Croton ist ein wunderschönes dekoratives Immergrün. Er wird für die schöne Form und die ursprüngliche Färbung der Blätter geschätzt.
Herkunft von Croton
Die Heimat von Croton oder Codium sind die tropischen und subtropischen Regionen Indonesiens, Südostasiens, Indiens und einiger Inseln des Pazifischen Ozeans. In Europa trat er erstmals in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf.
Croton ist eine Pflanze mit einem dichten, glatten, aufrechten Stamm, von dem eine große Anzahl von seitlichen Prozessen abweicht. Einige Arten haben keinen Stamm, die Blätter weichen sofort von der Wurzel ab.
Croton
Unter natürlichen Bedingungen erreicht die Pflanze unter Raumbedingungen eine Höhe von 4 Metern und sogar mehr - bis zu einem Meter.
Gehört zur Familie der Euphorbiaceae. Croton-Saft ist giftig und daher gefährlich für Tiere und Menschen. Wenn es auf die Haut gelangt, kann es zu Reizungen führen, wenn es in den Magen gelangt - Erbrechen und Durchfall. Daher beachten Blumenzüchter bei der Pflege einer Pflanze die Sicherheitsvorkehrungen: Sie ziehen Handschuhe an. Werkzeuge und Hände sollten nach der Arbeit gründlich mit Wasser gewaschen werden.
Wichtig! Das Haus hat ein Codium an Orten, die Tiere und Kinder nicht erreichen können.
Wie die Croton-Zimmerpflanze blüht
Die Blütezeit ist Ende Februar und Anfang März.
Die Blüten sind weiß mit einem gelblichen Schimmer und eher unscheinbar. Gebildet in den Blattsinus der Pflanze. Gesammelt in einer kleinen Rispe, die sich auf einem dichten Stiel befindet. Helles Sonnenlicht stimuliert das Aussehen von Blumen.
Zweihäusige Blumen. Normalerweise erscheinen zuerst weibliche Blüten, dann männliche Blüten. Die Blütezeit beträgt ca. einen Monat.
Croton-Blüten schwächen die Pflanze stark, so dass sie normalerweise entfernt werden.
Croton-Blatt-Beschreibungen
Die Staude hat harte und ledrige Blätter, die Ficusblättern ähneln, die sich auf den Blattstielen befinden. Je nach Typ können sie bandförmig, gewellt, schmal, breit, groß und klein sein und eine Form von drei Fingern bis zu ovalen, glatten oder leicht gewellten Kanten haben.
Die Blattfarbe kann auch je nach Art variieren. Es gibt Pflanzen mit rosa, dunkelgrünen, olivgrünen, schokoladen-, himbeer- und roten Blättern.
Entlang der Venen ist ein Reliefmuster deutlich sichtbar.
Achtung! Typischerweise sind Croton-Blätter zweifarbig, aber es gibt Arten, bei denen die Farbe der Blätter aus 5-6 Blüten besteht.
Junge Blättchen sind normalerweise grün oder gelb. Mit der Zeit können sie ihre Farbe ändern, Flecken unterschiedlicher Farben erscheinen auf ihnen und der Busch erhält sein helles und schönes Aussehen.
Arten und Sorten von Croton
Derzeit sind mehr als 1200 Croton-Arten bekannt. Für den Anbau zu Hause sind jedoch nur das Variegatum codium, seine daraus abgeleiteten Sorten und Hybriden geeignet. Derzeit werden die meisten Hybriden von US-amerikanischen Züchtern gezüchtet.
Drachenblick
Der Geburtsort der Pflanze ist Amerika. Es erhielt seinen Namen wegen des roten Harzes, das etwas an Blut erinnert. Erwachsene Pflanzen sehen aus wie Bäume mit einem dicken Stamm.
Croton Drache
Dieses Harz wird sowohl bei der Herstellung von Lacken als auch in der traditionellen Medizin verwendet, da es gute antiseptische und analgetische Eigenschaften aufweist. Es wird zur Behandlung verschiedener Arten von Geschwüren zur Wundheilung eingesetzt. Harzpräparate werden für eine geringe Immunität verschrieben.
