden diese Mittel im Juni verwendet.

Krankheit

Aufgrund übermäßiger Bewässerung und konstant hoher Luftfeuchtigkeit kann Wurzelfäule auftreten. Um die Pflanze wiederherzustellen, müssen die beschädigten Teile des Wurzelsystems entfernt und die Bewässerung normalisiert werden.

Weitere Informationen! Die Blüten der Kriechpflanze riechen praktisch nicht und die Bienen werden von sehr süßem Nektar angezogen.

Anzeichen einer unsachgemäßen Pflege

Das Fehlen von Mulchen, aufgrund dessen die Wurzeln überhitzen, übermäßiges Gießen oder Feuchtigkeitsmangel - all dies führt dazu, dass die Rebe schlecht wächst. Sie schießt selten, sie sind sehr schwach. Die Blüte ist schwach und kurz, der Schatten der Blüten ist verblasst. Blätter verblassen, verdorren.

Campsis ist eine wunderschöne Rebe, die wegen ihrer aktiven Dehnung der Triebe und ihrer hellen, langen und reichlichen Blüte geliebt wird. Die Pflege ist überhaupt nicht kompliziert, und daher kann selbst ein unerfahrener Gärtner damit die Wände des Hauses, der Lauben und der Veranden dekorieren.

Pin
Send
Share
Send