Wie man pflanzt, wächst und einen Busch aus ampelösen Tomaten bildet

Pin
Send
Share
Send

Ampel-Tomaten können als das ungewöhnlichste Gemüse angesehen werden, dessen Anbau sie einfach einzigartig macht. Diese Tomaten werden nicht auf die übliche Weise angebaut, sowohl auf den Betten als auch in hängenden Töpfen. Mit der richtigen Pflege können sie sogar auf dem Balkon oder der Terrasse gepflanzt werden.

Ampel Tomaten: Wachsen

Ampel-Tomaten selbst anzubauen ist nicht so schwierig, wie es scheint. Die Pflege dieser Tomatensorte unterscheidet sich praktisch nicht von der gewöhnlichen, aber einige Nuancen sind noch vorhanden.

Anbau von Ampeltomaten

Die Hauptregeln für das Pflanzen von Ampullentomaten

Ampelöse Tomaten werden auf zwei Arten angebaut: durch Aussaat von Samen direkt in Töpfe oder durch Sämlinge, die dann in größere Behälter umgepflanzt werden. Sämlinge von ampelösen Tomaten werden Anfang März gesät, zu Hause sind noch frühere Perioden erlaubt.

Beachten Sie! Vor der direkten Aussaat von Samen in Töpfen wird empfohlen, diese zu desinfizieren. Lassen Sie dazu das Pflanzenmaterial eine Stunde lang in einer Mischung aus Aloe-Saft und einer Lösung von Kaliumpermanganat.

Aussaat

Vor der Aussaat muss der Boden vorbereitet und im Voraus gedüngt werden: Torf und Humus. Die Samen werden in Kisten ausgesät, deren Boden mit einer Drainage in Form von expandierten Tonspänen bedeckt ist, um eine Stagnation des Wassers zu vermeiden. Mit Erde bedecken, auf der in einem Abstand von 2 cm ein Loch gemacht wird. Sie legen einen Samen hinein und bestreuen ihn sanft mit Erde

Beachten Sie! Die Entwässerung schützt Pflanzen vor der Bildung von Pilzen, dem Auftreten von Chlorose und anderen Krankheiten.

Sämlinge

Merkmale des Pflanzens von Sämlingen

Der Anbau von Setzlingen von Ampullentomaten unterscheidet sich nicht vom Anbau anderer Tomatensorten. Vor dem Pflanzen von Samen muss der Boden mit Asche, Kaliumsulfat und Superphosphat gedüngt werden. Sie können spezielle komplexe Präparate verwenden, die die erforderliche Dosis Mineralien enthalten. Die Box muss auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett gestellt werden.

Sämlingspflege

Nach der Aussaat ist es wichtig, regelmäßig mit kalium- und stickstoffhaltigen Zubereitungen zu füttern, um die Beleuchtung der Sämlinge zu überwachen. Wenn nicht genügend natürliches Licht vorhanden ist, fügen Sie künstliches Licht hinzu - stellen Sie die Lampe neben die Box.

Bewässerung wird nur empfohlen, wenn der Boden trocknet, da überschüssige Feuchtigkeit zur Bildung von Schimmel, Pilzen und Krankheiten führt. Das Wasser sollte nicht kalt aus dem Wasserhahn sein, sondern weich und etwas warm. Zusammen mit dem Gießen ist es notwendig, komplexe Präparate alle zwei Wochen von oben zu behandeln.

Pass auf! Durch Hinzufügen einer Prise Zitronensäure oder Zitronensaft zum Bewässerungswasser wird der Säuregehalt des Bodens erhöht und eine Blattchlorose verhindert, die häufig die Sämlinge stört.

Sämlinge erfordern eine regelmäßige Lockerung des Bodens für Sauerstoff. Nur dies wird sehr sorgfältig durchgeführt, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Bei den Wohnungssämlingen ist auf gute Belüftung, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung zu achten. Zusätzlich werden für diese Zwecke Lüfter und Kunstlichtlampen verwendet. Wenn die Luft trocken ist, können Sie einen Behälter mit Wasser in den Raum stellen, der näher an den Sämlingen liegt.

Wie man auf offenem Boden pflanzt

Ampel-Tomaten können zu dekorativen Zwecken in hängenden Töpfen belassen oder auf offenem Boden gepflanzt werden. Das Pflanzen von Tomaten auf den Beeten erfolgt im Mai, wenn sich das Land auf der Straße ausreichend erwärmt hat.

Vor dem Pflanzen von Sämlingen muss der Boden gedüngt werden. Tomaten wachsen gut in angesäuerten Böden, daher wird der Boden mit Torf, Humus und überreifem Kompost gefüttert. Wenn der Boden dagegen einen hohen Säuregehalt aufweist, muss ihm Asche, Gips oder Kalk zugesetzt werden. Das Einpflanzen von Sämlingen in den Boden muss sorgfältig erfolgen, wobei darauf zu achten ist, dass das Wurzelsystem nicht beschädigt wird. Nachdem Sie die Pflanze reichlich gewässert haben, machen Sie eine Pause von 10 Tagen und gießen Sie sie dann, während der Boden trocknet.