Croton Cascarilla oder Euteria
Cascarilla ist unter natürlichen Bedingungen ein kleiner Baum. Die Rinde hat einen angenehm süßlichen Geruch. Es wird zur Herstellung von Aromaölen verwendet.
In der Medizin wird Öl für Erkrankungen der Atemwege oder des Magens verschrieben. Es hat antiseptische Eigenschaften und wird daher bei entzündlichen Hautprozessen eingesetzt. Beim Kochen wird daraus Parfüm für Liköre hergestellt.
Dorniger Croton
Der Strauch ähnelt nicht nur in Aussehen, sondern auch in Eigenschaften und Umfang einem Drachenkroton.
Die Farbe der Blätter ist grün und rot.
Harz wird in der Farben- und Lackindustrie zur Herstellung von Lacken verwendet.
Abführmittel Croton
Der Geburtsort der Pflanze ist Asien. Kann je nach Bedingungen als Strauch oder kleiner Baum wachsen.
Wertvolle Rohstoffe für die Pharmakologie sind Samen. Sie produzieren Öl, das abführend wirkt.
Öl wird in der Homöopathie, Kosmetologie und Medizin verwendet. Es wird zur Behandlung von Ekzemen, Herpes und Verstopfung eingesetzt. Das Öl aus den Samen des Abführmittels Croton ist jedoch giftig. Während der Behandlung müssen Sie die Dosierung strikt einhalten, um den Körper nicht zu schädigen.
Motley Croton
Dies ist der häufigste Typ. Auf seiner Grundlage wurden für den Anbau zu Hause viele verschiedene Sorten und Hybriden von Crotons als Zimmerpflanzen gezüchtet.
Blätter können verschiedene Formen haben: von spiralförmig bis oval. In mindestens zwei Farben bemalt. Normalerweise sind dies Farbkombinationen von Gelb, Grün, Braun, Rosa und Rot.
Croton bunt
Drei-Blatt-Crotons
Die Form der Blattplatte dieser Art ähnelt einem Eichenblatt. Optisch ist es in drei Teile unterteilt, wobei der mittlere Teil größer ist als die seitlichen.
Die Blätter selbst sind groß, hart und ledrig. Die Farbe wird aus Grün, Gelb, Rot, Braun, Burgund und anderen Farben kombiniert.
Dieser Typ enthält Codecs:
- Excilant;
- Nervia;
- Disraeli
- Holuffianaa.
Croton EXCILENT
Schmalblättrige Crotons
Diese Sorte umfasst Pflanzen mit langen, aber schmalen Blättern. Sie werden nicht nur für die Gestaltung von Wohngebäuden, sondern auch von Büros verwendet.
Die optimalsten Entwicklungsbedingungen sind diffuses Licht, warme feuchte Luft und feuchter Boden.
Diese Gruppe umfasst:
- Mama
- Sunny ist alt;
- Sansibar
- Champagner spritzen.
Croton Mama
Blätter haben normalerweise eine Länge von bis zu 30 cm. Unter günstigen Bedingungen kann die Pflanze eine Höhe von 1 m erreichen.
Klingen Sorten von Crotons
Bei dieser Art von Codium ähnelt die Blattplatte dreiblättrigen Sorten, aber nur sie ist ganz.
Die Form und die Abmessungen der Blechplatte können je nach Sorte ebenfalls variieren.
Dieser Typ umfasst:
- Petra;
- Goldsonne;
- Frau Iston.
Zum Verkauf steht auch der Croton Variegatum Mix. Im Falle des Verkaufs von Mischpflanzen wird nicht eine bestimmte Sorte des Indoor-Blumens Croton vorgeschlagen, sondern eine Gruppe mehrerer Sorten und Hybriden von Codiaeum, die schwer zu identifizieren sein können.
Croton-Mix
Croton-Transplantation nach dem Kauf in offenem Gelände
Nach dem Erwerb von Codium wird empfohlen, die Pflanze in einen anderen Boden zu verpflanzen, da das für den Transport von Sämlingen verwendete Substrat nicht immer für die Langzeitkultivierung geeignet ist.
Die Croton-Blume sollte jedoch nicht am selben Tag transplantiert werden, an dem sie erworben wurde. Die Landung kann nach mindestens 10 Tagen begonnen werden. Während dieser Zeit akklimatisiert sich die Pflanze und überträgt die Transplantation leichter.
Für junge Büsche wird jedes Jahr eine Transplantation empfohlen, Erwachsene - nicht mehr als einmal in drei Jahren (wenn das Wurzelsystem wächst).
Es ist am besten, sich im Frühjahr oder Frühsommer mit Buschtransplantationen zu befassen.
Achtung! Während der Blütezeit können Sie keine Croton-Blume verpflanzen.
Was Sie brauchen, um einen Croton zu pflanzen
Für ein optimales Wachstum und eine optimale Entwicklung benötigen Codiae ein leichtes und fruchtbares Land. Um das Substrat selbst vorzubereiten, nehmen sie Rasenboden, feinen Sand, Humus und Torf zu gleichen Anteilen. Alle Bestandteile des Substrats werden gründlich gemischt.
Zusätzlich kann dem Boden etwas Holzkohle oder Asche zugesetzt werden. Dies verhindert die Ausbreitung von Fäulniskrankheiten in Pflanzen.
Zum Pflanzen können Sie in einem Fachgeschäft Universalboden für Zimmerpflanzen erwerben. Für die Transplantation ist es außerdem erforderlich, einen Blumentopf mit einem Durchmesser von mehr als den vorherigen 3 cm aus Kunststoff oder Ton vorzubereiten. Eine wichtige Bedingung ist, dass es große Drainagelöcher haben sollte.
Den besten Ort auswählen
Der beste Ort, um Codium anzubauen, ist ein warmer, sonniger Ort ohne Zugluft. Bei fehlender Beleuchtung verlieren die Blätter ihre bunte Farbe und werden einfarbig.
Direkte Sonneneinstrahlung schadet den Blättern nicht, es ist jedoch vorzuziehen, dass das Licht gestreut wird. Am besten platzieren Sie die Blume an einem Fenster nach Westen oder Osten.
Damit sich das Codeium wohlfühlt und sich normal entwickelt, muss die Umgebungsluft feucht sein. Stellen Sie die Blume nicht neben Heizgeräte, die die Luft stark trocknen.
Schritt für Schritt Landevorgang
- Zunächst müssen Sie einen Blumentopf vorbereiten.
- Die sterilisierte Drainage wird am Boden gegossen. Es kann gebrochene gebrochene rote Ziegel, Blähton, Polystyrol usw. zerkleinert werden.
- Ein Teil der Bodenmischung wird auf den Abfluss gegossen, der leicht gestopft und angefeuchtet ist.
- Eine Pflanze wird aus dem Topf genommen. Achten Sie darauf, die Unversehrtheit des irdenen Komas zu überwachen. Es darf nicht zerstört werden. Es ist besser, die Übertragungsmethode von einem Topf in einen anderen zu verwenden.
Croton-Transplantation
- Überprüfen Sie das Wurzelsystem. Wenn verfaulte Wurzeln bemerkt werden, müssen sie entfernt werden.
- Positionieren Sie die Blume im Topf und füllen Sie die restliche Mischung mit dem Topf. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass sich zwischen dem Erdklumpen und den Topfwänden keine Hohlräume befinden. Der Behälter kann regelmäßig geschüttelt werden, damit die Erde in freien Hohlräumen gleichmäßig einschläft.
- Nach dem Umpflanzen wird der Boden mäßig bewässert, die Blätter werden mit Wasser besprüht und der Topf wird an einen warmen, schattigen Ort gestellt.
Wenn keine Lust besteht, eine Blume mit hohem Croton zu züchten, ist eine Transplantation nicht erforderlich. Wenn der Boden mit weißer Beschichtung bedeckt ist, können Sie ihn einfach ein wenig aktualisieren. Entfernen Sie dazu vorsichtig den Mutterboden (3-5 cm) und fügen Sie neuen Boden hinzu.
Croton-Vermehrung
Eine Pflanze kann sich auf verschiedene Arten vermehren:
- Stecklinge;
- Schichtung;
- Samen.