Sommerpflege

Für eine reiche Ernte ist eine ordnungsgemäße und rechtzeitige Pflege sehr wichtig. In Gegenwart von zusätzlichen Trieben wird Stiefsohn gemacht. Dies hilft der Pflanze, alle Anstrengungen zur Bildung des Hauptstrauchs, der Blätter und Früchte zu lenken.

Für die Bildung gesunder Früchte benötigen Tomaten eine konstante Feuchtigkeitsversorgung, aber übermäßiges Gießen wirkt sich auch negativ auf die Früchte und die Pflanze insgesamt aus. Bewässern Sie die Pflanze morgens oder abends mit Regen oder Flusswasser.

Wichtig! Wenn die Tomaten aus irgendeinem Grund eine kleine Dürre überstanden haben, sollte die Bewässerung schrittweise mit einer kleinen Menge Wasser erfolgen, da sonst die Tomatenfrüchte reißen und sich die Ernte verschlechtert. Es wird empfohlen, den Boden bis zu einer Tiefe von ca. 3-5 cm zu lockern.

Es ist notwendig, ampelöse Tomaten bei einer Temperatur von 20 ° C bis 25 ° C zu züchten. Sträucher sollten geschüttelt, vergilbte Blätter und Triebe entfernt werden. Bei Bedarf in den Morgenstunden selbständig bestäuben, indem Pollen auf Stempel übertragen werden.

Alle zwei Wochen müssen Ampeltomaten während der Bewässerung mit Mineraldünger gedüngt werden.

Ampel Tomaten im offenen Boden

Wie man Büsche bildet

Wie man Ampelbegonie pflegt und einen Busch bildet

Die Bildung eines Busches von ampelösen Tomaten während des Hausanbaus erfolgt unabhängig von der Pflanze selbst. Beim Pflanzen auf offenem Boden treffen die Gärtner selbst Maßnahmen zur bequemen Platzierung und zum Wachstum des Busches. Verwenden Sie dazu spezielle vertikale Strukturen, entlang derer Tomaten wachsen. Dies hilft in Zukunft, die Ernte bequem durchzuführen. Außerdem erhalten Tomaten in diesem Anbau mehr natürliches Licht für Wachstum und Reifung.

Bei Überkopfbehältern wird der Busch auf natürliche Weise bestimmt. Die Pflanzenzweige fallen von den Töpfen und Kisten herunter, die Zweige sind gut, die Zweige sind normalerweise dünn und lang, auf denen die Früchte in Form von Trauben wachsen und reifen. Die Früchte sind klein und rund.

Top Dressing

Ampulle Tomate oder Tomate - Sorten, Beschreibung und Eigenschaften

Tomaten werden normalerweise mit komplexen mineralischen und organischen Zubereitungen gefüttert. Das Verfahren wird zusammen mit dem Gießen alle zwei Wochen durchgeführt. Das erste Mal, wenn die Pflanze gefüttert wird, wenn das erste Blattpaar erscheint. Darüber hinaus ist es nützlich, die Immunität der Pflanze gegen Krankheiten durch Behandlung mit Phytosporin zu erhöhen.

Beachten Sie! Während der Blüte ist es notwendig, die Düngung mit stickstoffhaltigen Zubereitungen abzubrechen und den Kaliumspiegel in der Zusammensetzung der Düngemittel zu erhöhen.

Krankheiten und Schädlinge

Ampeltomaten sind anfällig für folgende Schädlinge und Krankheiten:

  • Chlorose - eine Verletzung des Photosyntheseprozesses;
  • Pilz;
  • verrotten;
  • späte Fäule;
  • Risse in der Frucht;
  • schwarzes Bein;
  • Blattläuse;
  • Spinnmilbe;
  • Weiße Fliege.
Tradescantia - Arten von Ampullenpflanzen Anderson, Zebrina und andere

Einige Krankheiten sind gefährlich und ansteckend, wie infektiöse Chlorose und Pilze. Wenn die Pflanze eine Infektionskrankheit hat, ist es dringend erforderlich, sie zu behandeln oder loszuwerden, da sie sonst gesunde Sämlinge infiziert.

Spätfäule ist eine häufige Krankheit bei Tomaten, die nicht nur Blätter und Stängel, sondern auch Früchte schädigen kann.

Beachten Sie! Schädlinge schädigen nicht nur Blätter und Früchte, sondern sind auch Krankheitsüberträger.

Ampel Tomaten ernten

<

Ernte und Lagerung

Ampeltomaten für Lebensmittel werden normalerweise leicht unreif gepflückt. Die Früchte werden sorgfältig aus dem Bündel gepflückt und bis zur vollständigen Reifung an einem trockenen, belüfteten Ort aufbewahrt. Einige Hausfrauen pflücken absichtlich keine reifen Tomaten, sondern gehen zu dekorativen Zwecken. Tomaten werden nicht lange gelagert, daher wird empfohlen, daraus Rohlinge zu machen.

Die vielleicht dekorativste Art von Gemüse sind ampelöse Tomaten, deren Anbau das Gartengrundstück, den Balkon, die Terrasse und den Genuss jederzeit mit ihren frischen reifen Früchten schmücken kann. Ihre Pflege ist nicht schwierig und das Ergebnis wird alle Erwartungen übertreffen.

Pin
Send
Share
Send