Vermehrung durch Stecklinge
Um qualitativ hochwertige Stecklinge zu erhalten, werden verholzte, gesunde Triebe ausgewählt. Die Stecklinge werden aus dem 7-10 cm langen apikalen Teil des Triebs mit 2-3 Blättern geschnitten.
Ein Trieb des Triebs wird in ein Glas Wasser getaucht und mehrere Stunden inkubiert. Dank dieses Verfahrens kann der milchige Saft auf dem Schnitt nicht trocknen. Dann wird der Stiel aus dem Glas genommen, der restliche Saft wird entfernt und in einen Behälter mit einer Sand-Torf-Mischung gegeben. Stecklinge werden an einem hellen Ort platziert. Die Lufttemperatur im Raum sollte mindestens + 25 ° C betragen.
Nach etwa einem Monat bilden sich Wurzeln auf den Stecklingen. Nach dem Wurzeln beginnt die Pflanze, Triebe aktiv freizusetzen.
Vermehrung durch Stecklinge
Die Vermehrung der Blume mit Stecklingen ist im Frühjahr oder Frühsommer besser.
Samenanbau
Samen werden alleine geerntet oder im Laden gekauft.
Die Samen werden auf die vorbereitete Sand-Torf-Mischung gesät und mit derselben Mischung leicht zerkleinert. Sie sind zur besseren Keimung in einer Kornevin-Lösung eingeweicht.
Dann wird der Behälter mit Plastikfolie abgedeckt und an einen warmen Ort gestellt. Es wird empfohlen, das Gewächshaus täglich zu lüften. Wenn der Boden trocken ist, wird der Boden gesprüht. Einen Monat nach der Aussaat erscheinen Sämlinge.
Croton häusliche Pflege
Viele Gärtneranfänger wissen nicht, wie sie zu Hause einen Croton pflegen sollen. Im Prinzip ist es nicht schwierig, obwohl es einige Nuancen gibt.
Bewässerungsmodus
Kodiyum ist eine tropische Pflanze, für die eine der wichtigsten Bedingungen für eine normale Entwicklung eine hohe Luftfeuchtigkeit ist. Es sollte 70-80% sein. Daher ist es wichtig, die Pflanze regelmäßig zu gießen und die Blätter mit Wasser zu besprühen.
In der heißen Jahreszeit und in der Heizperiode profitiert die Pflanze stark vom Besprühen mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche. Außerdem müssen Sie die Oberfläche der Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischen.
Achtung! Trockene Luft und Austrocknen des Bodens lassen die Blätter abfallen. Darüber hinaus begünstigt trockene Luft die Vermehrung von Rüsselkäfern und Spinnmilben - Pflanzenschädlingen.
Für die Bewässerung benötigen Sie warmes, festes Wasser. Der Boden des Blumentopfs sollte die ganze Zeit feucht sein, aber nicht durchnässt. Normalerweise wird die Bewässerung in der warmen Jahreszeit 2-3 Mal pro Woche durchgeführt, im Winter - 1 Mal.
Top Dressing
Im Frühjahr-Sommer-Zeitraum wird Croton mit einer Mineraldüngerlösung gefüttert, die für Laubpflanzen verwendet wird. Die Häufigkeit der Düngemittelanwendung beträgt 1-2 Mal pro Monat.
Im Winter wird kein Top-Dressing durchgeführt oder durchgeführt, jedoch nicht mehr als einmal.
Wintervorbereitungen
Im Winter sollten die Tageslichtstunden für die Pflanze mindestens 12 Stunden betragen. Daher ist es notwendig, künstliches Licht zu organisieren. Wenn Sie die Hintergrundbeleuchtung nicht anordnen, verlieren die Blätter ihre fleckige Farbe.
Die Umgebungstemperatur sollte + 17 ° C nicht unterschreiten. Optimalerweise sollte es im Bereich von + 18-20 ° C liegen.
Blumentöpfe sollten von kalten Fensterscheiben und von Heizungen entfernt werden.
Daher ist die Pflege eines Crotons zu Hause einfach. Sie müssen nur einige Regeln befolgen, damit diese schöne und festliche Blume den Haushalt mit leuchtenden Farben erfreut.